Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ja, okay. So gesehen macht es schon Sinn. Aber ich ging da eher davon aus, dass sich die Person mit der Maske nicht anstecken will. Im Sinne von, ich passe auf und will mich nicht anstecken. Wenn ich aber eine vulnerable Person im Haushalt habe, passe ich doch auch eher mehr auf.

Mein Mann ging anfangs auch ihne Maske einkaufen und ich mit. Bin der Meinung, entweder beide oder sonst ist sie obsolet. Ob er sich ansteckt und dann mich zu Hause auch ansteckt, verzögert das Ganze ja nur. Er fand es zu Beginn auch nicht so ernst mit dem Virus. Mittlerweile sieht er es anders.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Die normale Maske dient ja nicht hauptsächlich dem eigenen schutz sondern dem der anderen - also jede Person die eine trägt verbreitet so weniger Viren, ganz egal aus welchem Haushalt man kommt und wer aus diesem Maske trägt oder nicht. Ansonsten sind ffp2 masken zu empfehlen.

Mich wundert, dass das nach 2 Jahren Pandemie immer noch ein Thema ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Einige halten eine Ansteckung beim Einkaufen für wahrscheinlich, andere nicht, daher kommen wohl auch unterschiedliche Praktiken, auch innerhalb einer Beziehung bzw eines Haushalts. Gibt ja auch Paare, die unterschiedlich geimpft sind, unterschiedlich erkrankt sind etc und damit das subjektive Risiko unterschiedlich einschätzen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Mich wundert es, das in Italien die Massnahmen so streng sind, aber so lasch umgesetzt werden. In Restaurants kontrolliert kaum jemand das Zertifikat. Ein Ausweis muss sowieso nie dazu gezeigt werden. In den Läden wird auch nur teilweise kontrolliert. Habe durchgehend das Zertifikat von meinem GG gezeigt und niemand hat auf den Namen geschaut. Dafür sieht man teilweise Einzelpersonen mit FFP2-Masken in Autos :roll: :roll:

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ist das in Italien (oder war es Spanien) nicht auch so krass, dass kleine Kinder FFP2 Masken tragen? Ich finde, da hört es echt auf!

Portugal hatte sehr strikte maskenregeln (sogar draussen auf dem Boot, strandzugänge), aber weil fast alle Erwachsenen geimpft sind, wurde da nie ein Zertifikat kontrolliert. Man ging davon aus, dass das eh fast alle haben. Kenne aber Impfquote in Italien nicht.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Chris
Ich habe bis jetzt nicht viele Kinder gesehen. Seit einer Woche gilt Impfpflicht für Ü50.

Uns hat sogar jemand erzählt, er sei von der Polizei angehalten worden, weil er die Maske im Auto nicht korrekt getragen hatte. Er war jedoch allein unterwegs. :roll: :shock: Damals waren die Massnahmen noch etwas strenger als jetzt.

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

iselle hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 23:08
Dragonfly2012 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:09 Ketchup fällt mir da spontan ein - wobei der bei uns jetzt eh out ist, da Junior eine "Gaumenplatte" (Kieferorthopädie) bekommt. Sonst gibts bei uns nicht viel, abgesehen von vielen vielen Süssigkeiten (mein Mann ist ein Junkie :| ...)...
Wo ist das Problem mit der "Gaumenplatte" und Ketchup?
Das war ungenau ausgedrückt, die "Aufhängungen", die an den Zähnen angebracht sind, sind das Problem, weil zwar Flüssiges drunterkommt, man da aber nicht putzen kann, und Zahnspülungen nur bedingt rausspülen. Unser Kieferorthopäde empfiehlt, generell auf "Schleckereien" zu verzichten, inkl. "versteckte" Zucker wie eben in Ketchup etc. ...
Schüler 2013 & 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Habe letztens ein Kleidungsstück online gekauft. Sicher grösser als ein Grossbrief und man hat 7chf fürs Päckli verlangt.

Kommt das Teil in einer verklebten Plastiktüte an, darauf Porto 1.50chf - darunter derselbe Aufkleber, aber mit 2chf.

Ich finde bei der Post nichts, wie man das so zu dem Preis versenden kann und wundere mich darüber?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Nennt sich Kleinsendung und kostet 2.40 chf
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Und wie kommt sie auf die 1.50chf? Das Paket war dicker als 5cm. Es ist ein Tragepulli.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Sie hat hoffentlich den Absender draufgeschrieben, dann erhält sie ein Strafporto… total 3.50 für ein Päckli ist sicher zu wenig

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Gibt es eben schon, wenn es grösser als ein Brief und kleiner als ein Paket ist...

https://service.post.ch/vsc/kmu/change-language?lang=de
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Aber dann kostets 2.85 (neu, glaube ich) & sobald es dicker ist als 5 cm, gilts als Paket.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Also, ich hab mit der Absenderin nochmals Kontakt gehabt. Sie hat gemeint, sie hat 7.- bezahlt. Weil's eben ein Paket war. Sie wisse nicht, was auf dem Etikett stand.

Und das Päckli war definitiv höher als meine Handbreit.

Dann wundere ich mich halt einfach wieder mal über die Post :lol:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die Post hat mir letzte Woche kommentarlos ein Paket zugestellt. Es lag 1 Jahr und 3 Monate im Verteilzentrum, denn dort wurde es damals zum letzten Mal getrackt.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Neu kosten Päckli 7.50, online frankiert 5.95 ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich hatte kürzlich einen Brief im BK adressiert an einen mir unbekannten Mann, der lediglich die gleiche Hausnummer hatte & die Endung des Namens auf -vić - haben die gedacht, wir kennen uns alle oder wir wohnen alle zusammen??? 🙄

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:50 Neu kosten Päckli 7.50, online frankiert 5.95 ;)
Nein, Pakete kosten immer noch CHF 7.- (B-Post) - ich schicke fast täglich Pakete ab, deshalb bin ich mir da ganz sicher! :wink:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:52 Ich hatte kürzlich einen Brief im BK adressiert an einen mir unbekannten Mann, der lediglich die gleiche Hausnummer hatte & die Endung des Namens auf -vić - haben die gedacht, wir kennen uns alle oder wir wohnen alle zusammen??? 🙄
:lol:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:52 Ich hatte kürzlich einen Brief im BK adressiert an einen mir unbekannten Mann, der lediglich die gleiche Hausnummer hatte & die Endung des Namens auf -vić - haben die gedacht, wir kennen uns alle oder wir wohnen alle zusammen??? 🙄
:lol:

Antworten