Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
carina2407
Posting Freak

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von carina2407 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:11 Hier kostet reservieren auch Fr. 1.-, ich verstehs wirklich nicht ganz, zahle ja schon eine Jahresgebühr. DVDs kosten extra, auch schräg.
Da wir eine Stiftung sind , und immer knapp mit dem Budget, sind wir halt schon auch auf gewisse Einnahmen angewiesen, es ist ein kleiner Aufwand, aber eben doch Zeit ( was bei uns auch immer knapp ist🙈) die wir investieren um die Kunden zu benachrichtigen. Ich persönlich allerdings , wenn ich was zu sagen hätte😅, würde lieber den Mitglieder-Beitrag mal etwas erhöhen, der dafür alle Dienstleistungen beinhaltet. In der Jahresgebühr ist bei uns sonst alles drin, Hörbücher, Tonies, Zeitschriften, alles dabei ohne Extrakosten, nur die Anzahl ist beschränkt je nach Abo-Art. Und wir haben letztes Jahr durchbekommen, dass wir die Kunden nach Ablauf der Ausleihfrist zuerst per E-Mail anschreiben, bevor wir ihnen eine Mahngebühr aufdrücken. Bedeutet zwar massiv weniger Einnahmen, mehr Aufwand, dafür haben wir zufriedene Kunden.

@sonrie: Gehst du in die Kantonsbibliothek?
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

danci hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:31 Ich sehe umgekehrt immer wieder Anzeigen, wo Leute Papiersäcke suchen, wegen Märit, Börse oder Brocki. Da kaufe ich doch lieber 30 Säcke für CHF 1.- und habe ausgesorgt, als sie im ganzen Umfeld zusammenzusuchen. Daher kann ich es schon verstehen.
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber klar, für sowas machts natürlich Sinn.
2007 Schliefer
2010 Diva

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

carina2407 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 13:48
danci hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 12:31 Ich sehe umgekehrt immer wieder Anzeigen, wo Leute Papiersäcke suchen, wegen Märit, Börse oder Brocki. Da kaufe ich doch lieber 30 Säcke für CHF 1.- und habe ausgesorgt, als sie im ganzen Umfeld zusammenzusuchen. Daher kann ich es schon verstehen.
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber klar, für sowas machts natürlich Sinn.
Aber statt 1.00 könnt mans dann ja einfach gratis inserieren. Wir haben mal ein Flexa Bett auf Ricardo gekauft. Startpreis 1.00, Sofortkauf 5.00. Hatte ein Gebot drauf, wir waren dann so crazy und haben gleich Sofortkauf gemacht 😂 Die nette Dame hat das Prinzip glaub nicht ganz verstanden.
Gibt ganz kuriose Sachen, wundere ich mich auch ständig.

Was Chindsgi und gebasteltes angeht, wurde bei uns anfangs Jahr eine Stofftasche angemalt und darin bringen sie alles nach Hause, am nächsten Tag wieder mitgeben und gut ist. Finde ich nachhaltig und unkompliziert....

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

@Carina
Unsere Bibi ist glaube ich ein Verein, veranstalten in ein paar Wochen eine riesige MGV, also kanns nicht wirklich am Geld liegen. Würde auch lieber einen 10er mehr zahlen - ist ja schon günstig genug - dafür eben auch keine Extrakosten. Kundenfreundlich ist das dann nicht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Tröpfli
Bei unserer KiGä gibt es auch Stofftaschen, allerdings solche vom KIGA. Diese sind nummeriert, jedes Kind bekommt anfangs eine und behält sie bis zum Schluss. Für meine Kinder war es ein grosses Highlight, dass die Kleine zufällig die gleiche Nummer bekam, wie der Mittlere ein Jahr zuvor. Jedes Mal, wenn sie etwas heimbrachte, erzählte er ihr, dass er auch schon die Nummer 8 gehabt hatte und damit Sachen heimbrachte. Das ganze zwei Jahre lang und sie fanden es beide jedes Mal von neuem spannend und witzig :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Bei uns in der Stadtbibliothek kostet Reservieren eines Buches Fr. 2.-, DVD kosten Fr. 3.- und Bestseller Fr. 3.- (zudem kann man sie nur 3 Wochen ausleihen). Dies zusätzlich zur "normalen" Jahresgebühr. Kann sich schon noch sumerieren. Man könnte ein "GA" machen, aber das kostet rund CHF 120.- im Jahr, dort ist alles dabei und man kann auch mehr als 8 Medien ausleihen.

Wohin ich nicht mehr gehe ist die Ludothek (also die Kinder sind eh zu alt). Da musste ich mal ein ganzes Spielzeug zahlen, weil etwas kaputt ging. Und das fand ich absolut nicht ok. Es war ein altes Spielzeug und schon angeschlagen, es ging dann einfach grad bei uns kaputt. Aber es war garantiert amortisiert...

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Tröpfli: :lol: Ihr Verrückten Ihr :lol: , so guet, ja die hat das Prinzip nicht verstanden, aber war gut für Euch :D

@Drag-Ulji: Ja ich bin auch der Meinung dass die Kunden einen höheren Beitrag besser akzeptieren würden als immer so Kleinbeträge für noch etwas, es wirkt einfach etwas kleinlich. Mir als Angestellte wäre es andersrum auch lieber.

@Zwacki: Wow, da sind wir ja grad grosszügig, ist ja aber auch aufwendig alles so einzeln abzurechnen, in der Gesamtsumme lohnt sich das wohl schon. Also Neuheiten und Bestseller kosten bei uns nichts extra, aber die Neuerscheinungen der letzten 3 Monate darf man nur 1 Monat ausleihen, die verlängern wir nicht. So spannend wie das wieder jede Biblio anders macht, aber eben, oft liegts am knappen Budget, nicht immer, aber es ist für viele kleinere Gemeindebibliotheken sonst nicht möglich mit einem guten Angebot an Medien weiter zu bestehen. Ausser man untersteht der Gemeinde selbst und wird von dieser vollumfänglich finanziert. Bei zwei unserer Nachbargemeinden zahlen die Einwohner gar nichts für die Ausleihe, jeder bekommt gratis einen Mitgliederausweis, nur Auswärtige müssen zahlen, das bekommen wir auch öfter mal zu hören. Aber wir sind einfach ganz anders aufgestellt, da können wir nicht mithalten.
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Zwacki hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 14:22

Wohin ich nicht mehr gehe ist die Ludothek (also die Kinder sind eh zu alt). Da musste ich mal ein ganzes Spielzeug zahlen, weil etwas kaputt ging. Und das fand ich absolut nicht ok. Es war ein altes Spielzeug und schon angeschlagen, es ging dann einfach grad bei uns kaputt. Aber es war garantiert amortisiert...
Find ich auch nicht o.k, war aus dem Grund nie in der Ludothek mit meinen Kindern, das wäre mir viel zu stressig gewesen da immer zu schauen dass nichts kaputt oder verloren geht. Bei so alten Sachen könnte man echt etwas grosszügiger sein. Bei uns kostet ein kaputtes Medium nach 3 Jahren nur noch 1/3, und wir verlangen nur etwas wenn es wirklich beschädigt worden oder verloren gegangen ist, aber sicher nicht wenn es altershalber auseinanderfällt. Neue Sachen bis zu einem 1Jahr kosten den Vollpreis, aber danach gehts immer weiter runter.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Weiss nicht, wie bei Erwachsenen verrechnet wird, aber Kinder, die mit dem Schul-Abo ausleihnen, zahlen fix Fr. R.- für ein kaputtes/verlorenes Buch. Fair.

Oben passt das Wort "kleinlich" ganz gut.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Mich wundert es, wie viele Wohnungen so klein geplant werden, dass man in den Zimmern nicht einmal einen Kleiderschrank unterbringen kann.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

carina2407 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:15

Find ich auch nicht o.k, war aus dem Grund nie in der Ludothek mit meinen Kindern, das wäre mir viel zu stressig gewesen da immer zu schauen dass nichts kaputt oder verloren geht. Bei so alten Sachen könnte man echt etwas grosszügiger sein. Bei uns kostet ein kaputtes Medium nach 3 Jahren nur noch 1/3, und wir verlangen nur etwas wenn es wirklich beschädigt worden oder verloren gegangen ist, aber sicher nicht wenn es altershalber auseinanderfällt. Neue Sachen bis zu einem 1Jahr kosten den Vollpreis, aber danach gehts immer weiter runter.
Da war ich auch zum zweiten und letzten Mal. Wir hatten so ein Barbie Ding mir Schuhen, Schoppenflaschen und jenste Kleinteile. Wir haben dann tatsächlich 3 Sachen verloren. Und beim Baby ist der Arm abgefallen (und ich habs gesehen, wirklich einfach beim normalen Gebrauch). Ich habe für die verlorenen Sachen Ersatz von unseren Barbiezeugs angeboten. Ich musste über 20.00 zahlen für den Sorry "Güsel". Und Mitgliederbeitrag zahlt man ja auch. Nie mehr gehe ich dahin...ob jetzt das Barbie graue oder rote Schuhe trägt, ne Weste oder nenPulli...ist dich egal.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

carina2407 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 13:41 @sonrie: Gehst du in die Kantonsbibliothek?
ja genau - die müssen sich nicht selber finanzieren ;-)
Ich finds aber einfach sehr angenehm, dass ich nur 1mal pro Jahr das Portemonnaie zücken muss und alles inkludiert ist, ob ich für das Jahresabo nun 30 oder 45 CHF bezahle, wäre mir eher wieder egal, da es sich so oder so hundertmal rentiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Da muss ich wohl doch zur HV & das vorschlagen ;)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

carina2407 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:15

Das finde ich grosszügig bei Euch. Ich vergass mal ein Buch draussen und es regnete genau in dieser Nacht und ich musste zum Buchneupreis auch noch eine Bearbeitungsgebühr zahlen. Das Buch war nicht neu aber es scheint die Handhabe zu sein, ich habe zwei MA gefragt weil ich bei der ersten dachte, es stimme nicht.

Bei der Ludothek kommt mir grad in den Sinn, dass wir das Spielzeug nicht mal behalten konnten (man konnte es trotzdem noch brauchen). Fand ich grad doppelt frech und ich frage mich, ob das überhaupt rechtens ist. Aber da ich mich so genervt habe, wollte ich es dann gar nicht mehr.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Zwacki
Da hätte ich vorher das gleiche Buch occ. gekauft & gebracht... was die dazu gesagt hätten..?

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 18:02 Zwacki
Da hätte ich vorher das gleiche Buch occ. gekauft & gebracht... was die dazu gesagt hätten..?
Wenn es in einem guten Zustand ist, würde ich das akzeptieren. Aber ich weiss dass viele Bibliotheken dies ablehnen, denn oft wird das Buch nicht 1 zu 1 ersetzt wenn es schon älter ist, sondern dann eine Neuerscheinung gekauft.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Verständlich, aber die Rechnu g ist seltsam...

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Zwacki: Ich würde mal sagen, ihr hättets vermutlich von rechts wegen behalten dürfen, ihr habt‘s ja auch gezahlt. Bei uns darf man das bezahlte Medium behalten, wenn man möchte. Ansonsten entsorgen wir es. Aber ich verstehe Dich, da hätte ich auch nicht mehr diskutieren wollen. Ich bin in unserem Team wohl die grosszügigste von allen😊Ich biete alternativ oft noch etwas an, was ich nicht müsste, oder manchmal sogar etwas was ich so nicht dürfte eigentlich, aber es mir dann einfach wichtiger mit dem Kunden ein gutes Einvernehmen zu haben. Hat sich glaub ich auch schon rumgesprochen, manchmal kommen Kunden explizit dann wenn ich am arbeiten bin, weil bei mir wird niemand zusammengestaucht und ich versuche immer eine Lösung zu finden. Ich sag mir immer, es sind nur Bücher😂es stirbt doch keiner.
2007 Schliefer
2010 Diva

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Ich hab mir nur ein Bein rasiert heute morgen unter der Dusche...
Mir ist es erst vorhin aufgefallen 🤣
Und ja ich hab nicht wenig Haare, ich hätte das heute morgen echt merken müssen.
Wie ist mir das nur entgangen. :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Loulu
Member

Beitrag von Loulu »

in der bibi hier gibt es ein gold abo für 100 fr, da ist alles enthalten, auch reservationen, und ich darf so viel ausleihen wie ich möchte.
mir ist es das 1000 x wert, da ich mega viel lese, auch zeitschriften. unterdessen bin ich fast die einzige die es nuttz von der familie aber ich behalte es trotzdem.
geht ein buch kaputt oder hat flecken muss man es bezahlen oder neu bringen plus 5 fr. finde ich total normal.
das kaputte darf man behalten.

Antworten