Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ragusa
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ragusa »

jupi2000 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 08:09 Unser neuer Kühlschrank haben wir von Anfang an auf 7°C . Der war einfach so eingestellt und wurde von uns nie geändert. Geht tip top.
In der Regel reicht 7° völlig aus. Wir haben jedoch noch einen kleinen Selbstbedienungshofladen - hier habe ich bei den Milchprodukten die Pflicht gemäss Lebensmittelgesetz, den Kühlschrank unter 5° zu halten und zu deklarieren und zu kontrollieren.. Also haben wir zwei Kühlschränke, einen für uns privat auf 7°, der andere auf 4°..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Ach, ich glaube, dass die meisten noch etwas Potential zum Strom/ Energie sparen haben.

In einigen Haushalten läuft der Fernseher praktisch Non-Stopp den ganzen Tag.
Andere können auch im Winter barfuss und im T-Shirt in der Wohnung sitzen.
Nicht bei allen sind die Geräte auf standby oder ausgeschaltet.
Bei einigen brennt das Licht fast in jedem (auch leeren) Zimmer.
Bei anderen läuft die Abwaschmaschine immer um die gleiche Zeit - aus Routine - auch wenn sie nicht voll ist.

Solche oder ähnliche Dinge machen doch praktisch alle. Ich glaube, dass es ganz wenige Leute in der Schweiz gibt, die gar nichts ändern können, um noch etwas Strom zu sparen. Auch nicht im unteren Einkommenssegment. Trotzdem ist es so, dass die steigenden Preise da enorm ins Gewicht fallen. Und all die Beispiele oben machen da wohl wenig aus. Im Luxus-Bereich lässt sich am meisten sparen und da haben Einkommensschwache in der Regel keine Sparoptionen. Sparen geht da am besten noch bei den Lebensmitteln - da kann man viel Kalorien für wenig Geld haben, aber halt auch mit weniger Qualität, d.h. mehr Fett und Kohlenhydrate/ Zucker und weniger Gemüse & Co. Das wirkt sich dann tragischerweise auf die Gesundheit aus und dann irgendwann auf die Arbeitskraft/-möglichkeiten und führt wieder zu weniger Einkommen usw. So in etwa können dann die Negativspiralen laufen. Echtes Sparen geht nur ab einem gewissen Einkommen.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@dede: Wie immer - like
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Habe einen neuen Backofen, einen einfachen und der hat jetzt ein Energiesparprogramm.

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich mich jetzt über meinen GG wundern soll oder doch lieber genervt sein soll:

Er wollte mich überraschen und hat 1Maschine Wäsche gewaschen: pinke/orange Shirts von mir, mit dunkler Wäsche von ihm und mit hellgrau :roll:

Vor der Waschmaschine habe ich nun noch ein Häufchen rein weisse Wäsche. Hellgraue, beige und creme gehören bei mir auch zu "heller Wäsche" und wird nicht noch zusätzlich separiert ...
Zusätzlich noch rein schwarze Wäsche und das Beste, noch ein Mix mit andere Bundwäsche, die er schlicht und einfach nicht bemerkt hat. Gut gemeint, aber schlecht umgesetzt ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Jazz
Und sind jetzt die dunklen Kleider orange? oder die pinken T-shirts blau geworden? Weiss und wolliges kann man schon separat waschen für alles andere fehlt mir aber das Verständnis.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Allegra85 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 09:58 @Jazz
Und sind jetzt die dunklen Kleider orange? oder die pinken T-shirts blau geworden? Weiss und wolliges kann man schon separat waschen für alles andere fehlt mir aber das Verständnis.
Dieses mal nicht :wink: .
Ohne Tochter war die pinkige Wäsche früher sehr klein, rendierte nicht für einen Waschgang, ergo wusch ich diese mit der dunkler Wäsche mit. Da sah ich dann nach einer Weile die Verfärbungen :wink: .
Zuletzt geändert von Jazz am Fr 9. Sep 2022, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Doppelt :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Ich wasche auch viele Farben zusammen. Ausser Jeans oder ganz neue Kleider (ausser weiss :wink: ), die können schon mal abfärben.
Ich hatte noch nie verfärbungen.

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Mein Mann schmeisst auch immer alles zusammen in die Wäsche. (Wolle separat, die sammeln wir aber schon separat)
Ich beschwere mich sicher nicht, bin froh muss nicht ich die Wäsche machen. Weisse Kleidung habe ich eigentlich eh nicht, die bliebe bei mir höchstens fünf MInuten weiss.
Also ich finde, unsere Kleider sehen alle immer gut aus. Oder vielleicht sehe ich einfach die Verfärbungen nicht?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Bei uns gibts
- Schwarz/dunkel
- weiss/hell
- bunt (alles andere ;-))

fertig
Ich wasche nicht mal Wolle separat, das kommt ganz normal in die 30 oder 40 Grad Wäsche, funktioniert prima ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Bei uns gibt es auch nur weiss (mit zT hellblau und hellgrau), schwarz mit "dunkelfarbig" und farbig (also alle anderen Farben). Allenfalls noch Bettwäsche oder Frottéewäsche separat. Mehr separieren kann ich nicht, ich haben nur einen halben Waschtag pro Woche, wo alles durch muss. Und die Maschinen sollen ja auch voll werden. (So von wegen Wasser und Strom sparen).

Jazz
Member

Beitrag von Jazz »

Ich handhabs genau wie sonrie, zusätzlich noch Bettwäsche und Putzlumpen separat.
Mir fehlt einfach das Verständnis seiner sortiererei ;-). Zudem hatte es wie gesagt noch Wäsche, die hätte man auch mitwaschen können. -> Energie gespart. :mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Bei mir auch hell und dunkel, dann noch Feinwäsche. Aber Shirts des Kleinen die schwarze Elemente und helle Elemente haben, da ist das Helle dann auch leicht dunkel mit der Zeit.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich sortiere auch (zähle hier jetzt nicht alle Kategorien auf, sonst stosse ich nur auf Unverständnis.....). Aber:
- ich habe eine eigene Waschküche und kann jederzeit Waschen
- ich sammle immer so lange in den einzelnen Kategorien, bis eine Waschmaschine voll ist
und, wichtig:
- falls mein Mann mal wäscht, dann beklage ich mich nicht, auch wenn er ganz anders wäscht und keinerlei Kategorien hat....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hier hell und dunkel plus Hemden/Blusen separat mit ganz wenig Schleudern. Manchmal noch je nach Temperatur (30 vs 40 bei dunkel). Haben eine sehr grosse Waschmaschine und ich wasche voll und eher wenige Maschinen, ich komme selten zum waschen bzw bin ich abends, wenn die Kinder im Bett sind, zu kaputt, um noch zu waschen. Daher langt es meistens nur zu 2 Maschinen pro Woche plus Wäsche am WE im chalet.

GG beschwert sich, dass seine Kleider nicht mit mit der notwendigen Liebe gewaschen werden. 😅 Er vermisst ab und an mal eine Wollwäsche für seine Hoodies. Das ignoriere ich aber und die Not war noch nicht so gross, dass er selbst wäscht.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 11:40
GG beschwert sich, dass seine Kleider nicht mit mit der notwendigen Liebe gewaschen werden. 😅 Er vermisst ab und an mal eine Wollwäsche für seine Hoodies. Das ignoriere ich aber und die Not war noch nicht so gross, dass er selbst wäscht.
:lol: :lol: :lol:
mit der notwendigen Liebe....!! :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hihi, also ich wasche mit mehr Liebe als meiner🤔.
Ich hab weiss, dunkel und Gelb/orange/rot. Finde man sieht gerade den leuchtenden Farben schon schnell an, wenn die mit dunklem Zeug zusammen gewaschen werden.
Plus 60 Grad Wäsche (Bad und Küchentücher).
Plus Hosen.
Sammle auch, bis eine Maschine voll ist. Da muss man halt aufs Lieblingsteil mal 1-2 Wochen warten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Wenn ich alle Farben trennen wollte, müsste ich wohl ewigs auf die 8 kg Wäsche warten. 8 kg grüne Kleider? Oder Rote? Keine Chance.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Alle einzeln macht hier ja auch niemand, oder schon?

Antworten