Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ein wahrer Segen! ;)

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Ich wasche Küchentücher und Putzlappen auf 90 Grad. Mir bestätigt ein Monteur dieses Vorgehen, für die Waschmaschine sei es wichtig, dass zwischendurch heiss und mit Pulver gewaschen wird. Ich habe nun eine neue WM, die hat ein Hygieneprogramm und das wird anscheinend regelmässig angezeigt. Sie zeigt auch den Stromverbrauch der letzten Wäsche.

Wir haben auch den fast 20 jährigen Tumbler ausgewechselt. Ganz verzichten kann ich nicht. Ich tumblere Unterwäsche, Socken, Küchentücher und die Bettwäsche der Kinder. Ausschliesslich im NIedertarif, der neu während des Sommers auch von 12 - 15 h geht. Sonst hänge ich viel draussen auf, kann aber erst ab Juli wegen den Allergien.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Jupi, ja hä, ich bin froh, dass ich das noch korrigieren konnte, das war wichtig :lol:
Ja, es ist huere lang, aber am Abend/in der Nacht stört's ja nicht. Wenn ich mal am Mittag die Maschine laufen lassen muss oder will, dann kann ich das Programm natürlich nicht wählen.
Wie gesagt, es wäscht mit 50 Grad, Glanzspülen mit 45 Grad, braucht 8,6 Liter Wasser, verbraucht 0,485 kWh

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern, in einer Mietwohnung mit begrenzter Waschküchenzeit ists wirklich nicht machbar. Eigentlich schade hat der Vermieter keine bessere Maschine gekauft.
Ihn kümmerts ja nicht, der Strom geht ja auf die Mieter.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Falabella :lol:

Deiner ist wirklich sparsam. Ich muss mal schauen, wie viel meiner so braucht.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab halt nach wie vor das Gefühl, dass lange Was hzeiten weder dem Geschirr, noch den Textilien wohl bekommen. Wenn ich dann öfters neue Kleider brauche, weil Farbe nicht mehr schön oder pillig, dann ists mit der Ökologie ja auch nicht mehr weit her.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, die höhere Temperatur ist ja auch nicht förderlich, grad für Textilien - oder was wäre dann die Alternative?
Das Ökoprogramm macht ja nichts anderes, als den Faktor Temparatur mit dem Faktor Zeit und Mechanik (weniger Wasser) auszugleichen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

genau, damit kompensiert man ja höhere Temperaturen, also werden die Sachen unter dem Strich ähnlich strapaziert?

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Also ich hab ja ne eigene Waschküche, aber der ECO-Modus dauert bei meiner W-Maschine auch 3h, GS ebenfalls, das ist mir einfach zu lange, da hab ich schlicht keine Lust drauf, bin ich ehrlich. Zudem sehe ich das wie Helena, ob das den Kleidern/Geschirr gut tut wage ich zu bezweifeln.
Spart man da wirklich so viel mehr Energie wenn das so lange läuft? Irgendwie will das nicht so recht in meinen Kopf☺️😂
2007 Schliefer
2010 Diva

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Naja, ich wasche die Sachen ja mit 30 oder 40 und nicht mit 60. Und die Reibung ist klar grösser, wenn man länger wäscht. Und das aggressive Geschirrspülmittel ist auch länger am Geschirr.

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Du kannst dann eben statt mit 40 Grad mit 30 Grad waschen und hast das gleiche Resultat von der Sauberkeit her. Das bei der Baumwollwäsche. Beim Geschirr ist es tendenziell so, dass es mit diesem Öko-Programm bei mir theoretisch etwas weniger sauber wird. Also bei stark verschmutztem Geschirr würde ich es merken - und merke es ab und zu auch (allerdings selten, da es wirklich auch so sauber wird.) Das heisst für mich klar, dass es nicht mehr, sondern weniger strapaziert wird mit dem Programm. Wär‘s mehr, würde das Geschirr sauberer.
Zuletzt geändert von falabella am Mo 5. Sep 2022, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja, aber dein 40 grad ECO Programm wäscht nicht mit 40 grad sondern weniger (auch wenns dortsteht). Du hast dann vielleicht nur 30 Grad warmes Wasser, was aber durch die Zeit wieder ausgeglichen wird. So hast du mehr Mechanik/Reibung und mehr Zeit, aber geringere Temperatur. Dasselbe beim Geschirrspüler - das geschirr steht quasi länger im Dampf, an der Wärme, dafür heizt der GS nicht auf die 70 Grad auf sondern halt nur auf 50.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Carina, mit dem Eco Programm spart man wirklich 50% Energie. Für mich ist das nicht unerheblich. Und so auf ein Jahr gerechnet, erst recht. Bei uns (5 Personen) läuft halt schon oft irgend so ein Gerät :wink:
Aber ich verstehe schon auch, dass man nicht immer so lange warten mag.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich frage mich v.a. auch: Wenn man es abends einschaltet auf Eco-Modus, weil es einem in der Nacht egal ist, wie lange es wäscht, dann bleibt sie danach doch an. Ich nehme nicht an, ihr steht um 3.00 Uhr morgens auf, um die Maschine auszuschalten. Verbraucht dann dieser Stand by (oder sogar mehr) nicht wieder mehr Strom. Weiss das jemand? Bei mir stellt weder der GS noch die WM oder der Tumbler von alleine aus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Unsere stellen beide von selber ab - zuerst piepst es ein paar mal und dann schalten sowohl GS als auch WaMa ab (so nach 5 oder 10 Minuten oder so? )

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bei mir stellen sich die Geräte von selber aus.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wenns Standby ist, dann brauchts klar Strom. Unsere Macht die Tür leicht auf und geht dann aus.

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Bei uns schalten WM, Tumbler und GS ganz ab, wenn das Programm zu Ende ist und müssen manuell wieder angestellt werden, wenn man die Türe öffnen möchte. (Ausser beim GS- da öffnet sich die Türe schon vor dem Ausschalten automatisch.)

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Bei uns stellt die Waschmaschine nicht von selber aus, die ist schon alt. Die bleibt auf dem Stand-By. Dort wäscht es aber auch nicht so lang - z.B. 30°wäscht das Ökoprogramm 1 Stunde 50. Also das Ökoprogramm ist nicht so top wie bei unserer GS und wäscht nicht bis spät in die Nacht hinein ;-) Die GS ist neu und stellt selber ab.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:34 Wenns Standby ist, dann brauchts klar Strom. Unsere Macht die Tür leicht auf und geht dann aus.
Dieses Standby Strömchen holst du doch um ein Vielfaches mit dem Ecomodus raus.

Antworten