Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Achtung, die Karte ist mit Vorsicht zu geniessen!

Ich habe gerade den Check gemacht für unsere Gemeinde:

- Gemäss Karte von Watson: 33,05 Rappen (2022: 25.9)
- Gemäss Karte im Bund (Tamedia): 32,9 Rappen (2022: 29.0)
- Gemäss Tarifblatt der Gemeindebetriebe für 2023: 30,38 Rappen (2022: 23.33)

Trotzdem spürbar. v.a. neben dem Benzin, da einiges mehr kostet und die KK wird wohl nächstes Jahr auch aufschlagen. Von den Preisen in den Läden nicht zu sprechen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Brauchts jetzt noch nen Angstmach-Thread? 😖
Grausam!! Für manche ist ja jeder Rappen mehr zu viel, aber aktuell schlägts genau dort auf, wo es nichts einzusparen gibt...

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Einfach ausgeliefert sein, stimmt nicht ganz. Vielleicht versucht nun der eine oder andere Strom zu sparen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ists denn da auch egal, ob man normalen Strom bezahlt oder die eh teurere Ökovariante?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Wie meinst Du das? Bei uns kostet der Naturstrom einfach immer 2 Rappen mehr als der "Normalstrom". Daher ist es auch für diesen nicht unerheblich, was der "normale" kostet.

@ Drag-Ulj
Panikmache ist sicher falsch, aber die Teuerung ist nun mal eine Tatsache und ich finde es gut, wenn das angeschaut wird. Die Gewerkschaften haben ja auch gleich Forderungen für höhere Löhne gestellt, um das auszugleichen. Ich hoffe, da geht in den Branchen etwas.

Spannend finde ich ja nachwievor, dass Ereignisse wie Corona sowie Ukrainekrieg, Putin, Preisentwicklung etc. mehr zum Energie-/Gassparen und Umweltschutz beiträgt als alle Klimamassnahmen. Ich hoffe nachhaltig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@danci: Danke für den Link, so detailliert habe ich es noch nirgends gefunden. Wir haben Glück, unsere Gemeinde schlägt nur 1.69Rp auf😅. Also mich würde auch der Schlag treffen wenn wir ab 2023 doppelt so viel zahlen müssten. Wir beziehen Ökostrom, hauptsächlich aus Wasserkraft. Die Energieversorgung sei weiterhin gewährleistet, hiess es, wir werden sehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich denke das ganze hat auch was gutes. Strom wird nicht mehr verschwendet, weil nicht mehr so billig wie vorher. Man überlegt sich vielleicht endlich mal, wo man sparen könnte. Beim Benzin genau so. Einige Leute werden sich nun vielleicht überlegen, ob sie wirklich für jeden Brunz das Auto nehmen müssen. Und bei den Lebensmitteln wird hoffentlich weniger weggeworfen.

Aber ja, es ist mir schon bewusst dass es Menschen gibt, die diese Teuerungen hart treffen wird.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, das sagt sich so einfach mit dem Strom sparen. Die, die bisher genug Geld hatten die Rechnungen bezahlen zu können ohne darauf achten zu müssen wie hoch der Stromverbrauch ist - die können was tun.

Die, die bis jetzt schon jeden Rappen umdrehen mussten und ergo auch auf den Stromverbrauch schauen mussten, die sind jetzt -sorry für die Wortwahl- am Arsch, wenn sich der Strompreis verdoppelt. Das sind die in den schlecht isolierten Substandardwohnungen mit nur dem nötigsten drin. Kein tumbler, kein 2. Kühlschrank, kein E Auto, keine LEDs.

Natürlich ist es "blöd" wenn man nun höhere Rechnungen hat, das macht niemandem Spass. Aber wenn am ende des Geldes immer noch etwas Monat übrig bleibt dann ist diese Teuerung schlichtweg nicht zu bewältigen. Ob die rechnung dann von 700 auf 2500 CHF steigt oder "nur" auf 1500 chf ist da fast schon zweitrangig... das ist unglaublich viel Geld für jemanden am limit und das kanns einfach nicht sein.

@höhere Löhne: verlagern das Problem nur auf die AG - die zahlen genauso viel mehr für den Betrieb plus transportkosten explodieren. Wenn die lohnkosten auch noch steigen dann wirds je nach Branche recht sportlich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

AG zahlen natürlich zum Teil noch viel mehr mehr, wenn sie wirklich auf dem freien Markt Strom beziehen. Ein CH Stahlwerk habe ja schon Kurzarbeit anmelden müssen.

Ich hoffe und denke, dass höhere Löhne zum Teil trotzdem möglich sind.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

OMG
nachdem ich schon im August die ersten Stollen
und Weihnachtsmänner sichten musste, kam hier auf swissmom die erste Werbung für einen Adventskalender :shock: :shock: :roll:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Blöde Frage: wieso soll man in einer Mietwohnung keine LEDs haben? Ich kaufe die Leuchtmittel da ja auch selbständig?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:14 Blöde Frage: wieso soll man in einer Mietwohnung keine LEDs haben? Ich kaufe die Leuchtmittel da ja auch selbständig?
Meinst du mich? Hat doch nix mit Mietwohnung zu tun?
Mehr mit "hab ich das Geld meine Lampen auf LED umzurüsten oder lass ichs so wie es ist"?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ach so meintest du das.
Hab nie ausgerechnet, ab wann man so eine LED amortisiert hat.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Siehst du.... ich auch nicht. Aber es gibt Menschen (auch in CH) die brauchen alles Geld für täglich Dinge wie essen, kleidung etc. und können sich auch keine sparsamen leuchten kaufen, auch nicht wenn diese sich in 1 jahr amortisiert hätte.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Da gibt es eine wunderbare Theorie vom Terry Pratchett dazu. Im Sinne von „Sparen muss man sich leisten können“
Ich habe das nur auf Englisch gefunden.
->https://fiprofessor.com/2022/08/05/boots-theory-financial.html
Pratchett hat die Realität so gut beobachtet.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

sonrie hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:56 Siehst du.... ich auch nicht. Aber es gibt Menschen (auch in CH) die brauchen alles Geld für täglich Dinge wie essen, kleidung etc. und können sich auch keine sparsamen leuchten kaufen, auch nicht wenn diese sich in 1 jahr amortisiert hätte.
Ja das ist so, wir waren auch mal an diesem Punkt. Es ist Luxus, wenn man sich solche Dinge ohne zu überlegen kaufen kann. Ich hab mich damals auch gewundert über weitere Tipps: man solle sich ein neues sparsames Auto kaufen :roll: :lol:

Übrigens bei unserer GS dauert 6h im Ecomodus, also das ist eine lustige Idee für wenn die GS genau Abends voll ist. Ich wasche aber generell alles im Kurzprogramm 30 Minuten und nur wenn voll. Auch viel meiner nicht sehr schmutzigen Wäsche wasche ich so. Ich persönlich lüfte auch viel aus, und animiere meine Kids nicht alles in die Wäsche zu tun. Wir haben sicher 2 Maschinen reduziert und haben zu 5. noch 3-4 Ladungen die Woche. Tumblern tun wir nur Frottee und Bettwäsche, wenn da ist.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

falabella
Senior Member

Beitrag von falabella »

Man kann das ein bisschen steuern mit dem GS am Abend.
Und wenn es nicht immer machbar ist, so ist es doch ein kleiner Beitrag, wenn es manchmal machbar ist.

Neue Geräte kaufen um Strom oder Benzin zu sparen: genau, soll das ein Witz sein? Ganz abgesehen vom Preis: wie war das noch mal mit der grauen Energie??

Ich habe jetzt den Kühlschrank statt auf 5 auf 6 Grad eingestellt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Unser neuer Kühlschrank haben wir von Anfang an auf 7°C . Der war einfach so eingestellt und wurde von uns nie geändert. Geht tip top.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir hatten auch nie unter 6 Grad im KS.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

falabella hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:01
Neue Geräte kaufen um Strom oder Benzin zu sparen: genau, soll das ein Witz sein? Ganz abgesehen vom Preis: wie war das noch mal mit der grauen Energie??
Ich hab als Studentin die alte Waschmaschine meiner Oma (ein uraltes Ding) mitgenommen, schlichtweg weil sie gratis war. Das hat dann unsere Stromrechnung in der WG nach oben schnellen lassen, aber da wir kein Geld für eine Waschmaschine hatten, haben wir einfach weniger gewaschen. Mag ja sein, dass sich eine neue Maschine bereits nach kurzer zeit rentiert hätte, aber wenn das Geld nicht da ist, dann ists nicht da.

Ist dasselbe wie mit der Idee, dass man sich doch einfach ein E Auto kaufen soll, wenn man sich den Benzin nicht leisten kann. :roll:

EDIT: danke Netterl, der Artikel bringts auf den Punkt

Antworten