Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 8
Ging mir auch so, sternli. Dachte auch immer, die Tests sind eher falsch negativ als falsch positiv. Wobei der Test bei mir recht hatte, mit dem Geruchsverlust ist es bei mir sicher Covid.
Nerve mich gerade: eine Verwandte fragt recht blöd nach, ob ich meine Ferien denn geniessen würde und ob man mit dreimal geimpft trotz positiv nicht arbeiten müsste (bin zur Isolation jetzt mit dem Auto in die Berge, im Mietshaus noch nicht mal in den Garten können finde ich mühsam). Ich meinte dann, ich hätte übrigens Ferien bezogen trotz Covid und würde auch einzelne Halbtage (genau wie vorher geplant) arbeiten. So etwas regt mich auf, wenn die Leute einem unterstellen, man würde den positiven Test zum Krank"feiern" nutzen. Ja, mir geht es gut und ja, ich arbeite ganz normal im HO weiter und freue mich, dass ich ab und an mal einen Blick auf die Berge geniessen kann, wenn ich schon den ganzen Tag drin bin.
Nerve mich gerade: eine Verwandte fragt recht blöd nach, ob ich meine Ferien denn geniessen würde und ob man mit dreimal geimpft trotz positiv nicht arbeiten müsste (bin zur Isolation jetzt mit dem Auto in die Berge, im Mietshaus noch nicht mal in den Garten können finde ich mühsam). Ich meinte dann, ich hätte übrigens Ferien bezogen trotz Covid und würde auch einzelne Halbtage (genau wie vorher geplant) arbeiten. So etwas regt mich auf, wenn die Leute einem unterstellen, man würde den positiven Test zum Krank"feiern" nutzen. Ja, mir geht es gut und ja, ich arbeite ganz normal im HO weiter und freue mich, dass ich ab und an mal einen Blick auf die Berge geniessen kann, wenn ich schon den ganzen Tag drin bin.
@sternli: ich habe einen Kollegen, der hatte auch zuerst einen negativen PCR-Test. Erst als sich die Symptome verstärkten, war der nochmalige PCR-Test positiv (zwei Tage später). Seine Tochter war positiv getestet. Es war problemlos, nochmals testen zu gehen. Ich würde aber wohl noch den Bescheid Deines Sohnes abwarten.
Dir gute Besserung!
Dir gute Besserung!
Ich habe zwei Kolleginnen, die sich sicher waren, Covid-19 zu haben (da andere Familienmitglieder positiv und Symptome), beide waren mehrere Male zum PCR-Test und erst der 2. oder sogar 3. gab dann an.
Ich glaube ich gehe nicht x mal zum PCR Test. Wenn jetzt mein Sohn positiv ist, bei ihm dauert das Resultat schon viel länger wie bei mir. Also wenn er positiv ist soll meine Chefin entscheiden ob ich zur Arbeit kommen soll. Ansonsten begebe ich mich einfach in Quarantäne.
Dann würde ich aber vor dem Booster einen Test veranlassen um zu schauen, ob du Antikörper hast. Bei @Yardena hat ja kein Test positiv angezeigt, Antikörper waren aber dann ja vorhanden...Sternli05 hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:03 Ich glaube ich gehe nicht x mal zum PCR Test. Wenn jetzt mein Sohn positiv ist, bei ihm dauert das Resultat schon viel länger wie bei mir. Also wenn er positiv ist soll meine Chefin entscheiden ob ich zur Arbeit kommen soll. Ansonsten begebe ich mich einfach in Quarantäne.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Antikörper werde ich ja schon noch etwas haben von den 2 Impfungen. Du meinst so ein Bluttest der so teuer ist?
Ich dachte ich frag dann einfach vor der Impfung wie das ist. Also ob es schädlich ist wenn ich jetzt unbemerkt Corona hätte und mich impfe.
Ich finde dieses hin und her, diese Ungewissheit so ermüdend. Darum wäre ich lieber positiv gewesen und dann wäre es einfach klar gewesen.
Ich dachte ich frag dann einfach vor der Impfung wie das ist. Also ob es schädlich ist wenn ich jetzt unbemerkt Corona hätte und mich impfe.
Ich finde dieses hin und her, diese Ungewissheit so ermüdend. Darum wäre ich lieber positiv gewesen und dann wäre es einfach klar gewesen.
Doofe Frage, aber warum? Man braucht ja den Booster für s Zertifikat und dieses braucht man für allerlei (2G mit AKTest möglich? auch im Ausland?)Moreen hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:07Dann würde ich aber vor dem Booster einen Test veranlassen um zu schauen, ob du Antikörper hast. Bei @Yardena hat ja kein Test positiv angezeigt, Antikörper waren aber dann ja vorhanden...Sternli05 hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:03 Ich glaube ich gehe nicht x mal zum PCR Test. Wenn jetzt mein Sohn positiv ist, bei ihm dauert das Resultat schon viel länger wie bei mir. Also wenn er positiv ist soll meine Chefin entscheiden ob ich zur Arbeit kommen soll. Ansonsten begebe ich mich einfach in Quarantäne.
Kenne auch jemanden, die war sehr wsl. auch positiv, 100% Geschmacksverlust, aber Test dann negativ

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Gemäss diversen Medienberichten (und auch Berichten aus dem echten LebenSternli05 hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:22 Antikörper werde ich ja schon noch etwas haben von den 2 Impfungen. Du meinst so ein Bluttest der so teuer ist?

@Lotus, ja das ist leider so, ohne Zertifikat ist vieles nicht möglich. Aber wie ich schon oben geschrieben habe: Mir wäre es wichtiger zu wissen, dass mein Körper nicht zu sehr belastet wird mit einem Impfstoff, der möglicherweise gar nicht nötig wäre. Diese ewige Impferei ist sowieso langsam fragwürdig (Experten empfehlen ja bereits eine 4. Dosis)

Ja, das ist halt das doofe, dass das Booster- oder Genesenenzertifkat "mehr" zählt (OT: habe Genesenenzertifikat heute ein 2. Mal durch den Kantonsarzt geschickt bekommen, doppelt hält besser). Das Hin und Her fand und finde ich auch sehr ermüdend, inklusive Wartezeiten für das Testergebnis.
@ChrisBern, lieber zwei als gar keines
. Ich habe meines gestern auch zugestellt bekommen; gültig ab 03.01.2022 (ab dem 11. Tag nach positivem Testergebnis).

@Moreen: Danke! Ich habe dieser Person einfach geraten, solange es geht mit dem Booster zu warten! Was ich übrigens auch tun werde, solange so vieles unklar ist!
Auch hoffe ich, es gibt einen Plan (Impfplan, AK-Titer-Wert oder iiirgendwas!), wenn bei meinen Kids die 6 Monate nach Genenesen ablaufen, damit ich weiss, ob ich sie noch 1x Impfe, oder lieber eine erneute Infektion abwarte.
Die 4.Impfung und dass der Titer schon so bald so! tief ist, schockiert mich. Ich finde das kann man nicht Impfschutz nennen.
Auch hoffe ich, es gibt einen Plan (Impfplan, AK-Titer-Wert oder iiirgendwas!), wenn bei meinen Kids die 6 Monate nach Genenesen ablaufen, damit ich weiss, ob ich sie noch 1x Impfe, oder lieber eine erneute Infektion abwarte.
Die 4.Impfung und dass der Titer schon so bald so! tief ist, schockiert mich. Ich finde das kann man nicht Impfschutz nennen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
@chrisbern: wir haben ALLES doppelt erhalten, 3x 2 Anrufe (die wussten aber jeweils nicht ganz genau, warum sie anrufen!), und 3x2 Zertifikate

Ja, ich bin auch sehr ernüchtert. Und eben: Die Hersteller übernehmen keinerlei Garantie (wohlweislich). Immerhin kommen nun langsam Medikamente auf den Markt, die bei schweren Verläufen unterstützend wirken (sollten); hoffen wir! Wir steuern eh auf Herdenimmunität zu, was wohl auch gut ist. Natürlich aufgebaute Antikörper sind gewiss zäher und resistenter als dieser fragwürdige Impfstoff...
@Impfschutz: ein halbes Jahr nach meiner zweiten Impfung wurden meine Kinder positiv getestet. Alle hatten Symptome, zwei Kinder hat es heftig erwischt. Wir haben uns alle zu Hause eingeiegelt. Die Kinder isolieren wäre undenkbar gewesen, also allein im Zimmer zehn Tage. Wir haben uns als Familie ganz normal verhalten, inklusive Spielen, Kuscheln etc. GG und ich haben uns nicht angesteckt, also hat die Impfung funktioniert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Da hattet ihr offenbar wirklich Glück! Ich selber weiss ja nicht mal, WO ich dieses Virus eingefangen habe. Ich war an keiner Veranstaltung, nicht um kranke Personen herum - nichts. Und dennoch hat es mich so kurz nach der 2. Impfdosis erwischt; wohlgemerkt, ich hatte 2x Moderna - die sollte ja eigentlich noch einen höheren Impfschutz bieten als PfizerPapa68 hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:51 @Impfschutz: ein halbes Jahr nach meiner zweiten Impfung wurden meine Kinder positiv getestet. Alle hatten Symptome, zwei Kinder hat es heftig erwischt. Wir haben uns alle zu Hause eingeiegelt. Die Kinder isolieren wäre undenkbar gewesen, also allein im Zimmer zehn Tage. Wir haben uns als Familie ganz normal verhalten, inklusive Spielen, Kuscheln etc. GG und ich haben uns nicht angesteckt, also hat die Impfung funktioniert.

- aryu
- Mod. im Ruhestand
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei tiefer Prävalenz (Anteil tatsächlich Infizierter unter den Getesteten) gibt es mehr falsch positive als falsch negative Resultate. Bei hoher Prävalenz ist es umgekehrt. Zur Illustration:

EDIT: Die Grafik bezieht sich auf Antigen-Schnelltests, PCR-Tests dürften sich in Spezifität und Sensitivität unterscheiden und deshalb in anderen Zahlen resultieren, aber das Prinzip ist dasselbe,.
Wenn man jetzt aus einem bereits infizierten Haushalt heraus mit Symptomen testen geht und man widersprüchliche Testresultate hat, muss man vielleicht eher von falsch negativen als von falsch positiven Resultaten ausgehen. Hier noch ein Artikel dazu:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21437 ... rpretieren
Ist kompliziert…
LGRU
Zuletzt geändert von aryu am Mi 29. Dez 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
-
- Senior Member
Mal abgesehen davon, dass mein Mann und ich auch trotz engem Kontakt nicht angesteckt wurden - immer wieder höre und lese ich den Irrglauben raus, dass eine Impfung 100% gegen Ansteckung schützen soll. Tut sie nicht, tut auch keine andere Impfung. Sie schützt aber nachweislich vor schweren Verläufen.Moreen hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:57Da hattet ihr offenbar wirklich Glück! Ich selber weiss ja nicht mal, WO ich dieses Virus eingefangen habe. Ich war an keiner Veranstaltung, nicht um kranke Personen herum - nichts. Und dennoch hat es mich so kurz nach der 2. Impfdosis erwischt; wohlgemerkt, ich hatte 2x Moderna - die sollte ja eigentlich noch einen höheren Impfschutz bieten als PfizerPapa68 hat geschrieben: ↑Mi 29. Dez 2021, 10:51 @Impfschutz: ein halbes Jahr nach meiner zweiten Impfung wurden meine Kinder positiv getestet. Alle hatten Symptome, zwei Kinder hat es heftig erwischt. Wir haben uns alle zu Hause eingeiegelt. Die Kinder isolieren wäre undenkbar gewesen, also allein im Zimmer zehn Tage. Wir haben uns als Familie ganz normal verhalten, inklusive Spielen, Kuscheln etc. GG und ich haben uns nicht angesteckt, also hat die Impfung funktioniert.![]()
@annegretli74, nein, es wurde von Anfang an kommuniziert, dass dieser Impfstoff keinen 100 %-igen Schutz bietet; dessen war und bin ich mir bewusst. Dennoch finde ich es schon sehr seltsam, dass es mich unter diesen Umständen erwischt hat; ich trage überall Maske, wo dies gefordert wird - und eben: keinen Kontakt zu kranken Personen, keine Veranstaltung, nichts... Ich denke, mein Körper hat den Impfstoff gar nicht aufgenommen (hatte NULL Nebenwirkungen) oder aber dann haben die mir Salzlösung injiziert *ironieoff*
EDIT: Was den Schutz vor einem schweren Verlauf betrifft, kann ich dies bestätigen: Mir geht es bereits heute, nach nur 6 Tagen seit Symptombeginn, schon bedeutend besser. Ich hatte auch nie wirklich Fieber sondern nur erhöhte Tempi... Von daher darf ich also nicht klagen
EDIT: Was den Schutz vor einem schweren Verlauf betrifft, kann ich dies bestätigen: Mir geht es bereits heute, nach nur 6 Tagen seit Symptombeginn, schon bedeutend besser. Ich hatte auch nie wirklich Fieber sondern nur erhöhte Tempi... Von daher darf ich also nicht klagen

Mein Sohn ist positiv. Hat jemand eine Ahnung was wir machen müssen? Es kam nur das er positiv ist und das Zertifikat.
Das tut mir leid, gute Besserung!
Das Vorgehen ist kantonal verschieden. Meistens kommt via SMS, Mail oder Telefon die isolationsanordnung. Dein Sohn muss 10 Tage ab Symptombeginn zu Hause in isolation bleiben. Auch sollte er Kontakte, die er 48h vor Symptombeginn hatte, informieren und normalerweise im CT angeben. Diese Personen müssen in Quarantäne und können sich daraus mit einem Impfzertifikat/Genesenenzertifikat sofort oder ohne Impfzertifikat nach 7 Tagen befreien.
Bei mir ging es vom positiven Test bis zum SMS/Mail ca 5 Stunden, der Anruf kam dann am nächsten Morgen. Gibt aber Kantone, da kommt nur ein Fragebogen und nicht zwingend ein Anruf.