Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sugus
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sugus »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:44 Bin dieses Wochenende an einer Weiterbildung. Auflage war entweder geimpft, getestet, genesen. Das war schon lange bekannt. Nun kam eine Teilnehmerin die keine der 3g erfüllte und eine Dispens fürs Maskentragen hat. Sie weigerte sich testen zu lassen. Da sie sich auch weigert eine Maske zu tragen wurde sie nach Hause geschickt. Sie hat nun gedroht die Kursleitung zu verklagen. Wenn sich jemand nicht impfen will, kann ich verstehen, hab ich kein Problem. Maskendispens auch noch OK, kann’s ja geben. Aber sich dann nicht mal testen zu lassen da es einen Eingriff in den Organismus sei?????? Da fehlt mir dann jegliches Verständnis.
Ich finde das unerhört! Wie leben ja in den Philippinen. Ein Test kostet ein mehrfaches (!) eines Mindest-Tageslohn. Impfungen gibt es bei uns in der Hauptstadt, aber grossmehrheitlich nur die chinesische Sinovac. Wer Pfizer oder Moderna möchte, muss Beziehungen haben und sich stundenlang in einer Reihe anstellen (Freunde waren letzte Woche den ganzen Tag am anstehen!).

Es fehlt mir zunehmend an Verständnis, wie man sich in der Schweiz so sehr gegen Masken, Impfung oder gar Tests sträuben kann! Es wäre nichts als anständig und solidarisch, wenn der Westen seinen Teil dazu beitragen würde, dass nicht noch schlimmere Mutationen entstehen und dieser Wahnsinn endlich ein Ende nehmen kann. Aber nein, die persönliche Freiheit geht über alles. Echt schwer verständlich.

Die Zahlen in der Spitäler in der Schweiz sind ja eindeutig. Das Spitalpersonal tut mir leid. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so sehr den Realitäten verschliessen kann.

Sorry, das ist jetzt ein bischen emotional. Aber wer aus einem Entwicklungsland auf die Schweiz schaut, versteht echt die Welt nicht mehr.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Coccolina
Member

Beitrag von Coccolina »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 13:44 Bin dieses Wochenende an einer Weiterbildung. Auflage war entweder geimpft, getestet, genesen. Das war schon lange bekannt. Nun kam eine Teilnehmerin die keine der 3g erfüllte und eine Dispens fürs Maskentragen hat. Sie weigerte sich testen zu lassen. Da sie sich auch weigert eine Maske zu tragen wurde sie nach Hause geschickt. Sie hat nun gedroht die Kursleitung zu verklagen. Wenn sich jemand nicht impfen will, kann ich verstehen, hab ich kein Problem. Maskendispens auch noch OK, kann’s ja geben. Aber sich dann nicht mal testen zu lassen da es einen Eingriff in den Organismus sei?????? Da fehlt mir dann jegliches Verständnis.
Da habe ich auch kein Verständnis und es stellt dann halt auch das med. Zeugnis automatisch so bisschen in Frage. Schade - schadet immer denen, die tatsächlich ein Attest benötigen. Wie kann man nur so stur sein. Ich frag mich immer was wäre denn deren Lösung? Gut, der Herr Bubendorf von den Freunden der Verfassung hat im Club ja seine Aussage wiederholt, dass er selbst dann gegen Massnahmen zur Pandemiebekämpfung wäre, wenn 80% der Bevölkerung daran sterben würde. Wo will man denn da Ansetzen wenn man ein Kompromiss suchen möchte.

Ich war am Donnerstag in Bern und musste das erste Mal mein Zertifikat zeigen. Meine Begleitung ist erst einmal geimpft und liess sich vor Ort Testen. Das Resultat erhielt sie erst nach einer Stunde (angekündigt war innert 15 Minuten).
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Da hört bei mir das Verständnis auch auf, wenn jemand alle Schutzmassnahmen verweigert und für sich dann trotzdem alles fordert und alles tun können will. So jemand wird nicht ausgeschlossen, sondern es ist dann selbst gewählt.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn das Kind in Isolation allein draussen im Garten oder auf dem Balkon vom Einfamilienhaus ist?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

millou hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 21:08 Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn das Kind in Isolation allein draussen im Garten oder auf dem Balkon vom Einfamilienhaus ist?
Das würden wir sicher machen. Wenn niemand anders dort ist, kann sich auch niemand anstecken.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

millou hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 21:08 Spricht eigentlich etwas dagegen, wenn das Kind in Isolation allein draussen im Garten oder auf dem Balkon vom Einfamilienhaus ist?
Ich würds auch machen. Ein Kind kann man schlecht 10 Tage ins Zimmer sperren.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 22:46
Ich würds auch machen. Ein Kind kann man schlecht 10 Tage ins Zimmer sperren.
Würde ich für Erwachsene auch so sehen, nicht nur für Kinder. Etwas frische Luft an einem Ort, an dem niemand anderes gefährdet wird, hilft doch sehr fürs gesund werden und bleiben.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Sehe ich auch so. Ich bin ja absolut kein Fan vom eigenen Garten, aber in solchen Zeiten Gold wert! Sehe auch so, dass Erwachsene und Kinder, wenn sie krank sind, in den eigenen Garten können.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sugus hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:02 Es fehlt mir zunehmend an Verständnis, wie man sich in der Schweiz so sehr gegen Masken, Impfung oder gar Tests sträuben kann! Es wäre nichts als anständig und solidarisch, wenn der Westen seinen Teil dazu beitragen würde, dass nicht noch schlimmere Mutationen entstehen und dieser Wahnsinn endlich ein Ende nehmen kann. Aber nein, die persönliche Freiheit geht über alles. Echt schwer verständlich.
...

Sorry, das ist jetzt ein bischen emotional. Aber wer aus einem Entwicklungsland auf die Schweiz schaut, versteht echt die Welt nicht mehr.
First world problems. Wer sonst keine Sorgen hat, der regt sich über soclhe Dinge auf und schlägt quer, nur weil man nicht mehr die 100%ige freiheit in allen Belangen hat. Es ist je länger je mehr spannend zu beobachten, wie wenig krisenerprobt die Menschen sind, wie wenig sie ertragen können und wie wenig sie bereit sind, selber zurück zu stecken für das Wohl des grossen Ganzen. So sehr mich diese ganze pandemie nervt, so denke ich doch, dass es auch solche Situationen mal braucht, alleine damit die Menschen nicht allzu verwöhnt werden (und das sind sie hier, bei Gott).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 08:49
sugus hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 14:02 Es fehlt mir zunehmend an Verständnis, wie man sich in der Schweiz so sehr gegen Masken, Impfung oder gar Tests sträuben kann! Es wäre nichts als anständig und solidarisch, wenn der Westen seinen Teil dazu beitragen würde, dass nicht noch schlimmere Mutationen entstehen und dieser Wahnsinn endlich ein Ende nehmen kann. Aber nein, die persönliche Freiheit geht über alles. Echt schwer verständlich.
...

First world problems. Wer sonst keine Sorgen hat, der regt sich über soclhe Dinge auf und schlägt quer, nur weil man nicht mehr die 100%ige freiheit in allen Belangen hat. Es ist je länger je mehr spannend zu beobachten, wie wenig krisenerprobt die Menschen sind, wie wenig sie ertragen können und wie wenig sie bereit sind, selber zurück zu stecken für das Wohl des grossen Ganzen. So sehr mich diese ganze pandemie nervt, so denke ich doch, dass es auch solche Situationen mal braucht, alleine damit die Menschen nicht allzu verwöhnt werden (und das sind sie hier, bei Gott).
Das sehe ich genau gleich. Der Egoismus der Menschen ist grenzenlos und wird nun in der Pandemie auf extreme Weise sichtbar. Auf Facebook hat eine ehemalige Schulfreundin von mir die Corona-Massnahmen mit der Judenverfolgung verglichen😳So viel Dummheit macht mich sprachlos. Hier in der Schweiz leben wir in einer riesigen Seifenblase und sind im höchsten Masse verwöhnt, es ist unbeschreiblich wie „blöd“ hier viele tun, obwohl es uns so gut geht und die Massnahmen verglichen mit anderen Ländern eher locker sind.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Es geht nicht nur darum, dass die Massnahmen verglichen mit anderen Ländern locker sind, es geht darum, dass wir trotz Pandemie immer auf ein funktionierendes Gesundheitssystem zurückgreifen konnten, innert weniger Wochen tausende zusätzliche Betten geschaffen werden konnten , keine Leichen in Kühlwagen gelagert werden mussten, Impfungen und Tests für alle verfügbar und gratis sind, die Wirtschaft so stark ist dass sie sich schnell und gut erholt, der Staat reich genug ist um Ersatzzahlungen für Betroffene zu leisten, es in der ganzen Zeit nie ein Problem mit der Beschaffung oder Infrastruktur gab und der Schulbetrieb aufrecht erhalten werden konnte.
Dies alles ist der absolute Luxus und "mit volle Hose ist leicht stinke".

EDIT: typos
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 30. Aug 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Danke Sonrie, unterschreib!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

sugus
Senior Member

Beitrag von sugus »

Danke, sonrie. Du hast das gut in Worte gefasst. Wir waren im Frühling für drei Monate in der Schweiz und kamen pünktlich auf den nächsten Lockdown (wegen Delta) wieder in unserem Gastland an. Die Unterschiede sind so krass, dass es weh tun. Hier jammert niemand und Covid spaltet auch nicht die Gesellschaft. Es geht darum, die Krise irgendwie gemeinsam durchzustehen. Es wäre für uns einfacher in der Schweiz (v.a. weil hier die Schulen seit März 2020 zu sind und die Bewegunfsfreiheit enorm eingeschränkt ist). Aber ich lerne unendlich viel von unserem krisenerprobten Nachbarn und Freunden hier, die wesentlich besser mit dem ganzen umgehen können als viele Westler (ich inklusive).
Da wir in der Hauptstadt leben, sind viele schon geimpft. Und ausnahmslos alle, mit denen ich gesprochen habe sind einfach nur dankbar. Denn sie wissen genau, dass die Impfung nicht zwingend vor einer Ansteckung schützt, aber sehr wahrscheinlich vor dem Spital, was bei diesem Gesundheitssystem sehr wichtig ist. "Impfdurchbruch" oder weiterhin bestehende Maskenpflicht sind auf alle Fälle hier keine Argumente gegen die Impfung.

Edit: ich weiss, dass das hier ein SWISSmomforum ist und kein Expatforum. Aber ich bin halt auch Swiss und in beiden Welten zu Hause.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Spannend, dass die Leute dort, wo es sie härter trifft/treffen kann besser damit umgehen können. Ich glaube, nur wenn man sieht was einem passieren kann, dann kommen auch Dinge wie Dankbarkeit, Demut und Bereitschaft zu verzichten ins Spiel. Ich finde es spannend, wenn du erzählst wie es bei euch so läuft, grundsätzlich würde dieses Wissen hier in CH vielen gut tun (nicht nur was die pandemie angeht, sondern ganz generell).
Der Virus ist derselbe, egal auf welchem kontinent - nur haben wir hier das Glück, Rahmenbedingungen anzutreffen die es uns erlauben, auszurufen und auf unsere Grundrechte zu beharren :roll: .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Sugus
Klar ist das hier ein SWISSmom Forum. Aber ich finde es trotzdem immer sehr interessant, wenn du oder andere im Ausland lebende hier mitschreiben. Das erweitert doch nur den Horizont? Also hör bitte nicht auf zu schreiben :D

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns ist grad folgende Situation:
Tochter 1 ist positiv und in Isolation. Tochter 2 schnüdderet und hustet seit 1 Woche, ist schon 2x neg. getestet und sitzt in Quarantäne. Mann und ich sind geimpft, somit gibt es keine Quarantäne für uns und das Leben kann normal weiter gehen.

Mann wollte dann heute zur Physio und erzählt es, der sagt dann "nein, also ich will kein Risiko eingehen, du darfst nicht kommen".

Ich sollte diese Woche zwei Mal ins Office, darf ich offiziell ja auch. Nur mach ich mir jetzt nach der Aussage vom Physio Gedanken. Was, wenn dann doch was ist? Ja ich weiss, alle, die wollten hatten die Möglichkeit sich impfen zu lassen und wenn ich nun gehe, krank wäre und die ungeimpften anstecke würde, wären sie ja selbst schuld und ich habe mit "anonymen Unbekannten" auch keine Mühe damit. Nur habe ich eine ungeimpfte Kollegin im Team, wenn sie krank werden sollte, hab ich dann irgendwie doch ein schlechtes Gewissen und muss ja dann auch noch ihre Arbeit machen. Mein Chef meint auch, die sind ja selbst schuld, versteht meine Gedanken aber auch und überlässt mir die Wahl, was ich tue.

Hinzukommt:
Bei der positiven Tochter wurde die Klasse in Quarantäne versetzt mit Ankündigung auf Fernunterricht. Aber wenn Fernunterricht nach irgendwie 18 Monaten Pandemie immer noch bedeutet. Ich habe Aufgaben in Teams geladen, beschäftigt euch 3x45 Minuten am Tag, wenn was ist könnt ihr anrufen, dann hab ich ganz extrem Mühe. Ja sie ist selbstständig und sie kann das, aber hei nomou. Ist es so schwierig die Klasse einmal täglich kurz aktiv abzuholen? Es sind 10-jährige, die 10 Tage in Quarantäne sitzen.
Die andere Tochter hat nichts zu tun. Vielleicht kriegen wir dann mal Aufgaben.

Finds grad voll gaga.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wie wichtig ist es denn, dass du ins Büro fährst? Wenn ich in deiner SItuation wäre, würde ich wohl zu Hause bleiben und von dort arbeiten, einfach um sicher zu gehen.
Nicht in Quarantäne müssen heisst ja nicht, dass man gar keine Rücksicht mehr nimmt, sondern schlichtweg, dass man sich nach wie vor frei bewegen darf und nicht zu Hause eingesperrt ist. Komtm halt immer darauf an, was wie dringend /wichtig ist (ich kann von zu hause aus meinen Job genauso gut machen wie im Büro, von daher wäre es keine Einschränkung).

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Also wenn meine Kinder (oder ein Kind) positiv wären, würden mein Mann und ich sicher den Alltag nicht normal weiterleben, sondern nur das Dringendste machen und besonders vorsichtig sein.
Physio würde ich da auf jeden Fall absagen, da kommt man sich ja auch wirklich nahe!
Ich würde sicher immer Abstand halten, Maske tragen und möglichst wenig Menschen drinnen treffen, sicher keine Risikopersonen; aber ich würde auch nicht 10 Tage Zuhause bleiben.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Ja klar, stimme dir da absolut zu. Ich bin wirklich dankbar durften unsere Kinder immer in die Schule , auch wenn sie das nicht so toll fanden😅, hatten wir immer Lebensmittel, haben sie mich im Januar im Spital nicht an einer Sepsis sterben lassen. Ich denke einfach, vielen ist nicht bewusst, wieviel unsere Regierung leistet. Ja sie haben sicher auch Fehler gemacht, sind ja auch nur Menschen, und ehrlich, deren Job würde ich zur Zeit absolut nicht haben wollen. Dass hier alles noch so funktioniert wie es sollte ist nicht selbstverständlich . Dass man sich mal nervt oder Sorgen um die Existenz oder die Zukunft der Kinder macht, ist nachvollziehbar, das haben wir auch und tun es noch. Trotzdem empfinde ich es von vielen Jammern auf höchstem Niveau.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

nala11 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 11:37 Also wenn meine Kinder (oder ein Kind) positiv wären, würden mein Mann und ich sicher den Alltag nicht normal weiterleben, sondern nur das Dringendste machen und besonders vorsichtig sein.
Physio würde ich da auf jeden Fall absagen, da kommt man sich ja auch wirklich nahe!
Ich würde sicher immer Abstand halten, Maske tragen und möglichst wenig Menschen drinnen treffen, sicher keine Risikopersonen; aber ich würde auch nicht 10 Tage Zuhause bleiben.
Ich würde es gleich handhaben, aber ich könnte auch problemlos 10 Tage Homeoffice machen.
sie 2009
er 2010

Antworten