Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:37 Das kenn ich, verständlich, wenn man reinfällt.... aber in diesem Fall bieten sie dir an, dir das Bargeld per DPD zu senden & die Ware abzuholen. Was steckt dahinter?
Das frage ich mich auch :roll: . Fakt ist: Internetbetrüger sind stets ein paar Schritte weiter als die Cyber-Kripo; das Ganze ist sowas von undurchsichtig, verstrickt und durchtrieben - so Böse kann ein halbwegs normaler Mensch kaum je denken :| . Man kann nicht genug vorsichtig sein...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Das DPD Bargeld Betrugsdingens ist bekannt:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall ... verleiten/

Hatte auf FB echt genug solcher Anfragen, mein Mann sogar vor über zehn Jahren, als er etwas über Ricardo verkaufen wollte. Ich melde die Leute direkt und dann werden sie blockiert. Antworten ist mir zu doof.

Ich wundere mich mehr darüber, dass es via e-Mail funktioniert, weil ein Paket stecken bleibt oder man noch Geld zurück bekommen soll oder keine Ahnung was und schaut man auf die Absender Adresse, sieht man gleich, dass das Fake ist.
Item, ich hatte während meiner Arbeitszeit mal so einen Kunden am Telefon und konnte es mir nicht verkneifen, ihn zu fragen, wieso er denn auf diesen Link geklickt hat, wenn er doch nichts bei xy bestellt hat?! (Er hat mit einem Virus den PC lahm gelegt.) Und der hat mir dann erklärt, dass er das vielleicht ja doch bestellt und vergessen haben könnte oder sein Kind habe dort bestellt. Es hat ihn einfach Wunder genommen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania
Danke für den Link, das hab ich mich ja gefragt... Übergabe Ware-Geld kanns nicht sein, also wollen die was! Alles klar...

Mir wurde mal beim Bankomat der ubs die EC-Karte eingezogen, tags darauf hatte ich eine E-Mail von der UBS diesbezüglich. Bevor ichs aufgemacht habe, hab ich angerufen - sie verschicken keine solchen Mails. Zufall? Wohl.kaum, aber es wäre nur logisch & verständlich, die Mail zu öffnen.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ja, die wollen eben nicht die Ware 😅 Teilweise sind die Leute echt aggressiv.

Das mit der EC Karte war wohl ein echt blöder Zufall. Zum Glück hast du angerufen. Ich hab auch. Viele Mails, aber von Karten und Abos, die ich gar nicht besitze. Da verstehe ich dann eben nicht, dass man die öffnet. Und oft noch mit schlechter Rechtschreibung...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Übrigens ist neu auch ein Twint-Betrug aktuell. Total dreist und ohne gute Kenntnisse nicht so offensichtlich wie die Masche mit einem Abholdienst. :evil: Passt also auf, wenn ihr etwas kauft und mit Twint zahlen sollt. Hier die Details dazu https://www.srf.ch/news/schweiz/neue-be ... ls%20Twint

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Dass die bezahlte Ware nie ankommt, kommt oft vor (hab ich zum Glück nie erlebt), aber den Tipp "bezahlen sie nie per twint, wenn sie den Empfänger nicht kennen" - kann ich beim besten Willen nicht befolgen. Ich frsge mich, wie lange man dran tüftelt, bis sich diese Betrügereien lohnen...

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wenn ich auf tutti inseriere und meine Telefonnummer angebe, kommt postwendend ein whatsapp mit ausländischer Handynummer, die wollen auch Geld für einen Versand.
Es ist jedes mal eine andere Nummer aber immer derselbe Text. das muss eine grössere Organisation sein.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:09 Dass die bezahlte Ware nie ankommt, kommt oft vor (hab ich zum Glück nie erlebt), aber den Tipp "bezahlen sie nie per twint, wenn sie den Empfänger nicht kennen" - kann ich beim besten Willen nicht befolgen. Ich frsge mich, wie lange man dran tüftelt, bis sich diese Betrügereien lohnen...
Also wenn ein privater einen QR hat und nicht via Telefonnummer Twintet, das ist doch eh selten? Da würde ich glaubs sowieso stutzen.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 11:09 Dass die bezahlte Ware nie ankommt, kommt oft vor (hab ich zum Glück nie erlebt), aber den Tipp "bezahlen sie nie per twint, wenn sie den Empfänger nicht kennen" - kann ich beim besten Willen nicht befolgen. Ich frsge mich, wie lange man dran tüftelt, bis sich diese Betrügereien lohnen...
Es geht ja nur darum, dass man nicht per Twint zahlen soll, wenn jemand einen QR-Code oder einen Twint-Code angibt, denn diese haben private Twint-Nutzer nicht. Eine Zahlung mit einer Handy-Nummer ist ok.

@Helena
Ich glaube, dass sich das viele nicht überlegen. Obwohl ich selber eher zu den skeptischen Menschen gehöre, bezweifle ich, dass ich sofort auf die Idee gekommen wäre, dass dies unseriös ist.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 13:04
Also wenn ein privater einen QR hat und nicht via Telefonnummer Twintet, das ist doch eh selten? Da würde ich glaubs sowieso stutzen.
Das ist (mir) klar, sie empfehlen aber sonst auch nicht zu twinten, wenn man die Person dahinter nicht kennt. So geht aber der ganze Online-Handel flöten. Ich habe bloss das gemeint.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das steht u.a. bei "so schützen Sie sich": Überweisen Sie via Twint kein Geld an eine Telefonnummer, deren Inhaber Ihnen nicht bekannt ist.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Kaum habe ich das erste Mal was auf Facebook ausgeschrieben, kommt eine Anfrage, Geld werde mit DPD gesendet....tutti hatte ich noch nie sowas

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

Tröpfli83 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 21:08 Kaum habe ich das erste Mal was auf Facebook ausgeschrieben, kommt eine Anfrage, Geld werde mit DPD gesendet....tutti hatte ich noch nie sowas
Schade, dass es so was gibt. Solche Betrüger verpfuschen den Second Hand Markt.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Betrüger sind leider überall. Unsere Aktuarin vom Verein bekommt öfters im Namen der Präsidentin Mails mit der Aufforderung, Zahlungen auszuführen. Wir sind ein sehr kleiner Verein, muss also ziemlich aufwändig gewesen sein, an die Mailadressen zu kommen.

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Wir haben einen Saugroboter und ich wundere mich tagtäglich über den Staub, den wir hier anhäufen😅🙈

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich hab einen wichtigen Arzt Termin bei einem Spezialisten.
Ich wusste das ich einige Wochen warten muss.
Aber bis Ende September 🤪
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich habe mich heute über eine Verkäuferin im Warenhaus gewundert, entweder war sie wirklich strohdumm oder dann einfach voll unkonzentriert:
Ich ging mit meinen Waren zur Kasse, streckte die Supercard hin und sagte "ich möchte gern mit Punkten zahlen". Sie "ok", scannte die Karte, packte meine Waren ein und legte mir das Säckli hin, ich nahm es und ging weg. Sie rief mir hinterher "Sie halt, Sie müssen noch zahlen!" Ich ging also zurück, sagte "ähm, ich habe ja mit Superpunkten bezahlt" und sie "Aber dann müssen Sie mir doch Ihre Supercard zeigen" und ich so "Aber das hab ich doch, Sie haben sie ja gescannt". Sie meinte dann, ich müsse die nochmals zeigen. Ich suchte sie also nochmals raus, sie scannte sie nochmals. Und dann: "Möchten Sie gern mit Punkten zahlen?"
Echt jetzt??? :shock: :roll: :roll: :roll:

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Ich wundere mich über meine KK-Rechnungen,
immer sind sie min 2 Wochen vor Empfang datiert und did Zahlungsfrist beträgt statt 30 nur noch 10-15 Tage

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

pünktli91 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 08:39 Ich wundere mich über meine KK-Rechnungen,
immer sind sie min 2 Wochen vor Empfang datiert und did Zahlungsfrist beträgt statt 30 nur noch 10-15 Tage
Das habe ich schon lange auf Digital umgestellt, ist viel einfacher und weniger Papierkrieg.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

iselle hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 21:45
Tröpfli83 hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 21:08 Kaum habe ich das erste Mal was auf Facebook ausgeschrieben, kommt eine Anfrage, Geld werde mit DPD gesendet....tutti hatte ich noch nie sowas
Schade, dass es so was gibt. Solche Betrüger verpfuschen den Second Hand Markt.
Passiert mir auch andauernd auf marketplace, sehr nervig. Ich inseriere nur noch in bestimmten Gruppen, dort gehts.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten