Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Mir erklärte der Monteur der Waschmaschine das die energieersparrnis beim Öko Programm extrem gering sei. Auch da, zählt bei mir die Zeitersparnis mehr.
@sternli: öko spart fast die Hälfte an Energie: https://www.bewusst-haushalten.at/artik ... %20waschen.
Ich wundere mich grad darüber, dass man scheinbar alles "nachholen" muss was grad zeitlich nicht drin liegt. Kind kann nicht zum Kindergeburi kommen -"sorry, M. hat leider keine zeit, aber wir holen das nach". Die befreundete Familie kann nicht zum Geburibrunch kommen - macht nix, wir holen das nach. Eine Freundin kann nicht mit zum Gartenflohmarkt, holen wir nach.
Was ist denn aus "sorry, kann leider nicht, euch viel spass" geworden?
ich trau mich ja schon gar nichts mehr abzusagen, wenn ichs nachher nachholen muss
Ich wundere mich grad darüber, dass man scheinbar alles "nachholen" muss was grad zeitlich nicht drin liegt. Kind kann nicht zum Kindergeburi kommen -"sorry, M. hat leider keine zeit, aber wir holen das nach". Die befreundete Familie kann nicht zum Geburibrunch kommen - macht nix, wir holen das nach. Eine Freundin kann nicht mit zum Gartenflohmarkt, holen wir nach.
Was ist denn aus "sorry, kann leider nicht, euch viel spass" geworden?

ich trau mich ja schon gar nichts mehr abzusagen, wenn ichs nachher nachholen muss

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Petite Souris
- Senior Member
Bei uns ist das Geschirt nach dem Eco Waschgang noch tropf nass und trocknet auch über Nacht nicht. Deshalb mag ich diesen Modus überhaupt nicht.
Ist das nicht eher einfach eine Floskel? Geburtstage lassen sich doch nicht nachholen... entweder wir können dabei sein oder nicht. Je nach Wichtigkeit würde ich nachträglich ein Geschenk bringen oder zum Kaffee einladen, aber in dem Sinne nachholen, nö, oder?sonrie hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 14:56 @sternli: öko spart fast die Hälfte an Energie: https://www.bewusst-haushalten.at/artik ... %20waschen.
Was ist denn aus "sorry, kann leider nicht, euch viel spass" geworden?![]()
ich trau mich ja schon gar nichts mehr abzusagen, wenn ichs nachher nachholen muss![]()
![]()
![]()
Es ist auch bei uns etwas weniger top trocken. Aber nur wenig. Er ist halt auch wirklich ein sehr guter GS. (Braaaver GSPetite Souris hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 14:58 Bei uns ist das Geschirt nach dem Eco Waschgang noch tropf nass und trocknet auch über Nacht nicht. Deshalb mag ich diesen Modus überhaupt nicht.

Ich denke ein WENIG Opfer können wir schon bringen? Oder?
Wie lange reden wir denn in der CH schon vom "Umweltschutz"? Und müssen uns seit vielen Jahren die 5-vor-12-Reden anhören? Ich meine, es ist schon recht dringend, oder?
Wenn ich jetzt an's Duschen denke... Das kühle, schnelle Duschen nimmt mir schon Komfort weg. Aber nicht wesentlich. Nichts im Vergleich zum Beispiel was das bequeme Bett an Komfort und Lebensqualität bringt. Also ist es für mich nicht ein mega Opfer.
- Petite Souris
- Senior Member
Naja, dafür wasche ich im Automatikmodus, welcher die Waschdauer und das Waschmittel dem Schmutz anpasst. Dafür kaufen wir extra die teuren passenden Waschmittelspender. Wahrscheinlich ist dies nicht viel weniger ökologisch, am Ende kommt einfach noch der Föhn dazu.
Ich fliege nicht, wir haben keinen Tumbler. Waschmaschine läuft 2x pro Woche, dafür ziemlich voll.
Geschirrspüler alle 2 Tage.
Ich staubsauge nur das nötigste, sonst mit dem Besen und Haare föhne ich auch nicht. Beim Duschen haben wir einen Energiezähler dazwischen geschaltet, da halten wir es auch kurz, und ich dusche auch nicht täglich.
Wir heizen nur wenige Räume, fahren selten mit dem Auto. Mein ökologischer Fussabdruck ist unterdurchschnittlich, da erlaube ich mir halt, dass ich das Programm wähle, bei welchem ich nachher nicht noch das gesamte Geschirr abtrocknen muss.
Ich fliege nicht, wir haben keinen Tumbler. Waschmaschine läuft 2x pro Woche, dafür ziemlich voll.
Geschirrspüler alle 2 Tage.
Ich staubsauge nur das nötigste, sonst mit dem Besen und Haare föhne ich auch nicht. Beim Duschen haben wir einen Energiezähler dazwischen geschaltet, da halten wir es auch kurz, und ich dusche auch nicht täglich.
Wir heizen nur wenige Räume, fahren selten mit dem Auto. Mein ökologischer Fussabdruck ist unterdurchschnittlich, da erlaube ich mir halt, dass ich das Programm wähle, bei welchem ich nachher nicht noch das gesamte Geschirr abtrocknen muss.
ja, das dachte ich auch. Bis ich nun Termine angeben soll, an denen mein Sohn nun zeit hat, um die übernachtung nachzuholenDrag-Ulj hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 15:02
Ist das nicht eher einfach eine Floskel? Geburtstage lassen sich doch nicht nachholen... entweder wir können dabei sein oder nicht. Je nach Wichtigkeit würde ich nachträglich ein Geschenk bringen oder zum Kaffee einladen, aber in dem Sinne nachholen, nö, oder?

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Petite Souris
Nein, tut mir leid, ich hab's allgemein gemeint. (Habe ja geschrieben, bei uns ist es nicht so mit dem Nicht-Trocknen.)
Es kommt mir eben immer wieder so vor, dass Massnahmen wie ein wenig "runtergemacht" werden, wegen der möglichen Nachteile, die sie haben. Wie z.B. beim Thema Ökoprogramme kommt es mir jetzt hier ein bisschen so vor. Ich hab's deshalb wirklich allgemein gemeint.
Bei mir ist's tendenziell so, wenn ich mich in einem Bereich bewusst umweltschonend verhalte, dass ich dann andere Bereiche nachziehe und allgemein noch bewusster werde. Viel eher so, als dass ich dann etwa in anderen Bereichen nachlässiger werde, weil ich ja schon in Bereich A top bin.
Aber ich finde auf jeden Fall auch, dass man nicht auf einem Splitterthema speziell rumreiten soll. So habe ich das nicht gemeint.
Nein, tut mir leid, ich hab's allgemein gemeint. (Habe ja geschrieben, bei uns ist es nicht so mit dem Nicht-Trocknen.)
Es kommt mir eben immer wieder so vor, dass Massnahmen wie ein wenig "runtergemacht" werden, wegen der möglichen Nachteile, die sie haben. Wie z.B. beim Thema Ökoprogramme kommt es mir jetzt hier ein bisschen so vor. Ich hab's deshalb wirklich allgemein gemeint.
Bei mir ist's tendenziell so, wenn ich mich in einem Bereich bewusst umweltschonend verhalte, dass ich dann andere Bereiche nachziehe und allgemein noch bewusster werde. Viel eher so, als dass ich dann etwa in anderen Bereichen nachlässiger werde, weil ich ja schon in Bereich A top bin.
Aber ich finde auf jeden Fall auch, dass man nicht auf einem Splitterthema speziell rumreiten soll. So habe ich das nicht gemeint.

Das ist mir also auch fremd, hmmmsonrie hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 15:33ja, das dachte ich auch. Bis ich nun Termine angeben soll, an denen mein Sohn nun zeit hat, um die übernachtung nachzuholenDrag-Ulj hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 15:02
Ist das nicht eher einfach eine Floskel? Geburtstage lassen sich doch nicht nachholen... entweder wir können dabei sein oder nicht. Je nach Wichtigkeit würde ich nachträglich ein Geschenk bringen oder zum Kaffee einladen, aber in dem Sinne nachholen, nö, oder?Und die Frage, wann wir denn nun zeit zum brunchen haben, weil wir ja damals nicht dabei sein konnten. Nicht dass ich was gegen brunch oder übernachten hätte, ich wundere mich nur über das "Dinge nachholen müssen".
![]()
@Ökoprogramm: wenn ich das Automatik wähle beim GS, dann will der IMMER mehr tun, als ich machen würde, deshalb nehme ich das nie!
@Heizen: fällt mir gerade ein: wir heizen unser Schlafzimmer so gut wie nicht und die der Kinder drehen wir im Winter jeden Abend runter. Hat aber jetzt ja nix mit dem Stromverbrauch zu tun.
@Heizen: fällt mir gerade ein: wir heizen unser Schlafzimmer so gut wie nicht und die der Kinder drehen wir im Winter jeden Abend runter. Hat aber jetzt ja nix mit dem Stromverbrauch zu tun.
Wir haben in der Winterzeit immer eine Lichterkette am Fenster. Also eigentlich zwei und im Haus auch noch am Treppengeländer jeweils eine. Ich bin mir jetzt am überlegen, auf diese zu verzichten, obwohl ich die Lichter immer liebte. Was macht ihr bezüglich Weihnachtsbeleuchtung? Hängt ihr sie wieder auf oder nicht?
-
- Senior Member
Wir haben zum einen die Heizung so eingestellt, dass sie nachts maximal auf 17 Grad heizt. Zum anderen haben wir programmierbare Regler an der Heizung. Sie regeln automatisch auf die gewünschte Temperatur und zu den gewünschten Zeiten. Manuell würden wir das nie hinkriegen.
Jupi, das ist eine gute Frage. Wir haben vor wenigen Jahren die Lichterketten bei uns „eingeführt“. Es gefällt mir eben auch sehr. Aber ich denke, dieses Jahr verzichten wäre gut.
Kommt drauf an, was für eine? LED braucht ja nicht so viel Strom.
Für mich sind Lichterketten dieses Jahr ein absolutes No-Go. Da erwarte ich auch von den Städten, dass die Weihnachtsbeleuchtung ausnahmsweise mal ausfällt.
-
- Senior Member
Ich habe den Jungs schon gesagt, dass die Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr ausfällt. Laaaange Gesichter. Nun haben wir als Kompromiss beschlossen, dass der eine Stern am Fenster montiert, aber nur sporadisch angeschaltet wird. Und es gibt dafür vieeeeele Kerzen - jetzt sind sie ja alt genug, um damit umgehen zu können, und ich habe noch die eine oder andere rumliegen (Ikea sei Dankjupi2000 hat geschrieben: ↑Mo 5. Sep 2022, 17:55 Wir haben in der Winterzeit immer eine Lichterkette am Fenster. Also eigentlich zwei und im Haus auch noch am Treppengeländer jeweils eine. Ich bin mir jetzt am überlegen, auf diese zu verzichten, obwohl ich die Lichter immer liebte. Was macht ihr bezüglich Weihnachtsbeleuchtung? Hängt ihr sie wieder auf oder nicht?

Schüler 2013 & 2015
Kerzen. Jepp.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
-
- Senior Member
Schüler 2013 & 2015
Nö, ich freue mich schon drauf. Wir haben noch so einige im Keller.
Wie hatten schon letztes Jahr reduziert mit Lichtern.
Mal sehen, wie wir es dieses Jahr machen.
Wie hatten schon letztes Jahr reduziert mit Lichtern.
Mal sehen, wie wir es dieses Jahr machen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich verzichte dieses Jahr auch auf die Weihnachtsbeleuchtung.
Werde aber sicher ein Kerzli vor das Haus stellen….
Werde aber sicher ein Kerzli vor das Haus stellen….