Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sternli05 »

Ich wundere mich gerade das der Corona Test für Freizeit Vergnügen nichts kostet.
Wir haben gerade für Sohn und Tochter einen gemacht die heute noch nach München an ein Konzert gehen wo ein Test reicht zum teilnehmen. Als sie die KK Karte verlangte sagte ich das wir selber zahlen da wir ihn für ein Konzert besuchen. Das zahle auch die Kasse. Wundert mich immer noch….

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

maop hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 09:21 Allerdings finde ich, dass da politisch was gehen sollte mit den Pensionskassen und de Teilzeitstellen.
Also der tiefste Eintrittslohn bei der BVK ist momentan bei 14340.- das ist ja kein so wahnsinnig hoher Jahreslohn?

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Helena hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 17:47
maop hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 09:21 Allerdings finde ich, dass da politisch was gehen sollte mit den Pensionskassen und de Teilzeitstellen.
Also der tiefste Eintrittslohn bei der BVK ist momentan bei 14340.- das ist ja kein so wahnsinnig hoher Jahreslohn?
Das obligatorische BVG-Minimum liegt bei 21’510.-

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Deshalb schrieb ich ja auch der TIEFSTE EIntrittslohn. Und ich hoffe doch, dass gerade Arbeitgeber mit vielen Tieflohnmitarbeitenden, den Beitrag gesenkt haben....

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Das finde ich noch eine gut Übersicht über die Pensionskassen:

https://www.weka.ch/themen/personal/soz ... ichkeiten/

Stella* hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 12:01
danci hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:01 EDIT: ich wundere mich aber betreffend 2. Säule ohnehin, dass so vieles vom PK-Reglement anstatt einem "richtigen" Gesetz abhängt. Insbesondere da ja Arbeitnehmer nicht wählen können, wo sie versichert sind und damit, welchem Reglement sie unterstehen. :roll:
Darüber habe ich mich auch schon gewundert...
Die einzige Möglichkeit zur Mitwirkung besteht darin, dass sich AN in die PK-Kommission wählen lassen und sich dort aktiv für die MA einsetzen. Gemäss meiner langjährigen Erfahrung war/ist es bis jetzt leider so, dass seitens MA kaum Interesse besteht und man kaum AN-Vertreter findet.
Ich wundere mich eigentlich darüber, dass man so Dinge wie PK-Reglemente und PK-Berechnungen überhaupt verstehen kann. Zur Mitwirkung müsste man das ganze Zeugs erst mal begreifen können.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Einfach zur Info: Auf Bundesebene ist eine BVG Revision in Behandlung.
Senkung des Koordinationsabzugs und des Versicherten Mindesteinkommen sind ein wesentliches Thema. Allerdings kann die Diskussion noch dauern, es wird wohl ähnlich schwierig wie die AHV Reform.

https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/s ... ionen.html
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Ich würde mich schon wundern, wenn das ruckzuck über die Bühne ginge....

maop
Member

Beitrag von maop »

Helena hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:00 Deshalb schrieb ich ja auch der TIEFSTE EIntrittslohn. Und ich hoffe doch, dass gerade Arbeitgeber mit vielen Tieflohnmitarbeitenden, den Beitrag gesenkt haben....
Nein da wurde nichts gesenkt und noch schlimmer…

Die Pk des einen Ag1 wäre bereit den tiefen Teilzeitlohn von Ag2 ( sind ca. 20‘000 )mitzuversichern. Der Ag2 würde dazu Hand bieten aber explizit nur unter der Bedingung, dass Ag1 alles abrechnet. Also Ag2 will die Beiträge über Ag1 abrechnen und nicht direkt mit der Pk abrechnen. Ag1 hingegen sagt, das gehe ihn nichts an. Er mache das nicht.
:roll: :roll: :roll:

Also geht es wohl nicht.

Bis ich das alles zusammen hatte, führte ich einen Mailkleinkrieg. Sowohl die Persanlfrau von Ag1 als auch die Peraonalfrau von Ag2 und auch die erste Kontaktperson der Pk (!) mussten jeweils nach oben zuerst nachfragen gehen, was nun wie geht oder nicht und keine hatte den Durchblick. Teilweise sehr gehässiges Schreiben, dass die jeweiligen anderen einfach nicht drauskämen. Aber einmal direkt miteinander sprechen, wollten sie auch nicht. Alle schrieben nur immer mir….
Ag2 ist übrigens ein Kanton.

Ich hab jetzt grad wieder die Nase voll davon….

Und ja über Pk Reglemente kann man sich wirklich wundern.

maop
Member

Beitrag von maop »

Berlin hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 22:03 Einfach zur Info: Auf Bundesebene ist eine BVG Revision in Behandlung.
Senkung des Koordinationsabzugs und des Versicherten Mindesteinkommen sind ein wesentliches Thema. Allerdings kann die Diskussion noch dauern, es wird wohl ähnlich schwierig wie die AHV Reform.

https://www.bsv.admin.ch/bsv/de/home/s ... ionen.html
Da sollte wirklich was gehen.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ja. Aber wie immer: Für die Linken geht es zu wenig weit. Und die Bürgerlichen wollen nicht noch mehr. Damit blockieren sich die beiden Seiten, wie bei allen AHV Reformen.
Ich persönlich finde in diesen Fragen die Linke im Moment zu stur und zu verhindernd. Lieber kleinere Schritte als gar nichts.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@maop
Du kannst deinen ganzen Verdienst bei der Auffangeinrichtung BVG versichern, sofern beide zusammen gerechnet über der Eintrittsschwelle liegen

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Reformen
Ich behaupte mal, dass das nur gehen wird, wenn man beide verbindet. Gerade die Frauenfrage ist dabei wichtig. Warum sollten diese in der AHV entgegenkommen, wenn beim BVG nichts oder wenig geht, obwohl ja dort der Unterschied riesig ist? Es ist unsinnig, das getrennt zu betrachten. Wer im Alter nicht genug zum leben hat, dem spielt es keine Rolle wegen welchem Topf er seine Rechnungen nicht bezahlen kann. Spannt man da zusammen wäre eine Reform durchaus möglich.
@ Berlin: stimmt man Minischritten zu, wirft einem die andere Seite Salamitaktik vor…
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

maop
Member

Beitrag von maop »

Puzzli hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 17:13 @maop
Du kannst deinen ganzen Verdienst bei der Auffangeinrichtung BVG versichern, sofern beide zusammen gerechnet über der Eintrittsschwelle liegen
Ich weiß, das habe ich auch mal versucht und nach Seitenweise Mailverkehr und halbausgefüllten Formularen abgebrochen. Ag2 hatte mir damals mitgeteilt, dass ich den Lohn schon versichern kann, dass er aber keine Beiträge bezahlt. Damals schien der Weg über die Mitversicherung bei der Pk des Ag 1 einfacher. Jetzt zeichnet sich ja ab, dass das nicht geht. (Siehe oben). Aber das sind meine Probleme, die hier vielleicht etwas off topic sind.

Das Ding ist, dass es einen extremen Durchhaltewillen und idealerweise Fachwissen erfordert und genervte Personalfachfrachleute zu belehren liegt mir auch nicht und ich bin da wirklich auch zu wenig vom Fach.

Ich bin nun wieder kurz davor die Sache auf sich beruhen zu lassen, weil es mich langsam zu nerven beginnt.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Ahja natürlich…. Angestellte mit PK sind teurer…

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Sicher sind sie das. Aber als gut Arbeitgeber ist es doch auch moralisch meine Pflicht, dass auch meine wenig verdienenden Leute versichert sind und ich ihnen helfen muss, eine Vorsorge zu haben?

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Leider ist es so, dass Teilzeitler/Stundenlöhner selten ins BVG rutschen.

Ich arbeite selber Teilzeit im Stundenlohn. Mein AG hat nur das BVG-Minimum (also das was gesetzlich vorgeschrieben ist) versichert.

Mein Versicherter Verdienst ist so gering, das ich mich nicht mal Einkaufen kann, da ich vorher eine sehr gute BVG-Lösung hatte.

Ich rate all unseren Mitarbeiterinnen (ja wir sind nur Frauen), welche nicht BVG versichert sind, unbedingt eine Säule 3a zu machen und jeden Monat wenn es geht die 20% des Nettolohnes einzuzahlen.

Ich hoffe schwer, dass es mit der anstehenden Revision eine Verbesserung für Teilzeitmitarbeiter gibt.

Mir ist bewusst, dass dies kostet. Auch mein Arbeitgeber wird da leer schlucken. Vor allem da es sich um eine Non-Profit Organisation handelt. Uns wird von allem Seiten vorgeschrieben wie lange wir für was haben dürfen und wer wieviel bezahlen muss.

@Persobalfachfrau
Muss sie in Schutz nehmen, das BVG ist sehr komplex, habe einige Jahre darauf gearbeitet. Es gibt eben das gesetzliche Minimum und dann kann man alles mögliche zu Gunsten des AN ändern.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Helena hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:00 Deshalb schrieb ich ja auch der TIEFSTE EIntrittslohn. Und ich hoffe doch, dass gerade Arbeitgeber mit vielen Tieflohnmitarbeitenden, den Beitrag gesenkt haben....
Welcher AG macht denn das freiwillig? Ich kenne im Umfeld jedenfalls niemanden mit diesem Jahreslohn der BVG versichert ist. Im Gegenteil, ich höre und sehe es öfter so dass Firmen lieber 2-3 Teilzeitmitarbeitende auf eine 80-100% Stelle nehmen und es genau so deichseln dass die AN unter das BVG Minimum fallen, das ist billiger. Aber nur gerade so knapp BVG reinzukommen nützt dem AN allerdings auch nichts, da wird kaum was angespart, aber Beiträge vom Lohn abgezogen.“ Lohnen“ tut sich das nicht. Dann lieber darunter fallen und privat vorsorgen, oder massiv drüber sein, alles zwischen 21‘000 und 30‘000 bringt nichts.
2007 Schliefer
2010 Diva

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Ja klar Helena… die Moral hat aber nicht bei allen den gleichen Stellenwert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@carina: wir haben das letztes Jahr gemacht! Bei uns arbeiten einige Putzleute, die nun ins BVG reinkommen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich wundere mich, dass bei mir jedesmal wenn ich auf Swissmom gehe, eine grosse Werbung für eine Doppel-Milchpumpe erscheint.
Bin kurz vor den Wechseljahren und hab definitiv keinen Wunsch mehr für ein drittes Kind :lol:

Antworten