Leela hat geschrieben: ↑Di 21. Jun 2022, 23:58
Warum Ganztagesschulen?
Wir leben eher ländlich aber hier wird trotzdem Frühbetreuung, Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung angeboten.
Das reicht doch vollkommen. Ich finde diese Angebote müssen freiwillig bleiben.
Bei uns kommt auch GG zum Mittagessen heim, da sollen die Kinder sicher nicht in der Schule bleiben.
Einfach als Möglichkeit - nicht zwingend für alle, aber eine von vielen Möglichkeiten wie man Kinder betreuen könnte. Grundsätzlich ist es mir egal ob es "die Schule" anbietet oder ob eine andere Institution wie ein hort etc. für die schulergänzende Betreuung zuständig ist, am einfachsten wäre es wenn es nicht 2 verschiedene Träger wären,aus rein organisatorischen Gründen. Es müsste aber ETWAS angeboten werden und zwar seitens Staat und nicht von privaten Initiativen die das aus goodwill machen.
Ist ja schön wenn ihr Früh-, Mittags- und Nachmittagsbetreuung angeboten habt, auch toll dass dein GG nach Hause kommt - aber dies ist längst nicht überall der Fall
Frag mal, warum viele Frauen nicht oder nur niederprozentig arbeiten? Die Antwort ist oftmals dieselbe: weil keine Betreuung oder diese zu teuer. Alleine DASS man sich als Frau die Frage überhaupt stellen muss, ob man es sich als Mutter leisten kann, arbetien zu gehen, zeugt von einem absoluten Missstand. Ich weiss, hier in CH werden Kinder als Privatsache angesehen, das "am Mittag zu hause essen" und die Mutter die immer zu Hause ist, ist vielen sehr wichtig. Aber im internationalen vergleich (den hier ja auch viele haben die nicht "nur" in CH gelebt haben) ist dies absolut nicht mehr zeitgemäss
Wir hatten eine nanny angestellt, kostenpunkt bis zu 3000 CHF / Monat. Kann sich auch nicht jeder leisten, je nach Einkommen halt. Wer weniger verdient kann also nicht arbeiten gehen? oder muss sich mit Nachbarn absprechen und als gegenleistung an den freien Tagen die Nachbarskinder hüten? Come on......
Es soll nicht heissen, dass ALLE Kinder betreut werden müssen, sondern dass es zumindest die Möglichkeit geben soll, auch nach einer Gebut wieder arbeiten zu gehen ohne dass man auf sich selbst gestelt ist.
Betreuungssituation hier:
3 kinder in der schule, 4 Tage / Woche wird ein Mittagstisch angeboten (private Initiative von Müttern (!) die einen verein gegründet haben weil Bedarf besteht). Alle 3 Kinder haben unterschiedlich Schule, soll heissen die einen wären nach dem Mittagessen ab 13.30h nicht mehr betreut, oder aber nach 15h wenn die schule aus ist. K1 startet an 4 tagen die woche um 7.30h, die anderen beiden um 8.15h. Ich kann homeoffice machen, was die Sache erleichtert, das liegt aber nicht bei allen drin.
Hier werden übrigens grad die schulhäuser umgebaut, man braucht mehr Klassenzimmer etc. - das wäre der richtige Augenblick um über ein gesamtkonzept nachzudenken, aber das interessiert hier niemanden

.