Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Danci & sonrie

Vielen Dank für die wunderbare Unterhaltung, habe mich gerade schief gelacht. Und warum auch immer, habe ich nun Hunger.
:D

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@sonrie
Danke für deine Info betreffend dem Zusatz über dem Strichcode. Wusste ich nicht, habe ich so in dieser Form noch nirgends gesehen (im Zusammenhang mit Trink-, und Essbaren Treu-Geburtstags-Geschenke)und betreffend Erwartung bei den Geschenken... Ich habe rein nichts erwartet von diesem Magazin. Ich war eher überrascht: Ich beziehe das Magazin schon seit über einem viertel Jahrhundert und bekam diese Woche zum ersten Mal eben diesen Flyer, mit diesem Geschenk, dass ich in dieser XY Filiale abholen könnte...Und wie geschrieben, sage ich Nein danke.
sonrie hat geschrieben:
Es müsste dann halt etwas veganes, gluten- und zuckerfreies sein, natürlich Bio und in CH produziert, mit umweltfreundlicher Verpackung, alkohol- und fettfrei, ohne Allergene, für alle Geschlechter, Altersgruppen, Religionen und Körpergrössen anwendbar ;-)
Ich finde einfach, wenn das Magazin schon mit dem YX-Geschäft zusammenspannt, hätte es ja auch einen Gutschein oder Treuebon im Wert von 5.50 Fr. drucken können, damit wäre allen (siehe deinen Input) gedient! :wink:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich weis schon was du meinst, aber ich kann dir die andere Seite erklären (nur falls es dich interessiert): Treueaktionen müssen günstig und einfach sein und bestenfalls eine Freude bereiten. Ein Prosecco kostet ca. 1.30 -1.50 CHF im Einkauf und wird als "Geschenk" allgemein akzeptiert, ein Gutschein in dieser Höhe wird als viel weniger wertig bzw. als viel zu niedrig im Wert angesehen (und muss gedruckt, verteilt, bei der Partnerfirma als Artikel mit EAN code im System hinterlegt und hinterher abgerechnet werden was zusätzlichen Aufwand bedeutet). Prosecco ist viel einfacher ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Prosecco nehme ich, auch 2 Flaschen. Muss auch nicht bio, vegan oder was auch immer sein. Einfach Alkohol. Schokolade geht auch dazu. Habe leider gerade nicht Geburi.

Nachträglich happy Birthday connemara!

So Geschenke hole ich nur ab, wenn sie für mich Sinn machen und ich sowieso gerade in diesen Laden muss oder in der Nähe bin. Beides trifft oft nicht zu. So lasse ich es meist sein, auch wenn's Prosecco oder Schokolade wäre.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@dede
Danke dir für die nachträglichen Glückwünsche :D

@sonrie
Danke für die Ausführung. Dass die Kunden, den Prosecco vorziehen, akzeptieren, als wenn man ihnen einen gleichwertigen Gutschein im Wert des Einkaufspreises des Proseccos vorlegt, ist nicht erstaunlich. Diese Kunden werden bewusst getäuscht, sie glauben, mehr zu bekommen, (an Ware und Wertschätzung) wie mit dem Gutschein. Dass zudem der beiliegende Flyer am meisten gekostet hat, nehmen die wenigsten wahr, denn dieser müssen sie ja abgeben, wenn sie das Geschenk im XY Geschäft beziehen... :wink:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wundere mich einmal mehr über den Stundenplan meiner Grossen (8. Klasse). Jetzt haben sie nochmals eine Stunde vom Vormittag in den Nachmittag geschoben. Inzwischen hat sie gerade mal 19 Lektionen an den Vormittagen und 14 am Nachmittag. Zu Vergleich: die Kleine (2. Kl.) hat 21 an den Vormittagen, der Mittlere (5. Kl.) hat 23. Ist doch nicht normal, dass sie ständig um 10.00 Uhr aus haben und dafür dann wieder bis 17.00 Uhr Schule.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Euere Schulzeiten sind eh seltsam. Es gibt einiges in der CH in der Schule, was besser ist - die Zeiten gehören definitiv nicht dazu.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Völlig deiner Meinung, Netterl
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

calimera
Member

Beitrag von calimera »

@danci
Meiner, 9.Kl., selbes Schulhaus wie deine Grosse, hat 24 am Morgen und 11 Lektionen am Nami. Sie hat wirklich einen komischen Stundenplan. Liegts eventuell am Lehrer/innenmangel?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ calimera
Ich weiss nicht, woran es liegt, aber ich finde es nervig.
Sie hat nur 2x die vollen 5 Stunden. Einmal hat sie mittendrin eine Freistunde, weil sie in einer anderen IVE-Gruppe ist. Zweimal hat sie in der grossen Pause aus, einmal weil da nur noch die Jungs turnen haben, einmal weil sie im ersten Semester im WAH war und jetzt die andere Gruppe dran ist, das sehe ich noch ein. Und an einem dieser Tage wurde jetzt noch die Frühstunde auf den Nachmittag verschoben, also hat sie an dem Tag gerade mal von 8.20-10. Dafür am Nachmittag 2x bis 16, 2x bis 17 Uhr.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Die Schule ist eigentlich verpflichtet Blockzeiten zu haben. Am Morgen…

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Gilt bei uns nicht auf der Oberstufe. War bei uns genauso wie bei Danci. Am längsten hatten sie bis 19 Uhr (kochen)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Helena
Das ist kantonal geregelt. In Bern sind Ausnahmen in der Sek I wegen Halbklassenunterricht erlaubt. Meine Tochter treffen diese halt jetzt etwas exzessiv. In der Primarschule bis zur 6. Klasse werden sie eingehalten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

calimera
Member

Beitrag von calimera »

@danci
Das ist wirklich doof so. Meiner hat einmal schon um 11 Mittag, sonst immer den ganzen Morgen. Dafür einmal am Nami nur eine Lektion, das ist auch doof...

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ja, das ist auch doof. Mir ist schon klar, dass es nicht immer für alle gut aufgeht und dass es schwer ist, einen guten Stundenplan zu machen, der für Lehrpersonen und SuS stimmt und wo auch die Räume aufgehen. Ich fand es einfach ein bisschen too much, neben dem Umstand, dass ich sowoeso finde, es sind zu viele Lektionen, aber das ist ein anderes Thema.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@danci: Das ist ja doof, finde ich schon eher speziell. Meine haben da eher Glück, Stundenplan bei beiden voll i.O. Meine Tochter , 1.Sek, hat zwar eine volle Woche, dafür am Freitagnachmittag frei.
Aber allgemein Oberstufe in der Schweiz, man könnte ein Buch schreiben was da alles falsch läuft.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt in der Privatschule, meiner Macht da ein 10. Schuljahr, funktioniert es super. Totale Blockzeiten und das, obwohl fast jeder einen individuellen Stundenplan hat.

Johanna74
Junior Member

Beitrag von Johanna74 »

@blockzeiten
Hier im Kanton Luzern sind sie für die Primarschule verpflichtend, in der SEK nicht immer möglich und in der Kanti gar nicht umsetzbar
unsere boys nov05 april07 feb09

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wieso man über eine Feuerwehrabsperrung joggt, um dann über eine zweite Feuerwehrabsperrung zu steigen, damit man dann über ein gesperrtes Objekt steigen kann, wo man dann über die letzte Absperrung steigt. Ist auch noch ein Aufkleber von der Polizei dran. Aber das zählt wohl nicht für Jogger. Ich verstehe es nicht.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Mialania hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 20:19 Wieso man über eine Feuerwehrabsperrung joggt, um dann über eine zweite Feuerwehrabsperrung zu steigen, damit man dann über ein gesperrtes Objekt steigen kann, wo man dann über die letzte Absperrung steigt. Ist auch noch ein Aufkleber von der Polizei dran. Aber das zählt wohl nicht für Jogger. Ich verstehe es nicht.
Das ist wie die Ampeln in der Stadt. Die Rotlichter gelten auch nicht für die Velofahrer :twisted:

Antworten