Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Denk mal an all die an die jungen Leute die auf der Strasse Leute dazu überreden für Greenpeace und co zu spenden ;-)
Sie werden sicher dahinter stehen können, aber sie machen das nicht gratis. ;-)

Ps: in dieser kampagne um 150 mio geht es nicht um die 50 chf an sich sondern generell um niederschweliige Impfangebote (information, Impfbusse etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Die Impfkampagne finde ich auch OK. Aber ob ich jemanden zum spenden animiere oder impfen ist schon ein Unterschied, also für mich.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Glaub ich dir aufs wort. Aber nur weil einzelne finden "das ist nix für mich" heisst es nicht, dass es nicht funktioniert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 22:00 Wenn der, Fetisch impfen lässt was bekommen würde glaube ich das sofort. Aber so, fürs überreden? Ehrlich gesagt werde ich erst recht nicht darüber reden. Heisst doch sofort ich sage das nur weil ich was dafür bekomme. Ach ja, gibt ja kein Bargeld, sondern Gutscheine. Man kann es also nicht zusammen versaufen 😁
Welcher Fetisch 🙈?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Ich glaube, das war eine Autokorrektur ;)
Fetisch :lol:
Ich denke, die 50 sollen sowieso eine Bestechung sein an die Ungeimpften, aber sie können es nicht so direkt machen, also über diesen Umweg. Ist ja einfach zu dealen, dass jemand, der sich impfen lässt, dann doch direkt davon profitiert (oder, wie hier geschrieben wurde, zusammen versaufen oder so). Gibt ja zB auch viele Familien, wo nicht alle geimpft sind, und so wirkt es direkt.
Als Regierung hätte ich sowieso schon lange eine ordentliche Bestechung gewählt (anstatt die dumme Zertifikatspflicht) :wink: :lol:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Nun ja, die Fr. 50.- kommen ja nicht (direkt) dem zugute, der impft, sondern dem «Überreder». Bestechung finde ich ganz, ganz übel - geht gar nicht; schon gar nicht bei einem Eingriff in den menschlichen Körper! Diese Aktion ist in meinen Augen ethisch höchst fragwürdig! Der BR hätte besser daran getan, Vertrauen zu schaffen, aber diese Chance hat er leider längst verpasst 🤷🏻‍♀️

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sollte heissen wenn der, der sich impft was bekommt.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 05:41 Sollte heissen wenn der, der sich impft was bekommt.
:lol: :lol: :lol: ja gell, die liebe Autokorrektur; bin auch schon beinahe reingetappt, hätte ich nicht vor dem Abschicken nochmals drüber gelesen :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

War kurz vor dem Einschlafen 🙈

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Moreen hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 04:51 Nun ja, die Fr. 50.- kommen ja nicht (direkt) dem zugute, der impft, sondern dem «Überreder». Bestechung finde ich ganz, ganz übel - geht gar nicht; schon gar nicht bei einem Eingriff in den menschlichen Körper! Diese Aktion ist in meinen Augen ethisch höchst fragwürdig! Der BR hätte besser daran getan, Vertrauen zu schaffen, aber diese Chance hat er leider längst verpasst 🤷🏻‍♀️
50 fürs überreden, das finde in in diesem Fall bedenklich, aber es wird wohl oft so gedreht werden, dass es der Impfende schlussendlich bekommt oder ein Teil davon, und so ist es eben wohl beabsichtigt. Keine Ahnung. :wink:

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

sonrie hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 22:09 Denk mal an all die an die jungen Leute die auf der Strasse Leute dazu überreden für Greenpeace und co zu spenden ;-)
Sie werden sicher dahinter stehen können, aber sie machen das nicht gratis. ;-)
Greenpeace und Covid Impfung zu vergleichen. ich mein.....
Ich muss mal noch meine 18 jährige fragen wie sie das findet, dass sie 50 franken bekommt wenn sie kolleginnen zur impfung überzeugt.

ich finds immer noch sehr lustig. :mrgreen:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Gestern kam ja Berset überall in den Nachrichten mit seinen 50 Franken Gutschein. Ich konnte das nicht anhören, ich fand das soo peinlich und habe schnell umgestellt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich seh da jetzt nicht so ein Problem. Wenn sich jemand durch gute Argumente und Information überzeugen lässt ist doch gut.
Dass jemand so bedrängt wird, dass er sich gegen seine Überzeugung (!) wirklich impfen lässt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Dann könnte man diese Person wohl noch zu ganz anderem überreden.
Berset sagt ja selber, dass es ein unkonventionelles Vorgehen sei. Mir scheint es etwas „schweizerisch“, dass da jetzt so ein Gstürm gemacht wird.
2008, 2010, 2013

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Neonova, Überzeugungsarbeit sollte, wenn überhaupt, dann durch eine medizinischen Fachperson (Hausarzt z.B.) im Rahmen eines Aufklärungsgespräches erfolgen - mit Zahlen und Fakten. Darauf lasse ich mich gerne ein; nicht aber auf ein "Aufklärungsgespräch" von einem Laien... Diese Vorgehensweise (überreden, um Geld zu kassieren) ist in meinen Augen ethisch nicht haltbar.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Die Impfenden direkt zu bestechen ist halt schwierig, weil
sich dann all diejenigen, die sich schon vor der Kampagne impfen liessen, verarscht fühlen würden. So indirekt ist es machbar. Ich finde die Aktion auch etwas komisch, aber was soll man sonst machen? Auch wenn man kein Verschwörungstheoretiker ist, sondern wie einige schreiben „das pro und contra für sich abgewogen hat und dabei zum Schluss kam, sich nicht impfen zu lassen...“ ändert das nichts an der Tatsache, dass wir eine höhere Durchimpfumgsquote brauchen und diese zur Zeit nicht erreicht wird. Epidemiologisch ist es völlig unerheblich, warum sich jemand impfen lässt oder nicht impfen lässt. Wichtig ist es, dass es möglichst viele tun. Daher verstehe ich den BR durchaus, wenn er alles versucht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich finde es auch nicht schlimm, einfach sehr einfallslos... Irgendwie fehlt mir von Anfang an die Kreativität bei der Bekämpfung der Pandemie. Mit diesem riesigen Budget hätte man doch bestimmt tolle Sachen auf die Beine stellen können, die alle erreicht hätten.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Moreen hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 09:24 @Neonova, Überzeugungsarbeit sollte, wenn überhaupt, dann durch eine medizinischen Fachperson (Hausarzt z.B.) im Rahmen eines Aufklärungsgespräches erfolgen - mit Zahlen und Fakten. Darauf lasse ich mich gerne ein; nicht aber auf ein "Aufklärungsgespräch" von einem Laien... Diese Vorgehensweise (überreden, um Geld zu kassieren) ist in meinen Augen ethisch nicht haltbar.
Aber sich die (teils abstrusen) Argumente gegen die Impfung von Laien anhören ist in Ordnung? Quasi, von einem Laien darf man sich von der Impfung abhalten lassen, überzeugen lassen aber nicht? Geht für mich gar nicht auf und Mensch, wir sind alles mündige Bürger und entscheiden schlussendlich doch immer noch selbst.
Mich stört es definitiv nicht.
2008, 2010, 2013

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Neonova, wer sich ERNSTHAFT mit der Thematik auseinandersetzen will, wählt den Weg zur Fachperson; wer an Verschwörungstheorien glaubt, wird sich eh nie impfen lassen... Von Verschwörungstheoretikern grenze ich mich ganz klar ab - ich bin nur kririsch ;)

Rund 5,5 Mio sind in der CH geimpft (davon 500'000 einfach). Die Impfquote ist auf einem hohen Level.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Aber die Direktzahlung an den Impfenden wäre wenigstens ehrlich und nicht so „hinedure“.

Ich denke bei den Jungen 16 - 25 wird das jetzt funktionieren. Komisch finde ich es trotzdem.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Moreen: Wer entscheidet was ernsthaft ist? Ich bezweile sehr, dass die Leute, die sich nicht impfen lassen, alle zu ihrem Hausarzt gegangen sind, um sich beraten zu lassen. Ich vermute, dass der Grossteil das nicht getan hat.
2008, 2010, 2013

Antworten