Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

nala11 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:39 Ich wundere mich, dass bei mir jedesmal wenn ich auf Swissmom gehe, eine grosse Werbung für eine Doppel-Milchpumpe erscheint.
Bin kurz vor den Wechseljahren und hab definitiv keinen Wunsch mehr für ein drittes Kind :lol:
Bei mir auch. Wenn du wüsstest, wie oft ich da schon aus versehen draufgedrückt hab :lol: :roll:

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

carina2407 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 11:34 ...Welcher AG macht denn das freiwillig? ...
Wir haben zwar nicht die tiefste Eintrittsschwelle, aber bei uns ist dafür der ganze Lohn versichert. Zudem wird bei uns darauf geachtet, dass die Mitarbeitenden nach Möglichkeit so viel arbeiten, damit sie PK-pflichtig sind. Gerade wenn sie knapp unter der Eintrittsschwelle sind, leisten wir immer wieder Überzeugungsarbeit, dass das Arbeitspensum entsprechend angepasst wird. Dazu gehört auch, dass wir den Mitarbeitenden erklären, wie wichtig es ist, dass sie eine Altersvorsorge haben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:33 @carina: wir haben das letztes Jahr gemacht! Bei uns arbeiten einige Putzleute, die nun ins BVG reinkommen.
Wenn du privater Arbeitgeber bist wird das verdammt teuer. Als unsere Nanny nach einer Pensumaufstockung ins BVG gerutscht ist, mussten war das gleich ordentlich viel mehr geld zu bezahlen - da steigts dann nicht mehr linear mit den Stunden an, sondern geht grad steil nach oben.
Natürlich ist es total fair und richtig, aber als privater AG wird es so teuer dass man sich irgendwann überlegen muss ob sich das noch rentiert überhaupt jemanden anzustellen. :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Ich wundere mich über unseren Fussboden, der ist überall rutschig :? . Das Haarsprühmittel der Tochter kann dies auslösen, ja das weiss ich, aber hier im Keller? Sonderbar :shock:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ist es PVC?
Der wird mit der Zeit rutschig.
Musst speziellen Grundreiniger holen und mal entfetten ( ja ich weiss das, denn im Haus neiner Schwester passierte das bei ihrem PVC Boden, sie müsste den dann geundreinigen und die Fettschicht entfernen. Jetzt rutscht gar nichts mehr)( ihre Tochter hat sich deswegen die Hand gebrochen weil sie ausrutschte).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wundere mich darüber wie Leute ohne Genitiv durchs Leben gehen und sie es nicht mal merken. Und nein, nicht weil Dialekt und so, sondern schriftlich und auf hochdeutsch. Tut mir jedesmal weh :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 07:34 Ich wundere mich darüber wie Leute ohne Genitiv durchs Leben gehen und sie es nicht mal merken. Und nein, nicht weil Dialekt und so, sondern schriftlich und auf hochdeutsch. Tut mir jedesmal weh :oops:
Es gibt ein Buch dazu: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hab gestern einen Text korrigiert. Konsequent alle Formen im Nominativ statt im Akkusativ. Also immer ohne "n" hinten. Mich hats tschudderet.

Und wie man das Verb "seid" von der Präposition "seit" nicht unterscheiden kann, ist mir also auch ein Rätsel.

Es geht definitiv abwärts mit der Rechtschreibung... :| Schrecklich.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Moreen hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 07:44 Es gibt ein Buch dazu: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :D
Kenn und mag ich ;-)
Mir ists ja in manchen Dingen echt wurscht, wie hier im Forum oder so, aber mir scheint viele KENNEN die korrekte Form gar nicht? Ich hab grad das Arbeitszeugnis meines Mannes gelesen, welches ich alleine aufgrund der grammatikalischen Fehler so nicht akzeptieren würde. :oops: (und der sitzt in der GL einer Firma, ist also nicht so, dass dieses von jemandem geschrieben wurde, der das nicht können sollte :roll: )

@Rechtschreibung: ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass je wieder ein Unterschied von seit/seid, das/dass, gemacht wird ;-) Oder der Haken wirklich nur ein Haken ist (kein Hacken) und der Schoppen auch nicht mehr als Shoppen durchgehen muss :lol:

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ich muss gestehen: Ich kann Grammatik überhaupt nicht :oops: . Wenn ich korrekt schreibe, dann nur, weil ich jeweils spüre, wie ich etwas formulieren muss, damit es richtig klingt. Aber erklären, warum ich etwas so formuliere ... keinen Plan 🙈 . Auch Kommaregeln ... NULL Plan 🤷🏻‍♀️ ich mache alles nach Gefühl (und wohl nie 100 % korrekt)

Rechtschreibung musste ich nie lernen, ich konnte es einfach, wurde mir wohl in die Wiege gelegt. Meine Mitschüler mochten mich nicht, weil ich jedes Diktat fehlerfrei schrieb :| . Ich kann mir gut vorstellen, dass es ganz schön schwierig sein kann, Rechtschreibung zu büffeln...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich v.a. wenn diejenigen Lehrpersonen sind…da schüttelt es mich jedes Mal. Das schlimmste war wohl das Pratiquum? Hä?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wenn man sich nicht sicher ist, dann gibts ja Hilfsmittel - von Word Autokorrektur bis hin zu Kollegen die mal drüber lesen. Finde es peinlich, Dinge falsch geschrieben auszusenden.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Das Praktiquum? 🤣 Ich lach mich kringelig! Wie kommt man nur auf so was?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Letzte Woche sagte eine Lehrerin zu den SuS: um 10.15 h laufen wir ab.

Ich konnte mir das Lachen knapp verkneifen. Das fehlende Dativ finde ich massiv störend... ja, die Sprache wandelt sich - aber, wenn es in der Schule jahrelang falsch gebraucht wird & dann auf einmal Prüfungen darüber geschrieben werden, dann find ichs schräg. Ist das denn so schwer?

Da ich erst mit 12 überhaupt angefangen habe, Deutsch zu lernen, hab ichs von Anfang an richtig gelernt und hatte diese Verwirrung durchs CH-Deutsch gar nicht, deswegen läufts bei mir "fliessender" & doch ist es von den LPs zu erwarten, dass die Pflichtsprache sitzt. Sie sprechen sie ja doch täglich stundenlang.

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

In der Schule wird meiner Meinung nach auch viel zu wenig Wert auf die Rechtschreibung gelegt. Als unser Grosser in die Schule kam, haben sie „Schreiben nach Gehör“ unterrichtet. Das war in meinen Augen der absolute Tiefpunkt. Hatte mit der Lehrerin auch Diskussionen deswegen…..

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Das empfinde ich auch so. Die Kinder und Jugendlichen können nicht mehr fehlerfrei schreiben, was ich wichtig fände. Aber ich bin auch jemand, dem der kleinste Fehler "weh tut in den Augen". :lol:
Vielleicht ist es auch ein Opfer vom Frühfranzösisch und Frühenglisch auf Kosten vom Deutsch. Beispiel: Kaum haben sie die Grossschreibung im Deutsch einigermassen verinnerlicht, kommt das Englisch mit nur Kleinschreibung.
Mir wäre es lieber, das Deutsch würde richtig gut sitzen nach der Primarschule und dann fangen sie halt später mit den Fremdsprachen an.
Warum meine Kinder schon mit 10 Jahren Deutsch (wohlverstanden, für Schweizer auch eine Fremdsprache!), Englisch und Französisch lernen sollen, hat mich schon immer gewundert/genervt...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich, dass es nun doch 5 Jahre des Kaufens & Verkaufens über FB brauchte, bis eine einen Betrugsversuch startete... ich hab sie gleich gefragt, ob sie blockieren und melden sollte, 5 Sek & weg war sie.
Klappen diese Maschen tatsächlich? Und wie?

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:23 Ich wundere mich, dass es nun doch 5 Jahre des Kaufens & Verkaufens über FB brauchte, bis eine einen Betrugsversuch startete... ich hab sie gleich gefragt, ob sie blockieren und melden sollte, 5 Sek & weg war sie.
Klappen diese Maschen tatsächlich? Und wie?
Diese Maschen klappen tatsächlich - leider :| . Habe gerade jemanden in meinem engeren Umfeld, die mit der Vermittlung einer FeWo im Tessin betrogen wurde. Anzahlung geleistet, aber die FeWo existiert real gar nicht. Die Betrogene hat nun Anzeige erstattet; die Chance, dass die Betrüger gefunden und festgenommen werden können, ist jedoch leider gering...

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das kenn ich, verständlich, wenn man reinfällt.... aber in diesem Fall bieten sie dir an, dir das Bargeld per DPD zu senden & die Ware abzuholen. Was steckt dahinter?

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:37 Das kenn ich, verständlich, wenn man reinfällt.... aber in diesem Fall bieten sie dir an, dir das Bargeld per DPD zu senden & die Ware abzuholen. Was steckt dahinter?
Ich bekomme alle paar Wochen eine SMS oder E-Mail.
Ein packet steckt beim Zoll fest, ich soll per DPD doch bitte eine Vorauszahlung leisten, dann würde der Spediteur die Ware senden...

Leider fallen viele drauf rein.
Ich nicht, ich bestelle nämlich nichts...

Und Werbeanrufe sind nun weniger geworden, seit ich plötzlich eine Fremdsprache spreche 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten