Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Dragonfly2012
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Dragonfly2012 »

millou hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 11:08 Bei uns ist grad folgende Situation:
Tochter 1 ist positiv und in Isolation. Tochter 2 schnüdderet und hustet seit 1 Woche, ist schon 2x neg. getestet und sitzt in Quarantäne. Mann und ich sind geimpft, somit gibt es keine Quarantäne für uns und das Leben kann normal weiter gehen.

Mann wollte dann heute zur Physio und erzählt es, der sagt dann "nein, also ich will kein Risiko eingehen, du darfst nicht kommen".

Ich sollte diese Woche zwei Mal ins Office, darf ich offiziell ja auch. Nur mach ich mir jetzt nach der Aussage vom Physio Gedanken. Was, wenn dann doch was ist? Ja ich weiss, alle, die wollten hatten die Möglichkeit sich impfen zu lassen und wenn ich nun gehe, krank wäre und die ungeimpften anstecke würde, wären sie ja selbst schuld und ich habe mit "anonymen Unbekannten" auch keine Mühe damit. Nur habe ich eine ungeimpfte Kollegin im Team, wenn sie krank werden sollte, hab ich dann irgendwie doch ein schlechtes Gewissen und muss ja dann auch noch ihre Arbeit machen. Mein Chef meint auch, die sind ja selbst schuld, versteht meine Gedanken aber auch und überlässt mir die Wahl, was ich tue.

Hinzukommt:
Bei der positiven Tochter wurde die Klasse in Quarantäne versetzt mit Ankündigung auf Fernunterricht. Aber wenn Fernunterricht nach irgendwie 18 Monaten Pandemie immer noch bedeutet. Ich habe Aufgaben in Teams geladen, beschäftigt euch 3x45 Minuten am Tag, wenn was ist könnt ihr anrufen, dann hab ich ganz extrem Mühe. Ja sie ist selbstständig und sie kann das, aber hei nomou. Ist es so schwierig die Klasse einmal täglich kurz aktiv abzuholen? Es sind 10-jährige, die 10 Tage in Quarantäne sitzen.
Die andere Tochter hat nichts zu tun. Vielleicht kriegen wir dann mal Aufgaben.

Finds grad voll gaga.
Tut mir sehr leid für Euch, gute Besserung beiden Töchtern!

Hier ähnliche Situation: 2 Kinder positiv daheim in Quarantäne, Mann und ich geimpft und somit "frei".

Lehrer von Sohn 1 hat letzte Woche noch am gleichen Tag Schulmaterial und Arbeitsblätter gebracht, mit denen Sohn sich beschäftigen kann, wenn er mag. Apps und Onlineprogramme stehen ihm ebenfalls zur Verfügung.

Sohn 2 bekam heute Material für eine handwerkliche Aufgabe vom Kindergarten.

Das Contact Tracing hat uns gesagt, dass mein Mann und ich trotzdem Maske tragen und Abstand einhalten müssen, wenn wir rausgehen. Wir haben alles "Unnötige" abgesagt, ich gehe nur einkaufen, Mann bleibt im Home Office. Coiffeur habe ich auch abgesagt, eben weil man sich da viel zu nah kommt. Da verstehe ich den Physio also schon...

Wir versuchen einfach alles, damit die Ansteckungskette unterbrochen wird. Darum würde ich an Deiner Stelle nicht ins Büro gehen. Klar, nahezu alle Impfwilligen sind bis heute geimpft, aber ich habe Mühe mit dem Ansatz "die andern sind selber Schuld". Ich will das Virus ja trotzdem nicht verbreiten und irgendwann mal das Ende der Pandemie sehen, lieber früher als später.
Schüler 2013 & 2015

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:49 Das Contact Tracing hat uns gesagt, dass mein Mann und ich trotzdem Maske tragen und Abstand einhalten müssen, wenn wir rausgehen. Wir haben alles "Unnötige" abgesagt, ich gehe nur einkaufen, Mann bleibt im Home Office. Coiffeur habe ich auch abgesagt, eben weil man sich da viel zu nah kommt. Da verstehe ich den Physio also schon...
Ich habe beim Contact Tracing mehrmals gefragt wegen mir und dem Mann. Nein, wir müssen GAR NICHTS beachten, wir können alles machen wie gehabt.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Als ein Schulkamerad eines unserer Kinder positiv getestet wurde, konnte unser Kind dennoch zur Schule, da nur ein Kind der Klasse betroffen war. Trotzdem haben wir den Zahnarzt-Termin unseres Kindes nach Absprache mit dem Zahnarzt verschoben. Da finde ich wichtig, dass man miteinander redet und die Wünsche berücksichtigt. Deshalb finde ich es voll ok, wenn die Physio den Termin lieber verschieben möchte. Da kommt man sich wirklich nahe und die Physios haben auch sehr regelmässigen und engeren Kontakt zu Risikopersonen.

Beim Büro: absprechen mit Chef/ Mitarbeitern. Ich persönlich würde aber alles, das im Homeoffice möglich wäre, auch im Homeoffice erledigen und vor Ort nur die Dinge machen, die nur vor Ort möglich sind und auch dringend genug sind oder halt vielleicht zu Randzeiten.

Ich persönlich habe etwas Mühe mit "die sind halt selbst Schuld", aber das ist meine persönliche Einstellung. Ich selber möchte mit mir und meinem Verhalten gut leben können und für mich würde das bedeuten, dass ich mir wirklich überlegen würde, welche Kontakte notwendig und sinnvoll wären, gerade in Innenbereichen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Man kanns ja mal einfach umdrehen:
ich bin generell froh, wenn meine Arbeitskollegen zu Hause bleiben oder eine Kollegin nicht mit ihrer Familie zum Abendessen kommt wenn sie grad einen Magen-Darm-Käfer oder eine schwere Erkältung haben. Nicht weils gefährlich wäre, sondern schlichtweg aus Rücksicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

millou hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:07
Dragonfly2012 hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:49 Das Contact Tracing hat uns gesagt, dass mein Mann und ich trotzdem Maske tragen und Abstand einhalten müssen, wenn wir rausgehen. Wir haben alles "Unnötige" abgesagt, ich gehe nur einkaufen, Mann bleibt im Home Office. Coiffeur habe ich auch abgesagt, eben weil man sich da viel zu nah kommt. Da verstehe ich den Physio also schon...
Ich habe beim Contact Tracing mehrmals gefragt wegen mir und dem Mann. Nein, wir müssen GAR NICHTS beachten, wir können alles machen wie gehabt.
Krass, mir wurde das sofort gesagt, ohne dass ich überhaupt gefragt hätte...
Schüler 2013 & 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mir wurde das sogar noch bei der ersten Impfung gesagt!
Man kann auch mit der Impfung Träger sein, also bitte weiterhin Abstand halten und Maske tragen etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

sonrie hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:12 Man kanns ja mal einfach umdrehen:
ich bin generell froh, wenn meine Arbeitskollegen zu Hause bleiben oder eine Kollegin nicht mit ihrer Familie zum Abendessen kommt wenn sie grad einen Magen-Darm-Käfer oder eine schwere Erkältung haben. Nicht weils gefährlich wäre, sondern schlichtweg aus Rücksicht.
Genau, mein Lieblingsthema... es ist ja nicht nur bei Corona, es gibt auch noch andere Käfer, bei uns kam auch schon Besuch mit halber MD-Grippe, Leute die sich krank an ein Geschäfts-Weihnachtsessen schleppten etc.

Millou: Ich würde auch home office machen in dieser Situation. Du bist so auch auf der sicheren Seite, falls sich sonst jemand im Geschäft ansteckt, sonst denkt man, es sei von Dir. Einkaufen würde ich, aber Arzt-/Coiffeur-Physio-Termine etc. absagen. Ich sagte auch mal einen Physio-Termin ab, als meine Tochter Kontakt hatte zu einer positiv getesteten Person (keine Quarantäne) und sie war sehr froh. Man kommt sich nahe und ist eine halbe Stunde im selben (je nach dem engen) Raum. Man kann eine Ansteckung nicht à priori vermeiden, vor allem wenn man nicht weiss, dass man schon angesteckt ist. Aber Vorsicht finde ich in so einem Fall besser. Gute Besserung den Kindern.

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

im AG gilt ab 1.9. Maskenpflicht an den Schulen... nach drei Wochen Schule.... ich hab mich schon zu Schulbeginn geärgert, dass man nicht zu Beginn zwei Wochen Maskenpflicht verordnete und dann aufhebt und testet, aber nein, man lässt mal alle anstecken, beginnt irgendwann zu Pool-testen und dann Maskenpflicht... sehr logisch...

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Da werden wieder einige über die Maskenpflicht schimpfen…

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Werden im Kanton Aargau schon Pooltests gemacht, also Maskenpflicht zusätzlich zu Pooltests, oder hat man sich für eine Maskenpflicht anstelle von Pooltests entschieden?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Maskenpflicht ist doch gar nicht mehr erlaubt?

chöngi79
Member

Beitrag von chöngi79 »

Der Regierunsrat hat das heute entschieden. Ich nehme an, da Schule Sache der Kantone ist, verhebet das schon. Ich bin froh drum,denn wir haben hier und in den Nachbargemeinden schon etliche Klassen in Quarantäne. Habe mich auch geärgert, dass wir so unvorbereitet gestartet sind, weder Maskenpflicht noch Pooltests.. Diese Woche starten wir versuchsmäsdig mit Poolen, ob es noch viel bringt, keine Ahnung… Die Mitmachquote ist (leider!) unterirdisch tief…

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

krista: pooltests konnten eben zu Beginn nicht gemacht werden, da nicht erhältlich. Man hat letzte Woche damit begonnen, aber wie chöngi79 schreibt, mit tiefer Beteiligung. Aufgrund der vielen positiven Fälle klappte dann das Nachtesten nicht.

Helena: die Maskenpflicht ist vom RR verordnet.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Danke für die Antworten.
Das ist ja echt Mist, wie es mit den Pooltests läuft.

Bei uns läuft es nicht schlecht mit den Pooltests. Ich fände es allerdings besser, wenn zweimal pro Woche getestet würde. Ich kann aber auch verstehen, dass das nicht realisierbar ist.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

krista hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 20:54 Werden im Kanton Aargau schon Pooltests gemacht, also Maskenpflicht zusätzlich zu Pooltests, oder hat man sich für eine Maskenpflicht anstelle von Pooltests entschieden?
An unseren Schule, also die an der ich arbeite und die meines sohnes (beide sehr viele Schüler), machen seit Ewigkeiten Pooltests.

Ab 1.9. ist wieder Maskenpflicht angesagt für alle ab 5. klasse..inkl. lehrer/innen. was ich absolut nicht nachvollziehen kann. alle lehrer die wollten, konnten sich impfen. ich habe keine lust mehr auf maske.. :roll:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, da gehts ums Vorbild, nicht? Kannste ja nicht Maske von Kindern erwarten und dann selbst keine anziehen.
Und dass die geimpften müssen, ist weil sich die ungeimpfte sonst diskriminiert fühlen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich kenne eine Firma, in der alle ungeimpften Mitarbeiter FFP Masken im Büro tragen müssen. Sowas finde ich also sehr befremdlich und auch diskriminierend, da musst du ja deinen Impfstatus quasi offenlegen und dich kennzeichnen :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, andrerseits steht man ja zu anderen Sachen auch. Man entscheidet sich ja bewusst für oder gegen die Impfung und weiss, was für Konsequenzen das mit sich ziehen kann. Die geimpften zu FFP2 verdonnern wäre ja auch nicht fair aus Sicht der geimpften.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nein, aber ich glaube dass dieses "sich outen müssen" nicht hilfreich ist - wir sind so sehr weit entfernt von einem "miteinander" und der Graben wird immer grösser (was Widerstand schafft).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Finde das Thema nicht so einfach. Was mir aber gerade durch den Kopf geht. Sind das nicht einfach die Konsequenzen die ich trage wenn ich mich eben entschliesse mich nicht zu impfen? Ich habe ja die Wahl und kann abwägen ob ich die Konsequenzen tragen möchte.

Antworten