Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Die guten Rollkoffer mit den 4 Rädern, die muss man nur führen, das geht doch nicht auf den Rücken?
So ein Rucksack hat doch schnell 10 Kilos, das ist, egal wie schwer, IMMER schädlich für ein Kind mit knapp unter 40 kg.
Rusa würd ich nur mitgeben, wenn sie übers Gelände zum Lagerhaus müssten.
So ein Rucksack hat doch schnell 10 Kilos, das ist, egal wie schwer, IMMER schädlich für ein Kind mit knapp unter 40 kg.
Rusa würd ich nur mitgeben, wenn sie übers Gelände zum Lagerhaus müssten.
Bei uns war die Liste für die Landschulwoche sooooo lang, dass das Kind so einen Rucksack kaum hätte tragen können. Ich vermutlich auch nicht
Übrigens, grad was zum wundern: warum für 5 Tage 5 Paar Unterhosen, aber nur 4 Paar Socken auf der Liste?
- danci
- Foren-Guru
Nicht ganz. Beim Thread ging es ja darum, was WIR wollen, hier was die anderen haben

@ Helena
Da widerspreche ich aber nun doch. Sobald es nur etwas rauf geht, man aussteigen muss, eine Treppe kommt etc. hast Du die 10 kg Belastung auf einem Arm. Und eine ganz gerade Strecke ist ja doch selten. Das gleicht sich damit schnell mal aus. Ein gut sitzender, richtig gepackter Rucksack, was die Gewichtsverteilung anbelangt, und sofern man beim Packen daran denkt, dass man für 5 Tage nicht gleich den ganzen Hausrat braucht, ist sicher nicht schädlich. Sie wandern damit ja auch nicht stundenlang, sondern es sind 15 Min bis zum Lagerhaus. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch keine Finöggeli-Kinder habe, bis auf die Jüngste, die aber noch länger nicht in die Landschulwoche oder Skilager geht. Evtl. würde ich ansonsten anders entscheiden.
Auf jeden Fall kann mein Sohn seinen Rucksack problemlos selber anziehen und tragen, er findet ihn auch nicht nachdem ich ihn davon überzeugt habe, dass es gerade keine gute Idee ist, den Tagesrucksack inkl. Picknick und Getränke vorne drauf zu schnallen, sondern entweder separat oder das schwere Zeug raus und in die Seitentaschen des grossen Rucksacks.
@ Ursi
Es soll ja Kinder geben, die in Adiletten auftauchen, da sind Converse noch ok

@ Libli
Echt? Was mussten sie denn mitnehmen? Hier brauchen sie eigentlich nur Kleider für 5 Tage, Schlafsack und ein Etui.
evtl. machen sie einen barfuss-Tag?

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Puh, wundere mich grad was ihr euch da alles für Gedanken macht um Gewichtsverteilung und Ergonomie etc. Ich muss gestehen, ich hab mir beim Gepäck fürs Lager nie Gedanken darüber gemacht, was nun am ergonomischsten ist, da sie dieses immer nur vom Car / Lieferwagen ins Haus/Zelt tragen mussten
Mein Kind hat sich jeweils die Reisetasche ausgesucht

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Senior Member
Für das Skilager haben wir Sohn auch einen Koffer mitgegeben, da wir wussten, dass er diesen nur vom Car ins Haus schleppen musste.
Bei den Pfadilagern sieht es teilweise anders aus. Zum Beispiel mussten sie das Gepäck eine gute Stunde tragen können, da der Lagerplatz doch recht weit vom Eingang entfernt war. Dies galt nicht nur für die Pfader, sondern auch die Wölfe. Da überlegt frau sich dann schon gut, was wirklich alles notwendig ist und wie man am besten das Gewicht verteilt.
Bei den Pfadilagern sieht es teilweise anders aus. Zum Beispiel mussten sie das Gepäck eine gute Stunde tragen können, da der Lagerplatz doch recht weit vom Eingang entfernt war. Dies galt nicht nur für die Pfader, sondern auch die Wölfe. Da überlegt frau sich dann schon gut, was wirklich alles notwendig ist und wie man am besten das Gewicht verteilt.
- danci
- Foren-Guru
@ Sonrie
Sie laufen nun 15 Min. Ist nicht viel, aber trotzdem mühsam, wenn ein Kind dann seine Dinge nicht tragen kann. Meine Tochter war auch bereits in Lager, wo es eine Stunde war, oder mehrmals umsteigen, da ist das halt nicht ganz egal. Parkiert der Car vor der Tür, spielt es natürlich weniger eine Rolle.
Sie laufen nun 15 Min. Ist nicht viel, aber trotzdem mühsam, wenn ein Kind dann seine Dinge nicht tragen kann. Meine Tochter war auch bereits in Lager, wo es eine Stunde war, oder mehrmals umsteigen, da ist das halt nicht ganz egal. Parkiert der Car vor der Tür, spielt es natürlich weniger eine Rolle.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ja wenn man laufen und /oder sein gepäclk selber schleppen muss, dann macht es SInn, wenn man dies tragen kann - oder eben auf Rollen neben sich herziehen
(bei uns wurde das gepäck jeweils separat transportiert da die Kinder mit den velos bzw. öv unterwegs waren)

(bei uns wurde das gepäck jeweils separat transportiert da die Kinder mit den velos bzw. öv unterwegs waren)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ja gut, aber das sollte doch selbstverständlich sein, dass man das Gepäck an die Anreise anpasst???
Kann mich bitte mal jemand über diese Panini sticker alben aufklären?
Die einen Sammelalben (WM in Quatar) sind gratis , aber dann gibts noch solche die für 3.50 CHF verkauft werden - was genau ist denn da der Unterschied? Die Sticker sind dann egal für welche, doer?
Weiss das zufällig jemand?
Die einen Sammelalben (WM in Quatar) sind gratis , aber dann gibts noch solche die für 3.50 CHF verkauft werden - was genau ist denn da der Unterschied? Die Sticker sind dann egal für welche, doer?
Mich wunderts das ihr Listen habt mit wieviel Unterhosen und so. Bei uns steht einfach Wechselkleider.
Wir geben auch Koffer mit. Sind keine Wanderer und haben keine do grossen Rucksäcke. Auch Wanderschuhe oder Trekkingschuhe haben wir nur wegen der Schule
Wir geben auch Koffer mit. Sind keine Wanderer und haben keine do grossen Rucksäcke. Auch Wanderschuhe oder Trekkingschuhe haben wir nur wegen der Schule
- danci
- Foren-Guru
Logisch. Aber das heisst doch nicht, dass man sich keine Gedanken darüber machen darf. Bei 30 Min Fussweg über gepflasterten Strassen geht Koffer wie Rucksack, also kann man doch entscheiden. Und verschiedene Meinungen haben. Nicht?
@ Sternli
Bei uns stand es nicht so detailliert in Zahlen, nur so Unterwäsche, Pulli, Regenjacke..... Mein Sohn fragte noch: "Warum steht da Hosen und evtl. kurze Hosen?" Erst nach meiner Erklärung dämmerte ihm, dass er für die Berge tatsächlich auch ein paar lange Hosen mitnehmen muss. Solche hatte er seit April nicht mehr an

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Sind die selben Alben, ja. Ich glaube bei denen, die kosten, sind noch Sticker dabei.sonrie hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 15:41 Kann mich bitte mal jemand über diese Panini sticker alben aufklären?
Ich empfehle übrigens die Hunderterbox, gab's letzte Woche im Migros für 75chf...
Danci
Du machst einfach immer wieder denselben Ffhler, dich im Wunderthread zu wundern. Und dann wunderst du dich über Antworten. Sehr wundersam.
Du machst einfach immer wieder denselben Ffhler, dich im Wunderthread zu wundern. Und dann wunderst du dich über Antworten. Sehr wundersam.
- danci
- Foren-Guru
Alles klar. Dann wundere ich mich nur noch darüber, dass man sich im Wunderthread nicht wundern darf

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ja klar, da würd ich dann auch den Rusa hervorzaubern, im Fau.danci hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 17:47Logisch. Aber das heisst doch nicht, dass man sich keine Gedanken darüber machen darf. Bei 30 Min Fussweg über gepflasterten Strassen geht Koffer wie Rucksack, also kann man doch entscheiden. Und verschiedene Meinungen haben. Nicht?
@ Sternli
Bei uns stand es nicht so detailliert in Zahlen, nur so Unterwäsche, Pulli, Regenjacke..... Mein Sohn fragte noch: "Warum steht da Hosen und evtl. kurze Hosen?" Erst nach meiner Erklärung dämmerte ihm, dass er für die Berge tatsächlich auch ein paar lange Hosen mitnehmen muss. Solche hatte er seit April nicht mehr an![]()
Ich habe doch zuletzt nach gefühlt Monaten bis Jahren erstmals wieder eine lange Hose ganz hinten aus dem Schrank hervorgekramt. Ich kann da deinem Sohn total nachfühlen.danci hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 17:47
@ Sternli
Bei uns stand es nicht so detailliert in Zahlen, nur so Unterwäsche, Pulli, Regenjacke..... Mein Sohn fragte noch: "Warum steht da Hosen und evtl. kurze Hosen?" Erst nach meiner Erklärung dämmerte ihm, dass er für die Berge tatsächlich auch ein paar lange Hosen mitnehmen muss. Solche hatte er seit April nicht mehr an![]()
Oder man kann sich wundern, wie ausgiebig und umschweifend man sich wundern kann.
Ach ja, im Lager stinken sowieso alle etwas mehr - zumindest denke ich nicht, dass da mehr geduscht wird als zu Hause. Und wenn alle gleich stinken reichen 4 oder auch weniger Socken fürs Lager auch. Aber die Diskussion mit den langen Kleidern oder zumindest Trainerhose und Trainerjacke habe ich jedes Mal.
Wir haben eine Tasche mit 2 kleinen Rädchen und einem rudimentären Tragesystem. Kann für kurze Zeit am Rücken getragen werden, aber auch gerollt, ist aber nicht so schwer wie ein Rollkoffer. Also passt super zu Adiletten (die sind sowieso obligat). Daneben brauchts dann noch den Tagesrucksack mit anständigem Tragesystem und die Treckingschuhe werden auf der Anreise auch nur angezogen, weil die Adiletten doch besser in die Tasche passen. Sonst wäre es umgekehrt schon cooler.
Damals habe ich mich gewundert, warum ein Mädchen unserer Klasse 7 (!) Paar Schuhe mit ins Klassenlager genommen hat, zu jedem Outfit die passenden Schuhe oder so. Das Lager dauerte auch nur 5 Tage.