Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Neonova
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Hm, wie immer ist es überall anders, auch im selben Kanton.
Was ich einfach etwas speziell fand, dass das obligate Mail über Läuse und Madenwürner verschickt wurde, über Corona jedoch kein Wort verloren wurde. Jänu, das kommt dann wie immer mit Verspätung :lol: .
Pooltests fanden sie bisher zu aufwändig… ich erwarte also keine Veränderungen.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Kanton Zürich

Unter-Gymi, d.h. Sek1-Stufe: Brief mit dringlicher Maskenempfehlung auf dem ganzen Gelände für zwei Wochen - ich habe der Schulleitung geschrieben, dass dieser faktische Maskenzwang ungesetzlich ist. Meine Tochter weiss, dass sie nicht dazu gezwungen werden darf und frei entscheiden kann, ob sie Maske trägt oder nicht. Zusätzlich wurde im Brief darauf aufmerksam gemacht, dass die Schule das Impfmobil bestellt hat, Infos folgen, man soll sich aber bitte mit der Impfung seiner Kinder auseinandersetzen. Repetitive Tests macht die Schule nicht. Die Begrüssung für die 1. Klässler zusammen mit den Eltern wurde abgesagt bzw. die Eltern wurden ausgeladen. Damit kann meine Tochter sehr gut leben ;-). Sie geht jetzt morgen alleine.

Primarschule: Brief mit Aufforderung, die Kinder mittels Selbsttest morgen Montag vor der Schule und dann jeweils am Mittwoch vor der Schule zu testen. Die Schule prüft die Einführung von repetitiven Tests. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Tests in jedem Fall freiwilligt sind.

Ich bin 100% sicher: Wären nicht noch mind. 1 Rekurs gegen die Maskenpflicht in der Primarschule und mind. 1 Rekurs gegen die Maskenpflicht auf Sek1 beim Kanton hängig, hätte die Steiner wieder Lappenpflicht für die Kinder eingeführt. Aber sie wurde ja vom Gericht gestoppt bzw. das Gericht hat die aufschiebende Wirkung der Rekurse wieder hergestellt. Sie behilft sich nun mit rechtlich nicht greifbaren dringlichen Aufforderungen, was ich mehr als grenzwertig finde. Die ehemalige Staatsanwältin weiss anscheinend nicht, was Gewaltentrennung ist.
sie 2009
er 2010

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Bei uns steht:

Zudem empfehlen wir allen, zumindest in den ersten zehn Schultagen, im Schulhaus als präventive Massnahme in den Innenräumen eine Maske zu tragen.

Bin gespannt was unsere Tochter erzählen wird, ob sich alle dran halten.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Malaga: wenn du dein Kind anfangs Gymi lieber in Quarantäne hast statt in der Schule, nur zu.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Neonova hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 21:52 Hm, wie immer ist es überall anders, auch im selben Kanton.
Was ich einfach etwas speziell fand, dass das obligate Mail über Läuse und Madenwürner verschickt wurde, über Corona jedoch kein Wort verloren wurde. Jänu, das kommt dann wie immer mit Verspätung :lol: .
Madenwürmermail? Hier gibt es nur das Läuse- und allenfalls Scharlachmail :lol:

Hier wurde mitgeteilt, dass die Pooltests, zu denen die Schule gezwungen wurde, wie schon gehabt ab der 3. klasse weitergeführt werden.
2010, 2013, 2015

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Leela hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 22:39
Neonova hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 21:52 Hm, wie immer ist es überall anders, auch im selben Kanton.
Madenwürmermail? Hier gibt es nur das Läuse- und allenfalls Scharlachmail :lol:

Hier wurde mitgeteilt, dass die Pooltests, zu denen die Schule gezwungen wurde, wie schon gehabt ab der 3. klasse weitergeführt werden.
Ja, Madenwürmermail :lol:
Scharlach interessiert bei uns hingegen gar niemanden :wink:
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Helena hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 22:37 @Malaga: wenn du dein Kind anfangs Gymi lieber in Quarantäne hast statt in der Schule, nur zu.
Meine Tochter ist geimpft und muss somit nicht in Quarantäne.
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber dann sollte sie sie doch erst recht tragen. Wie war das mit der Diskriminierung der ungeimpften? Dass man jaaaaa alle gleich behandeln soll?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Was soll denn das Gestänkere?

@Madenwürmermail: Find ich lustig. Die LP können ja schlecht feststellen, ob ein Kind Würmer hat oder melden das die Eltern etwa? 🙈
2010, 2013, 2015

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

OT:
Bei uns sind Madenwürmer leider nie ein Thema, dafür immer Läuse. Obschon Madenwürmer hier viel öfter vorkommen und Läuse eigentlich nie :mrgreen: (Ich hatte mir eben schon überlegt, vorzuschlagen, doch bitte auch über Madenwürmer zu informieren, kam mir dann aber etwas zu "forsch" vor und liess es bleiben :wink: )

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Leela hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 23:38 Was soll denn das Gestänkere?

@Madenwürmermail: Find ich lustig. Die LP können ja schlecht feststellen, ob ein Kind Würmer hat oder melden das die Eltern etwa? 🙈
So schlecht stellst Du das nicht fest. Nur mal ein Auge auf Popo-kratzende Kinder legen :P

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Malaga1 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 22:51 Meine Tochter ist geimpft und muss somit nicht in Quarantäne.
Auch so etwas, das einfach nicht aufgeht.
Sie kann es ja auch bekommen und weitergeben. Darum sollte sie genau gleich Maske tragen/testen etc., wie es den anderen empfohlen wird.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Wieso? Das Virus wird bleiben, egal was wir machen. SIE wird das Gesundheitssystem aber mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht belasten und darum geht es. Nicht darum, das Virus loszuwerden. Willst du nun für immer weiternachen mit Masken und Quarantänen?
2008, 2010, 2013

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Sie hätte das Gesundheitssystem zu 99.9% auch ohne Impfung nicht belastet. :wink: :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja das haben wir ja letzten Herbst gemerkt ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Mir fehlt grad ein wenig die Logik und Konsequenz:
Fall 1: Kind ist positiv getestet. Familie und die ganze Klasse muss in Quarantäne.
Fall 2: Kind ist positiv getestet. Klasse und Familie darf nach einem negativen Test ganz normal weiter leben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Fall2 ist so wie es der Kanton ZH vorgibt. Und die Kids Masken tragen im Unterricht.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Beide Fälle im selben Kanton. Ein Dorf weiter.
SCHWEIGEN IST GOLD.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

tukki hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:27 Sie hätte das Gesundheitssystem zu 99.9% auch ohne Impfung nicht belastet. :wink: :wink:
Sie nicht, aber jemand, der es hätte durch sie bekommen können.
Es ist bekannt, dass es Impfdurchbrüche gibt, und dass die Virenlast dann nahezu gleich wie bei Umgeimpften ist, aber die Wahrscheinlichkeit dass dies eintrifft, ist doch sehr gering.

Ich mag die Argumentation "Geimpfte können genauso ansteckend sein wie Umgeimpfte" nicht mehr hören, es sei denn man fügt "in dem, mit geringer Wahrscheinlichkeit eintretenden Fall, dass sie sich doch infizieren" hinzu.

Es ist ja nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit eines Impfdurchbruchs ebenso hoch ist, wie die, sich umgeimpft zu infizieren.
Auch wenn dies manche Nicht-Impfer immer wieder anführen und damit suggerieren, es wäre so.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Warum geht das Leben für alle nach dem negativen Test am ersten Tag nach Feststellen der Infektion beim Kind normal weiter und andere müssen trotz negativem Test in Quarantäne, bloss weil sie in einem anderen Land waren? 😖 Ich blicke einfach nicht mehr durch! Bin zwar nicht persönlich betroffen, aber es frustet irgendwie, weil man nie weiss, was jetzt gilt. Und Begründungen fehlen mir auch manchmal.
SCHWEIGEN IST GOLD.

Antworten