Ich widerspreche und behaupte, dass die meisten Gründe, im Bereich des "das tut man nicht", "unanaständig" oder dann "Jungs können sich abgelenkt fühlen" etc. liegen. Aufgrund der Gründe und der dazu geführten Diskussionen. Und davon gab es viele

Sinnvolle Vorschriften sind alle, die mit Sicherheit und Hygiene zu tun haben:
- Wanderschuhe bei Wanderungen
- Skikleider im Skilager
- Haargummeli bei langen Haaren im Turnen und Werken
- Badekleider im Schwimmen (egal, welche Form)
- Saubere Turnschuhe im Sport
- Finken im Schulhaus, v.a. bei den Kleinen, in der Oberstufe wäre es nicht unbedingt nötig, aber ok
- Schürzen beim Malen, kochen und je nach Arbeit im TTG
- keine rassistischen und rechtsextremen Symbole
Verrutscht ein Bikinioberteil, ist es halt verrutscht, Pech für die Trägerin, aber kein Sicherheitsrisiko. Und es gibt ja auch Sport-Bikinis wie schlecht sitzende Shorts oder Badekleider. Und wenn ein Kind mit offenen Finken stolpert, stolpert es halt mal. Es wird es überleben und danach vielleicht geschlossene kaufen, aber da traue ich eigentlich den Eltern etwas gesunden Menschenverstand zu. Empfehlungen sind natürlich ok.
Keine Trainerhosen (diese Woche kam ein Schreiben, dass sie auch an der Schulreise verboten sind, warum auch immer), keine Trägershirts, Shorts max. eine Handbreite über dem Knie und ähnliches gehört aber ins Museum. Meine Meinung, die kaum umzustimmen ist, egal wie die Begründung angeblich sein soll.