Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von jupi2000 »

Labskaus hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:58 Die Uni, bei der mein Mann gearbeitet hat, hat während Corona ein Weohnachts-Live-Kochevent mit einer Sterneköchin für Studenten und Mitarbeiter über YouTube gemacht. Der Präsident hat auch mitgekocht. Es sollte zweifarbige Tortellini geben, alles selbstgemacht, innerhalb von 1 Stunde. Die Köchin hatte 3 Helfer und auch mehrere Küchengeräte im Einsatz und hat so schnell gekocht, das keiner hinterhergekommen ist. Wir haben sogar eine Pastamaschine und mein Mann ist ein richtig guter Koch, aber das war völlig unmöglich. Der Teig war auch etwas zu trocken, aber es wurde nie erklärt, was man bei zu trockenem oder feuchten Teig machen soll. Und dann war das Rezept auch überhaupt nicht für Studis geeignet, weil nur das Eigelb und für die Zweifarbigkeit auch nur etwa 50% vom Teig verwendet wurden… Was macht ein Studi mit 30 Eiweiss? Völlig fehlgeplantes Event, aber, wow, es war mit einer Sterneköchin! :roll:
Wirklich :roll: :roll:

Und wird auch noch viel gekostet haben.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Mit 30 Eiweiss sollten die Studis vermutlich Kokosmakronen für die gesamte Uni backen...

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ursi
Vielleicht schichtet ihr schöner 😂

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich gerade, dass aufgewärmte Lasagne besser sein soll, als frische. Ich mag das so gar nicht. Frisch ist sie noch schön feucht und rutscht fast auseinander. Nach dem Aufwärmen ist sie sehr kompakt, oder wie macht Ihr das? In den Steamern?

Ich mache meist einmal Spaghetti Bolognese und dann am nächsten Tag Lasagne. Resten portionsweise in den TK, dann hat mein Mann ein Notfall Essen zum Mitnehmen, wenn ich vergesse einzukaufen/zu kochen oder so.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 09:36 Lasagne mache ich immer die doppelte Menge, dann essen wir am nächsten Tag nochmals Lasagne. Aufgewärmt schmeckt die sowieso fast besser. So halbiert sich die Zubereitungszeit :D
same here. Ich frier immer eine ganze Lasagne ein, da es bei der Zubereitung keinen Unterschied macht ob Bechamel/ Sugo für 1 oder 2 Formen gemacht wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich mags aufgewärmt auch nicht so.
Wenn man etwas mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt zusammenpackt, gleicht der sich an.
Sprich es ist dann nicht mehr flüssige Sauce und knusprige Kruste, sondern eine einheitliche Masse. Kann man natürlich auch noch essen aber frisch ist besser.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich wärme lasagne im Steamer auf und schieb sie dann nachher nochmal bei Oberhitze in den Ofen, damits oben wieder knusprig wird. Nicht ökologisch, aber lecker ;-)

Ich wundere mich im Moment mal wieder darüber, wie selbstverständlich Eltern ihre Kinder vom Sporttraining abmelden, weil grad was anderes wichitger ist. Ein Geburifestli, der Geburi der Mama, Halloween, zeitumstellung... ganz egal was. Als trainer muss das extrem frustrierend sein, wenn das Training nur so als 2. Wahl gesehen wird.
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 28. Okt 2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wir haben fast immer gefrorene, selbstgemachte Bolosauce. Mein Mann macht diese selber, jeweils mit ca. 3-4 kg Hackfleisch und friert sie dann portionsweise zu. Das dauert durchaus 2 Stunden, aber dafür gibt es eben gleich mehrere Portionen. So schaffe ich dann während des Auftauens (in der Pfanne, so organisiert, dass ich schon am Tag früher daran denke, bin ich nicht…) auch noch gefrorenes Ratatouille für die Vegis ebenfalls aufzutauen und eine Bechamel vorzubereiten. Schichten geht max 10 Min für beide und dann backen. Währenddessen kann man aufräumen oder lesen und die Kinder später dazu zwingen :mrgreen: Gesamtzeit ca. 45-50 Min.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Sonrie
Abmelden vom Training. Musste ich gerade diese Woche auch wieder einmal machen. Bei L. ist es einfach so, dass es schnell zu viel wird. Dieses Mal war ein Schulausflug in den Zirkus (sie haben in 4 Wochen die eigene Zirkusvorstellung) und er kam total erledigt nach Hause. Mit seinem leichten ADHS sind solche Ausflüge manchmal halt schon zuviel.
Gleichzeitig habe ich noch eine Anfrage für ein Konzert bekommen, wo L. mitspielen könnte/sollte. Er hätte 2 Proben an 2 orten in der Woche davor und dann das Konzert an einem dritten Ort. Ich habe dann selber gerade viel los und kann ihn nicht begleiten, auch da musste ich absagen. Nicht organisierbar und wenn, dann wäre es L. zu viel.
Nur so aus der anderen Sicht, aber versteh dich schon auch.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Lustig, die aufgewärmte Lasagne mögen hier alle. Ich persönlich finde Lasagne eher ein aufwendiges Essen, drum mache ich eigentlich immer 2 Riesendinger :D

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich verstehs schon, dass es mal zuviel werden kann, auch wenn man sich nicht wohl fühlt, eine Schulveranstaltung stattfindet oder mal was wirklich wichtiges ansteht, ist ja kein Thema.

Am Montag sind noch 6 Kinder (von 17) im training, weil der Rest wegen Halloween abgesagt hat. Grad bei Mannschaftssportarten bedeutet dies für die anderen, dass ein match nicht möglich ist.

Und ehrlich gesagt handhabe ich es so, dass Training vor Geburifest kommt - oder aber ich hole das Kind halt um 17h vom Fest ab, damit es nachher ins Training kann. Hier ist die Auffassung einfach die "ja, wenn es grad reinpasst und nichts anderes läuft, dann kommt er ins Training". Es gibt auch solche, die die Geburifeste der Kinder an dem tag machen, an dem Training wäre, die Gspänli einladen und das Training ausfallen lassen :roll:
Verstehe ich nicht.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aber so sind die Leute doch immer mehr. Unverbindlich. Und Hauptsache Fun.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Unverbindlich oder einfach auch vielbeschäftigt. Als unsere Kinder noch klein waren, hatten sie einige Gspänli, die praktisch jeden Nachmittag Programm hatten. Musik, Sport, Reiten usw. Die abstruse Idee von mir, am Mittwochnachmittag (und allen anderen Nachmittagen unter der Woche) ein Geburrifestli zu organisieren, musste ich bald mal begraben. Es konnte gefühlt niemand. Schlussendlich feierten wir den Geburtstag unserer Kinder meistens am Samstag.

Meine Kinder waren in der Beziehung echt die Exoten. Zeitweise hobbylos, und eins sogar Jahrelang ohne.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Wir sind auch die hobbylosen Exoten. Bin mega froh, dass das nicht auch noch nebendran ist. Langsam interessiert es meine Tochter aber und jetzt müssen wir uns wohl neu finden.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 14:19 Lustig, die aufgewärmte Lasagne mögen hier alle. Ich persönlich finde Lasagne eher ein aufwendiges Essen, drum mache ich eigentlich immer 2 Riesendinger :D
Ich liebe es auch aufgewärmt! Ich tue es kurz in die Mikro. Finde das Kompakte gerade lecker. :-) GG und ich haben aber immer einen Kampf, wieviel Bechamel reinkommt...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich finde, 50% Bechamel in der Lasagne perfekt :lol:
Meinem Mann ist es egal, wie die Lasagne ist, frisch ist besser, aber aufgewärmt auch. Die Kinder mögen leider (noch) keine Lasagne. Deshalb mache ich mir den Aufwand nicht mehr so oft.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Wieviel Hackfleisch nehmt ihr jeweils für Eure Lasagne? Bei mir ist es 1 Kg

Wenn ich Bolognese mache aus 1 kg Hackfleisch, bleibt fast nichts übrig… wir sind nur zu Viert 🙈

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bei mir reichen ca 800 gr Hackfleisch für die 2 grossen Lasagnes, an der wir zu 5. 2× essen, also für 10 Personen. Ich gebe aber immer noch Linsen und viiel Gemüse dazu und natürlich Pelati aus der Dose. Für die Bechamel nehme ich 1 Liter Milch.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

lipbalm hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:55 Wieviel Hackfleisch nehmt ihr jeweils für Eure Lasagne? Bei mir ist es 1 Kg

Wenn ich Bolognese mache aus 1 kg Hackfleisch, bleibt fast nichts übrig… wir sind nur zu Viert 🙈
:lol:
Ja das ist viel

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

lipbalm hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 16:55 Wieviel Hackfleisch nehmt ihr jeweils für Eure Lasagne? Bei mir ist es 1 Kg

Bei mir reicht für 4 Personen ca. 600 g Hackfleisch mit einer 800g Dose Pelati. Für die Bechamel gut 1l Milch und recht viel Parmesan. Und ich brauche knapp 500 g Pasta (die grünen Lasagneplatten von Barilla, andere Marken mögen wir nicht).
Damit die Lasagne nicht zu trocken wird backe ich sie zugedeckt und decke sie nur für die letzten paar Minuten für die Krustenbildung ab.

Meist bleibt bei der Menge noch eine bis zwei Portionen für den Folgetag übrig.

Antworten