Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

@Leela: DAS finde ich eben auch. V.a. laden die Heizungen ja nur dann, wenns genug Strom hat, tagsüber darf man nur in Notfällen.

@Netterl: Pellets. Kein EFH. Wieso?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

E- Autos sind ökologischer als Benziner. Vor allem wenn man es mit erneuerbarer Energie lädt. Also Sonnenenergie, Wind, Wasser und Biomasse.
Und günstiger ist es auch. 100km mit dem Benziner kostet 3× soviel wie 100km mit dem E-Auto. Und das mit den jetzigen Strompreisen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:11 @ Drag-Ulj
Von uns geplant resp es gibt einfach in ihrem Fall sehr vieles, das dafür spricht: sie wünscht es sich (wichtigster Punkt!), eine tolle Erfahrung, die ihr sicher liegen würde, wie ich sie kenne, sie möchte englisch verbessern, sie will danach vermutlich in die Pflege, da ist ein Jahr älter und entsprechende Lebenserfahrung nicht das schlechteste, ein Jahr näher am Führerschein ist für den Beruf auch nicht verkehrt, sie ist nicht die stärkste Schülerin und sie hätte damit die Möglichkeit den Schulstoff noch ein Jahr zu festigen, repetieren.
Alles Stand heute. Innert 2,5 Jahren fliesst auch im gemütlichen Bern noch viel Wasser „d‘Aare dürab“ :mrgreen: 8)
Gut, das ist dann auch verständlich! Weil, ansonsten ist Herbst vor dem Sommer, wo die meisten SuS schon eine Lehre haben nicht soooo verkehrt. War bei uns übrigens auch so, bloss ein Jahr später !!! Bzw. im Frühling - also mehr als ein Jahr vor dem offiziellen Schulabschluss - hatten wir eine verpflichtende Schnupperwoche, wohlbemerkt während der Schulzeit. Danach durfte alles, was konkret dem Schnuppern diente, ebenfalls während der Schulzeit gemacht werden, aber auch in den Ferien. Ist ja heute nicht zu denken, dass die SuS 1 Jahr vor Schulende zum ersten Mal schnuppern gehen. Bei mir ist K2 dann gerade mal 14 Jöhrli alt... ein absoluter Bubi, kann mir das jetzt noch gar nicht vorstellen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

14 ist ja sogar eher alt. Meiner beginnt mit 13 mit Schnuppern.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Schneller durch die Schule als geplant? Oder stehe ich weiterhin irgendwo auf einem Schlauch? :D

Edit... also Anfangs 2. OS ist er tatsächlich 13, aber Ende 2. Sek dann 14... wenn er ja quasi schon eine Lehre haben sollte. So meinte ich das zumindest.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ drag-Ulj
Das verstehe ich alles, es sollte aber eben für jedes Kind einzeln geachtet werden. Sie sind nun Anfangs 8. Klasse, es geht noch mind. 2 Jahre, bei manchen eben auch mehr, sie sind 13-14 Jahre alt (meine Grosse ist ein August-Kind, damit "zum Glück" von 14) und nun hängt hinten im Klassenzimmer eine grosse Tafel, wo jeder, der schnuppern geht, sich bewirbt, ein Vorstellungsgespräch hat, sein Foto raufschieben darf. Bei einer Absage wieder runter. Und wer einen Vertrag hat, kommt dann zuoberst hin. So dass diejenigen, die es vielleicht noch nicht haben, das möglichst jeden Tag sehen und entsprechend gedemütigt sind. Stell Dir nur mal vor, ein Arbeitgeber würde eine ähnliche Tafel aufstellen. Niemand von uns würde da arbeiten wollen. Ich bin ganz sicher nicht zart besaitet, aber ganz ehrlich, nie habe ich unser Schulsystem so in Frage gestellt, wie seit ich ein Kind in der OS habe....ach, ich könnte da noch Seiten füllen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das brauchst du mir alles nicht erklären.
Hab ja geschrieben ANSONSTEN... aber mit diesem Plan ist es für die Familie ein zu grosser Aufwand für "nichts".

Solchen Methoden gegenüber hege ich eine grosse Abneigung und ich frage mich, ob die LP tatsächlich meint, dies sei motivieren. Wie dus sagst, stell dir vor, das gäbe es in der Erwachsenenwelt... Wir hatten schon eine harte Zeit in der Primar, wo ich 1000 Dinge hinterfragen musste... nun aber ist die Welt der 1. OS nahezu heilig für uns, auch wenn ich auch hier einiges nicht verstehe. Und nein, früher war nicht alles besser, aber so einen Stress und zeitlichen Aufwand hatte ich echt nie. Gut, ist ja auch schon fast 30 Jahre her :D

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 14:33 Schneller durch die Schule als geplant? Oder stehe ich weiterhin irgendwo auf einem Schlauch? :D

Edit... also Anfangs 2. OS ist er tatsächlich 13, aber Ende 2. Sek dann 14... wenn er ja quasi schon eine Lehre haben sollte. So meinte ich das zumindest.
Ah, dann ists das selbe hier.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@Helena: Ich bin in dieser Branche (Energieberatung) tätig und einfach neugierig.

@Ursi: unterschreibe ich voll
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Eine Pelletheizung mit schlechtem Filter. Hätte eigentlich 21 gemacht werden müssen. Finde es saublöd wurde es verschoben. Bei so Sachen sollte die Ökologier vor der Ökonomie kommen.

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

danci hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:03 @ drag-Ulj
Das verstehe ich alles, es sollte aber eben für jedes Kind einzeln geachtet werden. Sie sind nun Anfangs 8. Klasse, es geht noch mind. 2 Jahre, bei manchen eben auch mehr, sie sind 13-14 Jahre alt (meine Grosse ist ein August-Kind, damit "zum Glück" von 14) und nun hängt hinten im Klassenzimmer eine grosse Tafel, wo jeder, der schnuppern geht, sich bewirbt, ein Vorstellungsgespräch hat, sein Foto raufschieben darf. Bei einer Absage wieder runter. Und wer einen Vertrag hat, kommt dann zuoberst hin. So dass diejenigen, die es vielleicht noch nicht haben, das möglichst jeden Tag sehen und entsprechend gedemütigt sind. Stell Dir nur mal vor, ein Arbeitgeber würde eine ähnliche Tafel aufstellen. Niemand von uns würde da arbeiten wollen. Ich bin ganz sicher nicht zart besaitet, aber ganz ehrlich, nie habe ich unser Schulsystem so in Frage gestellt, wie seit ich ein Kind in der OS habe....ach, ich könnte da noch Seiten füllen.

ui zum Glück lese ich das, war mir gar nicht bewusst, dass das stressen könnte.
in meiner Klasse mache ich zwar nicht so ein Fotosystem, aber habe bisher immer ein Mindmap aufgehängt, wo alle ihre SL aufschreiben konnten und das hat dann zu eigentlich noch interessanten Gesprächen geführt. Bspw. 2 Schülerinnen wollten Coiffeuse machen, 1 war im Dorfbetrieb schnuppern und die andere hat dann aufgrund dessen nachfragen können, ob das allenfalls auch etwas für sie sei.

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

@Schnuppern
Der Mittlere ist nun in der 9., sie wurden aber massiv von der Lehrerin unter Druck gesetzt in der 8.!
OT Lehrperson: Kids müssen in jeden Ferien mind. 5 Tage schnuppern.
Fazit: Sohn wollte irgendwann gar nicht mehr schnuppern.

Er hat übrigens bereits eine Lehrstellenzusage erhalten.

@Projektarbeit
Unsere 9. Klässler müssen jeweils eine Abschlussarbeit machen. Beginn nach den Herbstferien.
Zwischen Sommer- und Herbstferien machen sie ein klrines Projekt zur Übung.
Sohn muss eine 2tägige Schulreise planen. Aus allen Vorschlägen dürfen sie dann die „Beste“ wählen.
Soweit so gut. Für die Präsentation müssen sie selbstverständlich Fotos und Videos haben, ach ja und sie müssen die Reise gemacht habe.

mmh, Zeit bekommen sie dafür nicht, anscheinend ist es selbstverständlich, dass dies in den Ferien gemacht wird und zahlen dürfen wir Eltern.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Also das geht doch echt zu weit, da würde ich mich glaub weigern bzw das Gespräch mit der LP suchen…
2010, 2013, 2015

Libli
Member

Beitrag von Libli »

Meinst du nicht es ist retrospektiv gemeint? Also: wenn du schon mal in Paris war, stell uns doch vor was man dort machen könnte. Das fände ich zwar immer noch doof, weil nicht alle die Möglichkeit haben an coole Orte zu verreisen und es somit etwas Wertendes hat, man müsste aber nicht unbedingt aktiv verreisen fürs Projekt.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

danci hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:03 @ drag-Ulj
Hey nei, oder? Das tut mir leid :? Genau, wenn ein Arbeitgeber... bei den Amerikanern läuft das sicher zum Teil so ab. Aber dann bei den besser bezahlten Jobs. Nei, sorry, sind sie in einem Wettbewerb? Warum?? Das Ziel wäre ja, dass die Kinder etwas finden, was sie wirklich wollen, was zu ihnen passt. Und nicht möglichst schnell irgendetwas :shock:

Puzzli, :shock: :shock:
Ja, bist du sicher, dass sie die Reise machen müssen? Das geht zu weit :lol: :evil: Was für eine Schule ist das? Als ob das alle könnten! Das kann nicht sein, oder?
Ursi71 hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:18 Eigentlich schadet schlicht und einfach jeder Energieverbrauch der Umwelt auf die eine oder andere Weise. Das Ziel sollte mE deshalb einfach lauten: Sparen. Egal woher die Energie kommt.
Ja, um das Sparen kommen wir nicht herum.
Wir haben leider auch (noch) Gasheizung. Allerdings haben wir immer schon nur auf 19 Grad geheizt. Beim Warmwasserverbrauch gibt es aber noch Potenzial. Dusche jetzt nur noch kalt. Also nicht eiskalt, eher lauwarm, aber dafür ultrakurz, weil es so nicht mehr schön ist.
Hätte eigentlich auch schon vorher darauf kommen können :roll:

Puzzli
Senior Member

Beitrag von Puzzli »

OT-Ton Sohn: Wir müssen die Reise ablaufen. Die Reise muss in der Schweiz sein.
Sohn möchte ins Tessin. Lasse 3 14jährige Jungs sicher nicht alleine ins Tessin um die Machbarkeit zu überprüfen.

Werde das Dossier mit den Vorgaben noch studieren. Finde eben auch dass es unmöglich ist.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@danci: Wow, gehts der LP noch gut? Ich nerv mich ja auch seit 2 Jahren tierisch über die Oberstufe, aber soweit ging noch keine LP. Wie geht es Deiner Tochter damit? Ich frage meinen Sohn jeweils immer ob wir als Eltern intervenieren sollen oder ob er es einfach hinnehmen möchte. Bis jetzt hat er einfach alles geschluckt weil er nicht auffallen möchte, was ich gut verstehe, und später in der Lehre müssen sie ja auch viel schlucken , aber ich finde es teilweise einfach unterirdisch wie die Jugendlichen behandelt werden. Meiner ist übrigens 15, 3.Sek und sollte jetzt schon die Lehrstelle haben, aber ich sehe einfach dass er noch nicht bereit ist sich fest zu legen, er geht jetzt noch ein paar mal schnuppern. Findet er dieses Jahr noch eine Lehrstelle, super, wenn nicht gibts für ihn dann halt auch ein Zwischenjahr. Er wäre dann bei Lehrbeginn halt schon 17, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm, auch wenn er zur Zeit mit 3 Berufen liebäugelt die 4 Jahre Lehre beinhalten. Dann ist er halt erst mit 21 fertig, was solls. Ich mag ihn gerne noch etwas zu Hause haben☺️ Ich verstehe diesen ganzen Stress mit der Berufswahl überhaupt nicht, und dass Lehrstellen teilweise schon 1.5 Jahre im Voraus vergeben werden, das ist absurd. Würden wir Erwachsenen so lange im Voraus für einen Job unterschreiben? Wohl eher nicht. Macht ein Kind das Gymi und studiert nachher noch oder geht an die PH stresst auch keiner.

@Heizung: Tja wählen ist hier auch nicht, wir haben Gasheizung. Bin gespannt wie der Winter wird, bis jetzt haben wir noch keine Infos von der Verwaltung bekommen. Für mich ist es absolut o.k , die Einstellung allgemein ein paar Grad runter zu drehen. Aber kalt duschen im Winter, bbbrrr davor grauts mir schon ehrlich gesagt, lieber kurz ( mache ich jetzt schon) dafür warm. Bei Sohn und Mann ist das noch nicht angekommen, die duschen immer noch ewigs🙄, muss es immer wieder sagen. Tochter und ich stellen auch das Wasser beim Einseifen ab, Ich denke schon dass auch kleine Einsparungen etwas bringen. Ich konnte in den letzten Jahren auch unseren Stromverbrauch rein im Haushalt um fast die Hälfte senken. Sind auch gut ausgerüstet für eventuelle Abschaltungen, Gaskocher und Campinglampen mit Solar/Batteriebetrieb haben wir zur Genüge, Gibts wenigstens was Warmes zu essen😁
2007 Schliefer
2010 Diva

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Wow! Den Stromverbrauch um die Hälfte! Was hast Du alles gemacht?
Gas ist jetzt nicht gar so schlecht, da gerade Brennwertsysteme modulierend sind und man nicht so viel falsch machen kann beim Einstellen. Ist bei Wärmepumpen wohl etwas schwieriger.
Auch bei Gas gibt’s Einsparpotentiale: Ist die Heizung auf die Heizlast des Hauses eingestellt, gibt’s einen hydraulischen Abgleich, passt die Heizkurve..?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Carina
Und dann suchen die Lehrbetriebe kurz vor den Sommerferien nochmals sehr kurzfristig, weil viele abgesprungen sind. Ich weiss von einer Kollegin, dass ihre OS-Lehrerin selbst bei Gymeler meinte, sie sollen doch in der 8. eine Lehrstelle suchen, in der 9. kommen sie dann in den Gymer und wenn es ihnen nicht gefällt, haben sie so gleich einen Ausweg. Sehr sinnvoll. :roll: Aber bei mir war es damals nicht viel anders. Dier Lehrer hat ein Riesenfass wegen dem schnuppern aufgemacht, dabei war für mich eine Lehre nie in Frage gekommen. Hätte ich es nicht in den Gymer geschafft, wäre es ein 10. Schuljahr, eine DMS oder ähnliches gewesen. Mit 15 in einen Betrieb hätte ich nicht gepackt und auch nicht gewollt. Nicht, dass es was schlechtes ist, aber einfach für mich persönlich nichts.

Meine Tochter kommentierte nur, dass die Tafel völlig unnötig sei. Zur Zeit sind ja alle Fotos ganz unten Bin dann gespannt, wie es aussieht, wenn die ersten hochwandern. Ich würde ja vorschlagen, eine ähnliche grosse Tafel ins Lehrerzimmer zu hängen: Jedes Mal, wenn ein Kind ihrer Klasse freiwillig HA macht oder 5,5/6 macht, darf die LP eine Stufe raufrutschen, wenn es ungenügend ist, auf dem Schulhof Seich macht oder sich die Eltern beklagen eine Stufe runter...und dann schauen wir mal, wer die beste LP ist. :wink: Ich sehe schon die Massenkündigung und die Eltern in Panik nach Lehrpersonenmangel rufen. Aber mit den Jugendlichen kann man es ja machen. Mit ihr sprechen bringt wenig. Ich habe gerade etwas anderes angesprochen, was meiner Tochter oft Mühe macht . Die Antwort der LP: "Das stimmt nicht". Na dann. :roll:

@ Puzzli
Das ist auch sehr speziell. Ich frage mich manchmal, ob jemand da etwas nachdenkt.

@ Heizung/Strom
Wir haben zum Glück eine Wärmepumpe und ein gut isoliertes Haus. Ich habe auch gerade auf Naturstrom gewechselt (Sonnenenergie aus der Region, ein kleiner Anteil Wasser). Das kostet mich zwar mehr, aber das ist es mir wert. Trotzdem werden wir nochmals schauen, wo gespart werden kann. Ich denke gerade beim Thema "Geräte auf Standby" gäbe es bei uns noch Verbesserungspotential :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@danci
Ach, solche Sachen sind wir uns von der Grundschule her so gewohnt, dass wir glücklich sind, sobald jedes Kind in die OS im Nachbarort wechseln kann. Dort läuft auch nicht alles gut, aber so katastrophal wie in der Grundschule - besonders bei der einen LP - war es bisher nie. Und in der OS sind die Kids schon älter, können es selber besser einschätzen und wir können es zu Hause auch besser auffangen und ausdiskutieren, weil die Kids selber es schon besser relativieren können. Solche Dinge nehmen sie in der OS viel leichter als früher. So ist es jedenfalls bei uns. In der Grundschule ein Drama nach dem anderen und seit der Oberstufe viel cooler und stärker und mehrheitlich dramafrei - so im Rahmen eines normalen Teenielebens (ich weiss, dass da gewisse Dramen einfach dazu gehören).

Antworten