Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Naja, diese Konsequenzen sind aber neu und waren so für viele nicht absehbar. In ähnlichen Belangen wurde es bis dato eben immer anders gehandhabt - ich musste nie zeigen ob ich Grippe geimpft bin oder nicht, dasselbe mit Masern oder Keuchhusten. Solche Dinge konnte und durfte man bis jetzt immer für sich behalten und musste niemandem Rechenschaft ablegen. Und wenn man überlegt, dass das Ziel ja wäre, dass sich doch noch viele impfen lassen, bin ich mir nicht sicher dass das der richtige Weg ist...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

sonrie hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:19 Ich kenne eine Firma, in der alle ungeimpften Mitarbeiter FFP Masken im Büro tragen müssen. Sowas finde ich also sehr befremdlich und auch diskriminierend, da musst du ja deinen Impfstatus quasi offenlegen und dich kennzeichnen :roll:
Dann sollen sie sich impfen lassen. "Problem" gelöst. So werden auch nicht mehr "diskriminiert".

Und wenn sie sich nicht impfen wollen, müssen sie halt mit dieser Massnahme leben. Man hat ja durchaus die Wahl.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab euch schon verstanden. ICH glaube einfach nicht, dass das der richtige Weg bzw. zielführend ist. Bei mir löst so etwas genau nur eines aus: Widerstand.
Ich würde mich ehrlich gesagt auch weigern, so offen zu zeigen dass ich geimpft bin. Würde meine Firma das so handhaben, würde ich rein aus Protest wieder 100% homeoffice machen, trotz Impfung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Ja da kann ich dich verstehen. Es ist wohl, egal wie man es macht, für eine Gruppe „unfair“.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

mir gehts nicht mal um "unfair", mir widerstrebt das "Kennzeichnen" von Leuten zutiefst. Sei es der Impfstatus, die politische Gesinnung, die Zugehörigkeit zu einer gewissen Religion oder sonstigen Gemeinschaft. Wer das möchte kann das freiwillig gerne machen, aber wenn das von aussen kommt geht das gar nicht. Ist wie ein Stempel oder eine Schubladisierung - das sollte in einer modernen Gesellschaft keinen Platz haben (meine Meinung).

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Grad von einem Kollegen gehört, der an einem Kongress war. Zutritt nur mit 3G.
Die geimpften kriegten einen Bändel in Farbe X und konnten den Bändel die ganze Zeit tragen.
Die genesenen/getesteten kriegten eine Bändel der Farbe Y, der musste dann am nächsten Tag gegen erneute Vorlage vom Zertifikat gegen einen Bändel Farbe Z umgetauscht werden und so fort.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich verstehe nicht wirklich die Aufregung wegen farbigen Bändel und co. Das würde schon immer an allen möglichen Kongressen gemacht - wer was wieviel Tage bezahlt hat, hat ein Badge mit anderer Farbe bekommen. Oder All inklusiv Hotels, wer bessere Kategorie hat, hat mehr Möglichkeiten. Oder in Tel-Aviv am Flüghafen bekommst du ein Aufkleber mit Nummer die zeigt welche Sicherheitskontrolle du machen musst.
Das Problem ist nicht die Farbe, das Problem ist die Wertung dahinten.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@sonrie
Deine Bedenken wegen der Kennzeichnung kann ich nachvollziehen. Grundsätzlich mag ich das auch nicht.
Die Diskussion, ob jetzt die privaten Interessen von Individuen oder das Gemeinwohl (in welcher Situation) höher zu werten ist, finde ich aber trotzdem wichtig.

Wie würdest du es sehen, wenn es anders umgesetzt würde: Grundsätzlich Maskenpflicht (keine FFP) für alle. Geimpfte und Genesene könnten ihren Status freiwillig zeigen und müssten dann z.B. keine Maske mehr tragen.

Für mich ist halt ein anderer Aspekt auch wichtig: Jeder soll seinen Beitrag zur Lösung erbringen. Für mich geht nicht, dass jemand alle Schutzmassnahmen ablehnt, sich nicht impfen lassen will und dann auch noch vom Staat fordert, er solle alles zahlen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wenn Maskenpflicht ist, ist es für mich als Geimpfte selbstverständlich das ich eine Maske trage. Das würde ich gar nicht hinterfragen.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Mir sträubt es beim Gedanken an diese Kennzeichnungen alle Nackenhaare - schlicht, weil es an das dunkelste Kapitel Europas erinnert. Geht für mich gar nicht. Bei uns im Geschäft ist es effektiv so, wie dede vorschlägt: Sind alle geimpft, verzichten wir auf die Maske. Ist nur eine Person nicht geimpft, tragen alle Maske. Da in unserem Betrieb geimpft wurde, wissen wir, wer geimpft ist und wer nicht.

Für mich gibt es nur eine Lösung: Es werden alle Massnahmen aufgehoben. Wer nicht geimpft ist, hat das für sich so entschieden und muss mit den Konsequenzen leben. Da dies bis zum Frühling wohl Wunschdenken ist, gibt es wohl als Übergangslösung nur das Zertifikat - sehr sehr unschön, aber alle anderen Lösungen sind noch viel unschöner.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Malaga
Alle Massnahmen aufheben geht einfach nicht wegen der Spitäler.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:18 Malaga
Alle Massnahmen aufheben geht einfach nicht wegen der Spitäler.
Ja - jetzt geht das nicht - das schreibe ich ja. Darum braucht es das Zertifikat. Das ist zwar eine besch.... Lösung, aber alle anderen Lösungen sind nicht viel besch...ener. Aber das Zertifikat darf nie und nimmer zum Normalfall werden, genau so, wie es die gegenwärtige Einmischung des Staates ins Privatleben nicht werden darf. Wenn es die Freiheit gibt, sich zu impfen, muss es auch die Freiheit geben, sich anzustecken.
sie 2009
er 2010

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Malaga1 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:55Sind alle geimpft, verzichten wir auf die Maske. Ist nur eine Person nicht geimpft, tragen alle Maske.
Das finde ich aber auch nicht richtig. Solidarität ok, aber mit der Impfung habe ich schon Solidarität gelebt. Wenn jemand anders sich freiwillig nicht impfen lässt und deshalb das ganze Team Maske tragen muss, ist das zum 🤮!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

In einer anderen Weiterbildung hatten wir den Fall das eine Teilnehmerin ein Zertifikat hatte das sie keine Madke tragen muss. Wir alle die geimpft waren hatten dann eine Maske an den ganzen Tag und sie nicht….. fand ich auch schräg.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:55
Für mich gibt es nur eine Lösung: Es werden alle Massnahmen aufgehoben. Wer nicht geimpft ist, hat das für sich so entschieden und muss mit den Konsequenzen leben. Da dies bis zum Frühling wohl Wunschdenken ist, gibt es wohl als Übergangslösung nur das Zertifikat - sehr sehr unschön, aber alle anderen Lösungen sind noch viel unschöner.
Schön wäre es, wenn das nur bis zum Frühling so wäre. Aber ich befürchte, dass das eben noch viel länger geht, bis alle Ungeimpften die Infektion durchhaben, wenn sich nicht mehr Leute Impfen lassen.

Und es sind auch die Geimpften, die mit den Konsequenzen wegen der Nichtimpfer leben müssen.

Beispiel grad jetzt: Das Mini-Openair (mit Zertifikat) in Frauenfeld ist abgesagt, weil das zuständige Spital schon ohne das Openair dank der Ungeimpften am Anschlag ist. Da lässt man sich also Impfen und hat die Konsequenzen der Ungeimpften (die wahrscheinlich sagen: "was juckt es mich, ich geh eh nicht an Openairs") mitzutragen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

dede hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:42 @sonrie
Deine Bedenken wegen der Kennzeichnung kann ich nachvollziehen. Grundsätzlich mag ich das auch nicht.
Die Diskussion, ob jetzt die privaten Interessen von Individuen oder das Gemeinwohl (in welcher Situation) höher zu werten ist, finde ich aber trotzdem wichtig.

Wie würdest du es sehen, wenn es anders umgesetzt würde: Grundsätzlich Maskenpflicht (keine FFP) für alle. Geimpfte und Genesene könnten ihren Status freiwillig zeigen und müssten dann z.B. keine Maske mehr tragen.

Für mich ist halt ein anderer Aspekt auch wichtig: Jeder soll seinen Beitrag zur Lösung erbringen. Für mich geht nicht, dass jemand alle Schutzmassnahmen ablehnt, sich nicht impfen lassen will und dann auch noch vom Staat fordert, er solle alles zahlen.
Impfung oder Test - und dann sind alle gleich. Ein Zertifikat zeigen ist nicht dasselbe wie von aussen sichtbar gekennzeichnet zu sein.
Auch firmen können pooltests machen / anbieten.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 18:15 Auch firmen können pooltests machen / anbieten.
Ja, könnten sie. Wollten sie bei uns einführen, habens dann aber wieder gestrichen, weil Lockerungen kamen.
Und ganz ehrlich, fand ich bei uns auch total sinnlos, so wie das organisiert war...
1x pro Woche an Tag x Pooltest. Bei uns darf aber jeder nur 1 bis max. 2 Tage pro Woche ins Office zudem Open Space und Free Seating. Die meisten hätte man also entweder gar nie getestet oder dann wären einfach alle 80 am Tag x auf der Matte gestanden.

Für ein Konstrukt wie die Schule aber durchaus sinnvoll, sofern es vom Test bis zur Bekanntgabe des Resultats nicht so unsinnig lang dauert wie bei uns (36-40 Stunden bis Pool, plus weitere 12 bis Einzelresultat) :roll:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

E gibt auch andere Varianten- je nach firma und set up: MA müssen sich 1x pro woche wo auch immer testen gehen (ist ja noch gratis), pooltests ordentlich organisieren, selbsttests vor ort, vermehrt homeoffice, weniger leute im büro usw.

Es geht mir darum, dass eine äusserliche Kennzeichnung von geimpft/ungeimpft nicht die einzige Lösung ist und für mich eher weniger zielführend.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

sonrie hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 10:06 Naja, diese Konsequenzen sind aber neu und waren so für viele nicht absehbar. In ähnlichen Belangen wurde es bis dato eben immer anders gehandhabt - ich musste nie zeigen ob ich Grippe geimpft bin oder nicht, dasselbe mit Masern oder Keuchhusten. Solche Dinge konnte und durfte man bis jetzt immer für sich behalten und musste niemandem Rechenschaft ablegen. Und wenn man überlegt, dass das Ziel ja wäre, dass sich doch noch viele impfen lassen, bin ich mir nicht sicher dass das der richtige Weg ist...
Das stimmt bei Masern aber nicht ganz. Da gabs schon ab und zu Ausbrüche in Schulen und da wurde dann durchaus geguckt, wer MMR intus hat und wer nicht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ja sicher, das ist auch ok - egal ob nun Covid oder Masern. Die Konsequenzen in Bezug auf eine Erkrankung muss man immer tragen - wenn es soweit ist - aber niemand hat je seinen Impfstatus äusserlich zur schau tragen müssen, oder?

(Ps zu Masern: ich musste in der Kita auch angeben ob K1 geimpft ist oder nicht, im falle eines outbreaks hätten ungeimpfte nicht kommen dürfen. Die KiTa Leitung wusste wer geimpft ist und wer nicht, aber eben nicht sichtbar für alle).
Zuletzt geändert von sonrie am Di 31. Aug 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten