Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Naja, neu…
Wir haben vor 11 Jahren bereits 35000 bezahlt.
Wir haben vor 11 Jahren bereits 35000 bezahlt.
Ui, ich wusste gar nicht, wie teuer so was ist. Eine Frage zum wundern: bei uns im Viertel sind alle scharf auf eine Garage. Pro Haus gibt es in der Regel 2, eine kostet ab 250 CHF im Monat. Ich kann diesen Run auf Garagen gar nicht nachvollziehen: ich zahle 200 im Jahr für eine parkkarte im Quartier und bei uns gibt es immer freie Plätze. Ich finde Garagen total überteuert und unnötig, wenn ich genauso vor dem Haus parken kann. Hatten einmal einen Parkschaden in 15 Jahren (den der Verursacher sogar selbst gemeldet hat), haben ansonsten eine Versicherung. Aber ehrlich gestanden sind mir Schrammen am Auto auch egal, es ist ja nur ein Auto. Warum zahlt man das 12-fache für eine Garage? Das ist für mich ein Mysterium...
Bei uns gibts keine aussenparkplätze. Wenn du ein eigenheim kaufst, musst du den PP in der einstellhalle/tiefgarage dazukaufen. Aussen gibts nur ein paar besucherparkplätze. Heisst: du kaufst so einen teuren PP oder hast kein auto. Punkt.ChrisBern hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 23:29 Ui, ich wusste gar nicht, wie teuer so was ist. Eine Frage zum wundern: bei uns im Viertel sind alle scharf auf eine Garage. Pro Haus gibt es in der Regel 2, eine kostet ab 250 CHF im Monat. Ich kann diesen Run auf Garagen gar nicht nachvollziehen: ich zahle 200 im Jahr für eine parkkarte im Quartier und bei uns gibt es immer freie Plätze. Ich finde Garagen total überteuert und unnötig, wenn ich genauso vor dem Haus parken kann. Hatten einmal einen Parkschaden in 15 Jahren (den der Verursacher sogar selbst gemeldet hat), haben ansonsten eine Versicherung. Aber ehrlich gestanden sind mir Schrammen am Auto auch egal, es ist ja nur ein Auto. Warum zahlt man das 12-fache für eine Garage? Das ist für mich ein Mysterium...
Eine Garage hat viele Vorteile: das Auto ist nie eingefroren, keine Marderschäden, keine Vogelkacke auf dem Lack, keine Kratzer von fremden Leuten und man kann auch andere Dinge in der Garage verstauen.
In der Gegend, in der wir früher wohnten, mussten wir auch eine Parkkarte kaufen. Plätze gab es nicht immer.
In der Gegend, in der wir früher wohnten, mussten wir auch eine Parkkarte kaufen. Plätze gab es nicht immer.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Wir haben zwar ein Haus und logisch eine Garage. Im Simmer ist das Auto heiss wenn es draussen steht und jeden Morgen Scheibe kratzen im Winter…. Nein danke. Kratzer wären mir egal. Ausserdem haben wir ich dieVelos in der Garage und sonstige Dinge.
- carina2407
- Posting Freak
Bei uns gibts auch keine Aussenplätze, es hat 3 PP in der weissen Zone, der Rest sind Besucher-PP. Wir haben vor 3 Jahren auch 35‘000 für den Tiefgaragen-PP der zur Wohnung gehört bezahlt, im Verhältnis dagegen war die Wohnung fast günstig
. Da wir zwei Autos haben, habe ich gegenüber in einer Tiefgarage einen PP für mich gemietet, kostet 120 im Monat. Ist es mir wert.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Dass eine Garage praktisch ist, ist keine Frage. Aber ob mir das im Jahr über 3000 (sorry, vorhin rechenfehler) CHF wert ist (vs 200), das kann ich nicht verstehen. Mit dem Geld reise ich lieber. Uns wurden schon x Mal Parkplätze zur Miete angeboten und es sind alle total verwirrt, dass wir das nicht "annehmen".
Zuletzt geändert von ChrisBern am Di 8. Mär 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
@chrisBern: für 14‘000 kann man ganz schön in die Ferien gehen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
reine GewohnheitssacheChrisBern hat geschrieben: ↑Di 8. Mär 2022, 07:02 Dass eine Garage praktisch ist, ist keine Frage. Aber ob mir das im Jahr über 14000 CHF wert ist (vs 200), das kann ich nicht verstehen. Mit dem Geld reise ich lieber. Uns wurden schon x Mal Parkplätze zur Miete angeboten und es sind alle total verwirrt, dass wir das nicht "annehmen".

Haben dann ein Haus gebaut - wollten nur einen carport - war dann aber schwierig mit der Baubewilligung und so ists doch eine Garage geworden (das war kein Problem

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
So sind die Prioritäten verschieden. Mir ist es das Wert. Das Auto brauch ich täglich, wohne auf dem Land und gebe Unterricht in Dörfern wo ich mit ÖV gar nicht in nützlicher Zeit hinkomme. Darum ist es für mich Lebensqualität nicht in ein heisses Auto steigen zu müssen und total verschwitzt anzukommen oder am Morgen erst alles frei zu kratzen.
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ich wundere mich grad über die Zahlen: Hattest du nicht Fr. 250.00 pro Monat für eine Garage geschrieben? Das wären dann Fr. 3'000 pro Jahr? Für Fr. 14'000 Pro Jahr könnte man ja (sogar in Züri) schon eine kleine Wohnung mieten. Das wären über 1'000 monatlich?ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 8. Mär 2022, 07:02 Dass eine Garage praktisch ist, ist keine Frage. Aber ob mir das im Jahr über 14000 CHF wert ist (vs 200), das kann ich nicht verstehen. Mit dem Geld reise ich lieber. Uns wurden schon x Mal Parkplätze zur Miete angeboten und es sind alle total verwirrt, dass wir das nicht "annehmen".
Oh weh, du hast recht, hatte noch parallel eine andere Rechnung gemacht und den Kopf nicht bei der Sache. Korrigiere es gleich.Ursi71 hat geschrieben: ↑Di 8. Mär 2022, 08:50Ich wundere mich grad über die Zahlen: Hattest du nicht Fr. 250.00 pro Monat für eine Garage geschrieben? Das wären dann Fr. 3'000 pro Jahr? Für Fr. 14'000 Pro Jahr könnte man ja (sogar in Züri) schon eine kleine Wohnung mieten. Das wären über 1'000 monatlich?ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 8. Mär 2022, 07:02 Dass eine Garage praktisch ist, ist keine Frage. Aber ob mir das im Jahr über 14000 CHF wert ist (vs 200), das kann ich nicht verstehen. Mit dem Geld reise ich lieber. Uns wurden schon x Mal Parkplätze zur Miete angeboten und es sind alle total verwirrt, dass wir das nicht "annehmen".
Nicht unbedingt logisch

- danci
- Foren-Guru
Wir haben auch ein Hause und ein Carport, keine Garage. Im Carport stehen die Velos, Trottis, der Rasenmäher etc., die Autos werden vornedran geparkt. Im Mittelland sind es doch recht wenige Morgen, wo wirklich gekratzt werden muss. Ich parkiere immer vorwärts gegen die Hausmauer und im Normalfall ist nur die Rückscheibe gefroren, die Vorderscheibe nur angelaufen. Und für die paar Tage im Jahre tut ein Spray innert kürzester Zeit seine Arbeit. Ich sehe den Vorteil einer (teuren) Garage da also nicht. Wenn man in den Bergen wohnt, sieht es vielleicht etwas anders aus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich wunder mich über respektloses Verhalten vor "Stationen" wie Bahnschalter, o.ä, auf Zugperrons, in Warteschlangen und vielen Orten mehr. Was ist loooos? Mich dünkt es vor allem, wo der/die Mensch(en) ihre freie Zeit verbringen, haben sie das Gefühl ihnen stünde was zu oder so? Keine Ahnung.
Ich habe übrigens angefangen solche Menschen nach einem kurzen Abwarten, ob sie s merken "zurück zu überholen" mit einem fetten "Sodeli, ich bin jetzt dran" oder "hopp, wenns pressant hesch, gang vor! Schöns Tägli!". Aber verstehen tue ich es echt nicht!
Ich habe übrigens angefangen solche Menschen nach einem kurzen Abwarten, ob sie s merken "zurück zu überholen" mit einem fetten "Sodeli, ich bin jetzt dran" oder "hopp, wenns pressant hesch, gang vor! Schöns Tägli!". Aber verstehen tue ich es echt nicht!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Ich dachte, mit Corona hätte man gelernt anzustehen?
Anstehen? Also, ich war vor einiger Zeit auch am Kiosk, alle standen Schlange, vor mir drückte sich eine rein, ich dachte da nur "okay, hast wohl nicht mehr so viel Zeit vor dir" und ich wollte kein "Gschiiss" machen, da umging der Herr hinter mir beide Schlangen und fing die eine Verkäuferin von der Seite ab - und wurde sogar bedient.
Ich wunderte mich heute über den Velofahrer, der mich kurz vorm Kreisverkehr rechts über das Kopfsteinpflaster rechts überholen musste und noch brav die Hand zum rechts abbiegen ausstreckte. Ich hab ihn erschrocken im letzten Moment gesehen, als ich auch im Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt rechts raus wollte.
Ich wunderte mich heute über den Velofahrer, der mich kurz vorm Kreisverkehr rechts über das Kopfsteinpflaster rechts überholen musste und noch brav die Hand zum rechts abbiegen ausstreckte. Ich hab ihn erschrocken im letzten Moment gesehen, als ich auch im Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt rechts raus wollte.
Ich hab mich gewundert, wieso seit der Niederlegung der Massnahmen auf einmal überall das Desinfektionsmittel auszugehen scheint. Bei Ikea musste ich regelrecht suchen, erst die dritte Station war aufgefüllt.
Ja, das ist mir heute aufgefallen, ich war in einem grossen Center für Schuhe mit Sohn, Lebensmittel einkaufen und noch restaurant und es gab nirgendwo mehr welches. Muss wieder dran denken, das eigene einzupacken.