Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 8
In unserer Gemeinde im Kt.ZH gibts keine Pooltests. Bisher hiess es, dass der Aufwand zu gross sei…
2008, 2010, 2013
@Neonova
Der Aufwand ist wirklich nicht ohne und muss von uns Lehrpersonen übernommen werden.
Der Aufwand ist wirklich nicht ohne und muss von uns Lehrpersonen übernommen werden.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Bei uns, OS Kanton Zürich, ist die Maskenpflicht auch aufgehoben. Tochter ist aber an einer Sportschule, in vielen Sportarten stehen vor/in den Sommerferien die nationalen Meisterschaften an. Da nicht klar war, was es für die Quarantäne bedeutet, wenn es in der Klasse oder am Mittagstisch einen positiven Fall gibt, und niemand Lust auf Quarantäne vor den Sommeferien und den Meisterschaften hat, hat die Schulleitung vorgeschlagen, dass weiterhin Masken getragen werden, aber deutlich gemacht, dass dies freiwillig ist. In Tochters Klasse tragen alle ausser einem Schüler weiterhin Masken, und der arbeitet jetzt in einem separaten Zimmer (Die Schule ist mehrheitlich auf Selbststudium aufgebaut). Ich finde es gut so. Lieber Maske als Quarantäne im Sommer.
@Ondina: wieviel Zeit muss ich mir da vorstellen? Bekommt man nicht mit der Zeit Routine? Kinder und Lehrer?
2008, 2010, 2013
@Neonova, wie gross der zeitliche administrative Aufwand ist, kann ich morgen in Erfahrung bringen (die Pooltests finden an dem Morgen statt, an welchem ich nicht unterrichte). Wir (Lehrpersonen, Eltern, Erziehungsberechtigte) haben grad heute Abend ein Schreiben erhalten, dass nach den Sommerferien ab dem 2. Kiga wöchentlich getestet wird. Es steht auch, dass der administrative für die Schulen hoch sei und vereinfacht werden müsse. Zudem werde durch den schulärztlichen Dienst eine administrative Unterstützung aufgegleist.
Die SuS werden um 9.00 Uhr getestet (die Pause zwischen Frühstück und Zähneputzen sollte mind. 1 Std. betragen), das machen die Klassenlehrpersonen, aber das Zusammentragen, Einpacken, Bereitstellen, Ausfüllen und Führen der Listen macht die Poolmanagerin (Lehrperson) und eine Hilfe (Klassenassistenz oder Zivi).
Die SuS werden um 9.00 Uhr getestet (die Pause zwischen Frühstück und Zähneputzen sollte mind. 1 Std. betragen), das machen die Klassenlehrpersonen, aber das Zusammentragen, Einpacken, Bereitstellen, Ausfüllen und Führen der Listen macht die Poolmanagerin (Lehrperson) und eine Hilfe (Klassenassistenz oder Zivi).
Danke für die Info. Bin gespannt wie es in unserer Schule nach den Ferien weitergeht.
2008, 2010, 2013
mein sohn ist auch in dieser situation als sportler. da bei uns seit letzten montag am gym die maskenpflicht aufgehoben ist, bleibt er als einziger mit einer ffp2-maske, da er auf gar keinen fall ein risiko eingehen will, denn: am 12.juli fliegt er an die U20 Europameisterschaft nach Tallinn. das wäre eine katastrophe, wenn er positiv getestet würde. zum glück bleiben ihm nur noch 2 schultage, danach ist er freigestellt für vorquarantäne und wettkampfvorbereitung bis er mit dem nationalteam dann abreist.Ursi71 hat geschrieben: ↑Mi 30. Jun 2021, 17:12 Bei uns, OS Kanton Zürich, ist die Maskenpflicht auch aufgehoben. Tochter ist aber an einer Sportschule, in vielen Sportarten stehen vor/in den Sommerferien die nationalen Meisterschaften an. Da nicht klar war, was es für die Quarantäne bedeutet, wenn es in der Klasse oder am Mittagstisch einen positiven Fall gibt, und niemand Lust auf Quarantäne vor den Sommeferien und den Meisterschaften hat, hat die Schulleitung vorgeschlagen, dass weiterhin Masken getragen werden, aber deutlich gemacht, dass dies freiwillig ist. In Tochters Klasse tragen alle ausser einem Schüler weiterhin Masken, und der arbeitet jetzt in einem separaten Zimmer (Die Schule ist mehrheitlich auf Selbststudium aufgebaut). Ich finde es gut so. Lieber Maske als Quarantäne im Sommer.
maturand + musiker
@lunita
Alles Gute deinem Sohn!! Ich drücke die Daumen und hoffe er kann sich optimal vorbereiten und bleibt gesund
Alles Gute deinem Sohn!! Ich drücke die Daumen und hoffe er kann sich optimal vorbereiten und bleibt gesund
@neonova: für die einzelne LP sinds hier höchstens 15 Minuten pro Woche an Aufwand! Einfach die Zeit, welche die Kinder benötigen um zu spucken und ins Gläsli zusammenzuleeren.
Die ganze Verteilung, das Abholen, Poolmanager etc. machen hier Hausdienst, Verwaltung, Schulleitung und Assistenzen.
Die ganze Verteilung, das Abholen, Poolmanager etc. machen hier Hausdienst, Verwaltung, Schulleitung und Assistenzen.
Danke, Helena. Für den Herbst erwarte ich nämlich schon ein Konzept. Ausser natürlich, die Quarantänepflicht würde für die Kinder aufgehoben. Damit rechne ich allerdings nicht.
2008, 2010, 2013
Das stimmt, für die einzelnen Lehrpersonen sind es höchstens 15 Minuten - die Kinder wissen mittlerweile auch alle, wie es läuft und was sie zu tun haben. Bei uns organisiert aber das Ganze (also das Verteilen, Abholen, das Poolmanagement etc.) eine Lehrperson mit einer Klassenassistentin zusammen. (Unsere Schulleitung ist super und macht eh schon sehr viel für uns alle.)Helena hat geschrieben: ↑Mi 30. Jun 2021, 21:51 @neonova: für die einzelne LP sinds hier höchstens 15 Minuten pro Woche an Aufwand! Einfach die Zeit, welche die Kinder benötigen um zu spucken und ins Gläsli zusammenzuleeren.
Nachden Corona ja 16 Monate lang als DAS Killervirus galt, Staaten milliardenteure Lockdowns finanzierten, Existenzen zerstörten und selbst Kindern in der Schule eine Maske vor den Mund banden, löste sich das Virus in Luft auf, sobald 20 Männer quer verteilt in Europa einem Ball nachrannten. Da war auf einmal alles erlaubt. 10'000e Leute in den Strassen, Stadien und im Public Viewing waren kein Problem, Masken brauchte es nichts und auch für die Delta-Hotspots galten keine speziellen Regeln mehr. Darum habe ich soeben die Peobe aufs Exempel gemacht und ging ohne Maske einkaufen. Hat niemand interessiert. Die Maske kann mir ab sofort gestohlen bleiben.
Edit Mod: Das Wort Maske angepasst
sie 2009
er 2010
er 2010
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@Malaga
Ich sagte ja, es wird nix passieren
LGRU
Ich sagte ja, es wird nix passieren
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
@Malaga1
Weisst du, was ich sehe? Ich sehe eine Tragödie vor mir, wenn ich die überfüllten Stadien sehe, wo niemand sich an die Schutzmassnahmen hält. Ich sehe Menschen vor mir, die die ganze Tragweite in ihrem Tun nicht verstehen, was sie für eine Kettenreaktion auslösen. Ich sehe Menschen vor mir, die dem Virus sein Schlaraffenland bieten. Sie legen ihm, die ganze Welt zu Füssen. Jede neue Mutation wird mit Freuden um den Globus gereicht!
Und danach tut man erstaunt, weil es zu der 4.Welle kommt! Ja, des einen FREUD - ist des anderen LEID...! Und das LEID trifft meistens, nicht die, welche das ganze Schlamassel ausgelöst haben!
Weisst du, was ich sehe? Ich sehe eine Tragödie vor mir, wenn ich die überfüllten Stadien sehe, wo niemand sich an die Schutzmassnahmen hält. Ich sehe Menschen vor mir, die die ganze Tragweite in ihrem Tun nicht verstehen, was sie für eine Kettenreaktion auslösen. Ich sehe Menschen vor mir, die dem Virus sein Schlaraffenland bieten. Sie legen ihm, die ganze Welt zu Füssen. Jede neue Mutation wird mit Freuden um den Globus gereicht!
Und danach tut man erstaunt, weil es zu der 4.Welle kommt! Ja, des einen FREUD - ist des anderen LEID...! Und das LEID trifft meistens, nicht die, welche das ganze Schlamassel ausgelöst haben!
Tjs, ich sehe nicht ein, warum ich mich weiterhin in meiner Freiheit und meinen Grundrechten einschränken lassen soll, wenn dieses furchtbare Virus auf einmal nicht mehr so furchtbar ist, wenn genügend Kohle fliesst. Wer sich nicht anstecken will bzw. bei einer Ansteckung das Risiko eines schlimmen Verlaufs drastisch reduzieren will, soll sich impfen lassen. Wer das Risiko der Impfung grösser erachtet als die Krankheit, soll es bleiben lassen und sich anstecken. Aber ich bin nicht mehr bereit, diesen Massnahmenzirkus mitzumachen.
sie 2009
er 2010
er 2010
Malaga1
Ja dann mach doch? Geniesse dein Leben?! Schreib nicht alle 5 min im Corona Thema? Investiere deine Zeit für schöne Dinge? Du steigerst dich da völlig rein, finde ich. Schon seit Monaten. Geh ohne Maske einkaufen, interessiert hier schon lange niemanden mehr, sorry. Warum steigerst du dich so in das Thema, wenns doch soo harmlos ist?
Ja dann mach doch? Geniesse dein Leben?! Schreib nicht alle 5 min im Corona Thema? Investiere deine Zeit für schöne Dinge? Du steigerst dich da völlig rein, finde ich. Schon seit Monaten. Geh ohne Maske einkaufen, interessiert hier schon lange niemanden mehr, sorry. Warum steigerst du dich so in das Thema, wenns doch soo harmlos ist?
Ich steigere mich nicht rein und ich halte das Corona-Virus auch nicht für harmlos - zumindest nicht für Personen ab ca. 50, also auch für mich. Aber es ist mir egal, wenn es jemand anders sieht. Ich will nur meine vollumfänglichen Grundrechte zurück.
sie 2009
er 2010
er 2010
Wo bist du denn in deinen grundrechten noch eingeschränkt?
@Libli: Mein für die Impfung zu junges Kind kann in Quarantäne oder Isolation gesteckt werden, mir wir vorgeschrieben, dass ich an diversen Orten Maske tragen muss, ich darf nur 30 Leute nach Hause einladen und es hängt das Damoklesschwert von weiteren freiheitsberaubenden Massnahmen über uns wegen den steigenden Zahlen. Das belastet mich sehr. Ich will NIE mehr Zustände wie im letzten Winter erleben. Nie mehr soll mir der Staat vorschreiben dass ich mich nur zu fünft treffen darf und dass meine Kinder in der Schule Masken tragen müssen. Zudem muss ich als Steuerzahlerin das alles finanzieren. Mir reicht es wirklich komplett - v.a. wenn wegen dem Ballgekicke aufeinmal gar nichts mehr gilt.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mi 14. Jul 2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010
er 2010