Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 11:54
Ich wundere mich manchmal auch darüber, wenn ich v.a. Kinderkleider wieder inseriert sehe, die ich jemandem bereits verkauft habe - die Person verkaufts dann zum doppelten Preis. Da staune ich schon.
Genau das ist mir jetzt gerade mit einem Auto passiert. Es war schon wieder ausgeschrieben, bevor ich es überhaupt verkauft hatte.
Seitdem es weg ist, hat sich der Preis fast verdoppelt.
Das wiederum wundert mich gar nicht.
Ist so üblich bei Gebrauchtwagen.
Ich kenne mehr als genug Gebrauchtwagen Händler
Mein GG hat so unser altes Auto innert 5 min verschachert und der wiederum einem exporteur.
Da macht man schnell mal 2-300 Fr Gewinn in 3 min haha.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
Wir hatten aber auch mal einen, der es nie abholte. Mein Mann inserierte das Auto. Er rief innert 10 Min. an, dass er es gerne hätte, er könne es aber erst nächste Woche abholen, würde es aber sofort bezahlen. Er bezahlte es auch nur wenige Minuten später per Twint. Bis zur Abholung dauerte es aber schliesslich 5 Wochen und brauchte mehrere Mahnungen. Habe das auch nicht ganz verstanden. Ich meine, Fakekäufer kommen vor, aber diese zahlen ja dann üblicherweise auch nicht.
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015
Seit Jahren kaufen wir die roten Blevita (rote Verpackung) beim orangen M. Seit neustem schmecken diese aber ganz anders - so ein rauchiger Geschmack. Auf der Packung steht aber überhaupt nichts von „neuem Geschmack“. Das wundert unsere ganze Familie….
Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 12:47
Ui, da reden wir aber von anderen Zahlen als bei Kinderkleidern... krass.
Ja, ich finde es auch krass. Vor allem nähert sich der Preis nun bald dem Neupreis. Finde ich irgendwie recht schräg für einen Gebrauchtwagen...
Nun dank den lieferproblemen und anderen Dingen, wie eine fahrtenschreiber Pflicht in Neuwagen in der EU seit januar diesen Jahres, wird der Gebrauchtwagen Markt nun explodieren.
Es ist vollkommen normal das dein Auto nun zu Wucherpreisen verschachert wird.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen
@5erpack
Nein, das ist ganz bestimmt nicht normal. Das Auto ist 6 Jahre alt, hat eine Beule und seit 3 Jahren wurde kein Service mehr gemacht. Sie wollen es für 75% vom Neupreis verkaufen. Das ist definitiv übertrieben.
danci hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 12:52
Ja, ist tatsächlich so üblich.
Wir hatten aber auch mal einen, der es nie abholte. Mein Mann inserierte das Auto. Er rief innert 10 Min. an, dass er es gerne hätte, er könne es aber erst nächste Woche abholen, würde es aber sofort bezahlen. Er bezahlte es auch nur wenige Minuten später per Twint. Bis zur Abholung dauerte es aber schliesslich 5 Wochen und brauchte mehrere Mahnungen. Habe das auch nicht ganz verstanden. Ich meine, Fakekäufer kommen vor, aber diese zahlen ja dann üblicherweise auch nicht.
Vielleicht war es ja auch eine Person, die das Auto postwendend weiterverschachern wollte, dann ist ihr der Käufer abgesprungen. Zum Lagern hatte sie keinen Platz und hat es so lange bei Euch "gelagert", bis sie es weiterverkauft hatte. Wenn ich mir das so überlege, ist die Idee gar nicht so schlecht, man spart sich den Garagenplatz...
5erpack hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 13:52
Nun dank den lieferproblemen und anderen Dingen, wie eine fahrtenschreiber Pflicht in Neuwagen in der EU seit januar diesen Jahres,
Es ist schon so, dass die Gebrauchtwagenpreise stark anziehen (weil weniger Zulassungen von Neuwagen zu erwarten sind)- aber vor allem bei Autos mit niedrigem KM Stand, geringem Alter und im eher höheren Preissegment.
Aber inwiefern soll die Fahrtenschreiberpflicht in der EU nun den Gebrauchtwagenmarkt in CH beeinflussen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Das geht mir mit Stocki so. Ja ich benutze fertigen Stocki. Ich liebte ihn, aber etwa seid einem Jahr schmeckt er mir überhaupt nicht mehr und wird gummig.
Stella* hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 13:57
@5erpack
Nein, das ist ganz bestimmt nicht normal. Das Auto ist 6 Jahre alt, hat eine Beule und seit 3 Jahren wurde kein Service mehr gemacht. Sie wollen es für 75% vom Neupreis verkaufen. Das ist definitiv übertrieben.
Nein, normal ist das nicht, aber es ist so wie 5erpack schreibt, der Gebrauchtwagenmarkt ist am explodieren. Wir interessiere uns für ein Auto, da eigentlich dieses Jahr in den Verkauf gehen sollte, wegen Lieferproblemen wird es wohl frühestens 2024 so weit sein. Laut dem Händler gibt es keine vergleichbaren Neuwagen mehr in diesem Jahr, da alles schon verkauft und es wird wahrscheinlich auch nichts mehr geliefert. Einzige Alternative wäre ein Gebrauchtwagen -> Nachfrage steigt -> Preise steigen
In der ehemaligen DDR waren Gebrauchtwagen übrigens immer teurer als Neuwagen. Die Wartezeit für ein Auto betrug 10 Jahre für einen Trabant. Deswegen hat man dort zum 18. Geburtstag die Bestellung ausgelöst, damit man 10 Jahre später hoffentlich Führerschein und Geld dafür hatte.
5erpack hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 13:52
Nun dank den lieferproblemen und anderen Dingen, wie eine fahrtenschreiber Pflicht in Neuwagen in der EU seit januar diesen Jahres,
Es ist schon so, dass die Gebrauchtwagenpreise stark anziehen (weil weniger Zulassungen von Neuwagen zu erwarten sind)- aber vor allem bei Autos mit niedrigem KM Stand, geringem Alter und im eher höheren Preissegment.
Aber inwiefern soll die Fahrtenschreiberpflicht in der EU nun den Gebrauchtwagenmarkt in CH beeinflussen?
Weil diese Autos automatisch auch in der Schweiz verkauft werden, beziehungsweise die Ch das gesetzt einfach übernimmt.
Unebenen doch. Die Preise gehen durch die Decke.
Sogar unser defekter wagen der in der ch nicht mehr zum Zug kommt, ging für den doppelten Preis als üblich weh.
Km stand 250000!
Der Wagen wo wir wollten ist heute zum fast zur Hälfte Preis zu haben, bei 150‘000 km!
Der Markt spinnt total.
Ich wundere mich, dass es immer noch Menschen gibt, die Pandamie und Corana sagen und das scheinbar ernsthaft so meinen. Schwierig, da nichts zu sagen.
@sternli
Den Stocki brauchten wir auch immer wieder mal - geht halt sehr schnell, ich find's also nicht so verwerflich. Ich kaufe den aber nicht mehr, wir hatten auch den Eindruck, dass der nicht mehr gleich gut schmeckt.