Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Neonova
Vielschreiberin

Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Beitrag von Neonova »

Hoi zäme

Unsere Tochter wird 14 und würde gern die Prüfung machen, damit sie auch mit meinem E-Bike fahren darf.
Kann mir jemand über den Aufwand und den Ablauf berichten? Braucht es viel Vorbereitung oder reichen ein paar Stunden? Lohnt sich eine Lern-App?
Wird die Prüfung online gemacht oder immer noch vor Ort im Strassenverkehrszentrum??
Es geht vor allem darum, je nach Aufwand, den Zeitpunkt etwas zu planen.

Danke und liebe Grüsse
Neonova
2008, 2010, 2013

stella
Mod. im Ruhestand

Re: Prüfung für E-Bike (Töffliprüfung)

Beitrag von stella »

Die Prüfung wird vor Ort gemacht.
Es gibt eine Schweizer Lernapp. Die ist hilfreich. Meine Kinder haben ein paar Stunden gelernt. Die App zeigt an, wie viel man kann. Als sie da ausreichend hatten, haben sie sich zur Prüfung angemeldet. Isch e churze Chut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Neonova, also die Töffliprüfungs-Vorbereitung ist, wie Stella bereits geschrieben hat, gut machbar. Mein Sohn hat sich auch mittels dieser App auf die Prüfung vorbereitet und hat dann auch sofort bestanden. Wegen dem E-Bike: ich bin nicht ganz sicher, meine aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass E-Bikes erst ab 16 Jahren zugelassen sind..? Behafte mich bitte nicht, bin wirklich nicht ganz sicher, ob das tatsächlich so ist :oops:

EDIT: sorry, nein ich hab Bockmist erzählt - das Mindestalter beträgt 14 Jahre :D . Macht ja auch Sinn; Töffli und Traktor darf ja auch mit 14 Jahren gefahren werden, wieso also nicht auch E-Bike :lol: (äxgüsi für die Verwirrung) :oops:

@Stella, "e churze Chut" - so ein herziger Ausdruck Bild ich mag den Berner-Dialekt sehr...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Danke euch. Welche App hattet ihr?

@Moreen: zwischen 14 und 16 darf man die E-Bikes, welche bis 25km/h fahren benutzen, wenn man die „Töffliprüfung“ Kat. M hat.

https://fuehrerausweise.ch/e-bike/
2008, 2010, 2013

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Neonova, merci :D ich hatte da grad kurzzeitig ein Gnusch :oops:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Neonova
Ich weiss gar nicht mehr, welche App.
Meine Kids haben bei Gspändli nachgefragt. Wir hatten die "offizielle" App, die kostet.
Es gibt dann die gleiche für die Theorieprüfung, wenn man Auto fahren lernen will.
Beim ersten Kind hatten wir nur die Demoversion, die gratis ist. Zwei Tage vor der Prüfung hat sie gemerkt, dass sie nicht alles üben kann. Also zwei Tage waren ausreichend Zeit.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Neonova hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:14 Danke euch. Welche App hattet ihr?
Ups, diese Frage habe ich überlesen. Ich müsste meinen Sohn fragen, welche App er hatte... Ich lasse es dich wissen, sobald ich von ihm höre (er ist den ganzen Tag ausser Hause)

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Unsere hatten eine Version für PC, sie haben sie dieses Frühjahr gemacht (gerade inkl. Traktorprüfung). Weiss aber nicht mehr, wie es hiess, sie haben es dann gerade einem Gspänli weitergegeben.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Neonova, Sohnemann ist soeben heimgekommen. Er hat damals eine Lern-CD gekauft (hatte es nicht mehr präsent :oops: ). Er sagt, der Vorteil der CD sei, dass dort alle Fragen und insbesondere auch die Bilder 1:1 dem entsprechen, was dann an der Prüfung kommt. Ich denke jedoch, dass diese kostenpflichtige App (iTheorie Mofa) der CD ebenbürtig ist. Viel Erfolg eurer Tochter und viel Spass dann mit dem E-Bike (ich liebe meines ungemein; habe eines, das bis 25 km/h unterstützt ist) :D

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ja, die CD und die App sind ähnlich. Die App hat den Vorteil, überall üben zu können.

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

Unser Sohn hat mit iTheorie geübt und problemlos bestanden :wink:

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Vielen Dank euch allen!
2008, 2010, 2013

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Neonova hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 10:14 Danke euch. Welche App hattet ihr?

@Moreen: zwischen 14 und 16 darf man die E-Bikes, welche bis 25km/h fahren benutzen, wenn man die „Töffliprüfung“ Kat. M hat.

Das ist nicht ganz richtig, auch die schnellen E-Bikes darf man mit der Kat. M fahren.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Theorie24 heisst die App mit den Original-Prüfungsfragen und kostet für Töffli/Traktor 14 CH/Jahr.
Sohnemann hat damit geübt und die Traktorprüfung problemlos überstanden.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

nera hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 09:28

Das ist nicht ganz richtig, auch die schnellen E-Bikes darf man mit der Kat. M fahren.
Das stimmt. Ab 14 Jdarf man e-bikes bis 25 km/h fahren, auch ohne Prüfung. Für die 45 km/h braucht es zwingend zusätzlich die Töffliprüfung.
Ab 15J kann man auch die "Vespaprüfung" machen, bis 45km/h, ab 16J bis 125 km/h. Das wäre die Kategorie A1. Da ist die theoretische Autoprüfung dabei und die müsste man dann auch nicht mehr wiederholen. Bei der Kategorie ist die Theorieprüfung etwas weniger umfangreich.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Hm, ab 14 ohne Prüfung ein langsames E-Bike fahren? Da sagt der Link aber was anderes. Oder steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Nein, du stehst nicht. Ist ja klar und deutlich geschrieben, dass alle e Varianten eine Prüfung brauchen unter 16.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Ja unter 16jährige brauche für beide EBikevarianten eine Prüfung, dürfen dann aber beide fahren.
Auch Etrottis dürfen nur mit der Prüfung benutzt werden!

Ich kriege fast die Krise wenn ich Sohnemann mit Traktor und bis zu zwei Anhängern auf der Strasse sehe, aber das ist dann möglich.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

nera hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:04 Ja unter 16jährige brauche für beide EBikevarianten eine Prüfung, dürfen dann aber beide fahren.

Ich kriege fast die Krise wenn ich Sohnemann mit Traktor und bis zu zwei Anhängern auf der Strasse sehe, aber das ist dann möglich.
Im Gegensatz zur Töffliprüfung muss aber bei der Traktorenprüfung auch eine Fahrprüfung gemacht werden (oder zumindest müssen ein paar Fahrstunden absolviert werden). Ich sehe oft mehrere Traktoren mit Anhänger und einem "L" hintendran bei uns umherkurven und manövrieren; da wird mit dem Fahrlehrer geübt.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Moreen hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:39
nera hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 22:04 Ja unter 16jährige brauche für beide EBikevarianten eine Prüfung, dürfen dann aber beide fahren.

Im Gegensatz zur Töffliprüfung muss aber bei der Traktorenprüfung auch eine Fahrprüfung gemacht werden (oder zumindest müssen ein paar Fahrstunden absolviert werden). Ich sehe oft mehrere Traktoren mit Anhänger und einem "L" hintendran bei uns umherkurven und manövrieren; da wird mit dem Fahrlehrer geübt.
Das macht man nur wenn man die G40 Prüfung machen will, sprich einen Traktor der mehr als 40 fährt Einen normalen Traktor mit bis zu 30 km/h mit bis zu zwei Anhängern kann man nach nur absolvierter Theorieprüfung fahren.
Hier auf dem Land machen viele Jungs mit 14 die Traktorprüfung G und später dann die G40 Prüfung, welche aus einem zweitätigen Praxiskurs besteht wo sie einfach einen Tag mit dem Traktor herumfahren und üben und am zweiten Tag mit einem grossen Anhänger. Mehr braucht man dann nicht. Das hast du vielleicht schon gesehen.

Antworten