Wir fotografieren auch Unterwasser. Eine Gopro ist sicher eine gute Anfangskamera. Du musst aber beachten, dass unter fünf Meter das Licht immer schlechter wird und die Rot - Gelb- - Grün Anteile mit grösserer Tiefe abnehmen. Da empfiehlt sich ein Hilfslicht für schönere Aufnahmen. Es reicht je nach Motiv auch eine kleine Taschenlampe. Es gibt von Gopro auch UW Filter, die den Farbverlust etwas ausgleichen.
Ich hatte bis diesen Sommer die Unterwasserkamera TG Tracker von Olympus. Der Vorteil zur Gopro war, dass sie kein Gehäuse brauchte und sehr stabil war. Leider habe ich sie im Sommer nicht richtig geschlossen und sie ist kaputt gegangen.
Ich habe mir jetzt für mich die Hero9 mit Gehäuse und UW-Haltestick bestellt und zwar, weil die Fotoaufnahmen im RAW Format macht. Ich finde das für die UW Fotografie essentiell, weil die Nachbearbeitung mit Filter, Belichtung etc. besser geht als im jpg Format. Ich mache aber auch lieber Bilder als Videos. Unterwasser konnte ich die Gopro aber noch nicht testen.
Ich kann dir sonst noch unseren Weg aufzeichen:
Klassisch beginnt man die UW-Fotografie mit einer einfachen Kompaktkamera, die optimalerweise manuelle Einstellungen zulässt. Die Kamera kommt in UW Gehäuse und fertig. Man fotografiert mit dem internen Blitz und mit einem Diffuser. Fotografiert werden damit so mittelgrosse Sachen. Fische sind meist recht schwierig, da zu schnell. Muränen und Schildkröten sind da bessere Models.
Dann merkt man, dass die Bilder zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut sind, wie sie den Aufwand vielleicht erhoffen würden. Es hat je nach Sicht viel "Schneepartikel". Also kommt eine externer Blitz dazu und später ein zweiter..

Dann entdeckt man die Makrofotografie und braucht eine Kamera mit auswechslbaren Linsen.
Bei Interesse kann ich gerne mal ein Bild posten, wie die aktuelle Ausrüstung so aussieht. Mit der kann ich nicht mehr richtig fotografieren, weil sie mir einfach zu schwer und zu unhandlich ist

Darum bin ich jetzt bei der Actioncam gelandet.
Es ist ein gestörtes Hobby, aber die Bilder werden wenigstens immer besser.