Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mialania
Stammgast

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Mialania »

Ich denke nicht, dass sie die Worte verstanden haben. Aber sie haben sich ja verkrümelt und sind scheinbar gleich nochmals hin.

Wir haben in Brasilien damals auch kein Brasilianisch gesprochen und dennoch verstanden, was man uns am Strand zu erklären versucht hat. Okay, mit Händen und Füssen und das Wort "Banditos" war dann ausschlaggebend und wir haben uns lachend und winkend getrennt.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Jemandem etwas zu erklären versuchen und Leute vom Balkon runter anzubrüllen, ist auch nicht ganz das Gleiche...aber ich wundere mich ohnehin oft über den Umgang mancher Menschen mit anderen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich bin der Meinung, dass wenn an einem Baum ein Rechen und ein Kübel steht, dass das ganz klar nicht für die Allgemeinheit zur freien Verfügung steht. Der Baum ist ja gepflegt, der Boden rundherum aufgeräumt. Ansonsten würde ja ein Schild mit "gratis" oder so dran stehen.
Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder an fremden Obstbäumen sack- und kistenweise selber bedienen würde?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Aber vielleicht könnte man das jemandem, dem das nicht ganz klar ist, einfach normal erklären? Von mir aus mit Händen und Füssen?

Bei uns steht neben der Schule ein Maronibaum (auf Privatgrund) - sehr zur freude der Kinder die immer die Maroni von der strasse aufsammeln. Der Besitzer hat sicher wenige Maroni übrig für sich 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Mialania
Ich weiss ja nicht, wie dieser aussieht. Steht er ganz am Rand? gibt es einen Zaun? was ist rundherum? etc. Ich sage nicht einmal, dass diese Personen richtig gehandelt haben. Offenbar ist es aber für mehrere Menschen unklar, wenn am Tag darauf wieder jemand kam. Ich denke aber, dass der Ton die Musik macht und selbst wenn die Besitzerin recht hat, ist das keine Rechtfertigung Menschen einfach anzugreifen oder anzubrüllen. V.a. wenn sie einen nicht verstehen, macht es noch weniger Sinn. Sagen kann und soll man etwas. Und oftmals ist es nun mal an kleinen Orten so, dass es X ungeschriebene Regeln und Gepflogenheiten gibt, die nicht für alle und nicht ohne Weiteres ersichtlich sind und die Lokalbevölkerung reagiert sehr ungehalten, wenn Fremde diese (meistens ja unbewusst) verletzten. Es ist ja nicht die erste solche Geschichte, die wir besprechen. Übrigens auch an meinem Wohnort, Du erinnerst Dich vielleicht an den Polizeieinsatz, weil jemand am Sonntag 10 Min sägte. ICH finde das befremdlich. Da ich allgemein der Ansicht bin, wir kommen alle weiter, wenn wir mit unseren Mitmenschen etwas wohlwollender und freundlicher begegnen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Der Baum steht seit Jahrzehnten auf dieser Wiese und bisher waren die Leute noch nicht so dreist. Mittlerweile steht ein Drahtzaun mit Strom darum. Es sind mehrere Parteien an der Ernte von diesem Baum beteiligt, die auch das Laub zusammenrechen und der Grünabfuhr übergeben.

Entschuldigt, dass ich mich über solches Verhalten wundere, ich scheine von einem Gutmenschen meilenweit entfernt zu sein.
Ich wäre ehrlich gesagt um diese Uhrzeit auch nicht aus der Wohnung raus, um zwei wildfremden Menschen zu erklären, dass das mein Baum ist und man das hier so nicht macht. Gerade, wenn ich alt und gebrechlich bin und dann mit Händen und Füssen das noch erklären soll.

Schneefuchs
Member

Beitrag von Schneefuchs »

Hmm, je nach Kultur ist es halt so, dass Bäume grundsätzlich allen Menschen gehören. Ich war eine Zeit lang in Afrika. Dort war jede Bananenstaude, jeder Mango/Granatapfel/wasauchimmer Baum für alle da. Ausser natürlich wenn er in einem definierten, sprich sehr gut gesicherten, Privatgrundstück war. Wenn man so "unbeschwert" und locker aufwächst, ist unsere bünzlihafte Kultur doch sehr schwer zu verstehen... ich genoss es jedenfalls immer am Strassenrand anzuhalten und eine frische Banane oder Mango zu mampfen ;) und ja... ich habe Mühe diese verstockte schweizerische Art der Grundstückbeanspruchung und diese stiere "dasistmeins" Haltung nachzuvollziehen. Damit sage ich nicht, dass diese Menschen im Recht waren, sondern, dass ich verstehen kann, wenn jemand das schweizerische Besitzrecht nicht versteht.

Ich hingegen wundere oder nerve mich, dass unser Spital momentan kein einigermassen gut Deutsch sprechendes Personal mehr anstellen kann. Das Gesundheitssystem ist so schon angeschlagen und im Sinkflug. Da wäre es noch gäbig, dass die Pflege und Ärzteschaft wenigstens Hochdeutsch sprechen würde. Aber momentan verständigen wir uns im Pflegetam eher mit Zeichensprache und Google Translator... wie die Patienten darauf reagieren, kann man sich wohl denken. Pflegedokumentationen und Ärzteberichte sind nicht mehr lesbar, weil grundsätzliche Deutschkenntnisse fehlen. Verständnis von Teamgeist und Pflegequalität ist eine völlig andere, als wir es bisher gewohnt waren. Da muss man allerernstes jemandem erklären, warum Diplomierte auch mal ein Bett frisch anziehen oder warum es nicht okay ist draussen zu rauchen, wenn auf der Abteilung die Hölle brennt. Oder dass es im Gesundheitswesen normal ist an mindestens 2 Wochenenden zu arbeiten ohne zu motzen...
So wird die Zukunft unseres Gesundheitssystems sein. Gleichzeitig explodieren die Kosten und die KK Prämien. Mir grauts vor den nicht mehr aufhaltbaren Konsequenzen...und alle wollen noch erstklassige Behandlung haben, aber niemand will dafür arbeiten...

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Oh jeh, das klingt anstrengend Schneefuchs :(
Ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass wegen mangelnden Deutschkenntnissen zum Teil falsche Diagnosen von Psychiatern gestellt wurden.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich bin wohl eindeutig eine Bünzlischweizerin, mich würde das mit dem Baum auch eher nerven als wundern.
Dann wäre es ja auch ok, Gemüse vom Feld zu nehmen oder wo hört es dann auf?
„Mundraub“ ist ja noch ok aber mit Säcken kommen?

@Schneefuchs: Das klingt wirklich besorgniserregend :?
2010, 2013, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mialania hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 20:11 ich scheine von einem Gutmenschen meilenweit entfernt zu sein….
Das war ja klar….ich glaube, ich lasse es.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mialania hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 20:11 Der Baum steht seit Jahrzehnten auf dieser Wiese und bisher waren die Leute noch nicht so dreist. Mittlerweile steht ein Drahtzaun mit Strom darum. Es sind mehrere Parteien an der Ernte von diesem Baum beteiligt, die auch das Laub zusammenrechen und der Grünabfuhr übergeben.

Entschuldigt, dass ich mich über solches Verhalten wundere, ich scheine von einem Gutmenschen meilenweit entfernt zu sein.
Ich wäre ehrlich gesagt um diese Uhrzeit auch nicht aus der Wohnung raus, um zwei wildfremden Menschen zu erklären, dass das mein Baum ist und man das hier so nicht macht. Gerade, wenn ich alt und gebrechlich bin und dann mit Händen und Füssen das noch erklären soll.
Verstehe dich. Bei uns ist sogar bei nichtumzäumten Bäumen eigentlich klar, dass Nüsse und solches kein Allgemeingut sind. Und spätestens, wenn dich einer angepflaumt hat, müsstest du ja merken, dass deine Handlung nicht ok war. Ich finde nicht, dass man jetzt da gross die Umstände diskutieren oder die Leute entschuldigen muss.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Bis jetzt wusste ich nicht, dass es in der Deutschschweizerin Marronis / Edelkastanien gibt. Dachte, dass die nur im Süden wachsen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich über die Servicementalität in manchen Geschäften. Vorgestern habe ich etwas Bestimmtes gesucht und dachte mir, dass es das sicher im Baumarkt hat. Also habe ich im Baumarkt geschaut, es nicht gefunden und darum an der Servicetheke danach gefragt. Die beiden jungen Leute haben mich mit riesigen Augen angeschaut, hatten noch nie davon gehört, und einer von beiden meinte, wenn sie so etwas hätten, dann vermutlich im Regal XY, ansonsten hätten sie es wohl nicht. Heute habe ich nun endlich gegooglet, wo ich das Zeug bekomme. Und als Ergebnis kam ganz weit oben die besagte Baumarkt-Kette. Also habe ich es dort bestellt zur Abholung in der Filiale, genau dieser Filiale von Vorgestern bei uns im Dorf. Es hat mehrere Stück davon auf Lager. Haben die seit vorgestern schnell diese Gegenstände bestellt, oder hatten die beiden jungen Leute keinen Überblick über das Sortiment und sind auch nicht auf die Idee gekommen, im Computer nachzuschauen? 🤔 Jedenfalls werde ich nachher, wenn ich das Teil abhole, fragen, in welchem Regal sie es denn gefunden haben. :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Haha, ja das Personal in Baumärkten. Da habe ich auch schon erlebt, dass ich mehr Ahnung hatte als der Verkäufer. Viele Verkäufer sind halt Leute von ganz anderen Berufen, deshalb haben die keine Ahnung von Pflanzen, Werkzeugen und Baumaterialien.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Es würde mir ja schon reichen, wenn sie das Sortiment dem Namen nach kennen würden. Wenn ich Beratung brauche, z.B. über die Bedürfnisse einer bestimmten Pflanze oder welches Werkzeug das richtige ist, wenn ich xy machen möchte, dann gehe ich nicht in den normalen Supermarkt-Baumarkt, sondern in die Gärtnerei oder den spezialisierten Fachhandel. Die gibt es hier alle zum Glück in erreichbarer Distanz. In den Supermarkt-Baumarkt gehe ich nur, wenn ich weiss, was ich brauche, und es aus dem Regal nehmen kann.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Savuti hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 08:28 Bis jetzt wusste ich nicht, dass es in der Deutschschweizerin Marronis / Edelkastanien gibt. Dachte, dass die nur im Süden wachsen.
Klimawandel sei dank :oops:

ich muss grad schmunzeln, wegen der Geschichte mit dem Baum. Wir haben einen nicht eingezäunten ( :lol: ) Garten mit Nuss- und Apfelbaum ganz am Rand - daneben geht ein Spazierweg vorbei und immer mal wieder nehmen Leute einen Apfel mit und essen den grad oder sammeln die Nüsse ein. Auch trinken die Hunde der Spaziergänger aus dem Brunnen vor dem haus (ist privat ;-)) und die Kinder reissen schon mal ein paar Tulpen oder so ab um sie ihren Mamas zu bringen.
Neben dem Spazierweg sind dann Weinreben, die gehören einem Bauern hier - auch da pflückt immer mal wieder jemand ein paar Trauben ab und steckt sie sich in den Mund.

Ich hab das nie hinterfragt oder als "Mundraub" oder Diebstahl gesehen, hier ist das irgendwie recht entspannt. Und solange jemand den Apfel isst und nicht einfach runter reisst und wegschmeisst ist das für mich total ok ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Jetzt könnten wir natürlich darüber diskutieren, ob man etwas lernt, wenn man angeschnauzt wird oder nicht. Bringt ja auch bei der Kindererziehung selten etwas :lol: Ich persönlich neige dazu, dann einfach "A...." zu denken und nicht zuzuhören, selbst wenn ich die Sprache verstehe. Sagt man es mir anständig, bin ich gerne kritikfähig. So oder so sagt meine Kritik zum Brüllen wenig über das Verhalten der drei Personen aus. Auch wenn sie falsch handelten, ist das keine Rechtfertigung. Auf Unhöflichkeit bin ich einfach allergisch.

@ Sonrie
Logisch siehst DU das so...Du, mit Deinem Migrationshintergrund :mrgreen:

@ Savuti
In Bern gab es doch schon immer Marroni-Bäume. Beim Dalhölzli haben wir diese doch schon als Kinder gesammelt oder täuscht mich jetzt meine Erinnerung? (meine botanischen Kenntnisse sind wirklich sehr rudimentär... :oops: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: :lol: :lol: :lol:

Apropo Migrationshintergrund ;-) - ist mir grad gestern wieder eingefallen, worüber ich mich wundere seit ich in CH lebe: warum gibt es hier nur fertig abgepackte Sandwiches im Einzelhandel und nicht - wie zb. in DE oder AT - die Möglichkeit, sich an der Wursttheke ein Brötchen machen zu lassen?
An der Frischetheke in Supermärkten gibts dort immer die Möglichkeit sich ein Brötchen belegen zu lassen - entweder mit der Wurst oder dem Käse nach wahl oder aber mit warmen sachen wie versch. Leberkäse (Fleischkäse ;-)), Hackfleischlaibchen oder sonstwas. Ich liebe das, als schnelles mittagessen wenn ich einkaufen bin oder so und in den supermärkten ist das ein gutes Geschäft.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Stimmt, das gibt es in Kroatien auch. Sowohl an den Frischtheken wie auch in den Fachladen (Metzgerei, Käserei). Ich schmunzelte darum immer ein bisschen in der Metzgerei, wo meine Grossmutter wohnte. Bei der Werbetafel vorne am Laden stand immer:

"METZGEREI
Jeden Tag frisches Brot!"

Hä? :mrgreen:

Aber die Sandwichs waren super, dann kannst Du gleich wählen, was reinkommt und auch die Grösse und sie sind nicht saucengetränkt, wie die fixfertigen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja eben. und vor allem sind sie nicht kalt. Ich hasse nichts mehr als Sandwiches aus dem Kühlschrank...

Antworten