Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sunneschiin11
Junior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Sunneschiin11 »

Es gibt ja auch noch Personen die in dieser Branche arbeiten😉 meine Kids sind zum Glück auch selten krank

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Seid froh, seid ihr so gesunde Leute….
Sonst sammelt sich von selbst einiges an…

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich würde nie ein Medikament einnehmen ohne zu wissen, was es ist.
Algifor, Dafalgan, ect. sind ja nur Markennamen.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Leela hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:49 Ich würde nie ein Medikament einnehmen ohne zu wissen, was es ist.
Algifor, Dafalgan, ect. sind ja nur Markennamen.
Hat was. Ich gehöre auch zu denen, welche jedes Medi im Kompendium nachliest und dann ihre Schlüsse draus zieht :roll: . Chli wissen, was passieren kann, sollte man ja schon.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich weiss zwar, was algifor und dafalgan sind, aber dass es Quetschbeutel davon gibt, wusste ich nicht. 😅 Und dabei habe ich mich nur harmlos gewundert, dass in D das Nurofen für Kinder alle ist...

Seid doch froh, wenn ihr nicht viel medis braucht. Ich hätte mir für meinen Sohn leichtere erste Jahre gewünscht. Wir waren so oft beim Arzt...und ja, ohne Medis im Gepäck im Urlaub fühle ich mich nicht wohl. Ist wohl so, wenn man ein Kind hat, was einfach sehr viel und oft krank war.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Dass es Algifor in Quetschbeuteln gibt, wusste ich auch nicht... ich hab bisher meist die Flasche in die Ferien mitgeschleppt :oops:. Wir haben eigentlich auch ziemlich gesunde Kinder, aber ganz ohne Medis in die Ferien (zumindest ins Ausland, wo ich die Medis nicht kenne) würde ich trotzdem nicht.

Feilschen: Ich habe auch schon Kleidungsstücke für ein paar Franken verkauft und dann hat die Verkäuferin noch erwartet, dass ich das Porto übernehme. Äh ja, für 3.- kann ich es auch verschenken... Mich wundert dann manchmal, wie frech und unverschämt gewisse Leute in solchen Situationen werden können :shock:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Darum verschenke oder Spende ich Kinderkleider und das nur in Paketen. Alles andere ist mir zu aufwendig.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich wundere mich über die Znünistrategie der Schulen hier.
Kiga bis 2. Klasse: WEHE, jemand bringt etwas zuckerhaltiges (selbst Weissbrot) mit. Das wird wieder nach Hause genommen.
3.-6. Klasse: nehmt bitte nichts süsses mit, ist nicht gut für euch. Aber wir schauen nicht mehr.
7.-9. Klasse: kommt alle her, wir verkaufen Schoggiweggli und Süssgetränke beim Pausenkiosk!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Danke für die Erleuchtung mit den Algiforbeuteln :oops:

Papa68, verstehe dein Wunderm.
Schule hier hat aktuell ein kleines Logo „Schule XY fürs Klima“ auf Infoblättern und hat zB schon einen Projekttag dazu gemacht. Dieses Jahr liessen die Erstklässler zum Start allerdings Luftballons steigen. Auch wenn das symbolisch natürlich schön ist, finde den Fehler.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Joeyita hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 06:29
Ich habe auch schon Kleidungsstücke für ein paar Franken verkauft und dann hat die Verkäuferin noch erwartet, dass ich das Porto übernehme.
Das wundert mich auch immer wieder, warum man das Porto dem verkäufer draufdrücken will.

Der Käufer kanns/wills nicht holen kommen, die Post verlangt dafür Geld, welches dann der Verkäufer berappen soll?
Lustige Idee ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 31. Aug 2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich verkaufe darum solche Sachen ehrlich gesagt gleich mit Porto, d.h. ich schlage es gleich drauf. Sollte jemand es abholen wollen, gebe ich Rabatt. So hatte ich noch nie Diskussionen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci, bei grösseren/teureren Sachen mach ichs auch so.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Papa68 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:38 Ich wundere mich über die Znünistrategie der Schulen hier.
Kiga bis 2. Klasse: WEHE, jemand bringt etwas zuckerhaltiges (selbst Weissbrot) mit. Das wird wieder nach Hause genommen.
3.-6. Klasse: nehmt bitte nichts süsses mit, ist nicht gut für euch. Aber wir schauen nicht mehr.
7.-9. Klasse: kommt alle her, wir verkaufen Schoggiweggli und Süssgetränke beim Pausenkiosk!
Die Znünistrategie finde ich tatsächlich auch sehr zum wundern, vor allem die teilweise dogmatischen Ansätze (bitte nur Obst und Gemüse - ok, mein Sohn wiegt dreimal nix, darf er bitte Brot oder Darvida haben, damit er bis Mittag überlebt). Und auch, dass es irgendwann total wurscht ist - nachdem jahrelang selbst banale Sachen auf der "roten Liste" standen...vor allem tut mir leid, dass bei uns oft die Kinder "vorgeführt" wurden (die ganze Klasse wusste, wenn jemand ein Salamibrot hatte), dabei machen das ja in der Regel die Eltern parat (zumindest in Basisstufe).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Papa68 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 09:38 Ich wundere mich über die Znünistrategie der Schulen hier.
Das kommt mir bekannt vor. War bei uns damals auch so. Und das blödeste fand ich dann, als die LP als Belohnung Sugus verteilt hat.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ganz fett unterschreib.

Und dann wäre da noch der Tag der Pausenmilch, wo man den Kindern diese Schoggi- und Erdbeermilch serviert, die zu ca. 50% aus Zucker besteht, als Krönung der Absurdität.

Ich wundere mich jetzt einmal mehr, dass in Woche 3 ein Schilf-Tag sein muss (das habe ich ja schon geschrieben).
Dieser erst 2 Wochen zuvor kommuniziert wird (ärgerlich).
Und nun: Dass er dann nicht für alle Klassen verbindlich ist, sondern Lehrpersonen, die wollen, diesen dann nicht freigeben, sondern die Kinder da auf einer 2-Tägigen Schulreise bis 19.00 Uhr sind (normal hätten sie bis 16.00 Uhr Schule)! :evil:
Da hat man die tollen ausserplanmässigen Ausfälle geplant und denkt sich: Ok, wenn der Freitag Nachmittag schon frei ist, machen wir einen WE-Ausflug und nun das :roll: :roll:

Ich war wirklich naiv zu glauben, dass es in der Oberstufe besser wird, weil die Kinder nicht mehr voll betreut werden müssen und es keine Räbeliechtli o.ä. gibt.....aber mit all den Berufswahl-Anlässen und solchen Ideen (nicht zum ersten Mal) muss man noch mehr flexibel und möglichst zu Hause sein als bei den Kleinen....Wochenendpläne? Vergiss es. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:14
Das kommt mir bekannt vor. War bei uns damals auch so. Und das blödeste fand ich dann, als die LP als Belohnung Sugus verteilt hat.
Ja, genau! 🤦🏻‍♀️Oder Gummibärchen. Oder Lollis. Oder...
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wow danci, unfassbar! Kenn ich so echt nicht.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@danci
Bei uns ist es grad umgekehrt. Die Oberstufe ist durchorganisiert, da weisst du schon gefühlt Jahre im Voraus, wann Schulreise oder Ausfalltage sind. Dafür in der Grundschule: ach ja, übermorgen am Mittwoch gehen wir auf die Schulreise. Ja, sicher, der schulfreie Nami wird kurzfristig für die Schulreise eingeplant. Ich wundere mich da jeweils, dass es da so wenig Rückmeldungen von den Eltern gibt und alle enorm bemüht sind so kurzfristig alles mitzumachen.

Ja, der Pausenmilchtag.....da fehlen mir die Worte. Wie auch die Cervelas und Schoggibanane auf dem Grill wöchentlich im Waldkindergarten - aber wehe die Banane wird im Kindergarten zum Znüni mitgenommen. Da steh ich auf dem Schlauch.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mich ärgert es immer wie mehr, wieviel die Schule in die Freizeit (auch von uns als Familie!), nicht nur der Jugendlichen, eingreift. Von Gruppenarbeiten, die übers WE gemacht werden müssen, oder Radiosendungen am Sonntag Nachmittag bis hin zu Terminen. Also, ich spreche nicht davon, dass ein Kind noch lernen muss oder so, das ist ganz normal, sondern dass wir nichts abmachen können, weil sie den ganzen Tag etwas von der Schule hat, meistens sehr unerwartet.
Letztes Wochenende waren wir an der Berufsmesse. Da sie nicht mit der Schule gehen, mussten sie das privat organisieren. Versteht mich richtig, ich gehe gerne mit meinem Kind an solche Dinge, aber diese Erwartungen neben 35 Lektionen Schule plus Hausaufgaben plus Lernen. Nächste Woche gehen sie am einzigen freien Nachmittag an die Swiss skills und eben der Schilf-tag fällt für sie weg. Darüber, dass ein ganztätiger Ausflug plus 2 Tage Schulreise in einer Woche sein müssen, äussere ich mich gar nicht mehr.
Und natürlich wurde schon angetönt, dass die Herbstferien doch eine super Gelegenheit zum schnuppern wären.....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ja die Ferien werden jetzt fürs Schnuppern drauf gehen, das ist so.
Ansonsten ist hier nie was am Wochenende oder sonst in der Freizeit. Das kenne ich so nicht.

Antworten