Also, ich habe es so verstanden gehabt, dass sie den Antrag schon gemacht hat, weil sie doch versucht hat, ihn letztes Jahr in den Kindergarten zu bekommen. Da waren wir aber zu spät dran und sie war mit der Direktorin in Kontakt. Da hiess es dann, dass es für nächstes Jahr klappen wird, weil wir "jetzt" ja schon so früh dran sind.
Deshalb verstand ich dann nicht, dass sie erst jetzt den Antrag gemacht hat.
@Joeyita
Uh, hat's der Grosse der Grossmutter so auch mitgeteilt, dass es nicht sein Wunschgeschenk war?
Bei uns habe ich manchmal etwas Angst (um die Gefühle anderer), wenn er (so übertrieben ehrlich) seine Meinung mitteilt. Bei meiner Schwiegermutter hat er sich beim Essen mal die Nase zugehalten und noch Geräusche dazu gemacht und so Sachen. Bei mir hält er sich auch mal die Hände vor den Mund oder Daumen runter und Furzgeräusche

meine Mutter meinte nur, ich müsse ihm das lernen, dass das nicht geht. Gern, ich weiss nur nicht wie. Aktuell bin ich nur froh, dass er noch den Kleinkinderbonus hat.
@ChrisBern
Ich hab mit drei erst angefangen alles in die Wege zu leiten. Leider nicht alles parallel, weil ich nicht wusste, was man alles machen kann/muss. Ansonsten hätte ich schon da für einen Kindergartenplatz in der HPS geschaut.
Wieso hast du denn Bedenken, wenn dein Mann alleine da hin muss?
Wir hatten das damals beim ersten Kind auch mit der Insel. Die IV schrieb uns immer wieder Erinnerungen, dass ihnen Unterlagen fehlen und wir immer wieder bei der Insel am Nachfragen.