Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Jazz
Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Jazz »

@allegra85: Ja, wir haben einen Garten, drei Hochbeete und kleine Rasenflächen, Blumenbeete und Gemüse/Beeren in Töpfen.
Wir sammeln aber das Regenwasser in 2 1000lt Tanks, das hilft uns sehr.
Dieses Jahr werden wir aber sicher auch mehr Wasser verbraucht haben, gerade die Blumenbeete sind nicht in der Nähe der Tanks und das Schleppen war mir wirklich zu mühsam :oops:

Die total 2000lt würden theoretisch gute 7Wochen, eventuell sogar länger, reichen (bei Hochsommer über 30Grad). Dann kommt hoffentlich das nächste Gewitter und füllt die Tanks wieder auf :wink:

Sternli05: unsere Abwaschmaschine (VZug 4000) zeigt mir den Verbrauch im Durchschnitt an und zudem die letzte gelaufene Maschine.
Da bewegen wir uns bei 0.85kwh und 12ltWasser pro Waschgang. Bei uns steigt der Strompreis auf 0.41Rp/kwh inkl. allen Abgaben = 0.35Rp pro Waschgang.

Ich habe mir in den letzten Tagen auch überlegt, wo könnte ich noch sparen:

- PC ausschalten oder Ruhezustand. Ich schalte am Morgen meinen PC an und der läuft dann den ganzen Tag. Unnötig.
- Wäsche waschen: da bin ich ähnlich wie du, Sternli, ich könnte die Wäsche auch sammeln und dann die Maschine richtig füllen. Mach ich aber nicht konsequenz :wink: , weil gemacht ist gemacht.
- Ich bin heikel bei der Küchwäsche/Tücher und wusch diese Regelmässig mit Kochwäsche. Nötig oder sein lassen?
- Dann die Quizfrage: Wasche ich jetzt die grossen Töpfe/Schüsseln von Hand ab, oder lieber im Geschirrspüler und dafür läuft sie 1x am Tag mehr :?: Was ist da wieder Sinnvoller?
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Jazz: wir haben auch ein regenwasserreservoir mit 2m3, allerdings haben wir dazu noch eine Pumpe, so können wir das Wasser hoch pumpen und mit dem Gartenschlauch den Garten bewässern. Je nach Grösse des Gartens ist es echt mühsam mit Giesskannen. 7 Wochen reicht bei uns das Wasser nicht, aber dieses jahr gabs immer mal wieder Gewitter und wir hatten eigentlich meistens einen vollen Tank.

Nur kurz zum Wäsche waschen:
Kochwäsche ist mittlerweile total unnötig, da die Waschmittel sowie die Waschmaschinen viel besser sind als früher. Früher war Temparatur notwendig um hygienisch zu waschen, heute erledigen dies die Waschmittel bzw. die Mechanik der Maschine. Dennoch ist es bei vielen im Kopf verankert, dass man Bettwäsche und Handtücher mit 90 Grad waschen muss, damit es hygienisch ist. Das ist schlichtweg ein alter Zopf, macht allenfalls zwischendruch mal Sinn um die Maschine ordentrlich zu reinigen;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Jesses, Bettwäsche bei 90 Grad? Da ist ja Farbe raus und Bettzeug halb so gross nachher?
Das heisseste, was ich wasche ist 60 Grad. Da ist sowieso alles tot nachher. Mehr brauchts echt nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

bei mehr als 60 Grad wasche ich auch selten und das auch , wenn die Tücher schon ein bisschen müffeln, sonst reichen doch 40 Grad.
Einzig der Mech sagte uns, wir sollten öfters alle Funktionen der Maschine betätigen - warum auch immer? - und deswegen auch zwischendurch bei 90 Grad waschen.
Das macht dann manchmal die Nachbarin mit den Putzlappen.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

90 Grad habe ich in meinem Leben vermutlich 5x gemacht. (Als wir mehrmals Madenwürmer hatten).
Sonst ist es bei mir 60: aber Unterwäsche, Frotier-, Bettwäsche habe ich bisher immer 60 Grad gewaschen.
Meine neue Maschine braucht für 60 Grad noch ca. 0.5 kWh.
Mehrheit aber 30-40.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Drag-Ulj: meine WaMa motzt alle paar monate mal, dass nun mal wieder eine 90 Grad Wäsche fällig wäre (Hygieneprogramm ;-)) - aber da gehts nur um die Maschine, nicht um die Wäsche ;-) Ich schmeiss dann halt auch mal die Putzlappen oder so bei 90 Grad rein und gut ists.

@savuti: Madenwürmer..... oh gott :shock: Horror!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Beim Waschen kann man 50% der Energie sparen, wenn man den Eco Modus wählt. Der Waschgang geht dann halt länger, bei mir glaube ich 80 min, aber das stört mich nicht.
60 ° wasche ich Küchenlappen, Unterwäsche, Bettzeugs und meistens auch Socken. Den Rest alles 30-40°.

Und am meisten sparen kann man, wenn man die 8kg Trommel auch wirklich mit 8kg Wäsche füllt.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Der Eco-Modus bei der Geschirrspülmaschine läuft 3x so lang wie der normale Vorgang, ich find das störend, muss ich zugeben. Bei der WaMa wärs mir eher noch egal, aber in der Küche stört es mich, denn gewisse Dinge brauche ich schneller wieder.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

90°Grad mache ich also auch nur zum Reinigen, 60° nur Bettwäsche, Frotteetücher, Lappen/Geschirrtücher und die dunkle Unterwäsche/Socken/Unempfindlich-Ladung, Rest 30-40°. Wäsche waschen tu ich viel, das muss ich zugeben, da bin ich superheikel, allerdings habe ich auch nicht so eine grosse Trommel, 5kg, und die Kleidung unserer Teenies nimmt ein immer grösseres Volumen an :lol: . Wir haben für uns 4 P. 5-6 Ladungen pro Woche, und ich wasche noch zusätzlich die Arbeitskleidung aller Mitarbeiter und Lappen/Tücher vom Geschäft meines Mannes, das sind pro Woche 2 Maschinen zusätzlich.

@sternli: Das versteh ich total, ich mach manche Dinge auch nicht sehr ressourcenschonend weil sie mir einfach in dem Moment "ringer" gehen und ich dann alles erledigt habe. Ich überlege jetzt auch nicht wegen des Wasser/Energievebrauchs ob ich Pfannen, Schüsseln von Hand abwasche oder nicht, hats grad noch Platz, landets im GS, wenn nicht, wasche ich die von Hand, dann habe ich eine aufgeräumte Küche. Bratpfannen und Plastikzeug spüle ich eh auch von Hand.
2007 Schliefer
2010 Diva

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Ich wasche auch mehrheitlich nur 30-40, wenig mit 60. Sogar mehrheitlich nur 30 mit dem Ökoprogramm. Dann wäscht es viel länger bzw. weicht eben jeweils lange ein. Das hat dann den Effekt, wie wenn die Wäsche mit 40 gewaschen würde.

Geschirrspüler lasse ich im Durchschnitt wohl alle 1,5 bis 2 Tage durch, wenn er richtig voll ist. Dafür wasche ich auch einiges von Hand ab, zum Beispiel Gläser, wo nur Wasser drin war... oder die Schalen, von denen wir wenige habe und die recht viel Platz in der Maschine einnehmen... wenn ich merke, ich müsste jetzt nur wegen der Gläser oder der Schalen die Maschine laufen lassen, aber sonst hätte sie noch Platz, dann spüle ich diese von Hand.
Die grossen Töpfe und Schüsseln auch eher von Hand. Die muss man ja auch nicht so heiss waschen von Hand, wie wenn sie in der Maschine sind. Weil das Abwaschen von Hand mit der Kraft die man selber aufwendet die Hauptsache an Energie liefert, sozusagen, man braucht dann nicht so heisses Wasser. Also von daher finde ich es recht klar, dass von Hand abwaschen eigentlich ökologischer ist.
Wir haben auch ein Ökoprogramm im Geschirrspüler, das dauert über 6 Stunden, braucht aber dafür wenig Energie. Ab Abend das angestellt, geht gut :-)
Zuletzt geändert von falabella am Mo 5. Sep 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Eco Modus: der dauert bei uns bei der WaMa sogar 2.5h bei 40 grad - was aber ehrlich gesagt auch egal ist. Dasselbe beim GS, stört mich gar nicht, der läuft meistens abends oder am vormittag. Ich hab ca. 4 Ladungen Wäsche pro Woche für 5 Personen, aber immer gut gefüllt (8 kg Trommel) - Bettwäsche nicht eingerechnet.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:36 Der Eco-Modus bei der Geschirrspülmaschine läuft 3x so lang wie der normale Vorgang, ich find das störend, muss ich zugeben. Bei der WaMa wärs mir eher noch egal, aber in der Küche stört es mich, denn gewisse Dinge brauche ich schneller wieder.
Meine läuft im Eco Modus 3 h 15 min. Das ist schon lange, aber da ich eh meistens den GS Abends nach dem Essen starte , störts mich nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Abends stört es mich auch nicht, aber ich koche/verarbeite recht viel und muss ihn manchmal 2-3x anlassen - habe auch eine sehr kleine Küche, so dass lagern und/oder von Hand waschen auch nicht gut drin liegt. Also muss ich die schnellste Variante wählen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:53 Abends stört es mich auch nicht, aber ich koche/verarbeite recht viel und muss ihn manchmal 2-3x anlassen - habe auch eine sehr kleine Küche, so dass lagern und/oder von Hand waschen auch nicht gut drin liegt. Also muss ich die schnellste Variante wählen.
Wenn du dafür kalt duschst, ists ok :lol: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Falabella, 6 h?? Das ist wirklich lang :shock:

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

kalt duschen ist gesund :lol:
Jupi, sorry das war Quatsch, es sind 5 h 50 min. Also fast 6. ;-) Bei 50 Grad.
Zuletzt geändert von falabella am Mo 5. Sep 2022, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:55
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:53 Abends stört es mich auch nicht, aber ich koche/verarbeite recht viel und muss ihn manchmal 2-3x anlassen - habe auch eine sehr kleine Küche, so dass lagern und/oder von Hand waschen auch nicht gut drin liegt. Also muss ich die schnellste Variante wählen.
Dann bin ich ja froh, hab ich hier DIE Lösung für mein nicht-vorhandenes Problem gefunden :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

falabella hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:57 kalt duschen ist gesund :lol:
Jupi, sorry das war Quatsch, es sind 5 h 50 min. Also fast 6. ;-) Bei 50 Grad.
Ja 5 h 50 min ist natürlich ganz was anderes :lol:

Und ich dachte immer, meiner läuft lang :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:58
jupi2000 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:55
Dann bin ich ja froh, hab ich hier DIE Lösung für mein nicht-vorhandenes Problem gefunden :mrgreen:
Gell?! Das Forum hilft eben in allen Lebenslagen👍

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:33 Beim Waschen kann man 50% der Energie sparen, wenn man den Eco Modus wählt. Der Waschgang geht dann halt länger, bei mir glaube ich 80 min, aber das stört mich nicht.
60 ° wasche ich Küchenlappen, Unterwäsche, Bettzeugs und meistens auch Socken. Den Rest alles 30-40°.

Und am meisten sparen kann man, wenn man die 8kg Trommel auch wirklich mit 8kg Wäsche füllt.
Bei unserer WaMa dauert der Eco Waschgang drei Stunden. 🙄 Das ist leider nicht machbar für mich. Das Modell hat der Vermieter ausgesucht...

Antworten