Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von jupi2000 »

Fenster putzen nach Lust und Laune. Also alle 1- 2 Jahre vielleicht? Ich kann das nicht mal genau sagen.
Bettwäsche? Habe ich zwischen alle 2 Wochen bis 6 Wochen bestimmt auch alles zu bieten :lol:
Bügeln nur das Nötigste. Also keine T- Shirts/Hosen oder so. Hemden bringt mein Mann in die Reinigung. Ich glaube fast, ich habe in der Vergangenheit nicht schön genug gebügelt :lol:
Aber was ich bügeln muss sind meine selbstgenähten Stofftaschentücher und unsere Küchentüechli :oops: :oops: Da brauche ich echt einen schönen Stapel im Regal, sonst triggert das meinen inneren Monk :oops:

Britta77
Member

Beitrag von Britta77 »

Fensterputzen passiert bei uns wirklich selten. So alle 2 Jahre. Aber dann mach es mein Mann. Womit es prima in den Thread passt...

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Ich putze die Fenster + Rahmen 1x im Jahr fix, und zwar nach der Blütenstaub-Saison. Danach nur nach Bedarf, d.h. wenn es mit Handabdrücken oder so verschmiert ist. Die Rollläden putze ich nur, wenn's zu schlimm aussieht...

Mein Ziel wäre es, alle 2 Wochen die Bettwäsche zu wechseln - das klappt aber so gut wie nie...🙄

Ich oute mich dafür mal als Fan von gebügelter Wäsche. 🙂 Bei mir kommen Bettwäsche, Frotteetücher und Jogginghosen in den Tumbler, alles andere (ausser Socken und Unterhosen) wird gebügelt. Die heiklen Sachen darf GG machen, der kann das besser 😁.
Ich finde, gebügelte Sachen geben schönere Stapel ab 🤣, fühlen sich besser an und sehen gepflegter aus. Vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass ich keinen Nerv dafür habe, viel Zeit fürs Wäscheaufhängen zu verbraten.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich bügel auch das Meiste - das ist aber auch notwendig wenn man für fast alles den Tumbler nutzt und die Wäsche danach tagelang im wäschekorb liegen bleibt. :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich finde, beim Bügeln und Tumblern könnte man gut ansetzen, wenn sie uns den Stromverbrauch reduzieren müssen im Winter.
Tumbler brauch ich nur für Frottee, seltener für Bettwäsche, das tut der ja auch nicht wirklich gut.
Bügeln tun wir nur Hemden und Blusen und das macht ausschliesslich mein Mann. So alle 3 Monate vielleicht, da wir für den Alltag bügelfreie Sachen haben (TShirts kann man gut so aufhängen, dass die unzerknittert sind). Ists mal ganz schlimm, werf ich ein paar ins Dampfprogramm der Waschmaschine.
Ich brauch das Bügeleisen höchstens beim Nähen ab und zu oder wenn ich Sachen flicken muss.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Brauche mein Bügeleisen eigentlich nur für Bügelperlen 🙈😂 selten mal eine Hose oder Bluse. Alles andere wird aufgehängt und glatt gestrichen. Bei mir sieht die Wäsche nach dem Bügeln schlimmer aus als ohne bügeln 😂 also lasse ich es.
Tumblern nur Unterwäsche, Bettwäsche, Frotee

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich glaube, das letzte mal habe ich das Bügeleisen auch für Bügelperlen gebraucht. 🙈 tumbler brauche ich ca dreimal im Jahr, nachdem Besuch da war und ich zu viel Bettwäsche waschen muss. Finde, die Sachen knittern und es läuft noch ein Gerät, an das ich denken muss (bin ja gern schon mal im Schlafanzug und dann fällt mir ein, dass ich die Wäsche noch im Keller holen muss, grrr). Bei mir sehen die Sachen nach der Leine deutlich ordentlicher aus, Hemden/blusen schleudere ich nur mit 400.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@helena: ist notiert ;-)
Man "könnte" sehr viel an Strom oder generell Ressourcen einsparen, wenn man möchte. Im Alltag ist oft der Faktor zeit wichtiger, drum Tumbler, drum Auto, etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 13:31 Ich bügel auch das Meiste - das ist aber auch notwendig wenn man für fast alles den Tumbler nutzt und die Wäsche danach tagelang im wäschekorb liegen bleibt. :D
Ich bügle fast nichts, weil ich die Kleider immer direkt zusammenlege, wenn ich sie aus dem Tumbler nehme. Habe dafür extra einen Tisch im der Waschküche, damit es gut geht.

Bettwäsche hänge ich schön auf, damit ich sie ebenfalls nicht bügeln muss.

@dede
Mit 4x pro Jahr Fenster putzen bist du glaub schon recht nah dran an der Hausfrau des Jahres. :wink:

@Helena
Ja, man könnte bestimmt viel Strom sparen. Meine Energie ist allerdings auch beschränkt... :roll: :wink: Ich lasse dafür mal das Auto stehen und gehe zu Fuss. So habe ich auch wieder ein gutes Gewissen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@stella: den tisch hab ich auch - und mein Plan ist theoretisch derselbe wie deiner, aber..... eben. :D

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Das mit dem Nicht tumblern wäre ja ne gute Stromspar Idee, dafür muss man aber auch Platz haben, um die ganze Wäsche aufzuhängen. Den haben wir leider nicht...im Sommer gehts, aber im Winter def. nicht. Aber dafür haben wir gaaaanz viele Militärkerzen und ein Cheminee. Licht und Heizung wird überbewertet 😂

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich verzichte auch aufs tumblern, ausser Bettwäsche. Die kann ich nicht im Haus aufhängen und draussen kann ich nichts aufhängen wegen Pollen. Und ich mags auch nicht, falls ich weggehen möchte und ich nicht weiss, obs regnen kommt.
So hänge ich alles im Haus (Keller) auf. Geht gut, aber nur wenn ich nicht mehr als zwei Maschinen pro Tag wasche. Ich habe nur 3 Windelständer.

Hätte ich nur einen Waschtag pro Woche (Mietshaus) müsste ich wahrscheinlich auch mehr tumblern.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

sonrie hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:45 @helena: ist notiert ;-)
Man "könnte" sehr viel an Strom oder generell Ressourcen einsparen, wenn man möchte. Im Alltag ist oft der Faktor zeit wichtiger, drum Tumbler, drum Auto, etc.
Ich seh nicht ganz, wieso der Tumbler gross Zeit spart? Aufhängen brauch ja nicht soooo lange?
Und Platz haben wir theoretisch auch keinen schlauen, haben den Ständer halt im Schlafzimmer.

Und mit MAN meinte ich nicht dich, sondern eher eine Übergeordnete Stelle.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wenn ich früher für 5 Personen und jetzt für vier alles aufhängen müsste, jede Socke…. Da bin ich doch viel schneller das Ganze aus der Maschine, schwups in den Tumbler, fertig. Geht 5 Sekunden.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Helena
Ich spare viel Zeit, wenn ich tumblere. Ich brauche sicher 10 Minuten, bis ich die Wäsche von einer 8 kg-Maschine schön aufgehängt habe. Nur alles in den Tumbler schmeissen, geht ruckzuck.

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Abgesehen davon trocknet sie im Winter im Tumbler schneller als an der Luft, somit kann ich an einem Tag mehr Maschinen laufen lassen und habe nicht die ganze Woche Wäsche rumstehen - dreckige und aufgehängte.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wieso im Winter? Im Sommer trocknet sie doch an der Luft langsamer?
Mir ists ja egal, wie ihr der 2000W Gesellschaft näher kommt, ich fände es ämel sinnvoller, keine Tumbler zu benutzen für Alltagskleidung, statt zu frieren, weil die Heizungen gedrosselt werden, die Strom brauchen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, ich schmeiss die wäsche zwischen 2 meetings oder nach dem aufstehen von der WaMa in den Tumbler, dauert 10 sek. Aufhängen dauert a) länger und müsste b) woanders passieren da in der Waschküche im OG zu wenig platz und müsste daher c) zu einem anderen Zeitpunkt passieren ;-)

Klar geht es um Strom zu sparen, das stellt auch niemand in Frage - es ist nur einfach schneller als aufhängen und bis jetzt (!) war zeit aber knapper als strom.

@2000W gesellschaft: muss mal schauen was wir aktuell an W verbrauchen, hab hier gar keine Relation.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Im Sommer trocknet die Wäsche an der Luft ehrlich gesagt schneller, als im Tumbler. Aber ich muss mit der Wäsche raus gehen und sie an der brütenden Hitze aufhängen. Zudem mag ich gewisse Stoffsachen nicht, wenn sie dann so hart sind.
Mit zwei Kleinkindern habe ich die Zeit nicht wirklich und man hat es wirklich in weniger Zeit von der Waschmaschine in den Tumbler gepackt. Dazu riss mir der Grosse am Anfang die ganze Wäsche immer wieder von der Leine.
Ich habe hier einfach Glück, dass mein Vater mir den Stewi aus dem Schuppen holt und mir meine Mutter oft mit dem Wäsche auf- und abhängen hilft. Sonst könnte ich nicht die Hälfte davon so machen.
Aber selbst meine Mutter tumblert kleine Sachen, wie Unterwäsche und Socken, wenn sie eine ganze Ladung davon hat.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ganz ehrlich… das ganze: ich habe keine Zeit… verstehe ich nicht… jeder hat Zeit, seine Wäsche aufzuhängen. Er muss es eben auch wollen!
Und schaut euch mal eure Bildschirm Zeit an… 10 min weniger am Bildschirm und so habt ihr Zeit für die Wäsche…

Antworten