Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

Eine Anwendung für alles? Come on!! Das wäre viel zu einfach ;-)

Es wäre schon schön, wenn es bundesweit gleich laufen würde und nicht jeder Kanton sein eigenes System aufbauen würde (falls es mal um Kosteneinsparungen gehen würde, wäre hier der richtige Punkt um anzusetzen)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Was für ein ketzerischer Gedanke.....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@sonrie
Sehr rebellische Ideen!

@Impfanmeldung/ Information
Für viele Menschen waren da wirklich viele Hürden dabei. Die Anmeldung habe ich für einige Personen übernommen.

Über die Massnahmen habe ich den Überblick schon lange verloren. Jeder will da gerne selber entscheiden können, jede Gemeinde, jedes Schulhaus, selbst jede Veranstaltung will da die eigenen Verhältnisse eigen beurteilt und berücksichtigt haben. Ermessensspielraum halt - für mich hat dieses Wort Unwort-Potential bekommen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

die Maskenpflicht in den Klassenzimmern ist nun gefallen.
Gestern am Elternabend hat der Rektor der Schule, die Eltern eindringlich gebeten, mit den Kindern dich bitte zu reden.
Es fällt offenbar ganz vielen Jugendlichen schwer, die Maske abzulegen.
Meine beiden Kinder waren fast die einzigen die keine Maske getragen hatten.

Im Korridor der Schule, muss aber Maske an bleiben.
So soll ein durchmischen nicht gefördert werden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, ich finde, wenn keine MaskenPFLICHT mehr besteht, so soll immerhin noch Freiwilligkeit hochgehalten werden. Gewisse Menschen fühlen sich wohl einfach sicherer mit Maske. Ich persönlich bin schon längst dafür, dass das Maskentragen nur noch eine Empfehlung, nicht aber eine Pflicht sein sollte. Sobald die Pflicht fällt, verbanne ich den Maskenvorrat in die hinterste Ecke und feiere das freie atmen und eine Brille, die nicht mehr ständig anläuft :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@5erpack: und was für einen Sinn macht es, die Kinder zu bitten die Maske abzulegen wenn sie sie im Gang eh tragen müssen? Wenn es jemanden nicht stört, kann und darf er von mir aus das ganze Jahr durch 24h am tag die Maske tragen, warum sollte man das nicht tun dürfen?

Hier gehts grad rund weil die Schule informiert hat dass nach den Ferien getestet wird (freiwillig) und die Eltern wurden gebeten das Formular auszufüllen ob die Kinder mitmachen oder nicht. Natürlich sind da einige dagegen, aber es reicht scheinbar vielen nicht, einfach ein "nein" anzukreuzen, die hysterischen Mütter rufen grad zum Boykott der Massnahme auf. Zudem laufen deren Kinder in der Schule herum die erzählen, dass in der Gurgellösung Gift ist und sowieso alle geimpften Eltern sterben werden, eben an der Impfung. :|
Erschreckend ist das Niveau auf welchem sich das abspielt, da posten erwachsene Frauen Stinkefinger Emojis in ihrem Status in Bezug auf Tests und Massnahmen etc. Ein guter Anlass um mal wieder mein Telefonbuch aufzuräumen und gewisse Nummern zu löschen, eine art "digital clean up day".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Da ich an zwei Rekursen gegen Maskenpflicht an Schulen beteiligt bin, bin ich Mitglied in zwei Telegramm-Gruppen. Die Rekurse sind mittlerweile Schnee von gestern - ich bin aber überzeugt, dass die Zürcher Regierungsrätin Steiner ohne diese Gegenwehr nach den Sommerferien wieder eine allgemeine Maksenpflicht eingeführt hätte. Die Telegramm-Gruppen haben sich nun gewandelt in allgemeine Massnahmenkritik-Gruppen und ich reibe mir regelmässig die Augen, was da alles verschickt wird. Ich kann nachvollziehen, dass es Leute gibt, die für sich persönlich den Nutzen einer Impfung nicht sehen und ich finde auch, dass es nicht das primäre Ziel sein kann, nun alle 12jährigen zu impfen. Was da aber an "Infos" verschickt wird, lässt mir alle Haare zu Berge stehen. Gibt es echt jemand, der diesen Quatsch glaubt? Die Videos sind teils so billig gemacht, dass ich fast lachen muss. Die Inhalte sind so abstrus, dass jeder, der auch nur ein Fünkchen Verstand hat, auf die Idee kommen muss, dass das nicht stimmen kann. Auch gegen die Tests wurde Kesseltreiben veranstaltet. Das verstehe ich auch nicht. Man kann sein Kind anmelden oder es bleiben lassen. Freie Wahl - alles gut. Mich treibt der Zwang und die staatliche Bevormundung in die Opposition. Es soll sich impfen lassen, wer will. Es soll sich testen lassen, wer will und es soll Maske tragen, wer will. Wer alles nicht will, wird sich früher oder später mit Covid anstecken. Auch das ist eine freie Entscheidung, die aus meiner Sicht in einem freien Land möglich sein muss.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Moreen und Sonrie er sagte das er die Kinder nicht zwingen kann, aber es sollte wieder zum normalen Zustand zurück kommen und die Lehrer haben eine grosse Unsicherheit bei den Kindern festgestellt.
Er hat gesagt, das wir Eltern im Lauf der Woche noch ein Schreiben bekommen, wo man auch angeben kann, ob man das Kind weiter eine Maske tragen lässt, oder do.

Das mit dem im Gang Masken, ist nur bis zwei Wochen nach den Ferien.
Er hoffe sehr, das dann die Massnahmen Komplet fallen.
( schulisch natürlich!).
Die Impfungen bei den Jugendlichen liegen mittlerweile hier im Kanton bei über 30 Prozent. Das ist eine gute Entwicklung finde ich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@5erpack: mir scheint, eure LP sind da eher unsicher. Wer definiert denn "Normalität"?
Hier gehts ja nicht um 5jährige, oder? Das sind Jugendliche die selber entscheiden können ob sie sich impfen lassen wollen oder nicht - aber man diskutiert mit den Eltern ob ihre Kinder eine Maske tragen dürfen? Sehr schräg.
Würden mich Lehrer fragen ob meine Kinder in der Schule eine Maske tragen dürfen, fände ich das genauso komisch wie wenn ich eine Erlaubnis geben müsste, ob sie Käppis tragen oder im Winter mit blutten Knöcheln herumlaufen dürfen.

Wir haben in der Firma keine Maskenpflicht mehr (ausser Kantine und meetings), aber es gibt etliche die - aus welchen gründen auch immer - mit FFP2 Masken herumlaufen. So what?
Da arbeiten übrigens auch etliche Jugendliche (Lehrlinge), niemandem würde einfallen deren Eltern zu kontaktieren wenn sie eine Maske tragen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ich fand so einiges schräg gestern am Elternabend.
Besonders der Auftritt der Schulpsychologen...
Ich fragte mich auch ernsthaft warum wir einen Zettel für oder gegen das Masken tragen bekommen.
Das sind ja keine kleinen Kindern!
Meine Kinder geniessen auf jeden Fall jede freie Minute ohne Maske und ich gönne es Ihnen!
Ich weiss lediglich von zwei Freunden der Kindern, das sie warten wollen bis vollständig geimpft.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Malaga
Ganz ehrlich: Wenn meine Kinder Telegram auf ihren Handys installieren, mache ich mir Sorgen um ihr soziales Umfeld…

Ich glaube, ein Grund, weshalb ich Mühe habe, mich auf politischer Ebene mit Massnahmengegnern zu solidarisieren (z.B. würde ich keine Initiative unterschreiben gegen das Covidgesetz), ist genau, dass ich mich unter gar keinen Umständen mit diesen Schwurblern in Verbindung bringen will. Ich will nicht einmal andeutungsweise signalisieren, dass ich gut finde, was die verbreiten.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, ich gehöre ja auch zu den «Kritikern», staune aber auch ob gewissen Beiträgen in den sozialen Medien 🙄 . Dem Fass den Boden herausgehauen hat eine Therapeutin: sie nimmt keine geimpften Klienten mehr in ihrer Praxis auf; diese könnten ihr mit dem injizierten Spike-Protein Schaden zufügen 🙈
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@aryu: ich hab mir gestern lange überlegt, was mich so wahnsinning macht an diesen Initiativen gegen die Massnahmen und viel weniger als der inhalt geht mir die Art dieser Leute auf den Wecker.
Ich könnte mich schon nicht solidarisieren, weil ich total Mühe damit habe, WIE das alles von statten geht. Sehr aggressiv, teilweise hysterisch, auf Angst getrimmt und SEHR offensiv (hier wurden Mütter vor dem Impfzentrum als "Kindermörder" beschimpft weil sie mit ihren Kindern zum Impfen gingen).
Ich hab kein Problem damit wenn es Leute gibt die sich nicht impfen, keine test erlauben etc, aber das missionieren und "aufrütteln wollen" und das Niveau auf welchem dies passiert erschreckt mich sehr.

@Moreen: yep, ich hab gestern gelesen, dass die wahre gefahr von den Geimpften ausgeht, weil sie durch Berührung anderer Menschen Hautausschläge verursachen können :roll:

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

sonrie hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 08:31 @5erpack: und was für einen Sinn macht es, die Kinder zu bitten die Maske abzulegen wenn sie sie im Gang eh tragen müssen? Wenn es jemanden nicht stört, kann und darf er von mir aus das ganze Jahr durch 24h am tag die Maske tragen, warum sollte man das nicht tun dürfen?

Hier gehts grad rund weil die Schule informiert hat dass nach den Ferien getestet wird (freiwillig) und die Eltern wurden gebeten das Formular auszufüllen ob die Kinder mitmachen oder nicht. Natürlich sind da einige dagegen, aber es reicht scheinbar vielen nicht, einfach ein "nein" anzukreuzen, die hysterischen Mütter rufen grad zum Boykott der Massnahme auf. Zudem laufen deren Kinder in der Schule herum die erzählen, dass in der Gurgellösung Gift ist und sowieso alle geimpften Eltern sterben werden, eben an der Impfung. :|
Erschreckend ist das Niveau auf welchem sich das abspielt, da posten erwachsene Frauen Stinkefinger Emojis in ihrem Status in Bezug auf Tests und Massnahmen etc. Ein guter Anlass um mal wieder mein Telefonbuch aufzuräumen und gewisse Nummern zu löschen, eine art "digital clean up day".
Bei uns im Nachbardorf musste an den Tagen, an denen der Spucktest durchgeführt wurde, Securitypersonen bei der Schule aufgeboten werden. Es gibt bei uns auch diese Eltern, denen das "Nein-Ankreuzen" nicht reichte, sie kamen an diesen Tagen vor die Schule, demonstrierten gegen dieses Testen und wollten z.T. ins Schulhaus reingehen, um das Testen zu verhindern. Und genauso wird da auch von den Kindern diese Geschichten erzählt.
Da kann ich verstehen, wenn Gemeinden oder auch ganze Kantone sich überlegen, dieses Testen überhaupt durchzuführen. Auch wenn es nur ein paar wenige sind, die sich so militant dagegen wehren, verursachen diese doch sehr viele unangenehme Umstände und zusätzliche Kosten.

@5erpack
Die Verunsicherung der Kinder wird vor allem durch das Verhalten der Erwachsenen gemacht. Die Verunsicherung der Eltern überträgt sich auf die Kinder. Auch bei uns erlebe ich eine grosse Verunsicherung bei den Lp.

@sonrie
Bei uns wird auch bei vielem das Einverständnis der Eltern erfragt, das Einverständnis der Jugendlichen interessiert aber niemanden, auch bei Dingen, die die Jugendlichen auch gut selber entscheiden könnten.
Wie beim Testen gibt es auch militante Eltern, die ihren Kindern das Tragen der Maske verbieten wollen. Ich persönlich finde aber sehr wohl, dass Jugendliche selber entscheiden dürfen sollten, ob sie Maske tragen wollen oder nicht, wenn das Maskentragen freiwillig ist.

@aryu
Das geht mir genau so.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Was wir uns schon lange überlegen, weshalb gehen alle Verschwörungstheorien in Richtung: Impfen ist gefährlich, Virus gibt es gar nicht, der Staat hält die Massnahmen extra aufrecht ohne Grund.

Weshalb gibt es keine in Richtung: der Staat verharmlost alles, das Virus ist viel gefährlicher, Bill Gates möchte mit dem Virus die Zahl der Bevölkerung regulieren, wer das Virus bekommt wird unfruchtbar, die Impfung ist nur für priviligierte Menschen, so möchte man die untere Schicht der Bevölkerung ausrotten usw.
Wäre ja genau so denkbar...

Ich kenne übrigens schon Leute, die dieses Zeugs nicht wirklich glauben, aber dadurch sehr verunsichert werden. Wenn du von guten Freunden ständig solchen Mist geschickt bekommst, ist es schwierig, das alles richtig zu beurteilen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

dede hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:31
Bei uns im Nachbardorf musste an den Tagen, an denen der Spucktest durchgeführt wurde, Securitypersonen bei der Schule aufgeboten werden. Es gibt bei uns auch diese Eltern, denen das "Nein-Ankreuzen" nicht reichte, sie kamen an diesen Tagen vor die Schule, demonstrierten gegen dieses Testen und wollten z.T. ins Schulhaus reingehen, um das Testen zu verhindern.
verstehe ich nicht und werde ich wohl nie können.
Ich kann viele Dinge die Menschen tun nicht nachvollziehen und dennoch stelle ich mich nicht irgendwohin und halte andere davon ab diese Dinge zu tun. Sei es nun, dass sie rauchen, beten, bestimmte Dinge essen oder nicht essen, sich für Medikamentenstudien hergeben, sich tätowieren lassen, sich politisch in eine bestimmte Richtugn orientieren etc....

Wie soll das weiter gehen, wenn Leute es nicht mal mehr aushalten, dass ANDERE Leute gewisse Dinge tun?

@Einverständnis der Eltern:
ich hab nicht generell was dagegen, wenn man Eltern nach ihrem Einverständnis fragt wenn es darum geht, dass Jugendliche gewisse Dinge tun dürfen (ist ja oftmals nur eine Formsache) - aber Jugendlichen zuerst monatelang Masken aufbrummen und sie nun auf diese Art davon abhalten zu wollen eine zu tragen, während in vielen bereichen noch maskenpflicht herrscht, das erschliesst sich mir nicht.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Petite souris
Die gibt‘s schon auch. Also, zum Beispiel Leute, die sagen, das sei jetzt mal ein Testlauf, das „richtige“ Vieus komme dann erst noch.

LGRU

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

aryu hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:12 @Malaga
Ganz ehrlich: Wenn meine Kinder Telegram auf ihren Handys installieren, mache ich mir Sorgen um ihr soziales Umfeld…

Ich glaube, ein Grund, weshalb ich Mühe habe, mich auf politischer Ebene mit Massnahmengegnern zu solidarisieren (z.B. würde ich keine Initiative unterschreiben gegen das Covidgesetz), ist genau, dass ich mich unter gar keinen Umständen mit diesen Schwurblern in Verbindung bringen will. Ich will nicht einmal andeutungsweise signalisieren, dass ich gut finde, was die verbreiten.

LGRU
Ich habe Telegram installiert, nicht meine Kinder! Es gibt auch vernünftige Massnahmengegner bzw. -kritiker. Auch das ist eine Meinung, die man haben kann und haben darf. Sonst landen wir wirklich langsam aber sicher in der Diktatur. Ich habe im Juni gegen das COVID-Gesetz gestimmt und werde es wohl im November auch wieder tun, deswegen haben ich aber nie geglaubt, dass zwei Monate nach der Impfung alle Geimpften tot umfallen, PCR-Test das Hirn verlöchern und Bill Gates alle Menschen chippen will.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Bevor wir in einer Diktatur landen, gibt es Gott sei dank noch genug Abstimmungen die den Bach runter fliessen....

Mein lieber scholli, diese Massnahmen Gegner sind ja durä bi rot!
Was ist blos los?
In Schulen eindringen, in Spitäler eindringen, sagen es brauche mal wieder was wie in Zug...
Ich hab so einiges mitbekommen und bin ernsthaft besorgt wohin die Massnahmen Gegner uns da steuern!

Ich hoffe echt, zum Wohl aller, das dieses Virus bald nicht mehr auf dem präsentier Teller liegt!
Hoffentlich ist diese Geschichte bald vorüber!

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Malaga
Ich hab‘s schon verstanden, sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich wollte damit in erster Linie sagen, dass ich gegenüber der „durchschnittlichen“ Telegram-Kundschaft starke Vorurteile habe.

Dass DU da differenzierter unterwegs bist, ist mir schon klar. Meine persönlichen Vorurteile gehen aber soweit, dass ich mich einer Gruppe, die auf Telegram „abhängt“, nicht anschliessen würde, egal zu welchem Zweck.

LGRU

Antworten