Zu hoher Cholesterinwert
Moderator: sea
Zu hoher Cholesterinwert
Frauen, kennt das noch jemand von euch? Habe kein Übergewicht, kein Diabetes, Nichtraucherin…. Ich gehe davon aus, das es erblich bedingt ist. Ich müsste den Wert ein bisschen senken, damit ich nicht mehr „Hochrisiko“ bin. Wer kennt das? Wisst ihr mehr darüber?
Bin gespannt auf eurer Schwarmwissen
Grüessli
Bin gespannt auf eurer Schwarmwissen
Grüessli
Re: Zu hoher Cholesterinwert
Wie hoch ist denn das LDL-Cholesterin? Und wie alt bist Du?
Darfst mir auch gerne eine PN schicken, ich bin vom Fach.
Darfst mir auch gerne eine PN schicken, ich bin vom Fach.
Ich bin immer gerade so an der Grenze. Der eine Wert ist zu hoch, der andere an der Grenze (weiss nicht mehr genau welcher welcher ist) muss noch nichts nehmen, werde aber alle 6 Monate getestet. Bei mir ist es erblich.
Sternli05: Schaust du auf die Ernährung?
Wieder ich: plagt Euch nicht mit der Ernährung, man kann das Cholesterin so fast nicht beeinflussen (wenn man normalgewichtig ist).
Was würdest du empfehlen?
Bei mir wird das wohl auch mal ein Thema, war beim letzten Blutuntersuch schon an der Grenze und liegt in der Familie.
Bei mir wird das wohl auch mal ein Thema, war beim letzten Blutuntersuch schon an der Grenze und liegt in der Familie.
2010, 2013, 2015
Ich müsste den absoluten Wert des LDL-Cholesterins wissen, das ist eigentlich, was zählt. Der sollte sicher unter 4.9mmol/l sein. Sonst muss man bei Frauen <50Jahren und ohne sonstiges Risiko (Diabetes, Rauchen, hoher Blutdruck etc.) nur in den seltensten Fällen behandeln.
Dieser Wert wird meiner Meinung nach überbewertet. Ich hatte schon vor Jahren (spindeldürr und mit 5-6x Training die Woche) einen zu hohen Cholesterinwert. Bei uns ist das familiär bedingt. 2019 hatte ich aufgrund einer Erkrankung ein Herz-CT und da sah man, dass ich trotz jahrelangem zu hohem Chlolesterinwert keinerlei Ablagerungen habe.
Ich bin kein Fan von Statinen. In meiner Familie haben alle, die Statine verschrieben bekommen haben, übelste Muskelschmerzen und Haarausfall. Das hohe Cholesterin alleine macht nicht krank, sofern man sich gesund ernährt und genügend bewegt (was mit Muskelschmerzen definitiv weniger der Fall ist).
Ich bin kein Fan von Statinen. In meiner Familie haben alle, die Statine verschrieben bekommen haben, übelste Muskelschmerzen und Haarausfall. Das hohe Cholesterin alleine macht nicht krank, sofern man sich gesund ernährt und genügend bewegt (was mit Muskelschmerzen definitiv weniger der Fall ist).

Ich bin Deiner Meinung, Bonsai. Das Cholesterin alleine muss man in den wenigsten Fällen behandeln.
Nein ich achte auf nichts, anscheinend kann man das schwer beeinflussen. Jetzt musste die Schilddrüse raus und ich bin mal gespannt wie sich das auswirkt.