Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

Ich habe ja nicht gesagt, dass Schnelltests gar nicht funktionieren... Es ist mir einfach zu unsicher.
Wir werden jetzt diesen PCR Test machen am Freitag und wenn sie negativ sind darauf hoffen, dass es so bleibt.
Es kommt eh so wie es halt kommt.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

annegretli74: Ich finde euer Vorgehen richtig und drücke euch die Daumen, dass der PCR morgen negativ ist. Dass die Mutter den Sohn nach einem positiven Pool ins Training schickt, ist wirklich unglaublich.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Lotus: wenn ein Test keine 100%ige Trefferquote hat, dann wird dieser als nicht gut befunden und verteufelt ;-) Unter 100% ist nicht gut genug.

Natürlich ersetzt ein Selbsttest keinen pcr test, aber es ist besser diesen anzuwenden als gar keinen, zb bevor man Leute trifft etc. Total utopisch sich oder das kind vor jedem match etc. Testen zu lassen.

Ich kenne etliche die so symptomlose Kinder positiv getestet haben.

Wenn ein Kind in einem positiven pool ist müsste es so oder so nicht an ein match.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@sonrie
Wir machen diese Selbsttests vor Spielen und dies nun seit dem Sommer. Das sind doch etliche Wochen und Selbsttests. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass wir auch mal einen falsch positiven Selbsttest hätten, weil das so viele erzählen. Bei uns war das bis jetzt nicht der Fall.

Da bei uns nicht getestet wird, haben wir keine positiven Pools. Wenn es in der Klasse von unseren Kindern positive Fälle gab, haben wir dies jeweils mit dem Trainer besprochen. Im Training sind auch Kinder aus anderen Schulen und Kantonen, wo Tests an Schulen stattfinden - da ist es auch schon vorgekommen, dass Eltern Kinder aus einem positiven Pool trotzdem ins Training geschickt haben. Das kommt bei den Trainern nicht wirklich gut an.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Hm, als wir den pos Pool hatten stand im Mail ganz klar, dass die Person eine Maske tragen müsse und keine anderen Leute treffen soll.
Also, behaupten, man hätte es halt nicht gewusst (was ja an sich schon sehr peinlich ist), kann man bei uns immerhin nicht.
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

dede hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 08:22da ist es auch schon vorgekommen, dass Eltern Kinder aus einem positiven Pool trotzdem ins Training geschickt haben. Das kommt bei den Trainern nicht wirklich gut an.
Die wird es immer geben, die Leute, die nicht in der Lage sind selber ein bisschen zurück zu stecken um andere zu schützen, das ist leider so. Die gabs auch vor Corona schon, die Kinder mit Magen Darm grippe zu anderen Kindern liessen, nur waren die Folgen damals nicht 10 tage Quarantäne. :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member

Die Mutter hatte sehr wohl klare Anweisungen erhalten, diese aber grosszügig überlesen / nicht verstanden / zu ihren Gunsten umgewandelt. Besonders mühsam war, dass sie an dem Tag ihren Sohn in einer Fahrgemeinschaft an den Match gesendet hatte. In dem Auto sassen 3/4 der Fussballmannschaft. Ein Glück war, dass der Fahrer geimpft war. Der hätte sonst auch noch in Quarantäne müssen.

Bei dem Trainer kam die ganze Geschichte überhaupt nicht gut an. Seither müssen alle Eltern den Fahrdienst selbst organisieren, was bis zu dem Vorfall komfortabel über den Mannschafts-Chat geregelt wurde. Jetzt wird nur noch der Treffpunkt vor Ort durchgegeben.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Kein Wunder hat das Virus teilweise leicht sich zu verbreiten. Mitarbeiter (geimpft mit Johnson) ging am Freitag heim, da ihm nicht so gut ging und seine Familie positiv getestet zuhause ist. Prompt war er auch positiv (selbsttest). Gestern abend selbsttest positiv, heute morgen negativ und er arbeitet wieder. Eigentlich gehört er ja in Isolation....stösst mir grad sauer auf, dass er jetzt potentiell ja Leute anstecken könnte, ob er wirklich micht mehr ansteckend ist, ist jawohl nicht klar...4 Tage nach positivem Test?! Ist ja toll aufWeihnachten hin. Habe ihm gesagt, mir soll erni ht nah kommen und ich desinfiziere einfach jezzt viel öfters als sonst

annegretli74
Senior Member

@tröpfli
Und eure Vorgesetzten sagen da nichts dazu? Das würde mich auch total nerven, zumal es ja auch immer heisst man soll bei einem positiven Selbsttest unbedingt noch einen PCR Test machen...

Übrigens waren meine beiden anderen Söhne beim PCR Test am Freitag tatsächlich positiv, ohne grossartige Symptome...

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Nö, er meinte, da der Test ja negativ sei...soll einfach Abstand halten und Maske tragen. Naja...ich kann mich ja gut schützen, wird mich wohl nicht betreffen.aber gut finde ich es absolut nicht

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

@Übertragung: wo Abstände eingehalten und Masken gutsitzend getragen werden, wird nicht einfachso angesteckt. Okey, bei Omikron kenn ich mich nicht aus, aber ausser in einigen Fällen, die ja medial ausgeweidet werden, stecken sich nicht gleich ein Dutzend an mit Maske, sondern eher, wo keine Maske getragen wird, im Privaten, auf Partys etc.

Bei uns sieht man den Unterschied gut: Wo LP positiv, aber hatte Maske auf, kaum Ansteckungen, wo Kinder positiv gibts eher Ansteckungen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

annegretli74
Senior Member

@Lotus
Aber weniger Ansteckungen sind nicht keine Ansteckungen. Dafür ist die Isolation ja da, dass eben möglichst gar nichts weitergegeben wird.
So eine legere Einstellung können wir uns momentan einfach nicht leisten, das ist zumindest meine Meinung.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Lotus hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:18 @Übertragung: wo Abstände eingehalten und Masken gutsitzend getragen werden, wird nicht einfachso angesteckt. Okey, bei Omikron kenn ich mich nicht aus, aber ausser in einigen Fällen, die ja medial ausgeweidet werden, stecken sich nicht gleich ein Dutzend an mit Maske, sondern eher, wo keine Maske getragen wird, im Privaten, auf Partys etc.

Bei uns sieht man den Unterschied gut: Wo LP positiv, aber hatte Maske auf, kaum Ansteckungen, wo Kinder positiv gibts eher Ansteckungen.
Mein Vater hat sich in einer Sitzung mit Maske angesteckt (zwar noch vor der Impfung). Ich gehe davon aus, dass auf Abstände geachtet wurde. Aber du hast sicher recht, dass das Ansteckungsrisiko im Privaten natürlich noch viel grösser ist.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Vorallem wenn dann hinterrücks nicht sooo genau drauf geachtet wird, ob man dann Maske trägt oder nicht. Die Möglichkeit der Ansteckung ist sicher eher klein, da auch viel gelüftet, grosser Raum (kein Büro) usw. Dennoch finde ich, hätte er mind noch 1-2 Tage warten sollen, wenn man ja weiss, dass man grad positiv ist (war). Aber wo C halt kleingeredet wird, da achtet man halt nicht soo drauf

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Tröpfli83: geht gar nicht finde ich, nach pos. Selbsttest muss ein PCR-Test gemacht werden meines Erachtens. Egal, ob Selbsttest wieder negativ. Und dann eben Isolation. Den würde ich sofort nach Hause schicken. Klar war er wohl am ansteckendsten als es ihm am Freitag nicht gut ging aber so funktioniert das nicht.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Da ich die anderen Menschen nicht ändern kann, mach ich mich nicht verrückt. Es gibt niemals nirgends im Leben 100%ige Sicherheit.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 09:48 Kein Wunder hat das Virus teilweise leicht sich zu verbreiten. Mitarbeiter (geimpft mit Johnson) ging am Freitag heim, da ihm nicht so gut ging und seine Familie positiv getestet zuhause ist. Prompt war er auch positiv (selbsttest). Gestern abend selbsttest positiv, heute morgen negativ und er arbeitet wieder. Eigentlich gehört er ja in Isolation....stösst mir grad sauer auf, dass er jetzt potentiell ja Leute anstecken könnte, ob er wirklich micht mehr ansteckend ist, ist jawohl nicht klar...4 Tage nach positivem Test?! Ist ja toll aufWeihnachten hin. Habe ihm gesagt, mir soll erni ht nah kommen und ich desinfiziere einfach jezzt viel öfters als sonst
Bei uns darf man in einem solchen Fall auch arbeiten - allerdings mit einer FFP2-Maske. Geht tiptop. Aber so wie du es beschreibst, ist es ein absolutes No-go. :evil:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich weiss gar nicht, ob ich das hier posten darf?

Eine petition für sichere Schulen in Bern. Falls ich eine Regel gebrochen habe, bitte entfernen!

https://act.campax.org/petitions/appell ... re-schulen

Ich hoffe sehr, dass im neuen Jahr mehr getestet wird bzw es neben der Maskenpflicht noch zu ein paar sinnvollen Massnahmen kommt.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Was wären für Dich sinnvolle Maßnahmen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:21 Was wären für Dich sinnvolle Maßnahmen?
Regelmäßig testen, wie vor den Herbstferien. Hier wird seit September nicht mehr getestet, dann aber "einfach" die Schulen zugemacht. Wenn man Angst hat, dass es nach den Weihnachtsferien zunimmt, dann analog Basel Tests organisieren für den Montag.

Wenn Schulen schliessen, dann ggf eine Art von Unterricht überlegen (statt einfach wochenlang Ferien zu machen). Ggf auch Halbklassenunterricht in Erwägung ziehen und generell den virtuellen Unterricht überhaupt mal starten (gab es bisher gar nicht). Regelmäßig lüften und diese Messgeräte fix installieren.

Bisher ist die einzige massnahme ab Anfang Januar: Maskenpflicht ab 1. Klasse.

Bei unserer Schule gab es sogar Ärger, weil einige Eltern sich "erdreistet" haben, in der spontanen Zusatz-Ferienwoche den Quarantäneumschlag zu nutzen (Aufgaben für den Quarantänefall), da einige Eltern froh waren, dass die Kinder nebendran im HO noch paar Aufgaben gelöst haben. Da gab es eine Ermahnung für die eltern, dass dieser Umschlag doch nicht so genutzt werden darf. Da fehlen mir die Worte...

Antworten