Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Meitlimami
Jep, genau so kommt sie mir vor. :lol: :lol: Vielleicht ist der Hund alt oder krank/verletzt?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Meitlimami84 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:14
Ich wundere mich darüber, dass man seinen Hund in einem Kinderwagen (oder hiesse das Hundewagen?) herumchauffiert. Laufen die nicht lieber selbst?
Sehr junger oder sehr alter Hund? Erstere dürfen je nach Rasse noch nicht lange laufen, letztere können vielleicht nicht mehr...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich weiss ja nicht, ...... all die Hunde die in Handtaschen, Veloanhängern und Kinderwagen herumkutschiert werden oder sogar in Hundeboxen auf dem Gepäcktrager - ob die wirklich all zu jung oder zu alt sind ....?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Ich wundere mich manchmal auch über diese Hundewägeli, aber es wird wohl seine Gründe haben.

Wir haben einen Hundeanhänger. Weil unser Hund nicht auf der Hauptstrasse laufen darf (was sich manchmal nicht vermeiden lässt) und weil ich manchmal einfach schnell in den Wald möchte um da eine Runde zu spazieren. Er läuft nur ca. 6-10km pro Stunde neben dem Velo und da braucht dann eben schon etwas zuviel Zeit um von A nach B zu kommen. Wir haben kein Auto, also kann ich den Hund nicht einfach da einladen und irgendwo hinfahren.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

sonrie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:25 ich weiss ja nicht, ...... all die Hunde die in Handtaschen, Veloanhängern und Kinderwagen herumkutschiert werden oder sogar in Hundeboxen auf dem Gepäcktrager - ob die wirklich all zu jung oder zu alt sind ....?
Sicher nicht alle. Aber manche eben schon. Ich wehre micht nur gegen die unterschwellig geäusserte Vermutung, dass der Hund, der rumgewägelet wird, autmatisch nicht artgerecht gehalten ist.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:25 ich weiss ja nicht, ...... all die Hunde die in Handtaschen, Veloanhängern und Kinderwagen herumkutschiert werden oder sogar in Hundeboxen auf dem Gepäcktrager - ob die wirklich all zu jung oder zu alt sind ....?
Ich gehe davon aus, dass Hundehalter schon einen Grund haben, wieso sie dies machen. Wir tragen unseren kleinen Hund zB auch, wenn wir an einem Ort sind, wo es viele Leute hat - dies um ihn zu schützen. Gewisse Läden haben ein Hundeverbot, aber mit einem Hundewagen darf man rein.

Hundekorb auf dem Velo habe ich auch. Mein Hund kann gar nicht so lang so schnell rennen, wie ich fahren kann. Zudem wäre es auf der Strasse viel zu gefährlich.

Nur weil ein Hund mal nicht selber läuft, bedeutet dies nicht, dass er nicht artgerecht gehalten wird. Es gibt übrigens auch Hunde, die nicht gerne allein sind. Möglicherweise weicht der Hundehalter auch deshalb auf so ein Hilfsmittel aus, damit der Hund mitkommen kann. :wink:

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Stella* hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:42
Ich gehe davon aus, dass Hundehalter schon einen Grund haben, wieso sie dies machen. Wir tragen unseren kleinen Hund zB auch, wenn wir an einem Ort sind, wo es viele Leute hat - dies um ihn zu schützen. Gewisse Läden haben ein Hundeverbot, aber mit einem Hundewagen darf man rein.
Ah, das wusste ich nicht. Das könnte sein. Es war in einem Einkaufszentrum.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Und sie dürfen so kostenlos im ÖV mit.
Auf 4 Pfoten ist es ein Hund, in der Tasche Gepäck 🙈

Ps: Im Einkaufscenter würde ich meibe auch nicht an der Leine mitnehmen.
Ich wäre nicht sicher, ob sie in einem so weitläufigen Gebäude begreifen, dass sie nun drinnen sind und nicht einfach irgendwo hinpieseln können :shock:
2010, 2013, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Meitlimami
Wenn man in einem Einkaufszentrum einen Hund dabei hat, muss man ständig auf ihn schauen. Ist nicht ganz so entspannend... Ich trage ihn dann manchmal, wenn es mir zu mühsam ist. Je nach Gewicht des Hundes macht man dies aber nicht so lang. 😉

Falls du mal im öV einen Hund in einer "unmöglichen" Tasche siehst, kann es gut sein, dass dies genau gemacht wird, weil der Hund so kostenlos mitgenommen werden darf. Meiner muss manchmal für Kurzstrecken (bis etwa 10 Minuten) in einer kleinen Ikea-Tasche bei mir auf dem Schoss sitzen. Da gab es auch schon komische Blicke. 😅

@Leela
Mein Hund hat mal auf einen Rasenteppich gepinkelt, wo Schuhe zum Verkauf ausgestellt waren. 🙈😂

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab kein Wort gesagt von nicht artgerecht? 🤷‍♀️

Als Nicht-HundeHHalter und -Kenner fällt es einfach auf wenn vermehrt Hunde durch die Gegend gekarrt werden. Und ICH glaube nicht dass die alle nicht laufen können weil alt/jung/krank. Das ist alles 😀 hab keinen Hundehalter kritisiert oder ihm unterstellt das grundlos zu machen :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Stella* hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 14:32 @Leela
Mein Hund hat mal auf einen Rasenteppich gepinkelt, wo Schuhe zum Verkauf ausgestellt waren. 🙈😂
Oje, hihi das würden meine wohl eben auch nicht begreifen :lol:
2010, 2013, 2015

Loulu
Member

Beitrag von Loulu »

@danci, ich habe auch eine katze, und 2 zwergkaninchen im freilauf draussen. die katze interessiert sich auch sehr dafür sie zu beobachten. beaufsichtigen muss ich sie nicht, denn vor dem rammler hat sie richtig angst. der hat ihr schon paar mal deutlich zu verstehen gegeben dass dies sein revier ist. sobald der näher kommt, haut der kater ab.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich wundere mich grad über die Abopreise vom Spick - 110 CHF für ein Jahresabo (der MiniSpick lag bei 43 CHF oder so). Alle anderen Kinderzeitschriften (National Geographic Kids, Geolino etc. liegen bei 70 CHF/Jahr).... finde die110 CHF extrem viel (wird mit besserer Papierqualität und keine Werbung argumentiert... ists mir aber nicht wert..... :oops: )

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 21:20 ich wundere mich grad über die Abopreise vom Spick - 110 CHF für ein Jahresabo (der MiniSpick lag bei 43 CHF oder so). Alle anderen Kinderzeitschriften (National Geographic Kids, Geolino etc. liegen bei 70 CHF/Jahr).... finde die110 CHF extrem viel (wird mit besserer Papierqualität und keine Werbung argumentiert... ists mir aber nicht wert..... :oops: )
War der Spick nicht schon immer sehr teuer? Ich glaube mich zu erinnern, das meine Eltern damals schon viel bezahlt haben.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

keine Ahnung, aber auch das ist kein Argument welches mich jetzt umstimmen würde :-) (v.a. weils wirklich gute Alternativen um viel weniger Geld gibt)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@sonrie: Der Spick war schon immer teuer, hatte damals als Kind auch ein Abo, bekam es zu Weihnachten, aber von mehreren Parteien. Ist wohl deshalb bei uns in der Bibliothek sehr beliebt und ständig ausgeliehen, wie die Tonies auch. Ich finde es auch zuviel, gibt auch andere gute Heftli
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir zahlen seit x Jahren 109.-

Welches sind gute Alternativen?

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Geolino
Frag doch mal die Maus
Löwenzahn
Galileo
National Geographic Kids
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Geeignet für Teenies?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Von Spiegel und "die Zeit" gibts auch eine Kindervariante - die kenne ich aber (noch) nicht.
Wir haben das Geolino und jetzt ab Januar dann noch das National Geographic Kids (statt Minispick).

@Teenies: die Zeitschriften sind glaub ich alle auf ca. dasselbe Alter ausgelegt, so von 8-12J oder 9-13Jahre, egal ob nun Spick oder Geolino etc.
https://www.abo.ch/produkt-kategorie/ze ... gend/8-12/

Antworten