Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
tukki
Vielschreiberin

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

krista hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 15:41
tukki hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:27 Sie hätte das Gesundheitssystem zu 99.9% auch ohne Impfung nicht belastet. :wink: :wink:
Sie nicht, aber jemand, der es hätte durch sie bekommen können.
Es ist bekannt, dass es Impfdurchbrüche gibt, und dass die Virenlast dann nahezu gleich wie bei Umgeimpften ist, aber die Wahrscheinlichkeit dass dies eintrifft, ist doch sehr gering.

Ich mag die Argumentation "Geimpfte können genauso ansteckend sein wie Umgeimpfte" nicht mehr hören, es sei denn man fügt "in dem, mit geringer Wahrscheinlichkeit eintretenden Fall, dass sie sich doch infizieren" hinzu.

Es ist ja nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit eines Impfdurchbruchs ebenso hoch ist, wie die, sich umgeimpft zu infizieren.
Auch wenn dies manche Nicht-Impfer immer wieder anführen und damit suggerieren, es wäre so.
Impfdurchbrüche ist ein leidiges Wort, da es meiner Meinung nach suggeriert, dass, wie Du schreibst, die Wahrscheinlichkeit "gering" ist.
Und auch wenn viele nicht in andere Länder/Beispiele schauen mögen, so ist es doch so, dass in Israel gerade (aktuelle Zahlen) mehr als 70% der Infizierten doppelt Geimpfte Menschen sind. Das als "gering" zu bezeichnen, finde ich falsch.
Nur schon hier in der Schweiz kenne ich etliche Familien, welche einen Covid-Ausbruch hatten, eingeschleppt durch geimpfte Familienmitglieder.
Aber dies sind die persönlichen Erfahrungen, welche ja auch mal ein falsches Bild zeigen können.
Wenn aber von rund 54'200 infizierten Menschen gut 38'000 Fälle Geimpfte sind, dann sagt das schon etwas aus darüber, ob die Wahrscheinlichkeit gering ist, oder nicht. Der eintretende Fall einer Infektion ist nicht von geringer Wahrscheinlichkeit.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

sonrie hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:30 ja das haben wir ja letzten Herbst gemerkt ....
Ja, haben wir.
Genau dann hatte ich einen Austausch mit einer Oberärztin vom Kispi und sie sagte mir sehr deutlich, dass in Bezug auf Corona bei ihnen nichts los sei.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

tukki hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:12
sonrie hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:30 ja das haben wir ja letzten Herbst gemerkt ....
Ja, haben wir.
Genau dann hatte ich einen Austausch mit einer Oberärztin vom Kispi und sie sagte mir sehr deutlich, dass in Bezug auf Corona bei ihnen nichts los sei.
Und was hat das mit der Gesamtsituation zu tun?
2008, 2010, 2013

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:14
Ja, haben wir.
Ich antworte auf sonries Post...

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@ tukki: zum 1000. Mal, JA, auch Geimpfte können ansteckend sein. Was sollen immer diese Zahlen? Fakt ist, dass in der CH 90% Ungeimpfte suf der IPS liegen. Wieso ist das so?
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Komisch, dass im KINDERspital nicht viel los war... bekanntlich sind Kinder ja wirklich sehr stark betroffen wenn sie sich infizieren ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

tukki hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:15
Neonova hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:14

Ja, haben wir.
Ich antworte auf sonries Post...
Wo ist der Zusammenhang zwischen viel los im Kispi und Anzahl infizierter Kinder (die ja meist keine oder milde Symptome haben)?
2008, 2010, 2013

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

tukki hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:11
tukki hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 14:27 Sie hätte das Gesundheitssystem zu 99.9% auch ohne Impfung nicht belastet. :wink: :wink:
Es ist bekannt, dass es Impfdurchbrüche gibt, und dass die Virenlast dann nahezu gleich wie bei Umgeimpften ist, aber die Wahrscheinlichkeit dass dies eintrifft, ist doch sehr gering.

Ich mag die Argumentation "Geimpfte können genauso ansteckend sein wie Umgeimpfte" nicht mehr hören, es sei denn man fügt "in dem, mit geringer Wahrscheinlichkeit eintretenden Fall, dass sie sich doch infizieren" hinzu.

Es ist ja nicht so, dass die Wahrscheinlichkeit eines Impfdurchbruchs ebenso hoch ist, wie die, sich umgeimpft zu infizieren.
Auch wenn dies manche Nicht-Impfer immer wieder anführen und damit suggerieren, es wäre so.
Impfdurchbrüche ist ein leidiges Wort, da es meiner Meinung nach suggeriert, dass, wie Du schreibst, die Wahrscheinlichkeit "gering" ist.
Und auch wenn viele nicht in andere Länder/Beispiele schauen mögen, so ist es doch so, dass in Israel gerade (aktuelle Zahlen) mehr als 70% der Infizierten doppelt Geimpfte Menschen sind. Das als "gering" zu bezeichnen, finde ich falsch.
Nur schon hier in der Schweiz kenne ich etliche Familien, welche einen Covid-Ausbruch hatten, eingeschleppt durch geimpfte Familienmitglieder.
Aber dies sind die persönlichen Erfahrungen, welche ja auch mal ein falsches Bild zeigen können.
Wenn aber von rund 54'200 infizierten Menschen gut 38'000 Fälle Geimpfte sind, dann sagt das schon etwas aus darüber, ob die Wahrscheinlichkeit gering ist, oder nicht. Der eintretende Fall einer Infektion ist nicht von geringer Wahrscheinlichkeit.
Ich finde es interessant, dass ich (weder privat noch beruflich, und ich arbeite an der Front) NICHT etliche Familien mit Corona kenne, geschweige denn, die es durch geimpfte Familienmitglieder bekommen haben.
2008, 2010, 2013

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich kenne jetzt drei Familien mit Impfdurchbrüchen (und schön reihum gegeben in den Familien). Vermutlich haben sich die Eltern aber von den Kinder angesteckt, liess sich aber nicht wirklich nachvollziehen, wie die Sequenz war. Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist, mich hat es etwas erschreckt (da ich in den ersten beiden Fällen privat fast keine coronafälle im Freundeskreis hatte).

Sitze gerade im Zug, der ist rappelvoll. Leute essen und trinken absichtlich die ganze Zeit, weil sie masken doof finden. Andere reklamieren. Sehr harmonisch hier. ;-)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@ChrisBern: interessant. Ich denke unsere persönlichen Erfahrungen beeinflussen uns schon sehr.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Jetzt geht mir dann die Galle über. Ja, hätte sie nicht. Aber vielleicht jemanden angesteckt, der dann das Gesundheitswesen belastet - ein halsstarriger Sturkopf, der mit kruden Argumenten verdrängt, dass der Altersdurchschnitt der COVID-Patienten auf der Intensivstation zurzeit etwas über 50 liegt! Oder jemand in der ambulanten Gesundheitsversorgung, die dann auf der Arbeit ausfällt und ihre Kolleginnen übernehmen können - super für de Teamstimmung. Wir hatten in den letzten beiden Wochen drei Fälle unter den Angestellten und eine Quarantäne. Mega luschtig für die restliche Belegschaft. Die zwei jungen Infizierten wurden beide noch länger krank geschrieben, weil sie nicht fit waren. Die eine sass an ihrem ersten Arbeitstag nach zwei Stunden weinend im Pausenraum weil sie nudelfertig war und nicht mehr konnte - mega Angst, dass das jetzt bleibt.... Ganz ehrlich: Mein Mitgefühl hielt und hält sich in Grenzen. Auch ich habe besseres zu tun, wie EO zu beantragen, mit der Versicherung wegen Berufskrankheit zu streiten, Lohnabrechnungen anzupassen und Aushilfen zu suchen. Ich bin genervt und meine Solidarität ist definitiv aufgebraucht.

Und ja: Die Maske ist gegenwärtig eines unserer kleineren Probleme. Aber wenn alle mal den Finger aus dem A.... nehmen und sich diese Spritze setzen lassen würden, könnten wir auch diesen verdammten Lumpen wieder an den Nagel hängen.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 26. Aug 2021, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

tukki hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:11

Nein, die 70% (38’000 von 54’200) sind nicht aussagekräftig, da falsche Basis. Je mehr Geimpfte es anteilmäßig gibt, umso höher wird automatisch der Anteil an geimpften Infizierten.
Korrekterweise müsste man die Anzahl geimpfte Infizierte durch die totale Anzahl Infizierte teilen. Das Gleiche für die Ungeimpften.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Könnt ihr bitte mit Israel Daten aufhören? Da vergleicht man Birnen mit Äpfeln. Israel hat völlig anderes Demographische Situation (doppelt soviele Kinder als in der Schweiz, also viel mehr ungeimpfte), völlig andere Kulturelle Hintergrund, ganze Gegenden und Bevölkerungsgruppen die alle zusammen keine Impfung hatten (wollten nicht oder könnten nicht) und auch Impfpapiere die mit ein Paar Mausklicks gefälscht werden können plus viel kleinere Schwelle das zu machen. Wie viele von diesen Impfdurchbrüchen hatten gefälschte Papiere? Dazu gibt es keine Daten. Dafür Telegram Gruppen mit tausende Mitglieder die Gefälschte Dokumente verbreiten. Das ist soweit weg von der Situation in der Schweiz dass dieses Vergleich langsam nervt.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

sonrie hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:16 Komisch, dass im KINDERspital nicht viel los war... bekanntlich sind Kinder ja wirklich sehr stark betroffen wenn sie sich infizieren ;-)
Im letzten Herbst wurden als erstes Operationen von Kindern verschoben, bevor Operationen von Erwachsenen verschoben wurden. Die Kapazitäten auf der Kinderintensiv sind oft nochmals viel knapper als bei den Erwachsenen. Im Herbst/ Oktober selber gab es noch kaum Corona- oder PIMS-Fälle in den Schweizer Kinderspitälern. Das kam dann erst später, so ab November. Trotzdem mussten Intensivbetten schon mal ungenutzt reserviert werden.

@ChrisBern/ Neonova
Ich kenne dafür mehrere Personen, die sich im familiären Rahmen trotz Genesenenstatus angesteckt hatten. Eine Person (zw. 40-50 Jahre) musste dann auch für ein paar Tage im Spital behandelt werden. Die Ansteckung geschah durch die Kinder (einmal symptomlos bei vorherigem positiven Pooltest, die anderen Kinder hatten leichte Symptome). Der Kontakt in der Familie ist in der Regel sehr eng und auch lange, da kann es durchaus sein, dass die aufgebaute Immunität die hohe Virenlast nicht neutralisieren kann.
Eine Übertragung durch Geimpfte ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet. Ein Arbeitskollege hat von einem Fall erzählt, da war die geimpfte Person jedoch immunsupprimiert. Das ist dann wieder leichter erklärbar.

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

ausländerin hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 21:24 Könnt ihr bitte mit Israel Daten aufhören? Da vergleicht man Birnen mit Äpfeln. Israel hat völlig anderes Demographische Situation (doppelt soviele Kinder als in der Schweiz, also viel mehr ungeimpfte), völlig andere Kulturelle Hintergrund, ganze Gegenden und Bevölkerungsgruppen die alle zusammen keine Impfung hatten (wollten nicht oder könnten nicht) und auch Impfpapiere die mit ein Paar Mausklicks gefälscht werden können plus viel kleinere Schwelle das zu machen. Wie viele von diesen Impfdurchbrüchen hatten gefälschte Papiere? Dazu gibt es keine Daten. Dafür Telegram Gruppen mit tausende Mitglieder die Gefälschte Dokumente verbreiten. Das ist soweit weg von der Situation in der Schweiz dass dieses Vergleich langsam nervt.
Danke ausländerin!
never regret anything that made you smile

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

sonrie hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:16 Komisch, dass im KINDERspital nicht viel los war... bekanntlich sind Kinder ja wirklich sehr stark betroffen wenn sie sich infizieren ;-)
Ich nahm ja Bezug auf ein unter 18-jähriges Kind :lol: :lol:

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Malaga1 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 19:09
Jetzt geht mir dann die Galle über. Ja, hätte sie nicht. Aber vielleicht jemanden angesteckt, der dann das Gesundheitswesen belastet - ein halsstarriger Sturkopf, der mit kruden Argumenten verdrängt, dass der Altersdurchschnitt der COVID-Patienten auf der Intensivstation zurzeit etwas über 50 liegt! Oder jemand in der ambulanten Gesundheitsversorgung, die dann auf der Arbeit ausfällt und ihre Kolleginnen übernehmen können - super für de Teamstimmung. Wir hatten in den letzten beiden Wochen drei Fälle unter den Angestellten und eine Quarantäne. Mega luschtig für die restliche Belegschaft. Die zwei jungen Infizierten wurden beide noch länger krank geschrieben, weil sie nicht fit waren. Die eine sass an ihrem ersten Arbeitstag nach zwei Stunden weinend im Pausenraum weil sie nudelfertig war und nicht mehr konnte - mega Angst, dass das jetzt bleibt.... Ganz ehrlich: Mein Mitgefühl hielt und hält sich in Grenzen. Auch ich habe besseres zu tun, wie EO zu beantragen, mit der Versicherung wegen Berufskrankheit zu streiten, Lohnabrechnungen anzupassen und Aushilfen zu suchen. Ich bin genervt und meine Solidarität ist definitiv aufgebraucht.

Und ja: Die Maske ist gegenwärtig eines unserer kleineren Probleme. Aber wenn alle mal den Finger aus dem A.... nehmen und sich diese Spritze setzen lassen würden, könnten wir auch diesen verdammten Lumpen wieder an den Nagel hängen.
Oh nein, besser nicht Gallenüberlauf.
Sie hätte vielleicht jemanden angesteckt? Kann sein.
Genau das kann sie auch jetzt noch.

Ich mag dem Lumpen. Habe ihn schon lange vor Corona gemocht. Er hat mich jahrelang bei den Isolationspatienten von Krankheit bewahrt und ist ein super Mittel in einer Pandemie.
Für mich deutlich wirksamer als diese Injektion.
Genau, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Und das ist alles persönliche Ansichtssache. Richtig und falsch gibt es mitten drin nicht. Vielleicht, wenn es gut läuft, im Nachhinein.

Ich bin insgesamt froh, dass viele Menschen nicht nur einen minimalen Tank an Solidarität besitzen. Aber ich bin mir bewusst, dass auch von diesen mit dem kleinen Tank viele rumlaufen.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:24 Ich finde es interessant, dass ich (weder privat noch beruflich, und ich arbeite an der Front) NICHT etliche Familien mit Corona kenne, geschweige denn, die es durch geimpfte Familienmitglieder bekommen haben.
Wie ChrisBern gerade beschreibt: es sind sie persönliche Erfahrungen. Das ist zwar einerseits interessant, aber primär einfach normal.
Und da ich eine sehr grosse Familie/Freundeskreis/Arbeitsumfeld/Sportverein habe, komme ich automatisch mit sehr vielen Familien in Kontakt.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Arena: Ich fand, Berset hat es gut gemacht. Ich staune, mit welcher Ruhe er erklären, die Meinung des Bundesrates aufzeigen konnte. Die Fragen: Naja, es zeigte halt auch dort, wie gespalten die Menschen sind. Einigen gehen die Massnahmen zu weit, andere möchten mehr geschützt werden. Dettling ist meiner Meinung nach durchgefallen, ungehobelt, unanständig, engstirnig.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bin dieses Wochenende an einer Weiterbildung. Auflage war entweder geimpft, getestet, genesen. Das war schon lange bekannt. Nun kam eine Teilnehmerin die keine der 3g erfüllte und eine Dispens fürs Maskentragen hat. Sie weigerte sich testen zu lassen. Da sie sich auch weigert eine Maske zu tragen wurde sie nach Hause geschickt. Sie hat nun gedroht die Kursleitung zu verklagen. Wenn sich jemand nicht impfen will, kann ich verstehen, hab ich kein Problem. Maskendispens auch noch OK, kann’s ja geben. Aber sich dann nicht mal testen zu lassen da es einen Eingriff in den Organismus sei?????? Da fehlt mir dann jegliches Verständnis.

Antworten