Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Helena »

Das finde ich eben gut, wieso nicht eine aufmachen und halt über ein paar Tage verteilt trinken? Da gibts ja schon länger Hilfsmittel, die den Wein nicht schlecht werden lassen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:00 Wegen Partner, der keinen Alkohol trinkt: ich würde mir keine Flasche Wein für mich allein aufmachen. Daher trinke ich auch keinen Alkohol, wenn mein Gegenüber keinen trinkt (ausser, wir sind im Restaurant). Mein GG sieht das nicht so eng, der macht sich auch allein eine Flasche auf. 😆
Das mache ich auch nicht. Im Sommer bin ich alleine mit den Kindern und wenn ich den Grill anwerfe, dann trinke ich schon mal alleine ein Bier oder Panache. Wein eigentlich nur, wenn zuvor jemand da war und ich noch eine offene Flasche habe. :mrgreen:

@ Helena
Wenn man nur aus Genuss trinkt und man es alleine aber nicht geniesst, warum sollte man es dann tun? :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und wieso kann man das nicht geniessen, wenn der andere was anderes im Glas hat? Versteh ich echt nicht.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

Ich mag Wein auch sehr gerne und möchte auch nicht darauf verzichten. Ich finde, es gibt inzwischen super leckere alkoholfreie Alternativen für jegliche Drinks und z.T. Bier (trinke ich allerdings kaum), nicht aber für Wein. Alleine für mich eine Flasche öffnen würde ich auch nicht.

@Helena: dann muss ich ja eine Woche lang jeden Tag ein Glas Wein trinken und gelte dann schon als Alkoholikerin :lol:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mir ist das total egal wer was trinkt, ob Tee oder Wein oder Cola... whatever. Im Gegenzug wärs dann aber auch fair, die die gerne mit Wein anstossen nicht gleich in die Alkoholikerecke zu stellen. ;-)

Wir mögen guten Wein, verkosten diesen auch gerne bei den Winzern und haben auch einen gut bestückten Weinkeller. Wir trinken gerne ein gutes Glas Wein. Laut einiger Aussagen hier gehören wir wohl zu den regelmässigen Trinkern/ Alkoholikern ;-) - so wie wohl 90% der Westschweizer 😂 bei denen der Wein zum Mittagessen einfach dazu gehört.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:03 Das finde ich eben gut, wieso nicht eine aufmachen und halt über ein paar Tage verteilt trinken? Da gibts ja schon länger Hilfsmittel, die den Wein nicht schlecht werden lassen.
Welche meinst du?
Ein paar Tage geht je nach Wein schon, aber ich trinke alleine keine flasche wein zwischen So und Mi 😂
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Helena hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 14:22 Und wieso kann man das nicht geniessen, wenn der andere was anderes im Glas hat? Versteh ich echt nicht.
Oder Du willst es nicht verstehen. Wie bereits gesagt, gerade beim Wein: Den Wein probieren, ihn zu kommentieren, ihm einige Sätze zu widmen, das schöne Glas etc. gehört zum Wein trinken genau so dazu wie der Ablauf Glas-Mund-Magen.
Stell es Dir mal so vor: Du bist mit deinem Mann auf dem Sofa und schaust einen Film. Er sitzt neben Dir und töggelt auf seinem Handy herum. Er ist damit zwar neben Dir, aber es ist halt nicht das Gleiche, wie den Film zusammen zu schauen. Du machst ihm natürlich keinen Vorwurf daraus, dass ihn der Film nicht interessiert, aber trotzdem würdest Du Dir wünschen, es wäre anders und ihr würdet ihn zusammen schauen, weil er Dir sehr gefällt. Und vielleicht verzichtest Du dann auch auf den Film und ihr schaut dafür eine Sitcom, aber zusammen, weil es Dir dann so doch nicht soviel bringt. Hast Du das so oder ähnlich echt nie?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich trinke gerne ein Glas Wein oder einen Apero. Auch ganz alleine, habe keinen Partner 😁. Habe am Wochenende immer so 2 Glas Wein getrunken. Hatte jetzt über 3 Jahre schlechte Leberwerte. Mein Arzt meinte aber das der Alkohol nicht das Problem ist. Hab dann jetzt aber vor Weihnachten 2 Monate nichts getrunken, keinen Alk also. War überhaupt nicht schwierig, gibt ja tolles was Alkoholfrei ist. Tja, meine Leberwerte waren wieder normal. Macht halt doch was aus.

Gibt auch guten Wein in kleineren Flaschen.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Di 3. Jan 2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Ich bin da voll und ganz bei Danci. Mein Mann und ich lieben es ebenfalls, zum Essen ein feines Glas Wein zu trinken. Wir lieben es, am Wochenende fein zu kochen, und danach, wenn die Kinder bereits vom Tisch weg sind, den Wein weiter zu geniessen und zu plaudern. Das ist unsere gemeinsame Zeit, unser Ritual, quasi wie ein Hobby. Natürlich ginge das auch ohne Wein, aber wir mögen den Geschmack, und es ist dann auch nicht egal, welchen Wein wir trinken. Für andere gehört nach einem feinen Essen ein Dessert dazu, bei uns ist es halt der Wein. Und nein, zum "lustig sein" brauche auch ich keinen Alkohol. Ich mag kein Bier, kein Eve, Longdrinks auch nicht unbedingt. Aber Wein - das ist für mich Genuss, wie für andere eben ein Dessert oder eine Zigarette oder was auch immer....

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 10:55 Alkoholfreier Januar? Noch nicht gehört, wo findet der Hype denn statt?
Ich kenn nur den Vegenuary und versteh bereits hier den Zusammenhang von Kalendermonat und Ernährung nicht ;-)
Wie erklärst du dir Verzicht auf Zucker vor den Ostern? Das hat vermutlich die Christin aus deinem tiefsten Inneren bestimmt? 🤣🤣🤣

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Naja, Fastenzeit und Verzicht hat für mich schon eine gewisse Logik/Zusammenhang (40 Tage vor Ostern - und nicht winfach weil April ist - verzichten auf was auch immer - des verzichtens willens). Bin jetzt nicht extrem religiös aber auch keine Atheistin ;-)

Was ist der Ursprung von Januar und vegan essen?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Es werden nie so viele Tiere getötet wie für Weihnachten, v.a. da alle "ausnahmsweise" nur das gute Stück wollen. Deswegen die Idee & ich denke, dass die Leute Anhaltspunkte brauchen, die mit Daten verbunden sind & v.a. um zu wissen,wann das Ende kommt ;) ich zumindest ticke so, mir egal ob 31 Tage nach Silvester oder 40 Tage vor Ostern.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Schlussendlich ist das mit dem Veganen Januar einfach Marketing.

Joys
Member

Beitrag von Joys »

Mein Mann und ich trinken auch gerne ein Glas Wein zusammen. Im Sommer an den warmen Abenden im Garten ganz besonders.
Hatten schon soviele tolle Gespräche...nicht wegen dem Alkohol aber einfach das Beisammensein und die Gemütlichkeit.
Unter der Woche trinken wir nichts, aber an den Wochenenden gehört das Glas Wein am Abend schon dazu.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 18:25 Es werden nie so viele Tiere getötet wie für Weihnachten, v.a. da alle "ausnahmsweise" nur das gute Stück wollen. Deswegen die Idee & ich denke, dass die Leute Anhaltspunkte brauchen, die mit Daten verbunden sind & v.a. um zu wissen,wann das Ende kommt ;) ich zumindest ticke so, mir egal ob 31 Tage nach Silvester oder 40 Tage vor Ostern.
Das verstehe ich schon. Ich verstehe auch, dass man nach dem Advent mit Glühwein, Guetzli und deftigem Essen einfach auch wieder "normal" isst/essen will und etwas zurückschaltet was Süsses, Alkohol, Fleisch etc. angeht - ich find einfach *"vegan" dann gleich ein bisschen extrem (weil für Fleischesser gleich noch mal ein Schritt mehr als "nur" vegetarisch). Aber ich weiss schon, man muss nicht mitmachen, es erreicht mich nur so überhaupt nicht :oops:

Edit: scheint aber grossen Anklang zu finden, wenn man der website Glauben schenken darf: https://veganuary.com/de-ch/

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Mich wundert, dass meine Tochter, die eine sehr normale Figur hat, ein XL kaufen muss für ein Ballett-Tenu (also ein Erwachsenes-XL nicht irgend ein Kinder-XL). Ich habe keine Ahnung, wer in ein S oder M passen würde...

@Wein: Ich trinke gerne ein Glas Wein, bin aber sehr vorsichtig wenn ich noch fahren muss, ich nehm wirklich nur einen, zwei Schluck zum Anstossen. Und da hasse ich es, wenn man mich dann überreden will, noch mehr zu trinken oder mir Vorträge macht, dass es von der Menge her kein Problem sei etc. Ich finde, es ist alleine meine Sache und ich entscheide alleine darüber. Da mag ich es einfach nicht, wenn man dann trotzdem immer wieder mit der Flasche kommt und sagt "aber besch secher, wettsch ned no es chlises Schlückli?" Ja ich bin sicher und nein, ich ändere meine Meinung nicht sekündlich.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Zacki: was trägt sie denn normalerweise??? Vielleicht nummerieren sie ja doch durch von den Kindern her oder gibts effektiv Kinder S und normale S?

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich belegte mal bei einer ehemaligen Ballett Tänzerin Tanzstunden. Sie hatte für mich eine sehr normale Figur und meinte einmal, dass sie für ein M noch ein paar Kilos abnehmen müsste. So im zweistelligen Bereich. Ich wunderte mich damals auch darüber, dann bleiben ja nur noch Haut und Knochen übrig. Sie erzählte dann, was man als Ballett Tänzerin so isst. Den halben Apfel und das Joghurt verstehe ich bis heute nicht. Welche erwachsene Person isst schon nur einen halben Apfel und macht dann Hochleistungssport? "Na, eben die, die dann in Grösse S passen wollen!" Ausserdem müsse frau für Hebefiguren leicht sein. Durch richtiges Atmen muss frau sich dann im richtigen Moment noch leichter machen.
Ich fand es sehr spannend, aber es scheint ein knochenhartes Business zu sein.

Ich wundere mich darüber, wie man 2h plärren kann,dass man schlafen will und dann nicht schläft, sondern nur Seich macht und mich nervt :roll: ab morgen werde ich den Mittagsschlaf streichen müssen. Das wird wieder eine anstrengende Zeit.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Hahaha, durch Atmen leichter machen, hat die Frau eine Ahnung von Physik?

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich verstehe zwar nicht viel von Ballett, aber ob sich eine Peron spannt oder nicht hat auf das gefühlte Gewicht enormen Einfluss. Da kann es schon auch sein, dass es hilft, wenn die zu hebende Person im richtigen Moment den Atem anhält.

Antworten