Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Leela »

Ja ist noch speziell, Zäpfchen sind ja meist (immer?) Paracetamol. Und für kleine Kinder bekommt man ja normalerweise diese zum Fiebersenken…
Keine Ahnung ob das medizinische Gründe hat oder ob Algofor einfach gut vermarktet wird.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ist schon nicht das selbe. Ibuprofen ist zusätzlich entzündungshemmend und abschwellend. Deshalb nimmt man das ja auch bei MOE.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Unser KiA gibt fast immer Paracetamol. Wir hatten bisher sehr selten Ibuprofen, eben bei Entzündungen. Bei Fieber gibt es Paracetamol. Ich fahre damit seit eh und je gut, wobei meine Kindrr eh sehr selten krank sind und Medis benötigen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

In der Schweiz sind Ibuprofen zapfchen nicht zugelassen. Für kleine Kinder gibt es Ibuprofen nur als Saft. Erst ab 6-8 Jahren können die Kinder 200 mg Tabletten nehmen. Ibuprofen ist entzundungshemmend, Paracetamol - nicht. Ibuprofen und Paracetamol können bei starken Schmerzen gleichzeitig/in abwechslung genommen werden, sie funktionieren auf völlig unterschiedliche Art und Weise und Paracetamol wird über Lebern und Ibuprofen über Nieren in der Körper abgebaut. Diclofenac ist zum Beispiel ähnlich we Ibuprofen und darf nicht zusammen genommen werden. Also - es ist nicht das gleiche und es ist bedenklich dass Ibuprofen in Apotheken fehlt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab die letzten Monate ein paar Mal Algifor gekauft. Hier war das nie ausverkauft.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Gut zu wissen, dass es in CH noch vorhanden ist. War wirklich schockiert, dass es das in D nicht mehr gab. Ist dann schon spannend, warum es in CH keinen Engpass gibt, in D aber schon?

Gibt es Paracetamol eigentlich schon lange als Saft? Hatte das in CH noch nie gesehen und in D auch nicht- und meinem Kind mag ich eigentlich keine Zäpfchen mehr geben, wenn nicht zwingend nötig. Wir sind irgendwann einfach mal auf Ibu umgestiegen, da mein Sohn viele Mittelohrentzündungen hatte, daher hab ich dafalgan gar nicht mehr so auf dem Radar. Wäre aber sehr dafür, dass algifor mal ein handlicheres Format entwickelt, diese Glasflaschen finde ich für Reisen doch recht unhandlich. D hatte mal ganz tolle Kautabletten à 100 Ibu, aber die wurden leider eingestellt.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Dafalgan gibt es auch als saft in einer handlichen kleinen Plastikflasche, gibt es auch schon länger

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Dafalgan auch als Pulver, auf Reisen super, heisst dafalgan odis. Apgifor gibt es auch als Pulver, Dosis à 7.5ml

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Algifor hat doch die Quetschbeutelchen? Nimm doch einfach diese statt die Flaschen?

Sunneschiin11
Junior Member

Beitrag von Sunneschiin11 »

@ChrisBern: Algifor gibts auch in Beuteln, direkt zum Einnehmen (ähnlich wie die "Quetschies), sehr praktisch für unterwegs!
Dafalgan odis brauchen wir ebenfalls, finden meine feiner als die normalen Brause/Sachets

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Danke euch vielmals! Wusste nicht, dass es das gibt! Hatte letzten Sommer gefragt in der Apotheke und da hiess es, Saft oder was zum anrühren mit Wasser (da war ich unsicher, ob mein Sohn das dann trinkt, er mag algifor sonst schon so gar nicht). Muss noch schauen, ob 7.5 bei unter 15 Kilo geht, aber sonst gibt es einfach bissel weniger. Danke vielmals, wäre wohl noch Jahre mit der Flasche in die Ferien gefahren. 🙈 dafalgan odis ist ein super Tipp, das hatte ich früher mal für mich, muss nur mal die Dosis checken, mein Sohn ist eben leider sehr leicht.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

https://compendium.ch/
Da nach Inhaltsstoff suchen, dann findet man das Angebot, das in der Schweiz erhältlich ist. Es ist auch angegeben, ob es ohne Rezept erhältlich ist.
Paracetamol gibt es so ziemlich in allen Varianten. Bei Fieber reicht Paracetamol völlig. Reicht auch völlig für Mittelohrentzündungen. Der entzündungshemmende Effekt von Algifor soll gemäss KIA nicht überschätzt werden. Abschwellende Nasentropfen haben da die viel grössere Wirkung. In den Guidelines ist Paracetamol auch da 1. Wahl und nicht Algifor.
Algifor hat die Portionenpackungen, das ist wirklich praktisch für unterwegs oder für die Ferien als erste Reserve. Auch beim Paracetamol gibt es ein Granulat (Dafalgan ODIS), das ohne Auflösen in Wasser eingenommen werden kann. Auch das super fürs Mitnehmen. Meine haben lieber das Algifor, aber das ist individuell. Da gibt es 2 Dosierungen, für jüngere und ältere Kinder. Gemäss Compendium ist Algifor 7.5 ab 16 kg und Dafalgan Odis ab 15 kg. Und sonst einfach eine Spritze mitnehmen und so dosieren wie beim Sirup ja auch.
Wenn wirklich entzündungshemmend wichtig ist, dann ist Voltaren die Variante, aber das gibt's nur auf Rezept.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich hatte eine tip toppe Kommode für 10.- auf Ricardo gestellt, dann kam bald mal die Frage, ob ich das Möbel auch für 7.- abgebe. Ich so nein. Er hat dann trotzdem geboten und kam sie dann mit einem fetten Porsche Cayenne abholen :lol:

Yardena
Stammgast

Beitrag von Yardena »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:13 Ich hatte eine tip toppe Kommode für 10.- auf Ricardo gestellt, dann kam bald mal die Frage, ob ich das Möbel auch für 7.- abgebe. Ich so nein. Er hat dann trotzdem geboten und kam sie dann mit einem fetten Porsche Cayenne abholen :lol:
Solche Leute können einem nur leid tun... *kopfschüttel*
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

"Von den Reichen lernt man sparen...."

oder wie ging der Spruch? :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Yardena, mein Mann riet mir, dem Typen die Kommode doch günstiger zu geben, mit dem Einwand, dass der vielleicht nicht so viel Geld hat und viele Mäuler zu stopfen hat. Ich habs mir echt überlegt, aber mich dann doch dagegen entschieden. Weil eine Kommode aus Vollholz für 10.- doch fast geschenkt ist. Habs dann auch nicht bereut, als er angefahren kam :wink:

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:49 Yardena, mein Mann riet mir, dem Typen die Kommode doch günstiger zu geben, mit dem Einwand, dass der vielleicht nicht so viel Geld hat und viele Mäuler zu stopfen hat. Ich habs mir echt überlegt, aber mich dann doch dagegen entschieden. Weil eine Kommode aus Vollholz für 10.- doch fast geschenkt ist. Habs dann auch nicht bereut, als er angefahren kam :wink:
Ob jetzt 7 oder 10...da gings doch nur ums feilschen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

🤣🤣🤣🤣

Oh yeah, what a feelin', wenn du Fr. 3.- erfeilscht hast! 🙄😁

Ich wundere mich übr. über euer Wissen über versch. Medis. Ich habe aktuell gerade mal eine Packung Schmerzmedis noch von meiner Zahn-OP und eine Thymiansalbe gegen Erkältungen 🙊

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:54 Ich wundere mich übr. über euer Wissen über versch. Medis. Ich habe aktuell gerade mal eine Packung Schmerzmedis noch von meiner Zahn-OP und eine Thymiansalbe gegen Erkältungen 🙊
Da bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich wundert. Vielleicht waren meine Kinder - jetzt Teenager - einfach immer sehr gesund. Wir hatten nie Schmerz- oder Fiebermittel zu Hause (ausser meine Kopfwehtabletten), bis mein Sohn vor 2 Jahren während einem längeren Spitalaufenthalt die volle Dröhnung verabreicht bekommen und wir noch x Packungen mit nach Hause bekommen haben. Ich werde diese nächstens zur Entsorgung in die Apotheke bringen……
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich bin jetzt auch leicht beruhigt ;)

Antworten