Wir sammeln aber das Regenwasser in 2 1000lt Tanks, das hilft uns sehr.
Dieses Jahr werden wir aber sicher auch mehr Wasser verbraucht haben, gerade die Blumenbeete sind nicht in der Nähe der Tanks und das Schleppen war mir wirklich zu mühsam

Die total 2000lt würden theoretisch gute 7Wochen, eventuell sogar länger, reichen (bei Hochsommer über 30Grad). Dann kommt hoffentlich das nächste Gewitter und füllt die Tanks wieder auf

Sternli05: unsere Abwaschmaschine (VZug 4000) zeigt mir den Verbrauch im Durchschnitt an und zudem die letzte gelaufene Maschine.
Da bewegen wir uns bei 0.85kwh und 12ltWasser pro Waschgang. Bei uns steigt der Strompreis auf 0.41Rp/kwh inkl. allen Abgaben = 0.35Rp pro Waschgang.
Ich habe mir in den letzten Tagen auch überlegt, wo könnte ich noch sparen:
- PC ausschalten oder Ruhezustand. Ich schalte am Morgen meinen PC an und der läuft dann den ganzen Tag. Unnötig.
- Wäsche waschen: da bin ich ähnlich wie du, Sternli, ich könnte die Wäsche auch sammeln und dann die Maschine richtig füllen. Mach ich aber nicht konsequenz

- Ich bin heikel bei der Küchwäsche/Tücher und wusch diese Regelmässig mit Kochwäsche. Nötig oder sein lassen?
- Dann die Quizfrage: Wasche ich jetzt die grossen Töpfe/Schüsseln von Hand ab, oder lieber im Geschirrspüler und dafür läuft sie 1x am Tag mehr