Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?
Moderator: conny85
Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?
Liebe Swissmoms
Wir haben von einem überdimensionalen Ledersofa auf ein kleines Stoffsofa gewechselt. Leider wurden wir nicht so toll beraten und der Stoff saugt Flüssigkeit schneller auf, als mein Putzschwamm.
Mit zwei Kleinkindern zu Hause, nicht so toll.
Mittlerweile sind es nicht mehr nur Wasserunfälle, sondern alle Körperflüssigkeiten...
Manche haben ja schon von meinem eher schwierigen Sohn mitbekommen und wir sind da in irgendeinem Wandel mit der Toilette. Das Problem sind jetzt die Bisi-Unfälle auf dem Sofa. Wenn ich es nicht sofort mitbekomme, ist es durch den Bezug in den Schaumstoff versickert und das passiert schneller, als man einen Lappen in die Hand nehmen kann.
Ich bereue den Wechsel von Leder auf Stoff, das war viel pflegeleichter, nur schwitzte man im Sommer enorm darauf.
Den Bezug habe ich beim letzten Brech-Unfall gewaschen, aber ich kann ja nicht regelmässig das Sofa abziehen, waschen und wieder beziehen. Das ist ein riesen Kraft- und Zeitaufwand. Und noch die ganzen Nerven...
Habe einer Freundin gesagt, sie kann mit meinem Sofa das Julfeuer machen, wenn alle meine Kinder Windelfrei sind.
Es gruuset mi langsam...
Habt Ihr Tipps, Ratschläge etc? Chemische Reinigung? Kostet sicher auch ein Vermögen und ich müsste es im Moment fast mind. wöchentlich machen.
Wir haben von einem überdimensionalen Ledersofa auf ein kleines Stoffsofa gewechselt. Leider wurden wir nicht so toll beraten und der Stoff saugt Flüssigkeit schneller auf, als mein Putzschwamm.
Mit zwei Kleinkindern zu Hause, nicht so toll.
Mittlerweile sind es nicht mehr nur Wasserunfälle, sondern alle Körperflüssigkeiten...
Manche haben ja schon von meinem eher schwierigen Sohn mitbekommen und wir sind da in irgendeinem Wandel mit der Toilette. Das Problem sind jetzt die Bisi-Unfälle auf dem Sofa. Wenn ich es nicht sofort mitbekomme, ist es durch den Bezug in den Schaumstoff versickert und das passiert schneller, als man einen Lappen in die Hand nehmen kann.
Ich bereue den Wechsel von Leder auf Stoff, das war viel pflegeleichter, nur schwitzte man im Sommer enorm darauf.
Den Bezug habe ich beim letzten Brech-Unfall gewaschen, aber ich kann ja nicht regelmässig das Sofa abziehen, waschen und wieder beziehen. Das ist ein riesen Kraft- und Zeitaufwand. Und noch die ganzen Nerven...
Habe einer Freundin gesagt, sie kann mit meinem Sofa das Julfeuer machen, wenn alle meine Kinder Windelfrei sind.
Es gruuset mi langsam...
Habt Ihr Tipps, Ratschläge etc? Chemische Reinigung? Kostet sicher auch ein Vermögen und ich müsste es im Moment fast mind. wöchentlich machen.
Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?
I h hatte immer Decken auf dem Sofa. War auch nicht die idealste Lösung, aber die Decken konnte ich waschen.
-
- Senior Member
bissell spot clean pro. Damit kannst du Teppich, Sofa, Auto shampoonieren und die Flüssigkeit wieder absaugen. Kostenpunkt knapp 200Fr. Schont die Nerven und die Nase ( Geruch). Lg
Notfalls halt ne wasserfeste Unterlage auf die Ecke, die das Kind benutzt? Und dann ne Decke drüber?
Wenns im Schaumstoff ist, wird ja auch ein Cleaner zum Absaugen nicht mehr helfen?
Wir haben ein hellbeiges aus Microfaser seit nun 15 Jahren. Und halt seit 13 Jahren ein Tuch auf der Sitzfläche (ja, chli blöd, aber dafür ists noch schön). Muss aber zugeben, dass noch nie jemand was drüberschüttete oder so.
Wenns im Schaumstoff ist, wird ja auch ein Cleaner zum Absaugen nicht mehr helfen?
Wir haben ein hellbeiges aus Microfaser seit nun 15 Jahren. Und halt seit 13 Jahren ein Tuch auf der Sitzfläche (ja, chli blöd, aber dafür ists noch schön). Muss aber zugeben, dass noch nie jemand was drüberschüttete oder so.
Das Problem ist, die nehmen mir mittlerweile beide das Sofa auseinander. Also, die Sitz- und Rückenkissen, sowie die Kopfstützen. Die stell ich schon so täglich mehrmals wieder aufs Sofa. Decken werden zum Spielen benutzt. Die müsste ich schon fast antackern und noch dann, wäre das wohl nicht sicher genug 
Gerade beim Grossen hab ich jetzt das Problem mit "das war noch nie so, dann gehört sich das auch jetzt nicht so". Ich kann das Handtuch vom (sehr hohen) Haken nicht an den Schubladengriff hängen, dass er die Hände trocknen kann und sogar, als mein Mann die falsche Zahnpasta gekauft hat, hat er die mehrfach täglich ausgetauscht, weil da sonst immer die schwarze Tube stand
Am liebsten würde ich einfach ein paar Holzmöbel an den Boden schrauben
Gerade beim Grossen hab ich jetzt das Problem mit "das war noch nie so, dann gehört sich das auch jetzt nicht so". Ich kann das Handtuch vom (sehr hohen) Haken nicht an den Schubladengriff hängen, dass er die Hände trocknen kann und sogar, als mein Mann die falsche Zahnpasta gekauft hat, hat er die mehrfach täglich ausgetauscht, weil da sonst immer die schwarze Tube stand
Am liebsten würde ich einfach ein paar Holzmöbel an den Boden schrauben
-
- Senior Member
Da würde ich das Sofa weg stellen und schonen, bis alle trocken und älter sind. Dass auf dem Boden billige Matratzen auslegen mit Bislischutz-Fixleintuch. Dazu ein paar billige weiche, waschbare Kissen zum Flätzen, Liegen, Büechlianschauen, Kuscheln und Hüttebauen.
Ich finde Einrichtung, Design und Ästhetik nicht vereinbar mit (klein)Kindern. Hatte auch 2 Kinder, die alles auseinander genommen haben. Das kam alles in den Keller. Jetzt nach 10 Jahren können wir uns langsam vorstellen, das Zeigs wieder zu holen. Aber hey:was sind dchon 10 Jahre in deinem ganzen Leben
Ich finde Einrichtung, Design und Ästhetik nicht vereinbar mit (klein)Kindern. Hatte auch 2 Kinder, die alles auseinander genommen haben. Das kam alles in den Keller. Jetzt nach 10 Jahren können wir uns langsam vorstellen, das Zeigs wieder zu holen. Aber hey:was sind dchon 10 Jahre in deinem ganzen Leben

- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Wirklich? Du hast nur noch auf einem Matratzenlager im Wohnzimmer gewohnt weil die Kids das Sofa zur Sau machen? Wow. Besucher hatten dann auch das Vergnügen dort am Boden zu sitzen? Ich staune.frausteiner hat geschrieben: ↑So 19. Jun 2022, 11:33 Da würde ich das Sofa weg stellen und schonen, bis alle trocken und älter sind. Dass auf dem Boden billige Matratzen auslegen mit Bislischutz-Fixleintuch. Dazu ein paar billige weiche, waschbare Kissen zum Flätzen, Liegen, Büechlianschauen, Kuscheln und Hüttebauen.
Ich finde Einrichtung, Design und Ästhetik nicht vereinbar mit (klein)Kindern. Hatte auch 2 Kinder, die alles auseinander genommen haben. Das kam alles in den Keller. Jetzt nach 10 Jahren können wir uns langsam vorstellen, das Zeigs wieder zu holen. Aber hey:was sind dchon 10 Jahre in deinem ganzen Leben![]()
![]()
@Mialania
Ich würds wohl auch mit Decken probieren. Evtl mit so Matratzenschonern, die wasserdicht sind unten.
never regret anything that made you smile
@AnCoRoJe
Ich könnte die wasserdichten Matratzenschoner evtl. unter den Bezug legen, dann wäre der Bezug zwar betroffen, aber der Schaumstoff wäre nicht mehr betroffen. Dann sehen es die Kinder auch nicht.
Wir hatten schon andere Möbel aus dem Wohnzimmer quartiert und es fehlte mir schon... Aber wo soll dann der Besuch sitzen, frausteiner?
Ich könnte die wasserdichten Matratzenschoner evtl. unter den Bezug legen, dann wäre der Bezug zwar betroffen, aber der Schaumstoff wäre nicht mehr betroffen. Dann sehen es die Kinder auch nicht.
Wir hatten schon andere Möbel aus dem Wohnzimmer quartiert und es fehlte mir schon... Aber wo soll dann der Besuch sitzen, frausteiner?
-
- Senior Member
Ja der Besuch wäre noch ein ungelöstes Problem. Das weiss ich nicht, wo der sich hinsetzen soll. Auf das verpinkelte Sofa oder auf das unbequeme Matratzenlager?
Bevor ich meine Einrichtung vor den Kindern verstecke, bringe ich ihnen doch bei, Möbel, Pflanzen, Stehlampen, Kissen usw. in Ruhe zu lassen? Kinder können das problemlos lernen, wenn man sich Zeit nimmt und konsequent bleibt. Es gibt ja noch genügend andere Sachen, die die Kinder haben können und für ihre Zwecke brauchen können. Kinder müssen doch lernen, das Eigentum Anderer, hier der Eltern, zu respektieren.frausteiner hat geschrieben: ↑So 19. Jun 2022, 11:33 Da würde ich das Sofa weg stellen und schonen, bis alle trocken und älter sind. Dass auf dem Boden billige Matratzen auslegen mit Bislischutz-Fixleintuch. Dazu ein paar billige weiche, waschbare Kissen zum Flätzen, Liegen, Büechlianschauen, Kuscheln und Hüttebauen.
Ich finde Einrichtung, Design und Ästhetik nicht vereinbar mit (klein)Kindern. Hatte auch 2 Kinder, die alles auseinander genommen haben. Das kam alles in den Keller. Jetzt nach 10 Jahren können wir uns langsam vorstellen, das Zeigs wieder zu holen. Aber hey:was sind dchon 10 Jahre in deinem ganzen Leben![]()
![]()
Wir haben echt keine einzige Pflanze weggestellt, geschweige denn das Sofa in den Keller gezügelt.
Mialania, ganz ehrlich: ein vollgepinkeltes Sofa hätte ich schon längstens entsorgt. Das riecht man doch. Dann ein "neues" kaufen, evtl Ricardo (gibts ganz günstige) und das dann wasserdicht machen. Sprich mit Molton und Decken belegen oder so.
@jupi: Es gibt nicht neurotypische Kinder, bei denen das deutlich schwieriger ist. Ich vermute nach den Erzählungen, dass das hier der Fall ist. Von außen sagt sich dann manches so leicht.
Passe die Möbel den Kindern an, wäre mein Tip.
Wir haben erst jetzt seit einem Jahr ein neues Sofa, nachdem die Kids aus dem Gröbsten raus sind.
Passe die Möbel den Kindern an, wäre mein Tip.
Wir haben erst jetzt seit einem Jahr ein neues Sofa, nachdem die Kids aus dem Gröbsten raus sind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Netterl, sind frausteiners Kinder nicht neurotypisch?
Dass es bei Mialania schwieriger ist mit ihrem Sohn weiss ich.
Dass es bei Mialania schwieriger ist mit ihrem Sohn weiss ich.
-
- Senior Member
Meine Kinder sind nicht neurotypisch. Beide haben ADHS-Diagnose und beide nehmen Medis. Ich habe die Umgebung meinen Kindern angepasst. So war es für uns Erwachsene viel einfacher. Zum Glück haben wir eine grosse, verständnisvolle Familie und Freunde. Drinnen Besuch haben? Nicht möglich. wir gingen raus und haben bei jedem Wetter Würstli gebraten im Wald und hatten Spass dabei.
Ja, AnCoRoJe, es ist gut wenn du darüber staunen kannst. Es zeigt mir, was eben doch anders ist mit diesen Kindern und dass sich Eltern von neurotypischen Kindern das gar nicht vorstellen können.
Ja, AnCoRoJe, es ist gut wenn du darüber staunen kannst. Es zeigt mir, was eben doch anders ist mit diesen Kindern und dass sich Eltern von neurotypischen Kindern das gar nicht vorstellen können.
Also auch ein nicht neurotypisches Kind kann einem doch nicht einfach wie es will, wie ganze Wohnung auseinandernehmen? Oder doch? Auch ein solches Kind wird doch gewisse Grenzen kriegen können?
Ich denke bei einem nicht neurotypischen Kind überlegt man sich halt, welche Kämpfe man austragen möchte und wo man die Umgebung so a passt, dass es wenigstens mal ein Kampf weniger gibt. Wobei ich denke, dass mir lersönlich ein einigermassen hygienisches Sofa wichtig genug wäre, eine andere Lösung zu suchen als wegzustellen. Grundsätzlich finde ich es aber wichtig bei einem nicht neurotypischen Kind, Hilfe anzunehmen und aktiv zu suchen, statt X Themen einzeln anzugehen, die nicht wirklich einzeln anzugehen sind.
Ich glaube, das sagt sich so leicht. Gerade bei ADHS ist doch bekannt, dass Regeln und Grenzen nicht funktionieren, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und irgendwo ist es eine frage von Kosten und Nutzen, kann mir vorstellen, dass bei Mialania das Energielevel nicht unbedingt für die Couchbaustelle reicht. Es gibt ja noch genügend andere Regeln jeden Tag für alles mögliche...
Wir haben leider auch eine ganz doofe Couch gekauft, sie zieht Flecken magisch an. Auch ohne pieselnde Kinder sieht es naja aus. Ich nehme immer den von avel (cleaner special textiles), aber in die Tiefe geht es halt nicht...
Würde wohl auf Leder wechseln, ggf auch Occasion?
Wir haben leider auch eine ganz doofe Couch gekauft, sie zieht Flecken magisch an. Auch ohne pieselnde Kinder sieht es naja aus. Ich nehme immer den von avel (cleaner special textiles), aber in die Tiefe geht es halt nicht...
Würde wohl auf Leder wechseln, ggf auch Occasion?
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Ja da staune ich wirklich und ehrlich gesagt, seh ichs wie Helena auch ein Kind mit Beeinträchtigung muss man doch nicht einfach lassen wenn es einem die Wohnung auseinander nimmt? Oder gelten da dann einfach keine Regeln. Sorry, aber da hab ich echt Mühe mit und ich kenne doch einige Leute mit Kindern die beeinträchtigt sind.frausteiner hat geschrieben: ↑So 19. Jun 2022, 17:55 Meine Kinder sind nicht neurotypisch. Beide haben ADHS-Diagnose und beide nehmen Medis. Ich habe die Umgebung meinen Kindern angepasst. So war es für uns Erwachsene viel einfacher. Zum Glück haben wir eine grosse, verständnisvolle Familie und Freunde. Drinnen Besuch haben? Nicht möglich. wir gingen raus und haben bei jedem Wetter Würstli gebraten im Wald und hatten Spass dabei.

never regret anything that made you smile
@jupi2000
Also, riechen tut man nichts.
Und ganz ehrlich, würde ich mein Sofa auf Tutti verkaufen, würde ich nichts von Bisi oder Kotze schreiben...
Ich bin dran, dass sie Möbel und Einrichtung stehen lassen, aber alleine für's Klobürsteli dauerte es beim Grossen zwei Jahre. Anderes habe ich verkauft, verschenkt, weg geschmissen, gar nie neu oder überhaupt gekauft. Und ich war konsequent und immer dran. Der Rest der Familie dazu aufgefordert mitzumachen.
Werde das aktuelle Sofa wasserdicht machen, wenn ich dazu komme. Habe per Zufall Molton geschenkt bekommen. Ein Neues kaufen käme nur in Frage, wenn man es super leicht pflegen kann, zahlbar ist und nicht die ganzen Kissen im ganzen Haus verteilt.
Ehm und wegen Hilfe suchen. Ich habe Hilfe gesucht. Wartefristen sind hier halbes Jahr, ganzes Jahr und länger. Zaubern kann ich auch nicht.
Wir üben jetzt halt seit neuestem das Bisi machen, nicht so einfach, wenn es verbal dem Kind nicht zu erklären geht.
Also, riechen tut man nichts.
Und ganz ehrlich, würde ich mein Sofa auf Tutti verkaufen, würde ich nichts von Bisi oder Kotze schreiben...
Ich bin dran, dass sie Möbel und Einrichtung stehen lassen, aber alleine für's Klobürsteli dauerte es beim Grossen zwei Jahre. Anderes habe ich verkauft, verschenkt, weg geschmissen, gar nie neu oder überhaupt gekauft. Und ich war konsequent und immer dran. Der Rest der Familie dazu aufgefordert mitzumachen.
Werde das aktuelle Sofa wasserdicht machen, wenn ich dazu komme. Habe per Zufall Molton geschenkt bekommen. Ein Neues kaufen käme nur in Frage, wenn man es super leicht pflegen kann, zahlbar ist und nicht die ganzen Kissen im ganzen Haus verteilt.
Ehm und wegen Hilfe suchen. Ich habe Hilfe gesucht. Wartefristen sind hier halbes Jahr, ganzes Jahr und länger. Zaubern kann ich auch nicht.
Wir üben jetzt halt seit neuestem das Bisi machen, nicht so einfach, wenn es verbal dem Kind nicht zu erklären geht.
Ich habe einen Gedankenanstoss zum Trocken werden: wäre es eine Möglichkeit deinem Sohn noch länger Windeln anzuziehen? So wie du schreibst ist er von sich aus noch nicht bereit für diesen Schritt. Es kann doch gut sein, dass er in diesem Bereich auch länger Zeit braucht. Ich würde jedenfalls kein Bisitraining durchführen, wenn ich merken würde, dass das Kind noch nicht bereit ist. Ich habe selber zwei Jungs, die erst nach dem 4. Geburtstag trocken wurden und ihnen konnte ich die ganze WC-Sache bestens erklären und sie verstanden mich auch, waren aber trotzdem nicht bereit dazu. Meine Tochter war mit 2 trocken, auch von sich aus ... ich übte mit keinem der Kinder.