Verhaltensnoten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

hollywood
Member

Re: Verhaltensnoten

Beitrag von hollywood »

So etwas kenn ich nicht und hat auch nichts im Zeugnis dergleichen (4. Klasse, Kt Bern) :P

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Im Kanton Zürich gab's das schon zu meiner Zeit: Betragen / Ordnung und Reinlichkeit / Fleiss und Pflichterfüllung :-) :-)

Ich hatte im Handarbeitszeugnis mal ein genügend bis gut im Betrag und war noch stolz darauf. Gestohlen hat es mein Sohn nicht...
sie 2009
er 2010

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

Dann muss ich mal in meinem Zeugnis suchen, ging auch in Zürich zur Schule :-)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns besteht das Zeugnis aus zwei A4-Seiten. Auf der einen Seite stehen die Noten in den einzelnen Fächern und auf der zweiten Seite die Einträge zu Selbstkompetenz (selbständig arbeiten, sorgfältig arbeiten, sich aktiv am Unterricht beteiligen, eigene Fähigkeiten einschätzen) und Sozialkompetenz (mit anderen zusammenarbeiten, konstruktiv mit Kritik umgehen, respektvoll mit anderen umgehen, Regeln einhalten). Diese Punkte werden mit vollumfänglich erfüllt, mehrheitlich erfüllt, teilweise erfüllt und nicht erfüllt bewertet.

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

Bei uns hiess es mal, dass die Kreuzchen grundsätzlich in die Grundnorm bei "gut" gemacht werden. Nur wenn ein Kind wirklich auffällig oft übertritt oder etwas extrem gut macht, dann kann mal ein Kreuzchen in einem anderen Feld sein. Somit ist es etwas ganz besonderes, wenn dann mal ein Kreuzchen auf sehr gut steht oder halt auch mal auf "teilweise" wenn etwas nicht so gut eingehalten werden kann. Die Tochter hatte dann mal eine Lehrerin, die sich nicht an diese Vorgabe gehalten hat. Sie verteilte "gelbe Zettel" wenn ein Kind etwas vergessen hat oder nicht gemacht hat etc. Sie sagte, sie würde das dann für diese Beurteilung verwendet. Allerdings hat dies gar nicht überein gestimmt. Die Tochter hatte gerade einmal einen Zettel heim gebracht, weil sie die Hausaufgaben nicht vollständig hatte und hatte trotzdem in mehreren Bereichen nur ein "teilweise" angekreuzt.
Im Nachhinein muss ich sagen, mir sind die Kreuze in der Primar eigentlich egal, das kümmert später niemand mehr. In der Oberstufe ist es dann wichtiger, da macht es bei der Lehrstellensuche schon ein besserer Eindruck, wenn hier alle im grünen Bereich sind. Wichtiger ist wohl, dass man sieht, ob das Kind in einem solchen Bereich Schwachstellen hat und man dann versucht es zu unterstützen.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns ist die Norm auch bei mehrheitlich erfüllt.

zoe_007
Junior Member

Beitrag von zoe_007 »

Bei uns werden diese unsäglichen Arbeitshaltungsnoten nun endlich abgeschafft. Der Lehrer unseres Sohnes meinte, dass er noch nicht weiss, wie er künftig die SuS motivieren soll. Un das meinte er im heiligen Ernst...

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Bei uns wird es von den Schulen sehr unterschiedlich gehandhabt mit diesen Kreuzchen.

In der 6. Klasse Primar kann es aber bei manchen Schülern relevant sein für den Übertritt. Im Kt. So haben wir ja keine
Prüfung, aber so einen Bewertungsbogen. Da spielt bei einem knappen Notenschnitt die Arbeitshaltung etc.
dann schon eine Rolle.
In der Sek 1, bei uns gerade aktuell SekP haben sie an einem Elternabend gesagt, dass sie die Kreuze eigentlich immer bei der Norm setzen, da sie den Aufwand nicht machen mit all den Fachlehrpersonen die Meinungen über jeden Schüler einzuholen und zu vereinigen.
Sie müssten die Kreuze halt setzen, weil es so vorgegeben ist.
Letztlich spielen sie auch keine Rolle für den Übertritt in die Kanti. Falls man eine Berufslehre machen will, könnte es anders aussehen, aber das ist ja nicht per se vorgesehen bei der Sek P.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Manana hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:29 Bei uns wird es von den Schulen sehr unterschiedlich gehandhabt mit diesen Kreuzchen.
Genau darum sind mir die Kreuzchen auch bei den Lehrstellen-Bewerberinnen ziemlich egal. Klar: Wenn bei einer Kandidatin alles im Minus wäre, würde ich mich schon fragen. Aber bei ein, zwei schlechteren Bewertungen interessiert mich das nicht. Ich sehe ja bei meinen eigenen Kindern, dass das total unterschiedlich gehandhabt wird. Mein Sohn ist jetzt felsenfest überzeugt, dass er nächstes Jahr die Gymiprüfung machen will, damit er diese Dressur-Massnahmen endlich los ist.
sie 2009
er 2010

Antworten