Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie/danci
Eure Unterhaltung ist ja der Burner :D :D :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 14:59 In dem Beispiel hätte ich mir wohl Null überlegt ob die Poststelle leer ist und ob eine Nummer nötig ist.
ich auch nicht. Ich wollte ein Paket abgeben und bin zum Schalter um das zu tun :lol: Und dann hab ich mich darüber gewundert warum ich nun eine Nummer ziehen muss, wenn doch niemand ausser mir da ist. So einfach ist meine welt ;-)

und dann wunderst du dich darüber, warum ich mich wundere - und mich nimmts wunder, warum dich das so wundert? :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Ich meta-wundere mich gerade über eure Unterhaltung hier, danci uns sonrie :D

Ausserdem wundere ich mich immer wieder in folgender Situation: Einbahnstrasse für Autos, Veloverkehr in beide Richtungen erlaubt. In Fahrtrichtung der Autos sind Parkplätze entlang der Strasse. Warum halten Autofahrer:innen dann ca. 1.5m Abstand von den geparkten Autos, so dass für entgegen kommende Velos nur ca. 30cm Abstand bleibt? Nehmen die echt lieber in Kauf einen Menschen anzufahren als ein stehendes Auto? Was stimmt mit diesen Leuten nicht? (Und ja, ich fahre in der Stadt Zürich regelmässig Velo, ich bin dementsprechend nicht soo heikel und auch nicht unsicher unterwegs)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Vielleicht haben sie Angst, dass plötzlich jemand die Autotüre öffnet? Ich muss hier in der Stadt jeweils an einer Kolonne seitwärts geparkter Autos vorbeifahren. Jedes zweite Mal öffnet ein Depp die Türe. Und wenn ich auf dem (breiten) Trottoir rechts davon fahre, werde ich ganz sicher von einem Senior zusammengestaucht...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Gut zusammengefasst :lol: :lol: :lol:

@ Maple
Zwischen parkierten Autos tauchen immer mal wieder Menschen (Kinder!) auf, die man wirklich im letzten Moment sieht. Ich würde wohl rein intuitiv eher davon ausgehen, dass ich den, mir entgegenkommenden Velofahrer sehe, als einen Fussgänger, der zwischen die Autos huscht oder eben, wie Zwacki sagt, eine plötzlich aufgehende Autotüre. V.a. Kinder sind halt gefährlich, da sie kleiner sind als die Autos. Daher würde ich auch eher links fahren. :oops: :oops: Ist allerdings blöd, wenn man nicht etwas "rutscht", wenn dann wirklich ein Velofahrer kommt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Wenn man nicht so fahren kann, dass man dem Fahrrad Platz machen kann, und man ist auf der Seite der parkierten Autos, dann hat man kein Vorfahrtsrecht und müsste konsequenterweise anhalten. Viele Autofahrer sollten sowieso generell lieber das Auto stehenlassen, wegen absoluter Unfähigkeit!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Das mit den Kindern, die plötzlich zwischen geparkten Autos hervorrennen können, stimmt natürlich. Mir geht es auch eher darum, dass man dann nicht "rutscht", wie danci, sagt, wenn jemand tatsächlich entgegen kommt. Zumal es gestern z.B. so war, dass ich noch ein Kind im Anhänger hatte - kein hypothetisches zwischen den Autos, sondern ein echtes, das einem entgegen kommt. :) Da würde ich einfach etwas Rücksicht erwarten: Abbremsen und ein bisschen ausweichen nach rechts. (Darum begrüsse ich es u.a. sehr, dass an gewissen Strecken der geplanten Velo-Vorzugsrouten Blaue-Zonen-Parkplätze entlang der Strasse aufgehoben werden. Auch wenn manche Autofahrer deswegen im Quadrat hüpfen...)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ja, wenn jemand käme, würde ich auf jeden Fall rüberfahren oder sogar anhalten, wenn es eng ist. Auch wenn es hinten hupt. Man muss sich als Autofahrer einfach seiner Stärke im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmer immer bewusst sein. Leider sind das allzu viele nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Pikas hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 07:53 Ich verstehe, dass die angebotenen Möglichkeiten, sich die Hände zu desinfizieren weniger werden. Laut BR ist die Verantwortung wieder beim Volk. Und ich finde es tatsächlich zumutbar, das eigene kleine Fläschchen einzupacken….
Wenigstens die Seife beim WC wäre nett aufzufüllen...auch ohne Corona fände ich das noch sinnvoll.

Mutter einer Tochter hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:16
sonrie hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 09:52 @anstehen/Nummer ziehen: ich ging mal zur Post und da ich die einzige Person (!) im ganzen postamt war, hab ich keine Nummer gezogen sondern bin direkt zum schalter. mir wurde dann gesagt, dass das so nicht gehe und ich bitte zuerst eine Nummer ziehen und dann erst zum schalte rkommen soll :lol: :lol: :lol:
Das habe ich auch mal gemacht und die Postangestellten haben mich gebeten, eine Nummer zu ziehen. Sie haben mir erklärt, dass so die Kunden gezählt werden und es in diesem Fall für das Überleben der Poststelle wichtig sei, dass alle Kunden gezählt werden, damit die Poststelle nicht geschlossen werde.
Glaube ich eher nicht. Das Zetteldrücken können die Mitarbeitenden auch selber machen und haben dann plötzlich genug Kunden, um ihren Arbeitsplatz zu sichern.

Ist mir auch schon öfters passiert, dass ich dieses Ticket nicht bezogen habe....jedes Mal mit Rüffel. Seither mache ich es einfach und stelle mir die Frage nicht mehr, warum ich das tun muss, auch wenn sonst niemand da ist. Ordnung muss einfach sein. :lol:

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

maple hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 18:34 Das mit den Kindern, die plötzlich zwischen geparkten Autos hervorrennen können, stimmt natürlich. Mir geht es auch eher darum, dass man dann nicht "rutscht", wie danci, sagt, wenn jemand tatsächlich entgegen kommt. Zumal es gestern z.B. so war, dass ich noch ein Kind im Anhänger hatte - kein hypothetisches zwischen den Autos, sondern ein echtes, das einem entgegen kommt. :) Da würde ich einfach etwas Rücksicht erwarten: Abbremsen und ein bisschen ausweichen nach rechts. (Darum begrüsse ich es u.a. sehr, dass an gewissen Strecken der geplanten Velo-Vorzugsrouten Blaue-Zonen-Parkplätze entlang der Strasse aufgehoben werden. Auch wenn manche Autofahrer deswegen im Quadrat hüpfen...)
Das verstehe ich auch nicht. Vielleicht so eine Art passiv-aggressives Verhalten, weil man Velofahrer nicht ausstehen mag.

Ich wundere mich aber immer wieder über Velofahrer in der Stadt - gewisse fahren so, dass man schon fast von versuchtem Selbstmord reden könnte.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Ich wundere mich über Velofahrer, die sich die Klingel sparen und statt dessen pfeifen. Ist mir diese Woche passiert: ich höre einen Pfiff und schaue mich nach einem Hund um - da saust der Radfahrer schon am mir vorbei.
Zwei Tage später an einem anderen Ort dasselbe.
Ich bin doch kein Hund!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Bei mir geht manchmal die Klingel nicht. Ich rufe dann laut „Klingeling“
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Netterl hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:10 Bei mir geht manchmal die Klingel nicht. Ich rufe dann laut „Klingeling“
So cool 8) :lol:

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Ich habe heute Nachmittag einen Hausarzttermin. Heute Morgen zwei Anrufe gekriegt von der Arztpraxis, die ich wegen Besuchsmorgen in der Schule nicht abnehmen konnte. Rufe zurück. Und werde nett informiert und gefragt: "Grüezi Frau Ragusa, Herr X ist krank, er hat leider Corona, möchten Sie den Termin lieber verschieben oder ist es vielleicht auch in Ordnung, wenn Herr Y Sie anschaut?"
Mein Grundgedanke bei einer Gruppenpraxis für mich ist, dass genau in so einem Fall (oder durch Ferienabwesenheit etc.) ich einen anderen Arzt der Gruppenpraxis kriege und der in meine Akten reinschauen kann.. Ich nehme also gerne mit einem anderen Arzt vorlieb.. (Und frage mich manchmal bei einem wichtigen Arzttermin: verschiebt wirklich jemand lieber den Termin um 1-2 Wochen, damit Herr X dies macht?) Ich wundere mich und bin froh, wurde dieser nicht abgesagt :-)
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich bin auch in so einer Gruppenarztpraxis und manchmal habe ich tatsächlich bei konkreten Sachen eine Präferenz, welche Ärztin ich möchte. Aber das ist dann tatsächlich im System hinterlegt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

ragusa hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:17 Ich habe heute Nachmittag einen Hausarzttermin. Heute Morgen zwei Anrufe gekriegt von der Arztpraxis, die ich wegen Besuchsmorgen in der Schule nicht abnehmen konnte. Rufe zurück. Und werde nett informiert und gefragt: "Grüezi Frau Ragusa, Herr X ist krank, er hat leider Corona, möchten Sie den Termin lieber verschieben oder ist es vielleicht auch in Ordnung, wenn Herr Y Sie anschaut?"
Mein Grundgedanke bei einer Gruppenpraxis für mich ist, dass genau in so einem Fall (oder durch Ferienabwesenheit etc.) ich einen anderen Arzt der Gruppenpraxis kriege und der in meine Akten reinschauen kann.. Ich nehme also gerne mit einem anderen Arzt vorlieb.. (Und frage mich manchmal bei einem wichtigen Arzttermin: verschiebt wirklich jemand lieber den Termin um 1-2 Wochen, damit Herr X dies macht?) Ich wundere mich und bin froh, wurde dieser nicht abgesagt :-)
Ich hatte auch schon einen entsprechenden Anruf. Und fragte zurück: „Mein Termin ist wegen dem und dem. Macht das Sinn, wenn ich jetzt zu einem anderen Arzt gehe?“
Da fand die MPA ganz klar, dass es nicht sinnvoll wäre.
Die Angestellten wissen ja nicht, wofür du den Termin hast. Von daher finde ich es schon sinnvoll, wenn sie nachfragen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Meine Kinderarztpraxis macht das auch und ich handhabe es so: bei irgendwelchen Symptomen, akuten Beschwerde etc. gehen wir zu irgendwem. Bei Kontrolluntersuchungen macht es für mich Sinn, dass es immer die gleiche Person ist, da diese ja die Entwicklung der Kinder mitbekommen hat. Und da spielen ja 2-3 Wochen gar keine Rolle. Zudem ist da mein Hintergedanke auch immer, dass es ja immer stressig ist, wenn jemand krank ist und da sind sie nicht unglücklich, wenn solche nicht-dringende Dinge verschoben werden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso holt man reihenweise alte Threads hervor? Langeweile?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wertvolle Meinungen teilen wollen? ;)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aha. Dank dir. Das wirds sein. :lol: :mrgreen:

Antworten