Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Ja ich geb's zu, ich sortiere recht aufwändig (sieht dann am Stewi auch lustig aus :-)). Bei mir gibt es z.B. eine Wäsche mit rosa/pink/rot/violett und eine mit hellblau/mittelblau/grau/grün. Bei weiss separiere ich reines Weiss von weiss mit Prints drauf 😳 . Aber erst wenn es genug davon hat. Nicht randvoll, aber gut gefüllt.
Ich mache aber noch eine kunterbunt-farbige Wäsche mit Socken und Pischis, da würde es mich nicht reuen, wenn es etwas verfärbt.
Fun Fact am Rande: mein Mann bringt es auch nach jahrezehntelangem Vorsagen nicht fertig, "Stewi" zu sagen, er sagt immer "Steli", ich habe keine Ahnung wieso. Ich habe ihm schon sehr häufig erklärt, dass die Firma so heisst.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

So viel Kleidung haben wir gar nicht, um so detailliert zu sortieren.
Ich ähhmm...sortiere gar nicht. Nur 30 und 60 Grad, Farbe egal :oops:
2010, 2013, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich sortiere nach Hell und dunkel und manchmal nach Farbfamilien (blau grau grün <-> rot, orange, brombeer) Ich hab ja auch unterschiedliche Waschmittel. Das eine hat bestimmt Aufheller drin, das tut der dunklen Wäsche nicht gut und helle und leuchtende Farben hätte ich auch gerne weiterhin hell und leuchtend. Ich sehe schon Unterschiede, wenn helles und dunkles zusammen gewaschen wird.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ihr müsst ja farbenfroh angezogen sein, wenn ihr ganze Maschinenladungen einer einzelnen Farbgruppe zusammen bringt 😅
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

sonrie hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 14:39 Ihr müsst ja farbenfroh angezogen sein, wenn ihr ganze Maschinenladungen einer einzelnen Farbgruppe zusammen bringt 😅
Im Sommer farbiger als im Winter 😁. Nein wir laufen nicht wie Paradiesvögel herum 🦜🦚🐦, aber so alle drei Wochen bringe ich so eine Wäsche zusammen.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Ich oute mich nun auch.
Ich unterscheide:
40 Grad hell
40 Grad dunkel
60 Grad weiss
60 Grad Rest
Wolle
Sportwäsche
Putzlappen

Dass ich hell und dunkel unterscheide (nicht nach Farben) ist, damit sich nichts verfärbt. Und weisse Wäsche (Unterwäsche, T-Shirts) wasche ich separat und bei 60 Grad. Die hat dafür keine sichtbaren Flecken mehr und v.a. nicht diesen "Graustich". Da bekomme ich aber nur so alle 10 Tage eine Maschine zusammen (wobei mein Mann ausschliesslich weisse T-Shirts trägt).
Sportwäsche wasche ich separat, weil meine WaMa ein entsprechendes Programm hat ;-)
Die meiste Wäsche habe ich bei 40 Grad dunkel. Mehrere Maschinen pro Woche. Den Rest je nach Bedarf / Jahreszeit.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wie wascht Ihr denn Wollsachen? Ich habe einen Ball mit Kugeln drin, die wenig Waschmittel aufschäumen soll und auch im Tumbler so Trocknerbälle. Mein Mann sortiert die Sachen nie raus und dann ist alles verdichtet und ich hässig, weil es ja auch teuer ist. Gerade so Kindersachen.
Aber da kann ich dann nicht noch gross auf Farben acht geben, weil wir fast nichts wolliges haben.

Separat wäscht mein Mann Arbeitssachen, die mit Schmierfett, Öl und sonstigem voll sind. Da ist die Maschine dann auch nur halb gefüllt, wenn überhaupt. Ansonsten lasse ich sie eher zu voll, als zu leer laufen. Hänge aber auch mehr als er mal draussen auf.

Wir haben fast nur dunkle Sachen und die Kinder zwar Buntes, aber teilweise sind die schon so verfärbt, mit Obst und Gras und Dreck und keine Ahnung, was es ist, dass es gar nicht mehr raus geht. Da spielt es dann keine Rolle mehr, mit was es gewaschen wird.

Meistens 30 oder 40 Grad, Hygieneprogramm mit dem Kochwäsche Menü.

Der Geschirrspüler lasse ich vor dem Schlafen mit dem Ökoprogramm laufen, das geht 4h oder so, aber der geht dann nach der halben Zeit selber auf und lässt einen Windhauch aus der Tür raus und alles ist trocken, ohne Flecken. Ansonsten zwischendurch das 65°C mit "Unterbodenwäsche", das geht eine Stunde.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Berlin, du wäschst Putzlappen separat? Hast du so viele Putzlappen, dass sich das lohnt?
Ich brauche für die Küche täglich einen neuen Lappen. Das gibt pro Woche 7 Lappen. Badezimmer putze ich/Kinder einmal wöchentlich, da brauche ich auch sehr wenige Lumpen. Ich komme unmöglich auf eine volle Maschine mit Putzlappen :shock: Das gibt nur so ein Hämpfeli, wahrscheinlich keine 500gr?
Ich wasche Putzlappen mit U-Hosen, Socken, Frottierwäsche bei 60°C.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Interessant, eure Wäschetrennung. Ich habe vier Wäschekörbe bei der Waschmaschine und dort wird die Wäsche vorsortiert.
- weiss (und hellgrau)
- Sportwäsche, Hemden, Erwachsenen-Oberteile und sensible Wäsche
- Unter- und Kinderwäsche exkl. Hosen
- Hosen
Sobald ein Korb leer ist wird er gewaschen.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@mialania: wolle muss man ja generell nicht so oft waschen, sondern kann viel erreichen mit auslüften. Mein Mann trägt im Winter Wollpullover. Ich wasche die tatsächlich per Hand, immmer so 2-3 aufs Mal, weil man die ja auch liegend trocknen sollte.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 16:34 Berlin, du wäschst Putzlappen separat? Hast du so viele Putzlappen, dass sich das lohnt?
Ich brauche für die Küche täglich einen neuen Lappen. Das gibt pro Woche 7 Lappen. Badezimmer putze ich/Kinder einmal wöchentlich, da brauche ich auch sehr wenige Lumpen. Ich komme unmöglich auf eine volle Maschine mit Putzlappen :shock: Das gibt nur so ein Hämpfeli, wahrscheinlich keine 500gr?
Ich wasche Putzlappen mit U-Hosen, Socken, Frottierwäsche bei 60°C.
Ja. Ich habe recht viele Lappen. Unsere Putzfrau kommt ein Mal pro Woche und braucht recht viele Lappen/Tücher. Dazu kommt noch mein Verbrauch. Mache ca alle 2 Wochen eine Putzlappenwäsche…..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Berlin, ok, ich putze zu wenig...😅

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

@Milania
Wir tragen alle oft Wollpulover im Winter, auch Wollmützen und Schals (dafür heizen wir weniger :D ).
Ich wasche sie mit speziellem Wollwaschmittel und Spezialprogramm. Ich trage auch viel Kaschmir und bin da recht heikel.
Danach auf Frotteetuch über den Wäscheständer zum Trocknen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab grad gelernt dass man wäsche nach Art der Kleidung, Temperatur und Farbe sortieren und waschen kann.

Wer ist nun diejenige die all diese Dinge berücksichtigt? 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:01 Berlin, ok, ich putze zu wenig...😅
ICH selber putze auch nicht so viel…..

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Das einzige, dass ich nach Farben trenne, ist die Feinwäsche, weil ich meistens dunkel trage und mein Mann weisse Hemden zum Arbeiten braucht, die dann mit der Zeit einen Grauton bekommen. Ansonsten gibt es hier:

60 Grad (Unterwäsche, Socken, Duschtücher, Küchentücher)
40 Grad tumblergeeignet (Jersey/Baumwollsachen ohne Druck)
40 Grad nicht tumblergeeignet (Jeans, Hoodies, T-Shirts mit Druck)
30 Grad Feinwäsche hell (Hemden Mann + falls nich jemand einen weissen Hoodie oder so hat)
30 Grad Feinwäsche dunkel (Blusen, Pullis, BHs, Stoffhosen)

Farben egal ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich wundere mich, dass hier schon wieder über Wäsche waschen diskutiert wird. Gefühlt war das erst grad der Fall….
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

AnCoRoJe hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:16 Ich wundere mich, dass hier schon wieder über Wäsche waschen diskutiert wird. Gefühlt war das erst grad der Fall….
😂
Tumbler oder nicht, war da die Frage :)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Ich habe keine Wollsachen. Kann ich nicht haben auf der Haut.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir können natürlich auch über die Queen sel. sprechen. Man liest so nichts zum Thema :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten