Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Wow, danci, es gfrüürt mi beim Lesen! Bin jetzt einmal mehr froh um unsere "Sonderlösung", auch wenn ich sie praktisch vom Mund absparen muss. Ähnliches zu lange in der PS mitgemacht.
Die Idee mit der Tafel im Teamzimmer - oh ja, wäre höllisch motivierend! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Kulturen in Schulhäusern selten geändert werden... Schade.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Netterl hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:32 Wow! Den Stromverbrauch um die Hälfte! Was hast Du alles gemacht?
Gas ist jetzt nicht gar so schlecht, da gerade Brennwertsysteme modulierend sind und man nicht so viel falsch machen kann beim Einstellen. Ist bei Wärmepumpen wohl etwas schwieriger.
Auch bei Gas gibt’s Einsparpotentiale: Ist die Heizung auf die Heizlast des Hauses eingestellt, gibt’s einen hydraulischen Abgleich, passt die Heizkurve..?
Als erstes habe ich die Tiefkühltruhe rausgeworfen, war der Stromfresser Nr. 1 bei uns, allgemein haben wir alte, unnötige und selten gebrauchte Geräte gleich entsorgt. Tumblern nur Frotte/Bettwäsche, Socken und sonst Unempfindliches, Rest 5-10 min vortumblern, heiss aufhängen, spart auch das Bügeln, Haare an der Luft trocknen lassen, mit Restwärme kochen/backen, Lichter löschen wann immer möglich, abends nur Dämmerlicht/Schreibtischlampe, Akkus beizeiten vom Ladegerät nehmen, Standby vermeiden ( klappt hier noch nicht so gut, aber ich bin dran). Ja mehr fällt mir jetzt grad nicht ein☺️😁 Ich muss aber dazu sagen dass wir vorher sehr verschwenderisch waren und die Stromrechnung sehr hoch war. Kommt hier immer für 2 Monate , früher wars immer zwischen 300-400.-, jetzt zwischen 200-250.-. Gäbe sicher noch mehr Sparpotenzial, aber etwas Luxus gönnen wir uns noch☺️
2007 Schliefer
2010 Diva

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Danke für die Rückmeldung. Leider ist da nicht so viel für uns dabei. Schade. Ich muss echt suchen, wo bei uns die Stromfresser sind.
Tiefkühler ist relativ neu, Tumbler haben wir nicht, Haare föhnen mache nur ich (was bei dem kurzen und dünnen Haar auch gleich fertig ist), bügeln muss ich höchst selten,..
Standby wäre noch ein Thema, Lampen müsste ich mal alle checken. Handys werden nachts automatisch auf eine bestimmte Art und Weise gelassen ( das wäre eben auch noch ein Punkt)
Dann laufen hier 2 NAS ständig und ich mache ja auch Home Office, d.h. mein Computer läuft mit 2 Bildschirmen.(die brauche ich auch tatsächlich)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@carina; weisst du in etwas wieviel kwH ihr pro jahr verbraucht?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 13:53 @carina; weisst du in etwas wieviel kwH ihr pro jahr verbraucht?
Da musste ich doch glatt mal die Belege anschauen😁Also von Januar 2022 bis und mit Juni 2022 haben wir zu viert 3134 kwh verbraten, das ist aber reiner Haushaltsstrom. Also ich denke so um die 6000 kwh pro Jahr ist realistisch, das ist aber denke ich schon über dem Durchschnitt. Treppenhaus/Aussenbeleuchtung und sonstiger Strom für den Block läuft über Gemeinschaftsstrom und wird durch 11 geteilt, da habe ehrlich keine Ahnung, müsste ich noch in die Nebenkostenabrechnung schauen, macht sicher auch noch was aus.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Danke 😉 dachte du weisst es vielleicht grad auswendig weil du dich damit befasst hast. Wir haben grad gestern mit den Nachbarn diskutiert wieviel "man" normal in einem EFH verbraucht, aber a)weiss mans oft nicht wieviel man selber verbraucht und b) wenn mans weiss, weiss was nicht ob das viel oder wenig ist weil der Vergleich fehlt.

Sparpotential gibts auf jeden Fall.

Die 6000 kwh sind aber sportlich wenn ihr im ersten Halbjahr schon 3134 khw an Haushaltsstrom habt und das vom Haus noch anteilig dazu kommt, nicht?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Ich habe letzte Woche auch unseren Strom und Wasserverbrauch mal aufgeschrieben:

2018: 5070kWh / 94m3 Wasser
2019: 5162kWh/ 95m3
2020: 5203kWh/106m3
2021: 5824kWh/ 107m3

Wir heizen hier mit Öl (Quartiersheizung) und haben einen Elektorboiller. 5Zimmer Einfamilienhaus, ca. 140m2 Wohnfläche, Keller etc. kommt noch dazu.

Im Sommer haben wir unsere alte Abwaschmaschine (22jährig!) ersetzt. Unseren zweiten Tiefkühler (18jährig) überlebt diesen Winter auch nicht mehr. Sparmöglichkeiten sehe ich bei uns auch nicht mehr viel, LEDs sind bei uns praktisch Standart. Sehr alte Stromfresser Geräte haben wir bereits entsorgt.

Luxus war bis jetzt unser Pool, daher auch der Mehrverbrauch an Wasser ab 2020 :wink:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Es gibt verschiedene Tabellen im Netz zum durchschnittlichen Stromverbrauch. Ja nach Quelle variiert der Verbrauch für ein EFH mit 5 Personen von 5200 bis 6000 kWh. Da sind wir mit 5800 kWh im letzten Jahr erstaunlich durchschnittlich, trotz der aufwändigen IT Infrastruktur und den ganzen elektronischen Gadgets meines Mannes :P

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Vermutlich schon☺️, aber ich bin laufend dran und versuche noch mehr zu senken, ich weiss dass andere weniger Strom brauchen. Erfahrungsgemäss fällt Juli/August tiefer aus, weil wir vermehrt nicht zu Hause sind. Den Gemeinschaftsstrom muss ich mal anschauen. Hab die Abrechnung nur überflogen, und mir nur den Wasserverbrauch genau angeschaut.
2007 Schliefer
2010 Diva

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten eine Zeitlang ein Gerät, welches den Stromverbrauch live gemessen hat und da konnte man gut schauen, welche Geräte wie in die Bilanz einzahlen. War eine technische Spielerei von meinem Mann, er hatte mega Freude und ich musste ihn davon abhalten, Excel Auswertungen der Daten zu erstellen. 😅 Jedenfalls gab es danach Ärger, wenn die Espressomaschine nicht augeschaltet wurde. Man konnte sogar sehen, wann der Kühlschrank geöffnet wurde (da dann das Licht anging) und wie lange der Putzmann wirklich geputzt hat (Staubsauger). Es hat den Stromverbrauch wirklich gut sichtbar gemacht.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Stromsparen war für uns schon immer ein Steckenpferd. Neue Geräte ersetzen wir nur mit A+++ / A. Wir haben ein Elektroauto, das wir gelegentlich bei uns laden (ca. 12x im Jahr).

Unser Stromverbrauch ist bei 3000 kWh/Jahr. Vor Corona etwas tiefer, nachher ein Anstieg, da mehr zu Hause und 2 Personen Homeoffice. (Warmwasser wird nicht mit Strom gemacht)

Gefühlt haben wir x Geräte und es gibt sicher noch Potential zum Reduzieren.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@carina: ihr habt vorher 12‘000 kWh Strom verbraucht 🤔
Gemäss meinem GG braucht ein Gefrierschrank ca. 200-300 kWh/Jahr - damit wäre die Einsparung von 6000 nicht wirklich erklärt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@savuti: wow das klingt nach wenig. Auf wieviel m2 wohnt ihr denn? Und wieviele Personen?

ICh muss jetzt mal schauen wieviel wir verbrauchen - ich nehme mal an bedeutend mehr, da wir zu fünft auf 200m2 wohnen und etliche geräte in betrieb haben (zwar A+++, aber dennoch), immer jemand zu hause im homeoffice ist, die Kinder ab mittag zu hause sind und wir auch warmwasser/ heizung mit strom erzeugen.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@sonrie: 4 Personen, Doppeleinfamilienhaus ca. 150 m2 oder so. 2 Tage/Woche sind Kinder nicht zu Hause- aber meist einer von uns im Homeoffice.

Gemäss Statistik sind es rund 1000 kWh im Durchschnitt. Also wären wir dann bei 4000 kWh. Und Wärmepumpe ist natürlich auch nochmals eine andere Liga.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Savuti
Habe ich richtig gelesen, dass ihr etwa 4000 kWh pro Jahr verbraucht inkl. Laden vom Auto? Habe eben vorhin unseren Verbrauch angeschaut und bin ziemlich erschrocken. :oops:

Ich muss allerdings sagen, dass wir bewusst immer Lampen eingeschaltet haben (Morgen/Abend).

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@stella: Nein, 3000 - da der Boiler mit der zentralen Gasheizung erwärmt wird.
Das Auto laden wir meist nicht zu Hause - nur rund 12x im Jahr.

Licht extra brennen lassen, gab es nur im Dezember (wegen dem Weihnachtsfenster). Dieses Jahr werden wir das nicht machen.

Von Energie Schweiz gibt es eine Zusammenstellung, wieviel ein typischer Haushalt (nach Personen und Wohnform) benötigen: https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publicati ... load/10559
Typisch bedeutet, kein Elektroboiler, keine Wärmepumpe, kein Elektroauto (weil dies 2021 mehrheitlich nicht benutzt wurde).

Gemäss dieser Statistik, verbraucht eine 4köpfige Familie mit Haus ca. 4000 kWh. Familie Sonrie mit Wärmepumpe ist keine typische Familie und verbraucht mehr (dafür im Gegensatz zu uns kein Gas).

Wir haben noch Potential beim Heizen und werden dieses Jahr bewusst weniger heizen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Habe noch mit GG diskutiert, woher unser tiefer Stromverbrauch ( mit aus unserer Sicht 0 Komforteinbusse kommt):
- beim Kauf unseres Hauses hat GG wo immer möglich alle Halogen-Einbaulampen ausgetauscht
- Lampen haben wir bis auf kleine Ausnahmen nur LED
- bis auf die Lapis/Bildschirme an Homeoffice-Tagen haben wir keine Geräte, die stundenlang laufen: Kinder hören abends ca. 1-2h Musik, aber Radio/TV läuft nicht stundenlang, gamen darf Junior auch noch nicht stundenlang
- Tumpler läuft max. 1x/Woche, weil ich finde, dass die Kleider leiden (Occasionkleider meiner Schwägerin, sind meist 1 Kleidergrösse eingegangen)

Wir haben weder Sauna, noch Whirlpool, noch sonst irgendwas in diese Richtung.

Potential:
Elektroherd, Dampfabzug und Backofen sind bald 20 Jahre alt. Beim Backofen handelt es sich um das Zweitgerät, dass vielleicht 5-10 x im Jahr eingesetzt wird. Im Alltag nutze ich nur das neuere Gerät. Der Staubsauger ist vermutlich gegen 30 Jahre alt 😳
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir waren im 21 bei 3330kWh in 12 Monaten. Inkl Plug In Auto. 5,5 Zimmer.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wir gehen schon seit Jahren sparsam um mit Energie. LED überall, Geschirrspüler und Waschmaschine laufen immer im ECO Modus. Neue A+++ Geräte. Neuerdings tumblere ich nicht mehr, also nur noch Bettwäsche. Mein Mann und ich duschen nur wenige Minuten warm. Wärmepumpe, also kein heizen mit Öl.
Neu haben wir 2 E-Autos, unser Strom kommt aber mehrheitlich von unserer PV Anlage vom Dach. Unnötige Autofahrten gibts auch nicht. Ich wüsste nicht, wo ich noch sparen könnte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 08:49 Wir waren im 21 bei 3330kWh in 12 Monaten. Inkl Plug In Auto. 5,5 Zimmer.
Das ist sehr wenig, finde ich vorbildlich!

Antworten