Ab wann mit Freunden an den See

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sommer
Senior Member

Ab wann mit Freunden an den See

Beitrag von sommer »

Hallo zusammen

Heute entstand eine heftigere Diskussion, da unser Sohn (wird im Oktober 13) mit seinen Freunden alleine zum See will am Mittwochnachmittag zum Baden.

Ich finde, dass das nicht geht so ohne Begleitung von einem Erwachsenen. Es sind Jungs, Mädchen wäre ich eher zum Ja sagen bereit. See ohne Bademeister. Klar es ist der See vom Dorf, aber inkl. Sprungbrett mitten im See, muss also zuerst ca. 30 Meter zum Sprungbrett schwimmen, wo auch das Floss ist und zur Zeit 20 Grad.

Mein GG findet sicher darf er mitgehen, ich könne ihn ja nicht einsperren, passieren kann immer überall was. Ja, aber See..,, Freibad würde ich mit viel Bauchschmerzen JA sagen. Irgendwie finde ich dort sieht man, wenn jemand ertrinkt, das Freibad hat einen Boden, der See nicht und niemand würde was bemerken bzw. sieht wenn er ertrinkt.

Was würdet ihr machen? Im Skifahren bin ich grosszügiger, da geht er schon seit 2 Jahren alleine oder mit Freund.

Vielen Dank für Euer Feedback 🤪
Zuletzt geändert von sommer am Mo 20. Jun 2022, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Tinky
Senior Member

Re: Ab wann mit Freunden an den See

Beitrag von Tinky »

Mein Sohn darf noch nicht alleine mit Freunden an den See. Tochter durfte schon letztes Jahr.

Dein Sohn ist genau dazwischen. Wie gut schwimmt er? Wie resistent ist er gegen "Angeben vor Freunden" / "bei jedem Mist mitmachen"?
Bild Bild

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Und wenn ihr euch darauf einigt, dass ihr erst einmal im Freibad "übt"? Bzw dass du da sehen kannst, dass er für sich Verantwortung übernimmt (und das Backup eines Bademeisters hast)?

Wegen Alter finde ich total schwierig, ich durfte ab 10/11 alleine mit Freunden in die Badi in den Ferien (nach der Grundschule), wir waren aber immer in einem Freibad, aber mir scheint, heute ist eh vieles später, früher war man noch sehr entspannt, wir durften sehr viel alleine machen. Ausserdem kommt noch die Mentalität des Kindes dazu.

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ertrinken ist leider eine sehr häufige Todesursache. Ja, früher durfte man noch mehr, aber es hat schon auch seine Gründe, weshalb man heute vorsichtiger ist. Und ein See ist wirklich nicht zu unterschätzen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@See: nein. Eben auch, weil man da kaum merkt, wenn eins untergeht.
Badi, evtl.

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

@summer
Für mich wäre klar:
Badi ja.
See nein. Hätte da auch Bedenken.

AnneSo
Junior Member

Beitrag von AnneSo »

Badi hätte ich keine Bedenken. Mein Sohn wird nächstens 12 und darf seit letztem Sommer alleine in die Badi. See würde mir auch Bauchweh machen - allerdings sind wir auch nie am See. Er kennt das gar nicht. Gibt es keine Badi in der Nähe als Kompromiss?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Petite Souris hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 22:19 Ertrinken ist leider eine sehr häufige Todesursache. Ja, früher durfte man noch mehr, aber es hat schon auch seine Gründe, weshalb man heute vorsichtiger ist. Und ein See ist wirklich nicht zu unterschätzen.
Der Weg zum See ist wohl gefährlicher als der See selbst. Laut Statistik sterben im Strassenverkehr jährlich in der CH ca 250 Menschen. Ertrinken tun ca 50. Nur so ein Gedanke.

Kennt er den See? Baderegeln usw? Seid ihr oft in der Badi? Ist er ein guter Schwimmer?

Ich persönlich würde ihn wohl gehen lassen. Er ist fast 13.

Slurp
Member

Beitrag von Slurp »

Ich finde das hängt ganz entscheidend vom Kind ab und kann nicht generell übers Alter geregelt werden. Für mich wäre auch ausschlaggebend ob er ein guter Schwimmer ist und ob du ihn als eher risikobereit einschätzt.
Meine Tochter ist gleich alt wie Dein Sohn und geht mit ihren Freundinnen ins Freibad und darf dort auch die zum Schwimmbad gehörende Strecke in der Aare schwimmen (nicht in Bern, hier fliesst sie sehr gemächlich) allerdings nur wenn sie mind. zu dritt reingehen.
Sie schwimmt sehr gut, dass ist für mich das Wichtigste.
Der Umstand, dass es im Schwimmbad Bademeister hat und man den Boden sieht ist für mich nicht wirklich ein Argument. In den letzten Tagen war es bei uns im Schwimmbad so voll, dass der Bademeister kaum die Übersicht hatte und bei all den Menschen im Wasser ein Kind das lange unter Wasser bleibt wohl kaum rasch genug aufgefallen wäre - leider!
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mit an den See (die Kinder zwar alleine lassen, aber aus der Ferne dir einen Eindruck verschaffen, wie sich die Gruppe und Dein Sohn so verhält).

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Meine Tochter ist 12. Sie geht schon seit sie 10 ist allein in die Badi. Bei uns ist es aber etwas anders, denn Tochter ist Leistungsschwimmerin und schwamm schon damals besser als ich. Und alle Kolleginnen hatten bis 10 wöchentlich Schulschwimmen und ,mit einem Wassersicherheitszertifikat abgeschlossen.
Ob sie in den See darf, haben wir noch nie besprochen, aber sie ist schon ohne zu fragen im See Schwimmen gegangen, als sie mit Freundinnen sonst allein in der Stadt unterwegs war :roll: .
Ich sehs ungern, denn gerade im See kann auch dann etwas passieren, wenn man sehr gut Schwimmen kann.
Ich bin aber doch erstaunt, wie viele schon bei der Badi Vorbehalte haben. Bei uns ist mehr oder weniger die ganze Klasse allein in der Badi, seit die 10 sind.
Ich bin auch erstaunt, wie die Zeiten sich geändert haben. Ich bin als 10-jährige alleine mit meiner 12-Jährigen Schwester von St. Gallen mit dem Velo an den Bodensee runter (Hauptstrasse) um dort im See zu Schwimmen :oops: . Das würde ich meiner heute niee erlauben.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich würde ihn eher gehen lassen, jetzt nur vom Alter her, ohne ihn zu kennen. Warum soll das bei Mädchen und Jungs anders sein? Der Charakter ist doch entscheidend.

Meine Tochter ist 13, wird im August 14. Sie geht seit 3 Jahren alleine in die Badi und seit letztem Jahr auch alleine ans Meer, wenn wir da sind (See haben wir nicht in der Nähe). Mit alleine meine ich, dass ich zu Hause bleibe.

Da würde ich keinen Gedanken daran verlieren. Mein Sohn ist fast 11 (Juli) und geht seit diesem Jahr alleine in die Badi. In seiner Klasse gingen sehr viele schon letztes Jahr alleine. Er und ein Freund waren schon letztes Jahr alleine im Meer und waren auch alleine mit dem Gummiboot mit einem kleinen Motor unterwegs. Wir waren zwar auch am Strand und damit in der Nähe, aber keine direkte Aufsicht. Ich hatte nie eine Sekunde Bedenken. Klar, mit einer ganzen wilden Gruppe, sieht es vielleicht etwas anders aus, aber in 1-2 Jahren würde ich auch da ja sagen.

Schwimmen tun sie beide sehr gut.

Ertrinken ist zwar tatsächlich eine häufige Todesursache, ABER nicht in dieser Altersgruppe. Von den rund 40-50 Menschen, die in der Schweiz jährlich ertrinken sind 3/4 Erwachsene, meistens unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Von den 10-12 Kindern sind erneut 3/4 unter 5 Jahre alt. Rein statistisch ist es gefährlicher, einen 17-jährigen an den See zu lassen, der vielleicht vorher noch etwas trinkt, als einen 13-jährigen. Und wie jemand schrieb: Der Weg zum See ist gefährlicher als der See.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich finde auch das kommt sehr aufs Kind an. Ich hab meinen Sohn mit knapp 13 auch mit Freunden zum See gehen lassen. Er kennt den See , ist damit aufgewachsen und kann gut schwimmen. Ich habe immer wieder Verhaltensregeln mit ihm besprochen, am Rand nicht kopf voran reinspringen, nicht schubsen, auf die Steine achten, auf einander achten ect. Klar weiss ich nicht ob er das alles einhält, aber ich habe mehr Respekt davor dass sich meine Kinder im Strassenverkehr oder bei ihren Hobbys verletzen, als dass sie ertrinken. Zudem ist mein Sohn seit klein auf extrem autonom, und fordert das auch immer wieder ein. Ich muss einfach Gott Vertrauen haben und beten dass nix passiert, nicht nur beim Baden. Ich finde es auch nicht ganz einfach die Kinder los zu lassen, und auch ich muss immer wieder abwägen ob das jetzt für mich geht oder nicht, auch wenn ich ihnen viel erlaube. Ich versuche dann immer etwas an mich selbst als Jugendliche zu denken, was ich in dem Alter schon konnte und durfte, und ob ich das meinen Kindern ebenfalls zutraue. Dann fällt mir die Entscheidung jeweils leichter.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ursi71 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:59 Meine Tochter ist 12. Sie geht schon seit sie 10 ist allein in die Badi. Bei uns ist es aber etwas anders, denn Tochter ist Leistungsschwimmerin und schwamm schon damals besser als ich. Und alle Kolleginnen hatten bis 10 wöchentlich Schulschwimmen und ,mit einem Wassersicherheitszertifikat abgeschlossen.

....
Ich bin aber doch erstaunt, wie viele schon bei der Badi Vorbehalte haben. Bei uns ist mehr oder weniger die ganze Klasse allein in der Badi, seit die 10 sind.
ist hier genau dasselbe - ab 10 jahren sind viele der Kinder alleine in der Badi (ist aber eine überschaubare Badi ;-)) - allerdings sind auch immer irgendwelche Mütter mit den kleineren Kindern da, also falls mal was sein sollte, könnte man die Eltern jederzeit anrufen. MeineTochter ist 10 und bleibt nach dem Turnunterricht am Nachmittag wenn sie in der Badi sind oft alleine mit ihren Freunden dort.

Das wassersicherheitszertifikat haben unsere bereits Ende 2. klasse absolviert, wer es dann nicht geschafft hat, halt in der Dritten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Dann war es bei mir früher also doch nicht so exotisch. ;-) meine Tochter ist 9, hat WSC, schwimmt gut in der Aare, ich würde sie allein in die badi lassen, da sie zuverlässig ist (nicht allein in die aare allerdings, da bin ich noch gerne dabei) - allerdings darf keine ihrer Kolleginnen allein in die badi, daher stellt sich die Frage gerade nicht.

Und eben, die Idee mit dem Kompromiss Badi statt see finde ich gut, falls logisch möglich.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ja, Fluss ist natürlich nochmals etwas anderes als See, finde ich. Und die Aare ist ja nicht gerade ein Bächlein. Da würde ich meine Grosse wohl auch eher nicht alleine lassen. Ich bin in Bern aufgewachsen und an die Aare gingen wir wirklich erst im Gymnasium alleine, d.h. ca. mit 16. In die Badi (grosses Freibad) oder Hallenbad war es circa ab 10-11 Jahren.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Meine Tochter wird 11, darf seit diesem Jahr alleine oder mit Freundinnen (ohne Erwachsenenbegleitung) in die Badi. Aktuell jedoch noch ohne See. Den Seezugang haben sie in der gleichen Badi, ist mir jedoch noch zu heiss und dort darf sie nur in Begleitung von Erwachsenen hinein. Es klappt bei uns gut, sie ist sehr zuverlässig, schätzt sich gut ein und ihr Freundeskreis gehört auch zu den zuverlässigen. Ich persönlich finde jedoch nicht das Alter entscheidend, sondern das Kind mit seinen Fähigkeiten (Schwimmqualität, Einschätzen der eigenen Fähigkeiten, Beeinflussbarkeit etc) selber. Und teilweise auch der Freundeskreis, mit denen es zur Badi / See / Fluss geht. Rein von meinem Gefühl her würde ich sie in der OS also mit ca 13 mit Freunden in den See lassen, aktuell steht das sowieso nicht zur Debatte, weil praktisch sämtliche Eltern die gleichen Regeln haben wie wir..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

rose02
Member

Beitrag von rose02 »

Ich würde auch sagen: es kommt nicht auf das Alter an, sondern wie gut er schwimmen und sich nicht zu Leichtsinn verleiten lässt.
Badet ihr öfters als Familie dort? Ich denke es ist auch entscheidend wie gut er die Umgebung kennt.
Eventuell wäre ein Neoprenanzug auch sinnvoll. Er gibt etwas Auftrieb. Wer schonmal einen Ganzkörperneo an hatte, weiss dass man kaum damit abtauchen kann. :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ganzkörperneopren für einen 12jährigen: sehr uncool. Also mein Sohn hätte den nie angezogen. Er wäre lieber zuhause geblieben :lol:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mein Sohn würde den schon anziehen, wenn er dafür an den See dürfte….bis zur ersten Kurve, wo ich ihn nicht mehr sehe 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

danci hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 12:13 Mein Sohn würde den schon anziehen, wenn er dafür an den See dürfte….bis zur ersten Kurve, wo ich ihn nicht mehr sehe 8)
:mrgreen:

Antworten