Kollegin unterbricht mich ständig

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von jupi2000 »

Es nervt mich wirklich langsam. Meine Kollegin mit der ich mich regelmässig zum spazieren treffe, unterbricht mich ständig, wenn ich am reden bin. Ich kann selten in Ruhe einen Satz beenden. Das macht mich schon ganz nervös, weil ich nie weiss, wann sie wieder reinredet!
Ich weiss nicht, wie ich das Problem ansprechen soll, ohne sie vor den Kopf zu stossen. Ich mag sie echt gerne, aber die Unterbrechungen nerven echt.
Und es ist im Fall nicht so, dass sie mich unterbrechen muss, weil ich stundenlange Monologe führe :wink:
Würde man die Redezeit messen, würde sie 3/4 der Zeit reden und ich höre zu.
Habt ihr Tips?

Helena
Foren-Guru

Re: Kollegin unterbricht mich ständig

Beitrag von Helena »

Sags ihr doch einfach ganz direkt? Offen und ehrlich?
Ich denke oft auch schon viel zu weit und zu schnell und muss mich amigs meeeega bremsen, nicht ins Wort zu fallen.
Vielleicht ist sie sich das gar nicht so wirklich bewusst?

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Es geht wohl nicht anders als es ihr deutlich zu sagen. So unter dem Motto: "darf ich bitte zuerst fertig erzählen?"

Bei mir kommts auch oft vor, dass ich dreinquake - einfach weil mir in diesem Moment etwas wichtiges einfällt - aber man kann mich auch unterbrechen. :-D
Bild Bild

Schneefuchs
Member

Beitrag von Schneefuchs »

Sie stösst dir ja auch ständig vor den Kopf, wenn sie dir immer reinredet. Also darfst du auch mal ;)
Ich bin leider auch so eine, die andere ab und an unterbricht, weil mir zum Thema etwas einfällt. Ich wurde noch nie darauf hingewiesen, aber mir fielen zum Teil die Blicke auf. Ich mache es absolut nicht extra und ich gebe mir sehr Mühe, dass ich nicht reinquatsche. Einen Grund fürs reinreden ist bei mir sicher, dass mir dann oft entfällt, was ich zum Thema dazu sagen möchte. Aber das ist definitiv eine Eigenschaft, die sehr nervt und auch unhöflich ist.
Sprich sie einfach darauf an. Ich bin sicher, sie macht es nicht extra. Und wenn sie beleidigt reagiert, weil sie auf eine nervige Charaktereigenschaft hingewiesen wird, dann ist das eine weitere schwächere Eigenschaft von ihr, wo SIE daran arbeiten muss ;)

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ganz normal ansprechen, finde ich nicht schlimm. Ich bin auch jemand, der ab und zu reinredet, weil mir noch was Dringendes einfällt. Und ich habe gar kein Problem damit, wenn mir mein Gegenüber dann sagt "kann ich noch fertig reden" oder "ich würde gerne noch zu Ende erzählen"? Das machen gute Freundinnen so (ich mache das im Gegenzug auch) und auch meine Kinder machen das ab und zu bei mir.

Ich würde jetzt nicht so eine generelle Geschichte draus machen (im Sinne von: was ich Dir schon immer mal sagen wollte....), sondern sie in der aktuellen Situation drauf ansprechen, wie oben beschrieben.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Oder einfach weiterreden und den Satz zu Ende führen

Dillon
Member

Beitrag von Dillon »

Würde bei mir so klingen, wenn sie mir reinredet "oh, wart bitte schnell, das bringt mich jeweilen so aus dem Konzept, wenn ich den Satz nicht zuende sprechen kann". (Tut es bei mir eben wirklich)

MissDiamond
Senior Member

Beitrag von MissDiamond »

ansprechen.

Oftmals wissen die Personen gar nicht über ihr blöden Angewohnheiten.
Ich rede in der Tendenz sehr laut - am Telefon in der Tendenz noch mehr.
Da hat mich eine ganz liebe Kollegin angesprochen und gesagt: Du MissDiamond - ich kann wenn du telefonierst fast nicht mehr schaffen. Du weisst ich mag dich mega gern, aber kannst du bitte einen Tick leiser sprechen? Ich hoffe, dass kommt dir nicht in den falschen Hals.

Mir war dass dann mega peinlich, und ich war froh, hat sies mir gesagt und habe mich auch bedankt.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin auch so eine und ich versuche mich sehr darauf zu achten es nicht zu tun. In meiner Ursprungs Familie machen das alle. Wenn jemand fremdes am Tisch sass hat der nur den Kopf geschüttelt 😂 aber mir fällt dann etwas dazu ein und der Impuls, das gleich zu sagen ist gross. Ich wurde schon darauf hingewiesen und ich empfand das nicht als schlimm. Wir haben das dann thematisiert. Ich entschuldige mich auch wenn es mir auffällt das ich es tue. Aber seit ich das erste mal angesprochen wurde darauf, achte ich mich sehr.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Ich reiche dir die Hand… und nehme, aufgrund von den Äusserungen es nun zum Anlass, das anzusprechen.
Es nervt mich nämlich zunehmend, dass gewisse Menschen in meinem Umfeld nicht merken wie sehr sie die Unterhaltung mit ihren Ausführungen, Dazwischenreden, an sich reissen des Gesprächs, dominieren und teilweise alles „zu Tode“quatschen…. :?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 12:50 Ich weiss nicht, wie ich das Problem ansprechen soll, ohne sie vor den Kopf zu stossen. Ich mag sie echt gerne, aber die Unterbrechungen nerven echt.
"hey, sorry, könntest du mich bitte ausreden lassen? Es ist für mich sehr unangenehm, wenn ich immer unterbrochen werde.".

Niemand wird dir das übel nehmen, da es allgemein bekannt ist, dass man seinen Gesprächspartner ausreden lassen sollte. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich gehöre eher zur Sorte (empathische) Zuhörerin als Rednerin. Es passiert mir nur selten, dass ich mein Gegenüber beim Reden unterbreche, denn ich habe es auch nicht gerne, wenn man mir ins Wort fällt. Der "Nachteil" dessen, dass ich eher Zuhörerin bin, ist leider, dass ich viel zu selten zu Wort komme bzw. mich viel zu selten durchsetze, auch mal etwas sagen zu dürfen. Das zermürbt, aber ich arbeite daran, mich mehr zu "zeigen" und mich genau so wichtig zu nehmen wie mein Gegenüber :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Gibt wohl viele"viel/drein Redner", ich zähle mich auch dazu. Ich hab etwas gelernt, dass ich dann wieder aufhöre, wenn ich merke jemand war noch nicht fertig und sage sorry. Finds aber auch nicht schlimm, wenn jemand einfach sagt, lass mich noch ausreden. Bei mir ists wohl die Ungeduld,ich mag manchmal kaum warten bis jemand fertig ist, noch schlimmer, wenn jemand langsam redet. Ich würds also auch direkt ansprechen, wenn ihr redet und wenn sies trotzdem nicht merkt, dann mal offiziell ansprechen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tips. Schön, dass sich auch Dreinrednerinnen gemeldet haben. Ihr merkt das also schon, könnt euch aber nicht stoppen. So ergehts meiner Kollegin wahrscheinlich auch. Ich muss ihr das wirklich sagen. Mit solchen Dingen tu ich mich eben schwer....
"Sag es ihr einfach" sind gutgemeinte Ratschläge, ist für mich halt nicht so einfach :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Moreen hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 08:47 Ich gehöre eher zur Sorte (empathische) Zuhörerin als Rednerin. Es passiert mir nur selten, dass ich mein Gegenüber beim Reden unterbreche, denn ich habe es auch nicht gerne, wenn man mir ins Wort fällt. Der "Nachteil" dessen, dass ich eher Zuhörerin bin, ist leider, dass ich viel zu selten zu Wort komme bzw. mich viel zu selten durchsetze, auch mal etwas sagen zu dürfen. Das zermürbt, aber ich arbeite daran, mich mehr zu "zeigen" und mich genau so wichtig zu nehmen wie mein Gegenüber :)
Dein Text könnte von mir sein!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Libli hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 17:31 Oder einfach weiterreden und den Satz zu Ende führen
Das hat mir mein Mann auch schon geraten. Keine Chance! Ich habe das schon probiert, sie redet einfach weiter und halt auch lauter als ich.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe nochmals alles durchgelesen und bin echt froh, diesen Thread eröffnet zu haben.
Ich kann nicht auf jede einzelne Antwort eingehen, finde aber jede wertvoll, danke!
Sorry, hatte einen stressigen Tag, bin noch etwas durcheinander, musste meine Mutter notfallmässig ins Spital bringen :(

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Gute Besserung an deine Mama!

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 20:15
Moreen hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 08:47 Ich gehöre eher zur Sorte (empathische) Zuhörerin als Rednerin. Es passiert mir nur selten, dass ich mein Gegenüber beim Reden unterbreche, denn ich habe es auch nicht gerne, wenn man mir ins Wort fällt. Der "Nachteil" dessen, dass ich eher Zuhörerin bin, ist leider, dass ich viel zu selten zu Wort komme bzw. mich viel zu selten durchsetze, auch mal etwas sagen zu dürfen. Das zermürbt, aber ich arbeite daran, mich mehr zu "zeigen" und mich genau so wichtig zu nehmen wie mein Gegenüber :)
Dein Text könnte von mir sein!
Dann würden wir Beide einander wohl anschweigen - oder darauf warten, bis jemand zu reden beginnt :lol: . Nein, Spass beiseite, ist nicht lustig, wenn man dauernd unterbrochen wird :| . Weisst du, was ich eine Zeit lang für eine "Taktik" hatte? Ich habe, sobald ich unterbrochen wurde, einfach gar nichts mehr gesagt. Bis dann irgendwann kam: "Ou entschuldigung, jetzt hab' ich dich unterbrochen." Letztendlich aber ist das ja auch nicht die Lösung, besser man sagt gleich, dass man doch bitte den Satz noch zu Ende reden will. Braucht wohl etwas Übung, ist aber sicher nicht unmöglich - und das Umfeld wird sich daran gewöhnen müssen :wink:

Ich hoffe, deiner Mutter geht es heute wieder etwas besser?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 21:21 Gute Besserung an deine Mama!
Danke!
Sie ist gestern von der Leiter gefallen, als sie etwas am Nistkasten machen wollte :roll: . Resultat: Armbruch. Sie hat mich dann in leichtem Schockzustand angerufen und ich bin sofort hin und ich habe sie ins Spital gefahren. Zum Glück trägt sie ihr Handy immer auf sich! Das habe ich ihr mal eingebläut, weil sie öfters so waghalsige Dinge tut. Eigentlich wärs besser gewesen, die 144 zu rufen, vor lauter Stress habe ich aber auch nicht daran gedacht :roll: . Ich bin echt mega erschrocken als ich sie im Garten gefunden habe!
Heute habe ich mit ihr telefonieren können und ich habe zu ihr gesagt, dass sie nächstes Mal ( :roll: ) den Krankenwagen rufen soll und danach mich. Sie nur: wegen sowas ruft man doch nicht den Krankenwagen :shock: :roll:
Sie ist übrigens ü80...

Antworten