Meine schon, der Älteste hat sich "die Kinder vom Bahnhof Zoo" geschnappt, uiuiui...
Noch was zum Thema: wieder wegen der Flüche ... muss dem Baby immer etwas verkehrt angezogen werden.
Moderator: conny85
Meine schon, der Älteste hat sich "die Kinder vom Bahnhof Zoo" geschnappt, uiuiui...
Das waren Überlieferungen aus längst vergangenen Zeiten; aus Zeiten, in denen die meisten Leute weder lesen noch schreiben konnten. Man "vertraute" den Überlieferungen und hielt sie für wahr. Du musst bedenken, besagte Hebamme hat anfangs des 20. Jahrhundert ihre Tätigkeit als Hebamme aufgenommen - also vor etwas mehr als 100 Jahren...
Ui, ja, die Geschichte der Christiane F. ist schon etwas harter Tabak für einen jungen Menschen
Das ist mir schon klar, aber ich wundere mich dennoch, wer sich so etwas zusammen fantasiert und dann noch Leute findet, die ihm das abkaufen. Ist ja nicht alles gut, was vor so langer Zeit erzählt wurde.Moreen hat geschrieben: ↑Mi 22. Jun 2022, 21:20Das waren Überlieferungen aus längst vergangenen Zeiten; aus Zeiten, in denen die meisten Leute weder lesen noch schreiben konnten. Man "vertraute" den Überlieferungen und hielt sie für wahr. Du musst bedenken, besagte Hebamme hat anfangs des 20. Jahrhundert ihre Tätigkeit als Hebamme aufgenommen - also vor etwas mehr als 100 Jahren...
Ich glaube nicht, dass das aus reiner Phantasie entstand; die Menschen orientieren sich wohl aus Bildern, aus Sagen, aus Legenden - what ever. Dass man solche Überlieferungen hinterfragt hätte, war zu jener Zeit nicht üblich; je ungebildeter der Mensch, umso weniger hinterfragt er. Gerade in abgeschiedenen Alpentälern wie dem Val d'Anniviers war es nicht jedem vergönnt, Schulbildung zu geniessen...
Schon klar, aber ich sage ja, dass irgend ein Frosch sich das zusammen gesponnen hat und die Leute das einfach so übernommen haben.Moreen hat geschrieben: ↑Mi 22. Jun 2022, 21:38Ich glaube nicht, dass das aus reiner Phantasie entstand; die Menschen orientieren sich wohl aus Bildern, aus Sagen, aus Legenden - what ever. Dass man solche Überlieferungen hinterfragt hätte, war zu jener Zeit nicht üblich; je ungebildeter der Mensch, umso weniger hinterfragt er. Gerade in abgeschiedenen Alpentälern wie dem Val d'Anniviers war es nicht jedem vergönnt, Schulbildung zu geniessen...
Und ich habe nirgends geschrieben, dass ich alles gut finde, was vor langer Zeit erzählt wurde. Ich habe nur wiedergegeben, was ich in besagten Buch gelesen habe![]()
Das Kind nur von vorne anschauen, weil wenn es nach hinten oben schauen muss, fängt das Kind an zu schielen.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 07:56 Weiss nicht mehr wieso, aber das Kind darf nie verkehrt angeschaut werden, also bitte immer nur von vorne. Bei uns heissts ganz oft "das ist nicht gut", wird auch so weitergegeben, aber den wahren Grund kennt niemand. Notfalls dient als Antwort: die alten Leute habens so gesagt/gemacht.
und ja keinen Kopfstand machen, da wird man "blöd" weil einem das Blut in den Kopf schiesst
Jetzt, wo du das sagst, klingts natürlich total sinnvollBleistift79 hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 08:30Das Kind nur von vorne anschauen, weil wenn es nach hinten oben schauen muss, fängt das Kind an zu schielen.Drag-Ulj hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 07:56 Weiss nicht mehr wieso, aber das Kind darf nie verkehrt angeschaut werden, also bitte immer nur von vorne. Bei uns heissts ganz oft "das ist nicht gut", wird auch so weitergegeben, aber den wahren Grund kennt niemand. Notfalls dient als Antwort: die alten Leute habens so gesagt/gemacht.
So hab ich das in Erinnerung. Lg