Wieso hinedure? Es wird doch klar kommuniziert.
Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
Ich denke, das Ganze funktioniert nur bei den 12 -15 Jährigen, evtl. noch bis 18 oder so. Bei den älteren glaube ich nicht, dass sich deswegen viele impfen lassen. Dafür ist der Betrag wohl zu wenig hoch. Zudem sollte ja die Impfquote vorallem auch bei dem älteren Semestern erhöht werden. Da wird dieses Vorgehen wohl wenig bringen.
Wenn man sowas macht, müsste man von mir aus auch den Betrag als geimpfter erhalten und nicht der andere und einen Betrag nehmen, der an die Schweizerischen Verhältnisse angepasst ist (Griechenland hat z.B. 150 Euro gegeben, das ist ein x- faches).
Wenn man sowas macht, müsste man von mir aus auch den Betrag als geimpfter erhalten und nicht der andere und einen Betrag nehmen, der an die Schweizerischen Verhältnisse angepasst ist (Griechenland hat z.B. 150 Euro gegeben, das ist ein x- faches).
- danci
- Foren-Guru
@ Petite Souris
Und was zum Beispiel? So Pauschalkritik ist einfach gesagt, aber auch die Politiker haben es hier mit einer neuen, unerwarteten Situation zu tun.
@ sterndli
Was ist das „hingedüre“? Verstehe ich gerade nicht.
@ moreen
99,99% der Bevölkerung fehlt das Hintergrundwissen um fundierte Entscheidungen zu treffen. Dazu zählen auch die allermeisten Hausärzte. Wer eine fachkompetente Empfehlung sucht, der wird den Epidemiologen, Taskforce, Impfkommission, BAG etc hören müssen. Nur will man das nicht, weil man es besser weiss und sich trotz fehlendem Vorwissen „gut informiert“ hat, will aber dann Empfehlung durch Fachleute. Das beisst sich in den Schwanz. Die Empfehlung liegt vor. Will man auf die nicht hören, muss man nicht, man kann sich auch jemanden suchen, der einen in der Haltung bestärkt. Nur dann spielt es letztlich keine Rolle ob ein anderer Laie (ist man ja selber auch) oder eine angebliche Fachperson.
Und was zum Beispiel? So Pauschalkritik ist einfach gesagt, aber auch die Politiker haben es hier mit einer neuen, unerwarteten Situation zu tun.
@ sterndli
Was ist das „hingedüre“? Verstehe ich gerade nicht.
@ moreen
99,99% der Bevölkerung fehlt das Hintergrundwissen um fundierte Entscheidungen zu treffen. Dazu zählen auch die allermeisten Hausärzte. Wer eine fachkompetente Empfehlung sucht, der wird den Epidemiologen, Taskforce, Impfkommission, BAG etc hören müssen. Nur will man das nicht, weil man es besser weiss und sich trotz fehlendem Vorwissen „gut informiert“ hat, will aber dann Empfehlung durch Fachleute. Das beisst sich in den Schwanz. Die Empfehlung liegt vor. Will man auf die nicht hören, muss man nicht, man kann sich auch jemanden suchen, der einen in der Haltung bestärkt. Nur dann spielt es letztlich keine Rolle ob ein anderer Laie (ist man ja selber auch) oder eine angebliche Fachperson.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Das mit den 50 chf war eine von vielen Ideen die wieder verworfen wurde. Verstehe nicht was daran nun so aufregend ist?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Moreen hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 09:54 @Neonova, wer sich ERNSTHAFT mit der Thematik auseinandersetzen will, wählt den Weg zur Fachperson; wer an Verschwörungstheorien glaubt, wird sich eh nie impfen lassen... Von Verschwörungstheoretikern grenze ich mich ganz klar ab - ich bin nur kririsch
Rund 5,5 Mio sind in der CH geimpft (davon 500'000 einfach). Die Impfquote ist auf einem hohen Level.
Wer wäre denn deines Erachtens eine qualifizierte Fachperson die man kontaktieren könnte?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Nochmal: es haben sich Leute impfen lassen weil es dazu gratis Bratwürste gab- das ist so, lässt sich nicht wegdiskutieren. Ob Bratwurst oder 50 chf spielt da keine Rolle.Manana hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 10:33 Ich denke, das Ganze funktioniert nur bei den 12 -15 Jährigen, evtl. noch bis 18 oder so. Bei den älteren glaube ich nicht, dass sich deswegen viele impfen lassen. Dafür ist der Betrag wohl zu wenig hoch. Zudem sollte ja die Impfquote vorallem auch bei dem älteren Semestern erhöht werden. Da wird dieses Vorgehen wohl wenig bringen.
@manana
Also mein 14-jähriger wird sich für 50.- franken nicht impfen lassen... Funktioniert also auch in diesem Alter nicht wirklich. Nicht für alle in diesem Alter ist das Geld wichtiger als die Gesundheit. Er sieht keinen Grund warum er sich diese Flüssigkeit injizieren lassen sollte. Bin froh, dass ich meinen Sohn zu selbständigem Denken und Abwägen erzogen habe. Ich habe ihm nämlich von anfang an gesagt, wenn er wolle, dürfe er sich impfen lassen, er solle sich einfach gut informieren...
@sonrie
Ich vermute mal stark, dass sich diese Leute sowieso hätten impfen lassen, sie haben es einfach mit der Bratwurst verbunden. Wenn ich Cornflakes kaufen will und die Wahl zwischen einem Pack in Aktion und einem mit normalem Preis habe, dann wähle ich logischerweise das in Aktion...
Also mein 14-jähriger wird sich für 50.- franken nicht impfen lassen... Funktioniert also auch in diesem Alter nicht wirklich. Nicht für alle in diesem Alter ist das Geld wichtiger als die Gesundheit. Er sieht keinen Grund warum er sich diese Flüssigkeit injizieren lassen sollte. Bin froh, dass ich meinen Sohn zu selbständigem Denken und Abwägen erzogen habe. Ich habe ihm nämlich von anfang an gesagt, wenn er wolle, dürfe er sich impfen lassen, er solle sich einfach gut informieren...
@sonrie
Ich vermute mal stark, dass sich diese Leute sowieso hätten impfen lassen, sie haben es einfach mit der Bratwurst verbunden. Wenn ich Cornflakes kaufen will und die Wahl zwischen einem Pack in Aktion und einem mit normalem Preis habe, dann wähle ich logischerweise das in Aktion...
@yardena: https://www.bernerzeitung.ch/50-franken ... 4523560904
Obs wirklich verworfen wurde weiss ich nicht, aber es ist nicht sicher dass es so kommt. Und wenn: niemand muss.
Die, die per se gegen die Impfung sind machen das weder für Bratwurst noch Geld, es geht aber darum dass es niederschwellige Impfangebote braucht welche der BR nun lancieren will (impfbus, Anreizsysteme, in Verbindung mit angenehmen Dingen etc.)
Das Gute daran: wenns nicht funktioniert kostet es nix
Die Wirtschaft arbeitet seit jeher erfolgreich mit solchen Systemen und keine Sau interessierts ob das nun ok ist oder nicht. .. spannend aber dass es nun lauter Experten gibt die zu wissen glauben wie diese Systeme wirklich funktionieren
Ich kann euch versichern: auch wenn der einzelne sagt er würde darauf nicht eingehen, in der Summe funktionierts. Ist wie mit der Werbung: natürlich lässt sich NIEMAND davon beeinflussen...
Obs wirklich verworfen wurde weiss ich nicht, aber es ist nicht sicher dass es so kommt. Und wenn: niemand muss.
Die, die per se gegen die Impfung sind machen das weder für Bratwurst noch Geld, es geht aber darum dass es niederschwellige Impfangebote braucht welche der BR nun lancieren will (impfbus, Anreizsysteme, in Verbindung mit angenehmen Dingen etc.)
Das Gute daran: wenns nicht funktioniert kostet es nix

Die Wirtschaft arbeitet seit jeher erfolgreich mit solchen Systemen und keine Sau interessierts ob das nun ok ist oder nicht. .. spannend aber dass es nun lauter Experten gibt die zu wissen glauben wie diese Systeme wirklich funktionieren

Ich kann euch versichern: auch wenn der einzelne sagt er würde darauf nicht eingehen, in der Summe funktionierts. Ist wie mit der Werbung: natürlich lässt sich NIEMAND davon beeinflussen...

Hinedure
Ist für mich das es wahrscheinlich dann doch so ist das der der sich Impfen lässt mit seinem „Überreder“ abmacht das er das Geld/Gutschein bekommt.
Danci hat doch geschrieben, dass der BR nicht den impfenden das Geld/Gutschein geben kann, da ungerecht.
Ist für mich das es wahrscheinlich dann doch so ist das der der sich Impfen lässt mit seinem „Überreder“ abmacht das er das Geld/Gutschein bekommt.
Danci hat doch geschrieben, dass der BR nicht den impfenden das Geld/Gutschein geben kann, da ungerecht.
Calimera
Er bekäme auch keine 50.- sondern der der Überzeugt hat.
Meine Jungs auch nicht, auch nicht für mehr. Aber nur weil sie keine Spritze wollen
Er bekäme auch keine 50.- sondern der der Überzeugt hat.
Meine Jungs auch nicht, auch nicht für mehr. Aber nur weil sie keine Spritze wollen
Nun, in meinem Fall wäre/ist dies meine Hausärztin, der ich voll und ganz vertraue. Andere hier denken jedoch, dass dies ein Facharzt Epidemiologie / Virologie sein solltesonrie hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 11:22Moreen hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 09:54 @Neonova, wer sich ERNSTHAFT mit der Thematik auseinandersetzen will, wählt den Weg zur Fachperson; wer an Verschwörungstheorien glaubt, wird sich eh nie impfen lassen... Von Verschwörungstheoretikern grenze ich mich ganz klar ab - ich bin nur kririsch
Rund 5,5 Mio sind in der CH geimpft (davon 500'000 einfach). Die Impfquote ist auf einem hohen Level.
Wer wäre denn deines Erachtens eine qualifizierte Fachperson die man kontaktieren könnte?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Aber das geht eben nicht wegen all derer, die schon geimpft sind. Man müsste es uns dann auch geben

Aber es ist, wie du auch schreibst: es landet dann sicher trotzdem oft beim neu Geimpften, und so wird es gedacht sein.
Ich vermute, ihr habt mich falsch verstanden.
Meine eigenen Kinder werden es wohl nicht machen auch nicht fürs Geld. Aber es werden eben vermutlich diejenigen tun, für die 50.- viel Wert haben, weil sie selber wenig Geld haben. Das sind wohl eher die Jüngeren Personen(darum kam ich auf die 12 -15 Jährigen) oder solche, die eher weniger gut gebildet sind und niedrige Löhne haben.
Die kann man evtl. so abholen. Diejenigen, die sich begründet nicht impfen wollen, lassen sich so sicher nicht überzeugen, das denke ich auch.
Meine eigenen Kinder werden es wohl nicht machen auch nicht fürs Geld. Aber es werden eben vermutlich diejenigen tun, für die 50.- viel Wert haben, weil sie selber wenig Geld haben. Das sind wohl eher die Jüngeren Personen(darum kam ich auf die 12 -15 Jährigen) oder solche, die eher weniger gut gebildet sind und niedrige Löhne haben.
Die kann man evtl. so abholen. Diejenigen, die sich begründet nicht impfen wollen, lassen sich so sicher nicht überzeugen, das denke ich auch.
Manana
Es gibt ja kein Bargeld, sondern Kinogutscheine oder so.
Es gibt ja kein Bargeld, sondern Kinogutscheine oder so.
- danci
- Foren-Guru
Ungerecht wäre es gegenüber denjenigen, die schon geimft sind. So können diese aber immer noch kassieren.Sternli05 hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 11:52 Hinedure
Ich persönlich brauche keine Belohnung, um meine Gesundheit und diejenige anderer zu schützen oder um meinen Beitrag zu leisten, aber ich bin zu 100% sonries Meinung. Die Marketingindustrie setzt weltweit jedes Jahr einen dreistelligen Milliardenbetrag um, aber jede und jeder sind davon überzeugt, dass es auf sie gar keinen Einfluss hat. Ja, klar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Das dachte ich auch. Bei uns sind 3 von 4 geimpft. Und nur weil wir den monetären Anreiz nicht brauchten, kriegen wir kein Geld hinterher geworfen. So es bitzeli unfair ist das eigentlich schon.
Ich finde es auch unfair. Erinnert mich an die Handyabos - Neuabonennten werden mit Rabatt umworben, die treuen bekommen nichts
@Libli: ausser du rufst an und beschwerst dich, dann gibts auf einmal Gutschriften wenn du dich für eine gewisse Zeit bindest

Libli
Oder wenn du kündigst…
Oder wenn du kündigst…
- danci
- Foren-Guru
@ Libli
Vielleicht gibt es das bei der Impfung auch, wenn du bei der dritten Dosis von Moderna auf Pfizer wechselst oder umgekehrt
Vielleicht gibt es das bei der Impfung auch, wenn du bei der dritten Dosis von Moderna auf Pfizer wechselst oder umgekehrt

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015