Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
falabella
Senior Member

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von falabella »

Hihi, es gefällt mir, wenn etwas Humor aufkommt :wink:
Finde es auch witzig, dass wir alle so gut über all die Impfstoffe Bescheid wissen, wie sie heissen, woher sie kommen, was international auf dem Markt ist. :shock:
Als ob ich das je bei einer anderen Impfung gewusst hätte oder wüsste :lol: 8)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

calimera hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:29 @manana
Also mein 14-jähriger wird sich für 50.- franken nicht impfen lassen... Funktioniert also auch in diesem Alter nicht wirklich. Nicht für alle in diesem Alter ist das Geld wichtiger als die Gesundheit. Er sieht keinen Grund warum er sich diese Flüssigkeit injizieren lassen sollte. Bin froh, dass ich meinen Sohn zu selbständigem Denken und Abwägen erzogen habe. Ich habe ihm nämlich von anfang an gesagt, wenn er wolle, dürfe er sich impfen lassen, er solle sich einfach gut informieren...
schlaues Kind. es gibt auch keinen Grund wieso sich ein 14-jähriger impfen lassen soll. Die 50 FRanken gebe ich meinem Sohn damit er sich nicht impft. ;-).

In seiner Klasse ist gerade jemand positiv der geimpft ist. tja.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Sternli05 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:37 Manana
Es gibt ja kein Bargeld, sondern Kinogutscheine oder so.
so läss!

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonja
Die stapeln sich bei uns. Wird immer für alles mögliche gegeben. Meine Kinder würden deswegen zu 100% nicht mitmachen.
Egal, was ich meinte, es gibt kein Bargeld. Aber auch egal, wenn’s was bringt gut. Wenn nicht wundert mich das nicht. Ich finds einfach befremdlich. Auch mit diesen Beratern die von Tür zu Tür gehen. Das geht doch nach hinten los. Also ich würde mich dann erst recht nicht impfen lassen weil mich das total abschreckt. Aber das bin ich persönlich, Andere ticken wieder anders.

Und keine Impfung schützt 100%. Meine Tochter hatte Keuchhusten obwohl sie geimpft war.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

danci hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 20:46 @ Libli
Vielleicht gibt es das bei der Impfung auch, wenn du bei der dritten Dosis von Moderna auf Pfizer wechselst oder umgekehrt :lol: :lol: :lol:
Hahahaaahaaaa, made my day :lol: :lol: :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

habe ich gerade gelesen mit den Beratern von Tür zu Tür.

HAHA so geil. gut ich bin eh wenig zu Hause...und am Telefon...bin ja gespannt was die zu sagen haben. und wieso wissen die dass ich nicht geimpft bin?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonja32 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 10:55 und wieso wissen die dass ich nicht geimpft bin?
Beim BAG sind alle registriert, die geimpft sind ;) . Ob es allerdings rechtlich "verhebet", von den Wohngemeinden Namen der Ü12-jährigen einzufordern, um an deren Adresse / Telefonnummer zu kommen, scheint mir eher fraglich... Das ginge dann wohl um Verletzung des Datenschutzes.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Sternli05 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 08:24. Auch mit diesen Beratern die von Tür zu Tür gehen. Das geht doch nach hinten los. Also ich würde mich dann erst recht nicht impfen lassen weil mich das total abschreckt. Aber das bin ich persönlich, Andere ticken wieder anders.
Du glaubst das geht nach hinten los. Ich versuch dir mal zu erklären, dass solche Aktionen nichts mit glauben zu tun haben, sondern mit Datenanalyse und Berechnung. Es st immer wieder spannend wie Leute "glauben" was in anderen ihnen fremden Sektoren so abgeht. Ist wie die Thermomixverkäuferin die sich mit Impfstoffen auskennt :roll:

Bei dieser Impfkampagne geht es darum, ein niederschwelliges Impfangebot anzubieten, d.h. man versucht, alle möglichen Schwellen die leute daran hindern zu impfen, zu beseitigen.
Diese Impfkampagne zielt nicht auf die Leute ab, die sich bereits dazu entschieden haben, (edit: derzeit ) ganz sicher NICHT zu impfen (siehe Sonja oder Moreen), sondern auf all jene die aus unterschiedlichsten Gründen (noch) nicht dazu gekommen sind.
Sprachbarrieren, Terminvereinbarung, Onlineregistrierung, zu weit zu fahren, sich nicht trauen, Angst vor dem Unbekannten, die nicht erreicht wurden via Medien, die "noch nicht" dazugekommen sind, die sich nicht sicher sind, die erstmal abwarten wollten, zu bequem sind, etc.

All jene werden abgeholt in dem man sie zb. persönlich darauf anspricht, Impfbusse in Gemeinden kommen lässt, auf Parkplätzen von Shoppingmalls impft, ins Gemeindehaus einlädt mit Kaffee und Kuchen, es mit einem gesellschaftlichen event verknüpft, die Terminvereinbarung gleich an der Haustür macht, bekannte Leute einer gemeinde mit einspannt (sogenannte Opinion leader) etc.

Was denkst du, warum all diese Kaffeefahrten und Heizdeckenveräufe mit Essen und Gesellschaft einhergehen? Warum immer wieder Leute anrufen und einem erzählen, dass man X CHF an KK Prämie sparen kann etc... die erreichen nicht jene Leute, die WISSEN was sie wollen sondern all jene, welche schwanken. Und auch wenn mir nun alle erklären, ICH würde niemals auf sowas eingehen - was denkt ihr denn warum es diese callcenter gibt? Die machen das nicht weil sie damit erfolglos sind ;-)

Anderes Bsp: mobile Blutspendenangebote - diese sind deshalb so erfolgreich, weil es nah ist, man nicht weit fahren muss und vielleicht direkt darauf angesprochen wird. Sehr viele derer die noch nie Blut gespendet haben machen das nicht weil sie dagegen sind, sondern weil sie sich proaktiv darum kümmern müssten, einen termin vereinbaren und wohin fahren müssten.

Solchen Kampagnen gehen sehr aufwändige Datenanalysen voraus und die Initianten wissen recht genau, wen sie damit ansprechen wollen und wie hoch die Trefferquote sein wird. Also zb. muss an 50 haustüren geklingelt werden damit einer mit dir spricht und in Erwägung zieht, am Samstag nachmittag ins Gemeindezentrum zu kommen. Das hat weder was mit Glauben noch schätzen zu tun, das ist reine Mathematik die auf recht gut validierten DAten beruhen.

Da spielts keine Rolle was irgendwelche Swissmoms glauben, was helfen wird oder von sich ausgehen, dazu gibt es Spezialisten die sich damit auskennen und solche Kampagen recht gut berechnen können. Und die WISSEN dass es auch dann funktioniert, wenn jeder einzelen Befragte sagt "nein, ich würde darauf nicht eingehen" ;-)

Mit herzlichen Grüssen aus dem Marketing ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am So 3. Okt 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Moreen hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 10:59
sonja32 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 10:55 und wieso wissen die dass ich nicht geimpft bin?
Beim BAG sind alle registriert, die geimpft sind ;) .
Wie kommst du denn darauf? Ich habe extra nochmal die Datenschutzerklärung der Gesundheitsdirektion in ZH angeschaut, und dort steht explizit, dass das BAG nur Daten in anonymisierter Form erhält. Also z.B. wieviele Personen einer bestimmten Alters- oder Risikogruppe geimpft sind.

@sonrie: Wahre Worte. Amen. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@maple, wer stellt denn die Zertifikate aus? Und welche Angaben enthält das Zertifikat? Anonym ist anders... Zudem: auch bei den Krankenkassen sind die Daten der Geimpften hinterlegt; von wem der BR nun die Daten bezieht in Bezug auf die Ungeimpften ist letztendlich egal; die Marketingabteilung des BR findet ihren Weg, um an die Namen der Ungeimpften zu gelangen 🤷🏻‍♀️

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@sonrie: like. Und ich komme mit dem Klassiker: Ein Einzelfall ist noch keine Statistik.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Du musst mir nichts erklären. Ich sage ja für mich kommt das extrem schräg an wenn jemand zur Tür kommt. Für MICH! Wie das für Andere ist kann ich nicht sagen. Könnte jetzt noch mehr erklären wie ich das meine, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.
P.S. Weil die alles so genau analysieren und so weiter hat es so gut funktioniert bis jetzt.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 11:50 @maple, wer stellt denn die Zertifikate aus? Und welche Angaben enthält das Zertifikat? Anonym ist anders... Zudem: auch bei den Krankenkassen sind die Daten der Geimpften hinterlegt; von wem der BR nun die Daten bezieht in Bezug auf die Ungeimpften ist letztendlich egal; die Marketingabteilung des BR findet ihren Weg, um an die Namen der Ungeimpften zu gelangen 🤷🏻‍♀️
Das ist für mich so ein typisches Beispiel dafür, was in diesem Artikel untermauert wird:
https://www.republik.ch/2021/10/01/wie- ... e-beendete

Ein latentes Misstrauen gegenüber allen Machtinhabern...

Das Zertifikat enthält keine Adresse. Und aus dem Namen und dem Geburtsdatum allein lässt sich noch nicht ableiten, ob jetzt mein Mann gemeint ist oder der andere A.U., den es in der Schweiz auch noch gibt. Leute anzustellen, die dies eruieren, dürften mehr kosten als das Standardverfahren für Vertreter aller Art: Die ziehen von Tür zu Tür und fragen. Und an den meisten Orten werden sie zu hören bekommen: "Wir sind schon geimpft", auch dann, wenn das gar nicht stimmt, und ziehen wieder von dannen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

sonrie, ok. Aber das heisst nicht, dass diese Kampagne jetzt erfolgreich sein wird? Die Chancen dafür mögen hoch sein, da sie aus verschiedenen Elementen besteht, aber wissen tun wir es nicht?

Ich denke, es gibt ja immer wieder auch Marketingkampagnen, die total in die Hosen gehen oder zuwenig erfolgreich sind (im Verhältnis zum Aufwand, im Vergleich zu Alternativen), z.B. weil die Leute, die angesprochen werden sollten, falsch eingeschätzt wurden??

Als Laie sage ich auch Sachen, die für eine Expertin sich lächerlich anhören müssen, da ich ja eben keine bin, wie z.B. dass ich glaube, "die" sollten jetzt stark auf den Johnson&Johnson-Impfstoff setzen. Aber es gibt bestimmt auch Experten, die das sagen ;-) Somit KANN es sein, dass die neuste Vorgehensweise des Bundes sich tatsächlich nicht als die Beste herausstellen wird oder einzelne Elemente sich als Rohrkrepierer erweisen werden.
Die Kampagne war auch in der Vergangenheit nicht extrem erfolgreich.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@aryu, ich habe vor einigen Tagen einen Beitrag verlinkt, bei welchem die Dänen mit den Deutschen verglichen wurden (und CH hat eine ähnlich hohe Impfquote wie DE) - und ja, genau darum geht es: unsere Landesregierung "geniesst" ein weitaus tieferes Vertrauen als die Dänische Regierung und das dänische Gesunheitsministerium. Da hat unser BR noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen...

Ich denke, die 150 Mio Franken sind zum Fenster hinaus geschleudertes Geld; ob die 50-Franken-Aktion und die Hausiererei das gewünschte Ziel erreichen, wage ich zu bezweiflen... Die würden die Impfdosen, die zu verfallen drohen, besser an Drittweltländer verschenken.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@falabella: kommt immer darauf an wie eine Kampagne geplant und dann auch umgesetzt wird bzw. ob wirklich alle Faktoren mit eingerechnet und ob schnell genug reagiert wird. Nicht jede Kampagne ist erfolgreich, es gibt viele Fehler die man machen kann, dennoch hat es nichts mit "glauben" zu tun 🤷‍♀️

150 Mio sind dennoch nicht die Welt auch wenn die Kampagne nicht 100% erfolgreich ist. Ich glaube im Moment bezahlt der Bund 50 mio pro Woche (!) Für Tests... nur mal so als Vergleich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ablaufende Impfdosen verschenken: Das fände ich auch gut aber wahrscheinlich ist das nicht so einfach, es müssten ja dann auch die logistischen Voraussetzungen gegeben sein, um alles rasch an die Bevölkerung zu verabreichen…
2010, 2013, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, die 50 Mio Kosten/Woche für Tests sind zum grössten Teil dem viel zu hohen Sundenansatz des Personals geschuldet (Fr. 60.- bis 70.- pro Stunde!!). Der übrige Aufwand (Material, Datenerfassung und -Transfer) machen den viel kleineren Anteil davon aus...

Auch wer im Impfzentrum arbeitet, verdient offenbar ganz ordentlich (hat hier jüngst eine Swissmom geschrieben)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ja und? geht ja um die Kosten an sich, egal was inkludiert ist. Bezahlt werden müssen die 50 mio ja so oder so.
Einfach im Vergleich zu den 150 mio für die Impfkampagne

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@sonrie, würdest du als ArbeitgeberIn die Kosten nicht etwas ökonomischer verteilen?

Antworten