Lustigerweise kenne ich die es Form von Mami (isch s Mami au do?)
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Doch klar geht das. D'Tanja d'Tina chömed au. 
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich sage tatsächlich nicht s'Trudi sondern d'Trudi, spreche aber das d eigentlich nicht aus. Wir hatten zwei Trudis im Bekannten- und Verwandtenkreis und mit einer ging ich in die Schule. Niemand sprach eine davon mit "s'Trudi" an.
Hier im Luzernischen wird häufig vom "es" und nicht von der "sie" gesprochen, wenn es eine Frau mit einem s' Namen betrifft. Dies vor allem von der älteren Generation, aber nicht nur. Eine gleichaltrige Arbeitskollegin hat mich immerhin mal gefragt wie ich angesprochen werden möchte ... anderen fällt es nicht mal auf.
Hier im Luzernischen wird häufig vom "es" und nicht von der "sie" gesprochen, wenn es eine Frau mit einem s' Namen betrifft. Dies vor allem von der älteren Generation, aber nicht nur. Eine gleichaltrige Arbeitskollegin hat mich immerhin mal gefragt wie ich angesprochen werden möchte ... anderen fällt es nicht mal auf.
Also hier in der Ostschweiz gibt es „s“ Erika wirklich nicht. Wenn wir aber im Wallis sind wird meine Mutter z Erika. Aber auch bei Männernamen kommt das „z“ vor z. B. z Wisi het gseit……
Da hat eine Bekannte von uns (Ostschweizerin) lange Zeit gemeint, dass der Mann Zwisi heisse, weil er sich ihr so vorgestellt hat: sali, i bin z Wisi.
Da hat eine Bekannte von uns (Ostschweizerin) lange Zeit gemeint, dass der Mann Zwisi heisse, weil er sich ihr so vorgestellt hat: sali, i bin z Wisi.
Öhhhhmm was denn sonst? DMammä??

2010, 2013, 2015
D'Mama 
Mami ist bei mir auch s'Mami ... ich wollte aber nie so genannt werden, da mir diese Bezeichnung nicht gefällt.

Mami ist bei mir auch s'Mami ... ich wollte aber nie so genannt werden, da mir diese Bezeichnung nicht gefällt.
Zuletzt geändert von AnnaMama am Do 24. Mär 2022, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Nei, d Muetter 
Ich mag auch nicht s'Mami sein, meine sagen "Wo isch denn d'mama?"
@annamama war schneller
Ich mag auch nicht s'Mami sein, meine sagen "Wo isch denn d'mama?"
@annamama war schneller

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
...und da wären dann noch die Glarner, die vom Zigerschlitz
die setzen dem "s" noch einen oben drauf:
ds Vreni, ds Mariann, ds Isabell... Bei den Männern ist es dann dr Melk (Melchior), dr Märgg (Markus), dr Frigg (Fridolin)
Und der Hund von Vreni, um ein Beispiel zu nennen, wäre dann "äm Vreni sinä Hund"

ds Vreni, ds Mariann, ds Isabell... Bei den Männern ist es dann dr Melk (Melchior), dr Märgg (Markus), dr Frigg (Fridolin)
Und der Hund von Vreni, um ein Beispiel zu nennen, wäre dann "äm Vreni sinä Hund"

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Finde es auch nicht so toll, wenn vor jedem Frauennamen ein S' gesetzt wird. Aber bei uns gibt es doch auch s'Vreni, s'Käthy, s'Heidi. Beim überlegen bei welchen Namen das vorkommt, ist mir aufgefallen, dass es normalerweise Kurz-/Koseformen sind: s'Vreni - > Verena, s'Käthy - > Katharina, s'Heidi - > Adelheid. Ob es wohl damit zusammenhängt?
Ich denke schon, dass es auch damit zusammenhängt und eben auch mit der Region in der Schweiz.
Jetzt ist mir gerade ein Name eingefallen, dem wir auch ein s' vorne hinsetzten: s'Liseli.
Jetzt ist mir gerade ein Name eingefallen, dem wir auch ein s' vorne hinsetzten: s'Liseli.
oh MannMoreen hat geschrieben: ↑Fr 25. Mär 2022, 05:49 ...und da wären dann noch die Glarner, die vom Zigerschlitzdie setzen dem "s" noch einen oben drauf:
Und der Hund von Vreni, um ein Beispiel zu nennen, wäre dann "äm Vreni sinä Hund"![]()

danke für diesen Exkurs

Also hier kenne ich nur Mamis, keine Mamas.
Bei den Vätern gibt es sowohl Papis wie auch Däddis.
@sonrie: Muetter nannte ich meine Mutter in der Teeniezeit.
Wehe meine Kinder kommen auf die Idee
Bei den Urgrosseltern gibts/gabs noch Muetti und Ätti.
Bei den Vätern gibt es sowohl Papis wie auch Däddis.
@sonrie: Muetter nannte ich meine Mutter in der Teeniezeit.
Wehe meine Kinder kommen auf die Idee

Bei den Urgrosseltern gibts/gabs noch Muetti und Ätti.
2010, 2013, 2015
meine nennen mich "Mutti" oder "Muddi" wenn sie mich ärgern wollen - GANZ schlimm

Zum ärgern nennen mich meine Kinder Müeterli
Sonst bin ich das Mami.

Sonst bin ich das Mami.
Was willst du denn sonst sagen? Ämel nicht dMami??? Das geht ja auch nicht. Sagt auch niemand.
Sachen wie Muetter, Mama, Muetti, Ma, Mam finde ich gabz schlimm.
Und wenn mein Mann dann anfängt mir auch Muetti oder so zu sagen, oder Grosi, dann ist das ein Scheidungsgrund

Zuletzt geändert von Helena am Fr 25. Mär 2022, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
@sonrie, ja, die Glarner sind ein lustiges Völklein - oder ebä: Völlchli
nichtsdestotrotz: ich mag das Glarnerland sowohl landschaftlich mit all seinen Bergen und aber auch die Leute mit ihrem unverkennbaren Dialekt
@Mutter & Co.: meine Jungs nennen mich abwechselnd mal Mamma, mal Mami - und der eine, wenn er jeweils nach Hause kommt und gut drauf ist: "Sali Mueter, häsch guet"
. Ich selber nenne meine Mutter Mami

@Mutter & Co.: meine Jungs nennen mich abwechselnd mal Mamma, mal Mami - und der eine, wenn er jeweils nach Hause kommt und gut drauf ist: "Sali Mueter, häsch guet"

Mami kocht?

Mama findest du ganz schlimm? Echt jetzt? Also geht nur "Mami"?
Mama sagen meine nur, wenn sie halblebig und krank sind.
Nö, Mami kocht geht nicht im CHD, du kannst nicht einfach den Begleiter weg lassen.
Du sagst auch nie, „Sandra hat ein Kind bekommen“, sondern DSandra….
Nö, Mami kocht geht nicht im CHD, du kannst nicht einfach den Begleiter weg lassen.
Du sagst auch nie, „Sandra hat ein Kind bekommen“, sondern DSandra….
Im Teeniealter kommt Muetter automatisch. Bei uns aber nur, wenn andere dabei sind, ist wohl sonst uncool. Zu Hause bin ich weiterhin Mami oder Mama.
Wenn meine Kids mich ärgern wollen, dann nennen sie mich Müetti.
Eine ehemalige Schulkollegin meines ältesten Sohnes nennt ihre Mutter beim Vornamen; dies ganz bewusst, weil sie ein sehr angespanntes, kühles Verhältnis zu ihr hat... Würde mich als Mutter wohl sehr kränken, aber hat wohl schon seine Gründe, wenn ein Kind sich auf diese Weise distanziert

@Helena: stimmt, im CHD funktioniert das nicht, da bleibts wohl bei "s'Mami" oder "d'Mama".